Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.08.2018, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 201 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
KW Koppelstangen sind nur Koppelstangen von Meyle mit den Teilenummern 685 10 003 L und 685 10 003 R.

Die angegebenen Nummern sind die die KW angibt.

Unter welcher Nummer findet man die Stangen bei Meyle?
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 202 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Xien16
 
Registriert seit: 02.12.2011
Golf IV Variant 1,9 TDI ASZ | Passat B3 VR6 Limo
Ort: Balingen
BL GT 68 | BL VR 666
Verbrauch: TDI: 5,8 Liter | VR6: 9,9 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 164
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 51 Danke für 23 Beiträge

Standard

Guten Morgen, ich hänge mich mal an, wenn das Thema schon neu belebt wird.

Verbaut ist bei mir:
- Vogtland Gewindefahrwerk (Dämpfer sind ja bei vielen identisch, Vogtland macht auch nur die Federn)
- R32 Stabilisator (1J0 411 305 AF)
- TRW Koppelstangen (JTS394 / JTS395) laut Händler 336mm lang.

Zum Querlenker ist wirklich nicht mehr viel Platz aber es passt und ich hatte an der Stelle bisher noch keine Berührung.
Der Querlenker hat auch genau da ein großes Loch - ob das absichtlich dort platziert wurde?

Falls jemand ein Vogtland Gewindefahrwerk verbauen will, kann ich diese Kombination empfehlen.


Nur leider habe auch ich ein Geräusch an der Vorderachse, das vorher nicht da war.

Mit dem alten "tuning" Stabi (mit größerem Bogen über der Welle) hat immer mal wieder bei Volleinschlag nach rechts die Schraube der linken Bremsleitung an der Koppelstange "eingehängt".
Beim Einschlagen in die andere Richtung gab es dann ein "Plopp".

Seit dem Umbau auf die größere Bremse und natürlich auch wegen dem R32 Stabi, kann sich da jetzt nichts mehr berühren.

Jetzt ist mir aber ein Ploppen (erschreckend ähnlich zum vorherigen) auf der rechten Seite aufgefallen.
Wieder bei Volleinschlag rechts.
Im Stand mit eingeschlagenem Rad sehe ich nichts, was auch nur annähernd Kontakt haben könnte...

Kann das Geräusch von Stabi oder Koppelstange kommen?
Vielleicht wenn sich der Stabi im Gummilager dreht?

Danke schon mal für Tipps


EDIT:
Passt leider doch nicht so perfekt: jetzt muss ich nach zwei Jahren mit der Flex ran.

Geändert von Xien16 (07.09.2020 um 09:11 Uhr)
Xien16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 203 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muffel
 
Registriert seit: 02.04.2010
VW Bora 1.6 FSI
Ort: Braunschweig
BS M
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Fahre die selbe Kombination wie du.
DTS Gewinde mit 4M Stabi und den TRW Koppelstangen.
Ist bei mir auch saueng, passt aber.
Sicher dass die Geräusche nicht von wo anders kommen?


KW Koppelstangen sind nur Koppelstangen von Meyle mit den Teilenummern 685 10 003 L und 685 10 003 R.
Allerdings haben sie bei mir gepoltert und geschlagen wie Hölle, weshalb ich doch wieder die sauengen TRW Koppelstangen rein hab.
Lag aber (wie ich später herausgefunden habe) nur am zu langen Gewinde an der Koppelstange.
Links ist es am Stab für die Xenon Leuchtweitenregulierung hängen geblieben und rechts am Aluteil der Ladeluftstrecke.


Die TA Koppelstangen sind universell, ja, sind aber für den Serienstabi, und selbst bei dem passen sie nicht richtig. Falls ich grad die meine die du meinst...


Musst du mal abmessen.
Wie gesagt, habe ich Kontaktspuren vom Stabi zum Querlenker. Es kann, muss aber nicht davon kommen.
Ich gehe nach dem Ausschlussprinzip
Also erstmal kürzere koppelstangen, danach geht's ans Lenkgetriebe, weil sontiger rest wie Domlager, Traggelenk, Spurstenge(kopf) usw. alles neu ist.

Die KW Koppelstangen sind ca. 300mm, die Originalen 336. Das ist schon ein unterschied.
Es gibt von TA die Querlenker Koppelstangen zum verstellen und die "langen" zum Federbein, ebenfalls verstellbar.
Muffel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 204 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Die KW Koppelstangen sind 2cm kürzer.
original: 34cm
KW: 32cm

@Xien16:
Wenn Du das Geräusch im Stand reproduzieren kannst, dann bau doch einfach die Koppelstangen (beide) aus, stell das Fahrzeug auf die Räder und lenk einmal komplett ein.
Ist das Geräusch dann immer noch da, kannst Du den Stabi/Koppelsrtangen ausschließen.

Geändert von didgeridoo (09.08.2018 um 09:14 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Xien16 (09.08.2018)
Alt 09.08.2018, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 205 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muffel
 
Registriert seit: 02.04.2010
VW Bora 1.6 FSI
Ort: Braunschweig
BS M
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Danke, so wars

Hast du nen Plan ob FK sich mal etwas verbessert hat?
Muffel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 206 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Muffel Beitrag anzeigen
Danke, so wars

Hast du nen Plan ob FK sich mal etwas verbessert hat?
ne, garantiert nicht.

Kauf die kürzeren 32cm KW Koppelstangen (Hersteller war früher Optimal, heute Meyle)
KW Teilenummer 68510502 und 68510503
-> 80€

oder originale 34cm Koppelstangen von TRW, Febi oder Lemförder und selbst um 2-3cm kürzen.
-> 30€
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 207 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Xien16
 
Registriert seit: 02.12.2011
Golf IV Variant 1,9 TDI ASZ | Passat B3 VR6 Limo
Ort: Balingen
BL GT 68 | BL VR 666
Verbrauch: TDI: 5,8 Liter | VR6: 9,9 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 164
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 51 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
@Xien16:
Wenn Du das Geräusch im Stand reproduzieren kannst, dann bau doch einfach die Koppelstangen (beide) aus, stell das Fahrzeug auf die Räder und lenk einmal komplett ein.
Ist das Geräusch dann immer noch da, kannst Du den Stabi/Koppelsrtangen ausschließen.
Danke, das ist natürlich ne gute Idee
Xien16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 208 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Die angegebenen Nummern sind die die KW angibt.

Unter welcher Nummer findet man die Stangen bei Meyle?
Nein, das sind die Teilenummern von Meyle. Bei Meyle direkt habe ich sie bisher nicht gefunden. Scheint wohl eine Einzelanfertigung für KW zu sein.

@Muffel:
Wenn du die KW Koppelstangen (=Meyle) nimmst, dann vergiss nicht das zu lange Gewinde zu kürzen, bevor es bei dir auch überall anschlägt.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 209 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muffel
 
Registriert seit: 02.04.2010
VW Bora 1.6 FSI
Ort: Braunschweig
BS M
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Nein, das sind die Teilenummern von Meyle. Bei Meyle direkt habe ich sie bisher nicht gefunden. Scheint wohl eine Einzelanfertigung für KW zu sein.

@Muffel:
Wenn du die KW Koppelstangen (=Meyle) nimmst, dann vergiss nicht das zu lange Gewinde zu kürzen, bevor es bei dir auch überall anschlägt.
Falls es dir werden, werde ich das beachten. Danke
Muffel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 210 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
@Muffel:
Wenn du die KW Koppelstangen (=Meyle) nimmst, dann vergiss nicht das zu lange Gewinde zu kürzen, bevor es bei dir auch überall anschlägt.
Welches zu lange Gewinde?
Wenn man die 4m Koppelstangen richtig rum einbaut, gibt es kein zu langes Gewinde.

Die 4m Koppelstangen haben jeweils ein langes und ein kurzes Gewinde.
Das lange Gewinde kommt immer OBEN ANS FEDERBEIN.
Das kurze Gewinde wird unten mit dem Stabi verschraubt.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 211 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Welches zu lange Gewinde?
Wenn man die 4m Koppelstangen richtig rum einbaut, gibt es kein zu langes Gewinde.

Die 4m Koppelstangen haben jeweils ein langes und ein kurzes Gewinde.
Das lange Gewinde kommt immer OBEN ANS FEDERBEIN.
Das kurze Gewinde wird unten mit dem Stabi verschraubt.
Nein.
Die Meyle (=KW) Koppelstangen sind oben sowie unten exakt gleich so vong der Gewindelänge her.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 212 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

ups, echt? okay, dann will ich nichts gesagt haben :x
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 213 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muffel
 
Registriert seit: 02.04.2010
VW Bora 1.6 FSI
Ort: Braunschweig
BS M
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Falls es für einige noch von Interesse sein kann.

der ausrüster Null-Bar bietet auch verstellbare Koppelstangen für VW an.
Ob die Qualitativ besser als TA sind weiß ich natürlich nicht.
kosten rund 50€
Muffel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 02:35      Direktlink zum Beitrag - 214 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von myLooo
 
Registriert seit: 11.09.2011
A3 1.8T AUM
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 230
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich werde von Eibach Stabi auf 4motion umbauen. Also 80 Euro für Koppelstangen finde unverschämt.

Gibt es keine anderen die das richtige Maß haben?
myLooo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 215 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

5 Jahre ohne Probleme = Meyle HD Koppelstangen

Bei bestimmt 7 Autos verbaut, heute mittag gerade wieder bei Danny seinem GTI.

Fahre die Koppelstangen auch selbst - ohne Sorgen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 216 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Paul hier gehts um gekürzte(!) 4-motion Kollelstangen.
Die Meyle HD Koppelstangen sind genau wie alle anderen "normalen" 4-motion Koppelstangen 34cm lang.
Was auch in 99,9% der Fälle passt!

AP, DTS, ST, Vogtland, Eibach, KW, Weitec.
Es ist zwar eng zum Querlenker - aber es gibt normalerweise keinen Kontakt.
Wenn doch, gibt es leider nur zwei Optionen:
- teure KW Koppelstangen kaufen - oder selbst kürzere Koppelstangen anfertigen.
Siehe Post #185

Bei FK Fahrwerken braucht man kürzere Koppelstangen, aber da passen die vom Mercedes Viano.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 217 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von myLooo
 
Registriert seit: 11.09.2011
A3 1.8T AUM
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 230
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich fahr jetzt 2-3 Tage - ich habe jetzt keine Berührung festegestellt.
myLooo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 218 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muffel
 
Registriert seit: 02.04.2010
VW Bora 1.6 FSI
Ort: Braunschweig
BS M
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ich hatte jetzt auch die Verstellbaren TA Koppelstangen bestellt.
Musste feststellen, dass diese ein M10x? Gewinde haben. Nirgendwo finde ich Technische Daten zu dem Teil...
Gibt es noch andere von TA mit 12x1,5?
Muffel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.08.2018, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 219 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Soil
 
Registriert seit: 24.02.2013
Bora
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 602
Abgegebene Danke: 435
Erhielt 113 Danke für 83 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Muffel Beitrag anzeigen
Ich hatte jetzt auch die Verstellbaren TA Koppelstangen bestellt.
Musste feststellen, dass diese ein M10x? Gewinde haben. Nirgendwo finde ich Technische Daten zu dem Teil...
Gibt es noch andere von TA mit 12x1,5?
Hol dir die Viano Koppelstangen, die passen in Verbindung mit dem TA.
Soil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 220 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muffel
 
Registriert seit: 02.04.2010
VW Bora 1.6 FSI
Ort: Braunschweig
BS M
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Soil Beitrag anzeigen
Hol dir die Viano Koppelstangen, die passen in Verbindung mit dem TA.
Ich habs DTS verbaut. Da sind die Viano Stangen eher schon zu kurz.
didgeridoo sagt ja, dass es beim DTS nicht nötig wäre. Aber irgendeinen Kontakt hatte ich dennoch. Daher auf nummer sicher gehen.

Ich denke ich hab den fehler bei den TA Koppelstangen gefunden.
Da werden kleine Hülsen mitgeliefert, die die 2mm von m10 auf m12 ausgleichen.


Muffel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weissbrot Fahrwerke & Felgen 0 11.02.2013 12:51
PDriver Fahrwerke, Felgen & Reifen 15 12.08.2012 00:37
chris.variant Biete 8 11.01.2012 20:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben