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Alt 13.08.2012, 21:12
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Mitch
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Standard 4motion Getriebe für mehr Tieferlegung

Hey Leute,

ich habe jetzt schon ein bisschen in verschiedenen Foren gestöbert und war allerdings noch nicht sehr erfolgreich. Ich fahre ein Golf IV Jubi GTI.

Habe, wie viele, auch das Problem, dass ich nicht tief komme, weil im Stand zwischen Antriebswelle und Rahmen nicht ganz ein cm Luft ist. In Linkskurven schleift die Antriebswelle nicht nur, sondern sie schlägt richtig stark an den Rahmen. Und wirklich tief ist der Golf nicht.

Jedoch habe ich schon des öfteren gelesen, dass man mit einem 4motion Getriebe deutlich tiefer kommt. Kann mir jemand erklären warum und welches Getriebe an meinen 1.8T (MKB: AUQ) passt? Derzeit habe ich das originale 6-Gang 02M-Getriebe (GKB: ERR) verbaut.

Danke für Euere Hilfe


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Alt 13.08.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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man kommt mit einem 4Motion Stabilisator tiefer.
bei Bedarf ich verkaufe einen
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Alt 13.08.2012, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mitch Beitrag anzeigen
Hey Leute,

ich habe jetzt schon ein bisschen in verschiedenen Foren gestöbert und war allerdings noch nicht sehr erfolgreich. Ich fahre ein Golf IV Jubi GTI.

Habe, wie viele, auch das Problem, dass ich nicht tief komme, weil im Stand zwischen Antriebswelle und Rahmen nicht ganz ein cm Luft ist. In Linkskurven schleift die Antriebswelle nicht nur, sondern sie schlägt richtig stark an den Rahmen. Und wirklich tief ist der Golf nicht.

Jedoch habe ich schon des öfteren gelesen, dass man mit einem 4motion Getriebe deutlich tiefer kommt. Kann mir jemand erklären warum und welches Getriebe an meinen 1.8T (MKB: AUQ) passt? Derzeit habe ich das originale 6-Gang 02M-Getriebe (GKB: ERR) verbaut.

Danke für Euere Hilfe
Mal so am Rand wie tief bistn du jetzt und was fürn FW hastn verbaut??


Zitat:
Zitat von Bone1 Beitrag anzeigen
man kommt mit einem 4Motion Stabilisator tiefer.
bei Bedarf ich verkaufe einen
Wenn er bloß noch nen cm zwischen Rahmen und AW hat is er schon LAAAAANNGEEEEEE über das Thema Stabi hinaus...
jaganot ist offline  

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Alt 13.08.2012, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Da kannste das S3 getriebe verbauen in verbindung mit den 4motion a-wellen kommste noch tiefer
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Alt 13.08.2012, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mitch
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Zitat:
Zitat von Bone1 Beitrag anzeigen
man kommt mit einem 4Motion Stabilisator tiefer.
bei Bedarf ich verkaufe einen
Danke, sehr nett gemeint, aber ich habe bereits einen anderen Stabi von H&R. Wenn dieser streift, sind meine Aufnahmen vom Querlenker wahrscheinlich schon lang komplett weggeschliffen

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Mal so am Rand wie tief bistn du jetzt und was fürn FW hastn verbaut??
Vorne habe ich 30,5cm mit SRS Kotflügel und hinten 31,5cm, Ist aber noch viel Luft. Also 2 cm gehen hinten bestimmt noch. Bloß vorne spielt dieser dumme Rahmen den Spielverderber. Und da ich kein Freund vom Rahmen ausschneiden bin, suche ich nach Alternativen. Bin auch schon an einer dünneren Antriebswelle dran. Aber das bringt im Durchmesser nur 1,3cm bzw. effektiv ein Abstand+ von 6,5mm. Ganz toll

Habe ein gekürztes H&R Gewinde mit kurzen Rennsportfedern. Maximale Tieferlegung 120mm. Ist eines von AH EXCLUSIVE PARTS oder auch unter FLACHWERK bekannt!
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Alt 13.08.2012, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mal blöd gefragt, was kostet denn der Umbau auf S3 Getriebe und 4Motion Antriebswellen? Wieviel tiefer kommt man da etwa bei gleicher Gewindeeinstellung?
Schattenreiter ist offline  

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Alt 13.08.2012, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Mitch
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
Da kannste das S3 getriebe verbauen in verbindung mit den 4motion a-wellen kommste noch tiefer
Passt dies einfach so Plug & Play? Den Flansch für die Kardanwelle lasse ich dann einfach frei drehen? Geht da keine Leistung verloren?

Von welchem S3? Getriebekennbuchstabe: DQB ?

Hast Du selbst schon Erfahrung gesammelt oder woher weißt das?
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F1nK (18.08.2012)
Alt 13.08.2012, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Mitch
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Zitat:
Zitat von Schattenreiter Beitrag anzeigen
Mal blöd gefragt, was kostet denn der Umbau auf S3 Getriebe und 4Motion Antriebswellen? Wieviel tiefer kommt man da etwa bei gleicher Gewindeeinstellung?
Ich schätze ca. 1.700,- bis 2.000,- Euro. Getriebe bekommst zwischen 750,- und 1.000 Euro und dann halt noch Antriebswellen und Kleinteile.

Aber lieber diesen Preis aufwenden, wie durch einen Framecut ein Totalschaden aus meinem Golf zu machen. Ich weiß, klingt sehr übertrieben, ist aber leider so.
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Alt 13.08.2012, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sagen wir mal 2 Scheine für wieviel Centimeter mehr? Bei unverändertem Gewinde!
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Alt 13.08.2012, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ne dünne Antriebswelle hält nich, haben ja schon einige ausprobiert.

Wenn du das letzte aus dem Fahrwerk vom Alois ausreizen willst und bei den wirklich tiefen mitspielen willst, kommst du ums schneiden nicht rum

S3 Getriebe etc wäre MIR zu teuer, und selbst da musste irgendwann ausschneiden (Dann aber auf beiden Seiten )
CaLiBaN ist offline  

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Alt 14.08.2012, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Mitch
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Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen
Ne dünne Antriebswelle hält nich, haben ja schon einige ausprobiert.
Drexler Motorsport hätte mir nämlich eine Welle aus Vollmaterial gefertigt. Durchmesser wären ca. 30mm gewesen. Und ich habe denen gesagt, dass die Welle für eine Leistung bis 500NM ausgelegt sein soll.

Zitat:
S3 Getriebe etc wäre MIR zu teuer, und selbst da musste irgendwann ausschneiden (Dann aber auf beiden Seiten )
Normal mach ich mir auch nicht so einen Stress. Aber der Rahmen ist nicht einfach ein Teil, das ich ausbauen und gegen das originale tauschen kann.

Kannst Du mir erklären, woher das kommt, dass ich mit einem S3 Getriebe tiefer komme? Sind die Flansche am Getriebe höher bzw. tiefer oder liegt das nur an den dünneren Antriebswellen? Von wieviel cm sprechen wir hier in etwa.

Meinst ich komme auf 29cm runter?
Mitch ist offline  

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Alt 15.08.2012, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem S3 Getriebe kenn ich mich nich aus.

Ich weiß nur, das du das brauchst um die 4M Antriebswellen überhaupt zu fahren.

Ich glaube die is auf der Beifahrerseite geteilt.

Klar versteh ich was du meinst.

Aber: Wenn dein Auto auf die Richtbank kommt, wird am Rahmen genauso geflext und geschweißt
CaLiBaN ist offline  

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Alt 15.08.2012, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen
Ich glaube die is auf der Beifahrerseite geteilt.
Das war glaub ich nur beim 5er Golf 2.0 TDI. Wenn es so etwas für den 4er gäbe, wäre weltklasse!

Problem ist einfach, dass man oft nur vom 4motion Getriebe hört, aber noch niemand wirklich es gemacht, den ich kenne!
Mitch ist offline  

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Alt 15.08.2012, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Weils zu teuer ist

Und wenn du eh voll aif die Fresse willst, bringts ja auch nix, wenns dann auf beiden Seiten anschlägt.

Ich kenn einen der is mit Golf 4 Allradplattform static so tief gefahren das beide Seiten Rahmen dran glauben mussten

ich fahr auf 29,5 mit originalem Rahmen... Schleift halt öfters mal
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Alt 16.08.2012, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Mit der 2000€ Investition wirste auf die Weile auch keinen Spaß haben...

Auch bei den 4m kommt die Welle...erst die eine dann die andere, bei 6 Gang sowieso, bei 5 Gang kommt die rechte früher, dafür die linke kaum, sogar meine hat noch bissl Platz.

Du kommst im Allgemeinem mit dem Quattro/4 Motion Getriebe tiefer weil die rechte Welle kürzer ist durch den Nebenantrieb der am Achsgetriebe beifahrerseitig sitzt.

Und ich bin ja nichtmal sonderlich tief, hier ist das "Problem" gelöst...


Geändert von Ultraviolet (16.08.2012 um 00:20 Uhr)
 

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Alt 16.08.2012, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Mitch
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Mir würde es schon reichen, wenn ich ohne Problem auf einer 29er Tiefe fahren könnte. Allerdings mit den SRS-Kotis. Ich vermute bei denen ist die Radlaufkante etwas höher als bei den originalen. Ich weiß es aber nicht 100%ig.

Geändert von Mitch (17.08.2012 um 07:26 Uhr)
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Alt 17.08.2012, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, ich fahre 4motion und ja du kannst mit nem 6Gang 4motion Getriebe unter 29cm fahren. Die andere frage, was bis jetzt hier nirgends steht, is was du für felgen abmessungen fährst. Weil mit 19" extrem tief kannst du vergessen!
Kannst dir gerne bei mir die Bilder im Thread anschauen. Fahre auch 19"
Hab zwar noch extrem viel restgewinde, so das es locker für ne glatte 28 reicht. Aber soweit kommt man mit 19" nicht, da der Reifen innen am Rahmen zum Dom schleift.
Probleme mit der Antriebswelle kenn ich nicht. Da der Reifen wie gesagt eher schleift und die Spurstange auch eher am Rahmen anliegt. Eingetragen ist bei mir vorne 30 und hinten 29. Aber nur weil der Prüfer auf nummer sicher gehen wollte. Fahren tu ich ca 29 und hinten 28. Aber Radmitte/Koti messen is eh immer ungenau

Einfach Bilder anschauen und bei weiteren fragen PN an mich
KingOfBora ist offline  

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Mitch (17.08.2012)
Alt 17.08.2012, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Mitch Beitrag anzeigen
Mir würde es schon reichen, wenn ich ohne Problem auf einer 29er Tiefe fahren könnte. Allerdings mit den SRS-Kotis. Ich vermute bei denen ist die Radlaufkante etwas höher als bei den originalen. Ich weiß es aber nicht 100%ig.
Die Radlaufkante is gleich, der "Ansatz" aber is höher wie bei OEM-Koti's... Einfach mal Bilder im Vergleich betrachten und den SBL als Referenzpunkt nehmen...
Pitty ist offline  

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Alt 17.08.2012, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Habe genau das selbe Problem wie KingOfBora, die 19er schleifen einfach hinten am Rahmen. Mit breiteren Kotflügeln könnte ich größere Adapter fahren und vielleicht hab ich dann wieder mehr Platz.
Marcus ist offline  

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Alt 17.08.2012, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nur mal für mein Verständniss, Ich deute es so das man mit dem 4Motion Getriebe welches mein V6 4Motion ja auch hat es leichter hat Tief zu fahren, weil die Antriebswelle der Rechten seite die beim Frontkratzer das Problem ist nicht soo schnell anschlägt da Aufnahme weiter rechts als beim Frontkratzer.

Richtig?


Reaper235 ist offline  

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4motion, airride, antriebswelle, getriebe, tieferlegung

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