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Alt 23.01.2013, 18:50
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Standard Domstrebe und Querlenkerstabi - was bringt das ?

Ich weiß von früher (Scirocco I ), dass der Wagen mit der für die Felgen notwendigen Querlenkerabstützung irgendwie steifer und besser lenkbar war, irgendwie stabiler.
Ich überlege nun, mir für meinem Variant die obere Domstrebe und die untere Querlenkerverstärkung in Stahl anzuschaffen, da ich mir davon ein besseres Fahrverhalten verspreche.
Kann mir jemand Erfahrungswerte mitteilen ?
Ist der Unterschied deutlich zu spüren ?
Was spricht ausser dem höheren Gewicht gegen die Ausführung in Stahl ?
Ist es nicht sinnvoll, gerade im Variant auch eine hintere Domstrebe zu verwenden um mehr Stabilität und Steifigkeit zu erhalten ?


deepblue axr ist offline  

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Alt 23.01.2013, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Fabi0205
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Hab mir auch vor kurzen ne Domstrebe für oben gekauft, die untere Fahrwerksstrebe wird noch kommen.
Kann dir leider noch nicht mitteilen ob sich das Fahrverhalten sich verändert, weil sie noch nicht eingebaut ist.
Mein Kfz Schlosser hat gesagt ich soll mir welche besorgen.
Den eigentlichen Sinn zu Zweck hast du ja schon erklärt und sie sind eben eine gute Ergänzung zum Sportfahrwerk und breiten Reifen, weil sich das Auto ja auch wärend der Fahrt verwindet.
Gegen Stahl spricht denke ich mal nichts.
Alu sieht höchstens besser aus aber naja ist halt wesentlich teurer.
Hinten würde ich mir keine holen damit baust du dir nur den Kofferraum zu.
 

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Alt 23.01.2013, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde die rot lackierten bzw. gepulverten Stahlstreben eigentlich optisch klasse, mein Gefühl sagt mir, dass die Stahlstreben evt. sogar etwas stabiler sein könnten. Ist aber nur ein Gefühl.
Weiß jemand, warum die meisten oberen Domstreben verstellbar sind ?
Was genau wird da eingestellt ?
deepblue axr ist offline  

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Alt 23.01.2013, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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aua...

eine domstrebe macht was? sie soll verhindern das sich kräfte über den dom abbauen. das ganze macht nur sinn wen auch wirklich ALLE lager getauscht sind (am besten gegen pu lager) und nicht rumgammeln. die domstrebe soll ja verhindern das sich der dom durch kräfter verwindet....wie soll sich der som verwinden wen das domlager schon centimeter weise luft hat und alle kräfte wegschaukelt?

bei einer fertigen vorderachse ist es in der tat sinnfrei sich solchen nonsens ans auto zu klatschen. ist die vorderachse aber komplett überholt UND dann noch mit steifen pu lagern ausgestattet dann ist es ein unterschied zwischen tag und nacht! zur verbessereung ist aber auch immer eine querlenkerstrebe (die bringt seeeeeeehr viel mehr) von nöten. und gerade der vari ist hinten sehr weich. eine domstrebe bringt hier beim vari seeeeeeeeehr viel! aber auch hier muss man aufpassen: eine domstrebe die was bringt wird nicht am dom sondern am stossdämpfer selbst verschraubt. nämlich oben drauf. alles andere is sinnfrei!

ob stahl oder alu? alu ist nur "just for fun" wie alle versteifungen aus alu. relativ rausgeworfenes geld weil der effekt kaum zu spühren ist. das alu verbiegt sich mehr als es versteifen soll. das is der selbe witz wie bei alu käfigen....sinnfrei eben.

die verstellung ist für eine vorspannung geeignet. anschrauben, und dann mit der verstellung die dome gegenseitig vorspannunen. praktisch "nach aussen drücken".
onkel-howdy ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag:
deepblue axr (23.01.2013), didgeridoo (23.01.2013), Oscher89 (23.01.2013)
Alt 23.01.2013, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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besten Dank für die hilfreiche Antwort, etwas ähnliches im Bezug auf das Material hatte ich mir schon gedacht.

Sag´ mir bitte nur noch, welche Lager genau an der VA getauscht werden müssen, ich bin relativer Anfänger in dieser Materie und habe noch nicht den Durchblick.
deepblue axr ist offline  

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Alt 23.01.2013, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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welche? ALLE! (ok ausser vielleicht die radlager) und was heisst MUSS? wen du nur optisches gebimsel haben willst musst natürlich garnix. aber eben den effekt dieser streben der stellt sich eben bei ausgeschlagenen lagern eben nicht ein.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 23.01.2013, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nur wenn der Vari als Alltagsfahrzeug herhalten soll, wovon ich mal ausgehe(?!) ist das Austauschen der Lager durch PU-Lager mehr als sinnfrei.

Ich wöllte nämlich nicht mit einem knüppelharten Fahrzeug unterwegs sein.
Wenn man alle Lager durch PU ersetzt, ist die Funktion der Lager sowieso ausgehebelt. Wenn die Lager kaum noch verschleißen bzw. "beweglich" sind & das sind PU Lager fast nicht mehr, verschleißen andere Teile umso schneller.
mk4jan ist offline  

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Alt 23.01.2013, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mk4jan Beitrag anzeigen
Nur wenn der Vari als Alltagsfahrzeug herhalten soll, wovon ich mal ausgehe(?!) ist das Austauschen der Lager durch PU-Lager mehr als sinnfrei.

Ich wöllte nämlich nicht mit einem knüppelharten Fahrzeug unterwegs sein.
Wenn man alle Lager durch PU ersetzt, ist die Funktion der Lager sowieso ausgehebelt. Wenn die Lager kaum noch verschleißen bzw. "beweglich" sind & das sind PU Lager fast nicht mehr, verschleißen andere Teile umso schneller.
natürlich ist eine pu lagerung "härter", aber auf keinen fall wie hier dargestellt. ich gehe sogar soweit zu behupten das es nicht härter wird sondern eher "direkter".

aber was für teile sollen den "eher" verschleisen bitte?
onkel-howdy ist offline  

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Alt 23.01.2013, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe beide Streben seit etwas über einem Monat in meinem V5 verbaut (inkl. neuer Lager, alerdings nur OEM) und der Unterschied ist sehr gut spürbar.
Allerdings ist der Unterschied im IIIer von einem Kollegen deutlicher als in meinem IVer, was allerdings mit dem unterschiedlichen Aufbau des Vorderwagens zwischen den beiden Fahrzeugen zu tun hat.

Ich kann dir allerdings auch sagen, dass die Querlenkerstrebe gerade bei tiefergelegten Fahrzeugen ein kleiner Fluch ist, denn du wirst überall damit hängen bleiben.
Ich habe kurz vor dem Einbau selbst solche Hinweise erhalten (ist ja grad mal nen Mnat her) und habe sie dann trotzdem einfach mal eingebaut.
Und was soll ich sagen? bin am ersten Tag schon hängen geblieben als ich rückwärts seitlich auf nen Bordstein auffahren wollte. Mittlerweile bin ich gefühlte hundertmal hängengeblieben und mein Schrauberkollege hat sich schlappgelacht, als er letzte Woche die Strebe gesehen hat

Also überleg dir ob es das wert ist jeden Schneeklumpen beim drüberfahren zu "hören".
Ampire ist offline  

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Alt 23.01.2013, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
natürlich ist eine pu lagerung "härter", aber auf keinen fall wie hier dargestellt. ich gehe sogar soweit zu behupten das es nicht härter wird sondern eher "direkter".

aber was für teile sollen den "eher" verschleisen bitte?
Kommt halt drauf an welche PU-Lager du holst. Gibts ja in unterschiedlichen Härten. Ich hatte die mit 92 Shore, bei den meisten Herstellern sind die Gelb.

Direkter wird es natürlich, mit härter meine ich jedoch das der Vorderwagen deutlich dazu neigt zu "poltern". Was ich in einem Alltagswagen als sehr unangenehm empfinden würde. Die Längs- und Querelastizität nimmt mit den Lagern hingegen deutlich ab. Die Längselastizität ist vorranging für den "Federungskomfort" verantwortlich und da diese vermindert wird, wird auch der "Federungskomfort" verringert.
Diese Verringerung wird automatisch durch ein härteres durchschlagen ausgeglichen. Dies z.B. sehe ich als erhöhten Verschleiß an.

Natürlich verschleißen nicht alle Teile mehr, jedoch würde ich mir überlegen ob ich deutlich spürbare Komforteinbußen in einem Alltagswagen zumuten würde.
mk4jan ist offline  

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Alt 23.01.2013, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Moin!
hab seit ca 2 jahren vorne ne Domstrebe und seit Montag(endlich) die Querlenkerstrebe drinn.
Hatte ich seit nem halben jahr liegen.
Die ist Original VW/Audi,ausm S3
Bie Buchsen musste ich in Die Achse einschweissen,kein problem ging gut!
Schön farbe und unterbodenschutz raus.....
Fahrverhalten ist super,wie ich finde!

Mir wurde gesagt das die Wiechers Querstreben nicht so gut passen sollen!

Wenn du auch die ausm S3 verbauen willst,kann ich dir gerne die ET nummern geben....muss nur suchen!
Preis war mit schrauben,Einweissmuttern und der Strebe ca 70euro
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 23.01.2013, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
Moin!
hab seit ca 2 jahren vorne ne Domstrebe und seit Montag(endlich) die Querlenkerstrebe drinn.
Hatte ich seit nem halben jahr liegen.
Die ist Original VW/Audi,ausm S3
da hätte ich mal ne Frage: läuft die S3 Strebe auch unter der Ölwanne vorbei wie die Wiechers oder davor, also ohne die Tiefe zu beeinträchtigen?
Ampire ist offline  

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Alt 23.01.2013, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mk4jan Beitrag anzeigen
jedoch würde ich mir überlegen ob ich deutlich spürbare Komforteinbußen in einem Alltagswagen zumuten würde.
hat ein gewindefahrwerk (vorallem die billige ebay kacke) aber viel schlimmere auswirkungen und die findest du häufiger
onkel-howdy ist offline  

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Alt 23.01.2013, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
hat ein gewindefahrwerk (vorallem die billige ebay kacke) aber viel schlimmere auswirkungen und die findest du häufiger

Stimmt!
ich merk mit der strebe keine komfort einbußen!


Die Strebe wir an der achse eingeschweisst,
also ja leicht unter der ölwanne
Ist n Serienteil
da hast also keine anpassungsarbeiten
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 23.01.2013, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die obere S3 / TT Strebe kenn Ich Ja? Aber wie sieht die untere aus? Mal ein Bild am Start?

Greetz
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Alt 23.01.2013, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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aber klar....hoffe du erkennst was!

Hab die mal komplett zusammen gebaut,damit ich nix verliere :-)

An den Schrauben sind die Gewindehülsen die in die Achse eingeschweisst werden!

gruss hendrik
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Alt 23.01.2013, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also hat sie ganz andere Aufnahmepunkte als die Wiechers...
Ampire ist offline  

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Alt 23.01.2013, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
aber klar....hoffe du erkennst was!

Hab die mal komplett zusammen gebaut,damit ich nix verliere :-)

An den Schrauben sind die Gewindehülsen die in die Achse eingeschweisst werden!

gruss hendrik



Vielen Dank... endlich mal jemand der direkt reagiert.


Greetz

PS: Post 1300
VW-Mech ist offline  

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Alt 23.01.2013, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt würde mich nur mal noch ein Bild im eingebauten Zustand interessieren.., liegt zwar auch unter der Ölwanne ist definitiv flacher als der Bogen den meine Wiechers macht...
Wär also ein Grund zu wechseln
Ampire ist offline  

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Alt 23.01.2013, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
hat ein gewindefahrwerk (vorallem die billige ebay kacke) aber viel schlimmere auswirkungen und die findest du häufiger
Das ganze mit Serienfahrwerk fahren ist sowieso völlig witzlos.
Ich nehme ein nehme hier ein hochwertiges Fahrwerk mal als Standard an.

Aber gut, Thema erledigt.


mk4jan ist offline  

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