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Alt 09.08.2012, 11:21
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Dani1991
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Standard Welches Fahrwerk für meinen Golf 4 mit 18 Zöllern?

Hallo,
ich bin noch ein Frischling hier da ich meinen Golf grade erst gekauft habe. Habe mir schon 8x18 ET 35 MSW Felgen gekauft. Da der Golf ein totales Wasserfallfahrwerk hat, würde ich gerne ein Gewindefahrwerk einbauen. Es soll nicht eledig tief, nur ein bisschen schicker und hauptsächlich mir ein strafferes Fahrgefühl vermitteln. Hatte mich nun mal so durchgewühlt und bin bei einem DTS Gewindefahrwerk hängen geblieben. Das mit den Stabis ist ja erst wenn man mehr als 30mm tiefer will, nun zu meiner Frage brauche ich Spurplatten (Distanzscheiben) ? Da die ja nun auch nicht billig sind, müsste ich das ja mit einberechnen..
Danke im Vorraus.
LG


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Alt 09.08.2012, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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Mehr Daten zu den Felgen!

Felgenbreite
Reifenbreite
Einpresstiefe
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Alt 09.08.2012, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich fahr auch 8x18 ET35 Felgen mit 225 40 18er Bereifung und da brauchst du keine Spurplatten zumindest nicht wenn du allzu tief willst.
Einen neuen Stabi brauchst du erst wenn du das Auto mehr als 40mm VA tiefer legen willst.
Wenn du eh nicht mehr weiter runter möchtest, dann kauf dir lieber ein Statisches als ein Gewindefahrwerk, außer du hast vor mit der Zeit noch tiefer zu gehen, dann brauchst du aber irgendwann einen neuen Stabi...
Ich selber habe mir ein Statisches KW Sportarwerk 40/40 zugelegt und das ist ein sehr gutes Teil, kann ich dir nur empfehlen und der Stabi muss auch net getauscht werden.
Ist aber auch leider nicht ganz billig.
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Alt 09.08.2012, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Dani1991
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Ich habe im Gutachten einige Reifen stehen und muss diese sowieso noch kaufen, deshalb würde ich mich da auf euch verlassen wollen, was genau nun passt und danach die Reifen aussuchen.
Im Gutachten stehen:
245/35/18
205/45/18
215/40/18 <-- zu denen tendiere ich.
225/35/18
225/40/18
Habe die Datei angehängt weil dort auch eine Auflagen und Hinweise beistehen die ich nicht verstehe.. z.B bei den 215/40/18
Was kostet denn so ein statisches Fahrwerk? Und was ist der Unterschied? Sorry für die vielen Fragen aber ich kenne mich leider wirklich sehr wenig aus und mein Freund kann das zwar alles einbauen hat aber glaube ich nicht so den Plan was meine Fragen angeht
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Gutachten MSW Felgen.pdf (68,4 KB, 7x aufgerufen)
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Alt 09.08.2012, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn du ein gutes Marken Fahrwerk haben willst, dann legst du so um die 350 - 450 Euro hin.

Dafür bekommst du en gutes Weitec, KW oder H&R, damit kannst du nichts falsch machen...
dingsens ist offline  

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Alt 09.08.2012, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Dani1991
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Hatte eigentlich vor nicht mehr als 300 Euro dafür auszugeben, deshalb hatte ich nach dem DTS geguckt, da ich dieses hier im Forum als sehr gut empfunden habe und dieses auch in etwa für den Preis zu haben ist. Nur wenn ich dann auch noch Distanzscheiben ect alles brauche, dann wird mir das langsam zu teuer und ich lass es lieber ganz..
Bzw. wenn ein anderes Fahrwerk besser passt mit ähnlichem Preis würde ich mir dann das überlegen. Prizipiell möchte ich ja auch wissen ob das DTS nun passt oder nicht? Ohne Distanzscheiben ect.
Hatte gehofft das vielleicht jemand eine ähnliche oder gleiche Kombination fährt und was dazu sagen kann.
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Alt 09.08.2012, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dingsens Beitrag anzeigen
Also wenn du ein gutes Marken Fahrwerk haben willst, dann legst du so um die 350 - 450 Euro hin.

Dafür bekommst du en gutes Weitec, KW oder H&R, damit kannst du nichts falsch machen...

aber nicht als Gewinde.

Bei Gewinde würde ich zu KW raten.
Hatte immer die Möglichkeit ein H&R im Vari und ein KW in der Limo zu fahren und war immer begeistert vom KW welches weicher ist als das H&R das ist mir persönlich etwas zu hart gewesen

Geändert von 4 Golfer (09.08.2012 um 12:03 Uhr)
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Alt 09.08.2012, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dani1991 Beitrag anzeigen
Ich habe im Gutachten einige Reifen stehen und muss diese sowieso noch kaufen, deshalb würde ich mich da auf euch verlassen wollen, was genau nun passt und danach die Reifen aussuchen.
Im Gutachten stehen:
245/35/18
205/45/18
215/40/18 <-- zu denen tendiere ich.
225/35/18
225/40/18 <-- Würde die hier nehmen sind die Standard Größe auf Original Felgen
Habe die Datei angehängt weil dort auch eine Auflagen und Hinweise beistehen die ich nicht verstehe.. z.B bei den 215/40/18
Was kostet denn so ein statisches Fahrwerk? Und was ist der Unterschied? Sorry für die vielen Fragen aber ich kenne mich leider wirklich sehr wenig aus und mein Freund kann das zwar alles einbauen hat aber glaube ich nicht so den Plan was meine Fragen angeht
Hab dir oben Markiert was ich nehmen würde
Feix1990 ist offline  

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Alt 09.08.2012, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Dani1991
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Ok Danke dann werde ich wohl die reifen nehmen. Meien Frage ist nur im Gutachten stehen dann ja auch noch so viele Bemerkungen (die Buchstaben und Zahlen Kobis dahinter) drinnen und wenn man sich das durch liest verstehe ich das nciht muss ich da nun irgendwie die Frontschürze ändern oder was wollen die mir damit sagen? Oder kriege ich die Problemlos drauf und eingtragen?
Zum Fahrwerk was hast du denn genau für ein Fahrwerk von KW und was hat das gekostet? Ist das vom Fahrverhalten gut? Will mich ja schließlich auch sicher damit fühlen und was hast du für eine Felgen Reifen Kombi dazu?
Lg
Dani1991 ist offline  

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Alt 09.08.2012, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ne musst du nicht. So lange alles abgedeckt ist und nichts schleift. Das steht halt in jedem Gutachten so drin^^
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Alt 09.08.2012, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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so, nu mal butter bei die fische...

er will nicht mehr wie roundabout 300 ausgeben - ja, dann wirds nur das dts. und wie du schon gelesen haben wirst, in der preisklasse sehr empfehlenswert.

weit runter will er auch nicht - brauchste keinen anderen stabi, da kannste locker auf 34cm (radmitte zu kotflügelkante) fahren! das wären dann 50mm tieferlegung und sieht recht annehmbar aus.

bei ner et35 wirste wohl vorn platten brauchen, da die luft zwischen reifen und verstellring vom gewinde bissl dünne werden wird.
würd auf alle fälle zu 215/40 tendieren, denn dann zieht sich das auch noch schön! - dazu vorn 5er spurplatten und hinten 10er pro seite und es dürfte nix schief gehen!
discostue84 ist offline  

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Alt 09.08.2012, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Dani1991
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Ok Danke, das sollte ja eigentlich gehen ohne Probleme, die Felgengröße fahren ja viele Golf 4. Habe mir da auch viel durchgelesen und alle haben gesagt das die Felgengröße ohne Probleme drunter passt. Nun bleibt nur noch das Problem mit dem Fahrwerk..?!
Welches ich nehmen soll und ob es dann auch ohne Distanzscheiben passt. Nicht das ich nachher alles außeinander habe und wir stehen ohne da und nichts passt..

Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
so, nu mal butter bei die fische...

er will nicht mehr wie roundabout 300 ausgeben - ja, dann wirds nur das dts. und wie du schon gelesen haben wirst, in der preisklasse sehr empfehlenswert.

weit runter will er auch nicht - brauchste keinen anderen stabi, da kannste locker auf 34cm (radmitte zu kotflügelkante) fahren! das wären dann 50mm tieferlegung und sieht recht annehmbar aus.

bei ner et35 wirste wohl vorn platten brauchen, da die luft zwischen reifen und verstellring vom gewinde bissl dünne werden wird.
würd auf alle fälle zu 215/40 tendieren, denn dann zieht sich das auch noch schön! - dazu vorn 5er spurplatten und hinten 10er pro seite und es dürfte nix schief gehen!
Danke für die Antwort, also erstmal ich bin ne Frau ;-)
Das klingt schonmal sehr hilfreich, kannst du mir auch sagen wo ich das DTS günstig her bekomme? ;-)
50mm klingt für mich nach sehr viel, zumal ich dann ja auch schon wieder andere Stabis brauche oder nicht?
Was kosten denn solche Spurplatten, die sind ja sicherlich teuer oder? Und das eintragen wird dann ja sicherlich noch kompliziert oder?
Lg

Geändert von michl165 (09.08.2012 um 12:19 Uhr) Grund: DOPPELPOST
Dani1991 ist offline  

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Alt 09.08.2012, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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Fahrwerk/Spurplatten findest du hier Händlerecke

Eintragung wird auch ca 100€ kosten
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Alt 09.08.2012, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 4 Golfer Beitrag anzeigen
aber nicht als Gewinde.

Bei Gewinde würde ich zu KW raten.
Hatte immer die Möglichkeit ein H&R im Vari und ein KW in der Limo zu fahren und war immer begeistert vom KW welches weicher ist als das H&R das ist mir persönlich etwas zu hart gewesen
Klar...

Diese Preise beziehen sich auf ein normales Sportfahrwerk

Ein Gewindefahrwerk von diesen Herstellern kostst dich ja gut das doppelte.

Aber da sie ja nur 30 - 40mm tiefer will, weiß ich net ob sie sich da unbedingt ein Gewinde holen muss...

Da würde doch ein normales Statisches ausreichen, wenn sie net weiter runter will.
dingsens ist offline  

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Alt 09.08.2012, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wärs denn eigentlich mit einem statischen von "Vogtland"?
Bin am überlegen ob ich mir so eines hole und mein derzeitiges rausbau
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Alt 13.08.2012, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Dani1991
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Was genau ist denn dieses statische und ist das Fahrverhalten gleich wie ein Gewindefahrwerk? Und vorallem was brauch ich da genau an Teilen ect. (kosten..?)
Die Felgen sind nun schon da, nun werde ich über Winter reifen dafür kaufen und wohl auch so wie ich gelesen habe 5-10mm Spurplatten haben müssen.. :-(
Aber bei dem Fahrwerk weiß ich immer noch nicht wirklich weiter, was nun das richtige und beste wäre dabei aber günstig bleiben soll. Ich will eigentlich nur das es nicht mehr aussieht wie ein Offroader (tut es das bei 18 zoll überhaupt noch?) und das, dass fahrverhalten ein bisschen besser (bzw. härter) wird, da es momentan wie ein Wasserfallfahrwerk reagiert bei Bodenwellen ect.
LG Dani
Dani1991 ist offline  

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Alt 13.08.2012, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Statisches Fahrwerk ist im Gegensatz zu einem Gweinde Fahrwerk in der Höhe nicht einstellbar.

Das heißt dass du die Höhe oder Tiefe die du beim Statischen kaufst auch immer beibehalten muss, dafür ist das Statische wesentlich günstiger.

Zu dem Fahrwerk würde ich auf jeden Fall die Domlager mit austauschen, die kosten so um die 30 Euro pro Achse.

Ein gutes Statisches Markenprodukt bekommst du ab ca. 300 Euro (KW, H&R, Weitec usw.), das Gewinde kommt locker auf das doppelte.

No Name Statischen Fahrwerke kosten so um die 130 - 150 Euro und die Gewinde von denen liegen so bei deutlich unter 250 Euro.

Aber ob du damit lange deine Freude haben wirst, ist die andere Frage...

Es gibt ja den Spruch "Wer billig einkauft zahlt doppelt" und da ist oft was dran!!!

Also lieber etwas warten und dann dafür was vernünftiges kaufen, auf lange Sicht gesehen hast du mehr davon...

Und um deine zweite Frage zu beantworten, auf dem oroginalen Fahrwerk sehen die 18" aus wie ein Golf Country

Ich fahre auch welche mit dem originalen GTI Fahrwerk drauf und der ist ja von Werk aus 15mm tiefer...

Der muss auf jeden Fall noch etwas runter (40/40) damit spare ich mir den Stabi Umbau

Geändert von dingsens (13.08.2012 um 15:10 Uhr)
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Alt 13.08.2012, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner meinu. Nach wäre das dts gewinde die beste Entscheidung.... Fahrbar ist auf jeden Fall fahrbahr ohne platte bei einer geringen tieferlegen von ca 30 - 40 mm... Wenn tiefer denn brauchst du bestimmt spurplatten um ein wenig Abstand zum verstellring zu bekommen... Zudem wurde das rad weiter aussen stehen und besser aussehen im Endeffekt...

Der nächste Vorteil ist die individuelle Höhenverstellung... Somit kann man sich die gewünschte Höhe richtig einstellen. Und selbst mit Serienstabi kann man s hin reichlich tief.... Bei mir musste ich erst bei einem 32er Maß wechseln... Was ca 70 mm tiefer ist als original.



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Alt 13.08.2012, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Du darfst aber nicht vergessen das die Diesel Motoren genau wie der 1,8T etwas schwerer sind und die meistens ab einer Tieferlegung über 40mm an der Antriebswelle schleifen können.

Liegt auch daran dass diese Motoren im Gegensatz zu den kleineren eine dickere Welle haben und du kannst schon beim Eintragen Problemme kriegen.

Ganz zu schweigen davon wenn der bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn, aufgrund von Fahrbahunebenheiten ständig aufsetzt...
dingsens ist offline  

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Alt 13.08.2012, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ok auf Motor habe ich nicht geschaut da ich das in tapatalk nicht sehe...

Ich habe auch die dicke antriebswelle, ist ja bei allen Modellen ab 1,6 16V motoriesierung soweit ich mich erinnere.... Auf jeden Fall habe ich Ne dickere wie der 1.6 8V

Das es bei jedem anders ist ist mir klar die einen habe schon Probleme früh mit stabi die anderen spät, dennoch sehe ich persönlich ein gewinde sinvoller als ein statisches Fahrwerk

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distanzscheiben, dts, gewindefahrwerk, spurplatten


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