Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.03.2013, 19:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jayb_gti
 
Registriert seit: 12.07.2012
Golf 4 GTI TDI
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 146
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Problem beim Einbau von tieferen Domlagern

Hey Leute,

wollte mir heute tiefere Domlager von Supersport bei meinem 4er einbauen! Habe ein Gewindefahrwerk von Bilstein und wollte da eben nochmal nen centimeter rauskitzeln.

Nun folgendes Problem:

Anleitung ist natürlich keine dabei gewesen, dachte aber dass es ohne Probleme klappt.
Nun haben wir das alte Domlager ab, wollen das neue drauf machen und siehe da, irgendwas stimmt doch nicht....
Und zwar wird ja das Lager an sich unter das Gummiteil gelegt, und dann wird genau von der anderen Seite eine Mutter drangelegt. Dazwischen ist dann bei den originalen Gummiteilen ein Gegenteller, also damit die Mutter nicht durchrutscht, so wird ja das Gummiteil am Dämpfer gehalten! Siehe das Bild, innen drin der kleine Teller:




Also da ist so ein ganz kleiner Ring in dem Loch.

Die von Supersport haben das nicht! Hatte nun das Pech alles wieder rückgängig zu machen weil ich das Problem nicht lösen konnte!

WIE baue ich die richtig ein? Ein einfaches auswechseln ging ja nicht, da mir entweder was fehlte oder sonst was.... -.-

Vor allem ist der Federteller ja auch noch niedriger, und dadurch gäbe es gar keine Spiel mehr zwischen Federteller und Metall! Diesen Abstand:


Es wäre genau aufgelegen...

Bitte helft mir!


jayb_gti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jayb_gti
 
Registriert seit: 12.07.2012
Golf 4 GTI TDI
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

niemand, der die schonmal eingebaut hat???
jayb_gti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ganz einfach, hol dir einfach die Polo domlager und bau die ein, kosten sicherlich nur ein Bruchteil von den supersport lagern. Du brauchst aber noch die Domteller vom polo. Der Rest ist sehende Arbeit.
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jayb_gti Beitrag anzeigen

Vor allem ist der Federteller ja auch noch niedriger, und dadurch gäbe es gar keine Spiel mehr zwischen Federteller und Metall! Diesen Abstand:


Es wäre genau aufgelegen...

Bitte helft mir!
Ist das Tragisch wenns aufliegt ?

ist beim Cupra R soweit ich weiß auch so..
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Komplett aufliegen sollte es nicht. Die Teller brauchen Bewegungraum beim Lenken. Siehst du gut wenn du im Stand einfach mal lenkst.
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fifth_Ace
 
Registriert seit: 04.07.2010
TT 8N/A4 B6 Avant
Ort: Steiermark, Österreich
Verbrauch: 7,5-9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.134
Abgegebene Danke: 111
Erhielt 377 Danke für 282 Beiträge

Standard

Ich hagte genau den selben Shice mit meinen Supersport Lagern, die haben deswegn dann zum rumkloppen angefangen.
Hol dir Polo Lager und bau sie zusammen mit den Domtellern von Supersport ein, is die beste Lösung, hab ich jetzt auch und geht nochmal nen Cm tiefer
Fifth_Ace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jayb_gti
 
Registriert seit: 12.07.2012
Golf 4 GTI TDI
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Die Lager vom Polo sollten dann folgende Teilenummer haben oder?
Teile Nr. 6N0 412 331 AS
Übernehme ich dann das Kugellager vom Polo oder lass ich meins drin?

Zitat:
Zitat von Fifth_Ace Beitrag anzeigen
Ich hagte genau den selben Shice mit meinen Supersport Lagern, die haben deswegn dann zum rumkloppen angefangen.
Hol dir Polo Lager und bau sie zusammen mit den Domtellern von Supersport ein, is die beste Lösung, hab ich jetzt auch und geht nochmal nen Cm tiefer
Also wie viel isser dann insgesamt runter?
D.h. also ich kann die Lager vom Polo nehmen und der Domteller von Supersport passt dann? Ist dann auch dieser Abstand, den ich oben erwähnt habe auch noch vorhanden beim Teller?

Geändert von jayb_gti (26.03.2013 um 10:56 Uhr)
jayb_gti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fifth_Ace
 
Registriert seit: 04.07.2010
TT 8N/A4 B6 Avant
Ort: Steiermark, Österreich
Verbrauch: 7,5-9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.134
Abgegebene Danke: 111
Erhielt 377 Danke für 282 Beiträge

Standard

Kugellager kannst du das originale vom Golf lassen, passt so

Also die Supersport bringen keinen Cm eher so 0,5-0,7
Und mit den Polos gings direkt nachm Einbau schon nen Cm tiefer, also nachdem sich die gesetzt haben wirds so 2cm tiefer als mit Serienlagern sein.
Teller passt optimal, sieht wie bei dem Bild aus bei mir und du hast den Vorteil gegenübder den Polo-Domtellern dass der Durchmesser gleich ist wie bei den originalen, die vom Polo sind nämlich etwas kleiner im Durchmesser was anscheinend manchmal Probleme macht.
Fifth_Ace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jayb_gti
 
Registriert seit: 12.07.2012
Golf 4 GTI TDI
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ok danke schonmal!

Meint ihr die Domlager von Meyle sind gut? Hab die mal rausgesucht!
Link zur Auktion

Bis ich aufm Schrott die gebrauchten Dinger ausbaue dauerts zu lange, und neu bei VW zu teuer. Was haltet ihr von denen??

Und das ist 100% Plug & Play? Dacht ich nämlich bei den Supersport auch und wie man sieht passen sie nich richtig.... macht das ein Unterschied dass ich ein Bilstein GF hab?
jayb_gti ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.03.2013, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fifth_Ace
 
Registriert seit: 04.07.2010
TT 8N/A4 B6 Avant
Ort: Steiermark, Österreich
Verbrauch: 7,5-9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.134
Abgegebene Danke: 111
Erhielt 377 Danke für 282 Beiträge

Standard

Jau, passen
Hab genau die selben drin, damit ists richtig und die Lager passen bei jedem Fahrwerk(Airride mal außen vor gelassen)

Aber nicht vergessen, musste 2 Stücl bestellen, sonst bekommste nur eins wie ich damals
Fifth_Ace ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fifth_Ace für den nützlichen Beitrag:
jayb_gti (26.03.2013)
Alt 26.03.2013, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mustang86
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von mustang86
 
Registriert seit: 22.04.2010
Golf 4
Ort: BOT/GLA
CR-88
Verbrauch: genug
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Und was ist mit den Domtellern?
Kann man die vom Golf dann auch übernehmen oder sollt man die vom Polo reinmachen?
mustang86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fifth_Ace
 
Registriert seit: 04.07.2010
TT 8N/A4 B6 Avant
Ort: Steiermark, Österreich
Verbrauch: 7,5-9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.134
Abgegebene Danke: 111
Erhielt 377 Danke für 282 Beiträge

Standard

Immer Polo oder eben Supersport wenn er sie schon hat
Fifth_Ace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jayb_gti
 
Registriert seit: 12.07.2012
Golf 4 GTI TDI
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja die originalen vom Golf sind ziemlich hoch, mit den anderen Tellern kriegt man ihn halt tiefer...
bin echt mal gespannt ob das wirklich so hinhaut, hab mich nämlich extrem aufgeregt als ich gemerkt habe, dass es nur mit den Superport dingern nicht hinhaut!

Hast du dann auf den Teller von Superport den Gummiring(So ein Schutzring) den von den originalen drauf gemacht? Passt zwar bei mir nicht ganz aber zumindest würde dann der Teller bei Bewegungen nicht am Metall kratzen...
jayb_gti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fifth_Ace
 
Registriert seit: 04.07.2010
TT 8N/A4 B6 Avant
Ort: Steiermark, Österreich
Verbrauch: 7,5-9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.134
Abgegebene Danke: 111
Erhielt 377 Danke für 282 Beiträge

Standard

Ja, hab ich drübergezogen und mit Sekundenkleber rangepickt, weil der danach ausgeleiert war
Fifth_Ace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fifth_Ace Beitrag anzeigen
Ja, hab ich drübergezogen und mit Sekundenkleber rangepickt, weil der danach ausgeleiert war
Bonrath "nötigt" einen lt. Einbauanleitung sogar dazu den 1J0-Gummiring wieder auf den Bonrath-Anschlag zu ziehen... schön fett die VW-TN oben drauf


...ein Schelm, der böses dabei denkt.
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jayb_gti
 
Registriert seit: 12.07.2012
Golf 4 GTI TDI
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Leute habe mir vorhin beim Busch die Polo Domlager geholt! Sind von Sachs!

Die Axiallager waren auch dabei! Kann man die 6N Axiallager auch beim 4er einbauen? Dann hätt ich nämlich gleich schon neue drin, wär doch super

Sie sehen zumindest gleich aus, ich mache mir nur um die Kräfte sorgen, oder halten die gleich viel aus?
jayb_gti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jayb_gti Beitrag anzeigen
Leute habe mir vorhin beim Busch die Polo Domlager geholt! Sind von Sachs!

Die Axiallager waren auch dabei! Kann man die 6N Axiallager auch beim 4er einbauen? Dann hätt ich nämlich gleich schon neue drin, wär doch super

Sie sehen zumindest gleich aus, ich mache mir nur um die Kräfte sorgen, oder halten die gleich viel aus?
sind die selben... TN ist sogar gleich. Polo und G4 bekommen die 1J0-AL´s
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fifth_Ace
 
Registriert seit: 04.07.2010
TT 8N/A4 B6 Avant
Ort: Steiermark, Österreich
Verbrauch: 7,5-9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.134
Abgegebene Danke: 111
Erhielt 377 Danke für 282 Beiträge

Standard Problem beim Einbau von tieferen Domlagern

Sind die selben

Edit: zu langsam xD
Fifth_Ace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jayb_gti
 
Registriert seit: 12.07.2012
Golf 4 GTI TDI
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

OK fänks

werd die Dinger morgen einbauen! Berichte danach mal... ich seh nur jetzt schon den Unterschied von den Polo Lagern zu denen von Supersport..
--> Polo Lager ca. 8 oder 9 mm niedriger als die von Supersport!

Bin gespannt wie viel tiefer ich in Kombi mit den Teller von Supersport komme!
jayb_gti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smilidon
 
Registriert seit: 03.07.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 333
Erhielt 174 Danke für 144 Beiträge

Ebayname von Smilidon: vwwerks
Standard

bin ich auch mal gespannt ob das was bringt & wieviel

hast du dir jetzt die aus egay geholt oder direkt vom händler ?


Smilidon ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HalliGalli Golf4 12 20.09.2011 20:27
sNaKeBiTe Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 10.11.2010 18:39
shark_1990 Interieur 4 26.10.2010 22:51
*Dennis* Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 09.10.2007 09:22
katzenklo Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 27.02.2006 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben