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Alt 12.04.2017, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 1041 Zum Anfang der Seite springen
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Machst Fett ran und alles bleibt gut !
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Alt 13.04.2017, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 1042 Zum Anfang der Seite springen
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Problem gelöst.
Wie bereits beschrieben Schleift der obere Federteller auf der Unteren (Grünen) Seite vom Domlager (Bild)
Abhilfe schafft dort eine oder mehrere U-Scheiben. In meinem Fall waren es ca. 3,5-4mm.
Außendurchmesser der U-Scheibe darf nicht Größer als 31mm sein. Sonst liegt die U-Scheibe am Gehäuse vom Lager auf.
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didgeridoo (13.04.2017)
Alt 13.04.2017, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 1043 Zum Anfang der Seite springen
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Wunderbar, danke für die Info!

Das werde ich dann bei Zeiten auch mal in Angriff nehmen, denn das Knacken beim rangieren ist schrecklich nervtötend!
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Alt 13.04.2017, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 1044 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die Infos!

4mm Unterlegscheiben (also zwei?) sind schon eine Ansage
Diese vier Millimeter kommt der Golf halt wieder hoch; bzw. um diese vier mm reduziert sich die Tieferlegung durch die Audi 80 Domlager.

Wenn ich mir deinen H&R Federteller auf dem Bild ansehe, wäre Abdrehen vielleicht auch eine Option gewesen..
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.04.2017, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 1045 Zum Anfang der Seite springen
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Hier nochmal ein genaueres Bild von dem Federteller.
Da ist auf jeden fall ein Kranz, der sich bestimmt bereitwillig abdrehen lässt

4mm sind's halt beim Monotube. Ob es bei anderen Fahrwerken, die auch das Proeblem haben, auch so ist kann ich natürlich nicht sagen.

Ich habe jetzt eine 2,5mm und eine 1,2mm scheibe unter gelegt. ~3,7mm
Mit der 2,5mm Scheibe allein hat's leider nicht gereicht.
Die Profis können sich natürlich auch ne Hülse drehen
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Geändert von Muffel (13.04.2017 um 11:54 Uhr)
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Alt 13.04.2017, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 1046 Zum Anfang der Seite springen
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dürfte das mit Original-Fahrwerk dann weniger oder noch mehr sein???
kann da jemand was dazu berichten?
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Alt 13.04.2017, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 1047 Zum Anfang der Seite springen
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So viel?

Ich wünsche aber eigentlich nicht, dass meine Schleuder 4mm wieder hoch kommt
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Alt 13.04.2017, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 1048 Zum Anfang der Seite springen
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Da hilft beim Ori Fahrwerk nur.

Reichliche Auswahl an Scheiben mitnehmen, so wie das eine Bild von mir oben Links in der Ecke, und ausprobieren was machbar ist.

Hab ich auch gemacht, mit den Ergebnis ~3,7mm

Beim nächsten mal wird der Federteller wohl etwas abgedreht. drive:
Muffel ist offline  

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Alt 13.04.2017, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 1049 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, aber wie merkte ich das schon vorm Einbauen, wie viele mm an Scheiben ich benötige?

Oder merkt man das erst bei der ersten Testfahrt, wenn wieder alles zusammengebaut ist?

djskapz ist offline  

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Alt 13.04.2017, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 1050 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von djskapz Beitrag anzeigen
Ja, aber wie merkte ich das schon vorm Einbauen, wie viele mm an Scheiben ich benötige?
Na einfach von Hand das Audi Domlager auf deinen Federteller (abhängig vom Fahrwerk) setzen und schauen ob es schleift oder nicht.
Und dann eben falls nötig Beilegscheiben dazwischen packen.
didgeridoo ist offline  

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djskapz (13.04.2017)
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Richtig.
Einfach den Federteller und das Domlager bei Seite nehmen. Scheiben aufs Axiallager und dann den Federteller drauf stellen, bisschen drauf abstützen und die Hand drehen. Wenn's frei dreht gut, wenn nicht dann noch eine Scheibe drunter

Und dann einbauen :P
Muffel ist offline  

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djskapz (13.04.2017)
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Hab's letzte Woche auch umgebaut.

Audi 80 Domlager in Verbindung mit dem originalen Sportfahrwerk ab Werk (PR Code G72).
Es reicht auf jeden Fall EINE unterlegscheibe aus!

Teilenummer der Scheibe ist halt die, die in der Anleitung von didgeridoo steht. Ich hab mir einfach eine M14 Scheibe aus dem bauhaus geholt. Passt perfekt und lässt sich super drehen. Federteller schleift nicht am Domlager.
mischa23 ist offline  

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djskapz (14.04.2017)
Alt 17.05.2017, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 1053 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte da mal wieder eine Frage.

Seit kurzem klapperte es bei mir am Dom.
Nachgesehen und festgestellt, dass die Mutter für den Domteller nicht mehr fest war.
Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass ich sie fest angezogen habe.

Man sieht auf dem Domteller und auch unter dem Domteller (da wo der Teller auf der gewindehülse aufliegt) dass da eindeutige schleifspuren sind.

Die Mutter muss ich durch die Lenkbewegung gelöst haben, aber wie kann das Passieren?
Was habe ich Falsch gemacht?

Hat das mit diesem einem millimeter luft zu tun, der zwischen Domteller und Fahrzeug Dom sein muss?
Wenn dieser Spalt da ist, dann würde es doch aber erst recht Poltern?!

Hat da jemand einen Tipp?
Muffel ist offline  

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Alt 17.05.2017, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 1054 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Hier nochmal ein genaueres Bild von dem Federteller.
Da ist auf jeden fall ein Kranz, der sich bestimmt bereitwillig abdrehen lässt
Das kannst doch einfach wegschleifen, so wie das hier auf dem Foto wirkt.
Warum so ein Aufstand - das würde doch keiner Abdrehen, viel zu viel Arbeit, für ein Teil das sagen wir mal im Betrieb 1U/min ausgesetzt ist XD
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 17.09.2017, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 1055 Zum Anfang der Seite springen
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hatte leider keine Möglichkeit mehr, die Variante zu verbauen, da der Golf verkauft wird.

Mein komplettes Set (einbaufertig) an Audi 80 Tieferlegungsdomlager wäre nun zu haben
(inkl. aller Muttern, Schrauben, Meyle Domlager, usw.)

Wurden exakt laut dieser Bauanleitung hier zusammengebastelt und hat super funktioniert

Wenn jemand das Zeug brauchen kann bzw. sich die Arbeit nicht antun möchte,
alles einzeln zu kaufen/besorgen usw. kann sich gerne per PN melden

Lg
djskapz ist offline  

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Alt 21.09.2019, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 1056 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt Neuigkeiten!

Der Benutzer "held" hat kürzlich aus Versehen Chevrolet Aveo Domlager an einem Golf 4 eingebaut und festgestellt, dass diese Domlager deutlich flacher sind als herkömmliche Golf 4 Domlager

Eine interessante Entdeckung, wie ich finde.
Das Golf 4 Axiallager kann zusammen mit den Aveno Domlagern weiterverwendet werden.

LEMFÖRDER : 3125301

So sehen die Teile aus:


Hier der Erfahrungsbericht von held:
Zitat:
Zitat von held Beitrag anzeigen
Also ich sag mal so, passen tut das Ganze. Das Domlager passt auch exakt in den Dom, ist nur halt viel flacher. Da die Auflagefläche irgendwie anders ist hatte ich mich noch nicht getraut damit zu fahren. Es steht allerdings wie gesagt ca 2-3 cm höher aus dem Dom, somit wird es eng zur Motorhaube, ging aber zu. Habe mir zusätzlich die normalen bestellt. Bin aber leicht verwirrt jetzt.
Möchte das hier vielleicht nochmal jemand testen?

Geändert von didgeridoo (21.09.2019 um 21:25 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Abbi (22.09.2019), Soil (22.09.2019)
Alt 29.02.2020, 03:34      Direktlink zum Beitrag - 1057 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Es gibt Neuigkeiten!

Der Benutzer "held" hat kürzlich aus Versehen Chevrolet Aveo Domlager an einem Golf 4 eingebaut und festgestellt, dass diese Domlager deutlich flacher sind als herkömmliche Golf 4 Domlager

Eine interessante Entdeckung, wie ich finde.
Das Golf 4 Axiallager kann zusammen mit den Aveno Domlagern weiterverwendet werden.

LEMFÖRDER : 3125301

So sehen die Teile aus:


Hier der Erfahrungsbericht von held:


Möchte das hier vielleicht nochmal jemand testen?

G4 ist wohl oben bebildert.


Am unteren Bild/Domlagergummi befindet sich keine Führung der



Feder..


Bin zwar offen für Experimente aber Das ist glaub nix fürn G4/Bora dann.


Zudem...wenn man sich die Führung der Feder weg-denkt,sieht es optisch genau so dick aus,wie auf dem oberen Bild (G4)

Geändert von bacardybrezel (29.02.2020 um 03:37 Uhr)
bacardybrezel ist offline  

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Alt 29.02.2020, 03:43      Direktlink zum Beitrag - 1058 Zum Anfang der Seite springen
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Ähm.. auf dem Foto ist das Aveo Domlager einmal von oben und einmal von unten zu sehen. Außerdem hab ich nicht nach einer Bildinterprätation, sondern nach persönlicher Erfahrung mit diesen Domlagern gefragt

Eine Führung für die Feder gibt es weder am Golf 4, noch am Aveo Domlager.
Wenn die Feder das Domlager berührt, machst Du irgendwas grundlegend falsch.
Das Domlager sollte nur die Karosserie und das Axiallager berühren.
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.05.2020, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 1059 Zum Anfang der Seite springen
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Drehen sich bei euch die oberen anschlagteller (die im motorraum) beim lenken frei mit?
Müssten sie doch eigentlich oder?
Ansonsten würde sich doch beim lenken die kolbenstange im Dämpfer drehen...



Muss sagen ich bin noch etwas verwirrt über die Funktion

Geändert von G4PD116 (15.05.2020 um 08:43 Uhr)
G4PD116 ist offline  

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Alt 15.05.2020, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 1060 Zum Anfang der Seite springen
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Im Originalzustand sollte sich die Feder über oberen Federteller im Wälzlager des Domlagers drehbar abstützen. Der äußere Lagerring des Wälzlagers stützt sich im Gummimetallager ab und dreht sich nicht mit. Der innere Lagerring ist beim originalen Domlager zusammen mit dem oberen Federteller und dem "Anschlagteller" auf der Kolbenstange verschraubt. Das gesamte Federbein inklusive Feder, Federteller und Anschlagteller sollten sich beim lenken drehen.

Bei Verwendung der Domlager vom Audi 80 B3 gibts teilweise das Problem, daß der obere Federteller direkt auf dem Gummimetallager im Dom aufliegt, zwischen den beiden also das nötige Axialspiel(Abstand) fehlt. Dann hat man den Effekt, daß sich oberer Federteller, Kolbenstange und Anschlagteller nicht mehr verdrehen lassen. Bei größeren Lenkbewegungen quittieren die Federn das auch oft mit einem hörbaren "Klong", weil sich jetzt die Federn in sich verdrehen/ verspannen und wenns zu viel wird wieder schlagartig entspannen.

Bei mir trat dieser Effekt auch auf, oben genannte Domlager zusammen mit ap-gewinde.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe pro Seite jeweils eine selbst gebastelte 3 mm starke Unterlegscheibe zwischen Federteller oben und Wälzlager beigelegt, damit hat sich der nötige Abstand eingestellt.

Freundliche Grüße ��



Geändert von Wolfsburg16E (15.05.2020 um 09:35 Uhr)
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