Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.05.2016, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 981 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Such Dir einen kompetenten TÜV Prüfer.
Dann bekommst du auch ein Golf4/Bora Fahrwerk mit der entsprechend hohen Achslast eingetragen.
Ist doch lächerlich..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 982 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfsburg16E
 
Registriert seit: 17.06.2013
Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung
Ort: Thüringen
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Natürlich wäre es so oder so ähnlich sinnvoll, zumal in Verbindung mit Sonderrädern sowieso eine Einzelabnahme nötig ist. Ich verstehe allerdings schon alleine nicht, was Fahrwerkstechnisch am RS so gravierend anders ist, den für den Octavia 1.8T mit 110 KW gibt es ja ein Fahrwerk von der Firma.
Eventuell kann man auch darauf zurückgreifen, wenn es nicht sowieso das gleiche wie für den Bora mit ähnlichen Achslasten ist.

Vom Fahrwerk für den Golf würde ich eher abraten, ich habe in meinem Gutachten noch mal nachgesehen, der Bora ist nicht aufgeführt. Das eigene Fahrwerk für Bora und Variant wird sicher durch die Hinterachslasten begründet sein.

Aber wie dem auch sei, nach dem, was ich bei uns so erlebt habe, würde ich dringendst anraten, sich den entsprechenden Prüfer, der das einträgt, im Vorfeld zu suchen.
Wenn man nach dem Kauf/Einbau feststellt, das man niemanden findet, der die Abnahme durchführt, aus welchen unverständlichen Gründen auch immer, dann wäre das mehr als ärgerlich.

Grüße
Wolfsburg16E ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 983 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Die Federn sind für 1.8t octavia. Der RS hat vorne die langen koppelstangen mit den passenden Stoßdämpfern wie im 4Motion, Quattro und TT.
Die Federn die jetzt verbaut sind 315mm lang. Serie sind sie 325mm lang.
Bei den H&R Federn die nur für RS sind, ist die Länge 300mm.
Ich werde die H&R einfach versuchen, vielleicht sind sie gar nicht so hart, wie immer erzählt wird.
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 984 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfsburg16E
 
Registriert seit: 17.06.2013
Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung
Ort: Thüringen
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Wie viel Geld hast du dann in Summe in alle möglichen Federsätze investiert? Dafür, das es, wenn du Pech hast, auch wieder nach Polenfahrwerk aussieht.

Zu den 35mm Federn von H&R kann ich dir sagen, daß sie in meinem TDI zusammen mit Monroe-Dämpfern nur dezent härter als Serie waren, die Dämpfung im Verhältnis zur Federung typischerweise eher zu weich/schnell.
Allerdings hatte ich, sicher auch weil im TDI gerade so die Version für die höhere Achslast nötig ist, das gleiche Problem wie du mit deinen aktuellen Federn. VA viel zu hoch, HA ordentlich Durchhang.
Wenn man nur eine minimal straffere Abstimmung sucht und einem die Optik egal ist, war es in Ordnung, aber mehr auch nicht.

Grüße

Geändert von Wolfsburg16E (10.05.2016 um 21:59 Uhr)
Wolfsburg16E ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.05.2016, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 985 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Die Eibach Federn sind der erste Versuch. Anderes Fahrwerk oder Gewinde kommt nicht in Frage weil die Stoßdämpfer auch erst neu sind.
Ich werde es einfach testen mit den H&R. Viel Auswahl ist halt leider nicht. Und im RS gibt es kaum Erfahrungen damit. Dafür fahren zu wenig von dem Auto rum jetzt.Wenn es immer noch nach nichts aussieht kann ich ja mit den Domlagern noch nach helfen. Aber wenigstens etwas muss er mit den Federn runter kommen.
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 986 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Hab meine Lager gestern mal auf mein KW V1 gesteckt. Das Domlager liegt auf der Kolbenstange auf und nicht auf dem Federteller, da der Federteller weiter unten hängt (fehlende Vorspannung). Ist das schlimm oder macht das nichts aus?

Domlager liegt auf der markierten Stelle im Bild auf.

fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 987 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Ich habe heute nun doch Audi 80 Domlager verbaut und morgen sollte es zur Achsvermessung gehen. Dass kann ich mir aber sparen. Von der Tiefe her passt mir das so ganz gut ja. Aber nun habe ich beim Lenken ein knallen Vorne was mich stark dran erinnert das es klingt wie als würden die Federn springen im Federteller. Irgendwas baut Spannung auf und springt dann über.
So langsam bin ich genervt von dem sch... Auto schrauben.
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 988 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfsburg16E
 
Registriert seit: 17.06.2013
Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung
Ort: Thüringen
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Wie schon im Vorfeld erwähnt, gabs diesbezüglich schon bei anderen Leuten Probleme, die nicht verstellbare Fahrwerke mit genau den Domlagern kombiniert haben.

Höchstwarscheinlich liegen deine Federteller an den Domlagern an, zwischen den beiden eine/mehrere Unterlegscheibe als Distanzstück reduziert zwar die Tieferlegung, sollte die Bauteile aber wieder auf den nötigen Abstand voneinander bringen.

Grüße
Wolfsburg16E ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 989 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Es sind aber keine anderen Federteller verbaut. Und die Kombination Original Fahrwerk und Audi 80 Domlager soll ja so funktionieren.

EDIT: Hab gerade alles noch mal durch gelesen hier. Gut also Fehler gefunden.
Im DIY was es hier gibt steht halt nichts drin von den Problemen das der Federteller am Domlager schleift. Also muss morgen der ganze Mist wider ausgebaut werden und da eine Unterlegscheibe drunter.

Geändert von Steffem (18.05.2016 um 22:45 Uhr)
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 990 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von fyre Beitrag anzeigen
Domlager liegt auf der markierten Stelle im Bild auf.
Das passt so.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
fyre (19.05.2016)
Alt 19.05.2016, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 991 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfsburg16E
 
Registriert seit: 17.06.2013
Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung
Ort: Thüringen
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das passt so.
Solange im Fahrbetrieb eine gewisse Vorspannung der Feder gegeben ist.

Grüße
Wolfsburg16E ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 992 Zum Anfang der Seite springen
Pashayan287
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin moin möchte das Set kaufen...
Hast pn lg
Pashayan287 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 993 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Wer noch Tieferlegungs Domlager sucht kann sich bei mir melden per PN.

- 10mm Neu & OVP mit Gutachten !
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 994 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AndiG4
 
Registriert seit: 26.07.2011
Golf IV
Ort: Offenburg
OG
Verbrauch: meistens zu viel
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Da der Thread hier sehr lange und unübersichtlich geworden ist, wollte ich Fragen wie die Diskussion bezüglich der Domlager ausgegangen ist. Bin auf der Suche nach einem Domlager, welches mein R32 auf der Vorderachse um etwa 1-2cm tiefer bringt. Welches nehme ich da am bestern bei meiner Achslast? Die Supersport sind wohl zu weich, packen das die vom Polo?


Danke und Gruß Andi
AndiG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 995 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Audi 80 Domlager...
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Highline V5 für den nützlichen Beitrag:
AndiG4 (25.07.2016)
Alt 25.07.2016, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 996 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AndiG4
 
Registriert seit: 26.07.2011
Golf IV
Ort: Offenburg
OG
Verbrauch: meistens zu viel
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

kurz und knackig, so muss das sein. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bekomme ich die bei Vw-Mech?

Danke
AndiG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 997 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Post 608--> http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...lo-etc-31.html
bekommst du natürlich auch bei Audi/VW
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 998 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

ABER Aufpassen. Je nachdem was für Stoßdämpfer verbaut sind müssen dort Unterlegscheiben mit rein, Sonst schleift der Federtelle am Domlager. Bei Gewindefahrwerke geht es ohne, bei normalen Fahrwerken müssen zwischen Federteller und Domlager Unterlegscheiben rein. Am besten sind welche die den gleichen Innendurchmesser haben wie der Außendurchmesser der Kolbenstange. Damit geht keine Tieferlegung verloren.

MFG Steffen
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 999 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
ABER Aufpassen. Je nachdem was für Stoßdämpfer verbaut sind müssen dort Unterlegscheiben mit rein, Sonst schleift der Federtelle am Domlager. Bei Gewindefahrwerke geht es ohne, bei normalen Fahrwerken müssen zwischen Federteller und Domlager Unterlegscheiben rein. Am besten sind welche die den gleichen Innendurchmesser haben wie der Außendurchmesser der Kolbenstange. Damit geht keine Tieferlegung verloren.

MFG Steffen
nicht ganz korrekt. bei FK gewinde schleift es auch am Federteller
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 1000 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Schaut doch mal hier rein; da ist quasi alles idiotensicher erklärt

.

>>> FAQ - Audi 80 Domlager im Golf 4 <<<


.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
AndiG4 (26.07.2016)
Antwort

Stichworte
klick


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xocean Teilenummern 1 21.01.2012 19:17
xocean Fahrwerke, Felgen & Reifen 22 19.09.2011 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben