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Alt 18.05.2017, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 161 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso Querschläger?

Zitat:
Ich fragte nur ob es auch oem koppelstangen in ca 300 mm gibt.
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Alt 21.05.2017, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 162 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage war doch nicht, wie lang die OEM sind, das wurde mehrmals schon gepostet.
Die Frage ist, ob es von anderen Herstellern/ Tunern Koppelstangen zwischen 300-320mm gibt, mit passender Verschraubung und in 90° Stellung der Gelenke zueinander...
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 25.06.2017, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 163 Zum Anfang der Seite springen
-Chazzy-
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Also ich fahre AP Gewinde mit 4motion-Stabi (19mm) und originalen V6-Koppelstangen (34cm) - Stabi liegt quasi am Querlenker an. Tieferlegung 31cm Radnabe-Kotflügel.

Bild:



Es macht Geräusche, demzufolge Kontakt. Bei mir passt diese Konfiguration jedenfalls NICHT.

Kurze FK (26cm) sind wiederum ZU kurz, Kontakt mit der Antriebswelle.

Koppelstangen in Länge 30/31cm würden hervorragend passen.

Auf FEBI M12x1.25 oder Koppelstangen in 28cm hab ich nicht so richtig Lust, würde schon 30er M12x1.5 bevorzugen. Gibt es da wirklich nichts?!
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Alt 09.10.2017, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 164 Zum Anfang der Seite springen
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Hab gestern endlich mein JOM-Fahrwerk gegen ein Vogtland Gewindefahrwerk ersetzt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich offensichtlich bei Volleinschlag manchmal die Schraube der Koppelstange und die Schraube der Bremsleitung berühren.
(Habe bereits die Koppelstangen mit versenktem Schraubenkopf verbaut: Bild)
Ich hab da auch manchmal ein "plopp" beim Rangieren gehört, es aber immer auf das Fahrwerk selbst geschoben

Da sich die beiden Schrauben nur auf der Fahrerseite berühren könnte ich auch den Stabi etwas zur anderen Seite schieben aber dann könnte es dort zu Berührungen kommen...
Leider kann man das nicht testen, da auch bei belastetem Fahrwerk und bei Volleinschlag noch viel Luft ist
(sonst hätte der TÜV das auch nicht so abgenommen)

Am Vogtland Fahrwerk ist jetzt aber zum Glück die Montage der 4-Motion Koppelstangen möglich.

Daher meine Frage: Welche Montagerichtung ist "richtig" oder geht beides:




Quelle

Oben ist die Koppelstange am Stabi in Richtung Rad festgeschraube (könnte bei mir wieder zu Problemen führen)
Unten ist die Koppelstange richtung Karosserie verbaut. (würde mein Problem lösen)

Wie lang die Koppelstange sein muss hab ich mir noch gar nicht überlegt und werde ich die Tage einfach mal nachmessen.
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Alt 09.10.2017, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 165 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Kugelkopf unten an der Koppelstange muss Richtung Rad an den Stabi montiert sein.
Schraubst du ihn innen an, passiert genau das, was man sehr gut auf dem Foto erkennen kann: Die Koppelstange scheuert am Rahmen

Zur Länge der 4-Motion Koppelstangen: 34cm beträgt die "normale" Länge einer Golf 4 R32 Koppelstange. Das ist zwar knapp (Abstand zum Querlenker), passt aber bei allen Golf 4 Gewindefahrwerken - außer FK.

Zum Thema 4-Motion Stabi oder nicht: Dazu muss ich denke ich nicht viel schreiben.

Achja: Ich hatte das selbe Problem.
Umbau auf 312mm Bremse + FWD H&R Stabi = Koppelstangenschraube berührt Hohlschraube an der Bremsleitung. Aber nur auf der Fahrerseite.
Also Umbau auf 4m Stabi und alles wird gut. Koppelstangen kannst du richtig herum montieren.
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Xien16 (09.10.2017)
Alt 09.10.2017, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 166 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Werde dann mal die normalen 4-Motion Koppelstangen ausprobieren und berichten, sobald sie drin sind
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Alt 21.10.2017, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 167 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo ich habe bei mir ein DTS Black Edition Gewindefahrwerk verbaut.
Ich möchte jetzt ein V6 Stabilisator verbauen.
Welche Koppelstangen soll ich verwenden?
Ich will den Golf so ca. auf 32cm Radmitte - Kotflügel fahren viel mehr geht ja bei einem DTS nicht
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Alt 21.10.2017, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 168 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde das hier nicht schon 100 mal geschrieben?
Da passen die ganz normalen R32/ v6 4-motion Koppelstangen.
Jaa, es ist eng zwischen Koppelstange und Querlenker, aber passt.
didgeridoo ist offline  

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Mogwile (21.10.2017)
Alt 21.10.2017, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 169 Zum Anfang der Seite springen
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Okay weil Chazzy schrieb, dass es anliegt und Geräusche macht. Danke für die Antwort
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Alt 22.10.2017, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 170 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mogwile Beitrag anzeigen
Okay weil Chazzy schrieb, dass es anliegt und Geräusche macht. Danke für die Antwort
Zitat:
Zitat von -Chazzy- Beitrag anzeigen
Also ich fahre AP Gewinde mit 4motion-Stabi (19mm) und originalen V6-Koppelstangen (34cm) - Stabi liegt quasi am Querlenker an. Tieferlegung 31cm Radnabe-Kotflügel.

Bild:



Es macht Geräusche, demzufolge Kontakt. Bei mir passt diese Konfiguration jedenfalls NICHT.

Kurze FK (26cm) sind wiederum ZU kurz, Kontakt mit der Antriebswelle.

Koppelstangen in Länge 30/31cm würden hervorragend passen.

Auf FEBI M12x1.25 oder Koppelstangen in 28cm hab ich nicht so richtig Lust, würde schon 30er M12x1.5 bevorzugen. Gibt es da wirklich nichts?!
Bei Chazzy macht irgendwas anderes Geräusche.
Auf dem Foto sieht man dass es knapp ist, aber an der Stelle reichen 3-5mm Luft.

Wenn der Stabi im ausgefederten Zustand den Querlenker nicht berührt, macht er das auch im eingefederten Zustand und im Fahrbetrieb nicht.

Wen das stört (so wie mich) und wem die 32cm Koppelstangen von KW zu teuer sind, der kann handlesübliche 4-Motion Koppelstangen her nehmen und um 2cm kürzen. Das ist aber aufwendig und sollte vernünftig gemacht werden..

Geändert von didgeridoo (22.10.2017 um 18:14 Uhr)
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Alt 07.11.2017, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 171 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Also würden auch diese Koppelstangen hier passen? https://www.fk-shop.de/Versandkosten...l#Beschreibung
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Alt 07.11.2017, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 172 Zum Anfang der Seite springen
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Von FK würde ich keine Koppelstangen mehr kaufen. Nach einem halben Jahr sind meine schon wieder rissig.
Tobi-R36 ist offline  

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Alt 07.11.2017, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 173 Zum Anfang der Seite springen
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Okay welche sind dann zu empfelen in der selben länge ungefähr? Ich möchte keine 40€ pro Stück für die KW Koppelstangen ausgeben.
Mogwile ist offline  

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Alt 07.11.2017, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 174 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss mich jetzt auch nochmal zu dem Thema melden.
Hab heute mal nachgemessen, welche Koppelstangen bei meinem Stabi passen könnten.
Der Abstand vom Loch an der Befestigung am Dämpfer bis zur oberen Schraube der Koppelstange sind ca 31cm:



Mein Problem mit den Koppelstangen:
Volleinschlag nach rechts - am linken Bremssattel kommt es zu Berührungen:





Volleinschlag nach links- am rechten Bremssattel kommt es zu Berührungen:





Die momentan verbaute Koppelstange müsste also ca 2cm kürzer sein.
Oder eben eine 4-Motion Koppelstange, die 2cm länger ist, also mindestens 33cm lang.

Wäre da nicht das Problem, dass sich das Federbein beim Einlenken mit dreht:



Bei Volleinschlag müsste eine 4-Motion Koppelstange also mindestens 36cm lang sein...
Dann wird es bei Geradeausfaht aber schon wieder eng mit den Antriebswellen.
Auf der Beifahrerseite wirkt sich der Effekt nicht so stark aus.
Ich denke in meinem Fall wird mir nichts anderes übrig bleiben, als kürzere Koppelstangen zum Querlenker runter einzubauen...

Was sagt ihr?
Soll ich mir überhaupt den Kopf zerbrechen, wenn ich auf die 312mm Bremse umbaue?
Xien16 ist offline  

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Alt 07.11.2017, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 175 Zum Anfang der Seite springen
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@Xien16

Bau erst mal auf den 4 motion Stabi um

Der verläuft unter der Antriebswelle und bietet nur Vorteile.


Ich fahre KW V3 mit S3 Achse & 4M Stabi und Original V6 4M Koppelstangen - OHNE PROBLEME.
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 07.11.2017, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 176 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:

Hallo Also würden auch diese Koppelstangen hier passen? https://www.fk-shop.de/Versandkosten...l#Beschreibung
Nein - da man spiegelbildliche Koppelstangen benötigt.
Wenn du diese spiegelbildlich findest (ich habe es nicht), dann kann man drüber nachdenken...

Und bevor jemand schreibt, das das nur ein Beispielbild sein könnte...nein - ich habe letztes Jahr welche gekauft gehabt...die kommen genau so und passen dann entsprechend nicht an den VW/ KW/ Blabla Stabi...
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 08.11.2017, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 177 Zum Anfang der Seite springen
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Koppelstangen von FK sind rausgeschmissenes Geld.
Lebenserwartung < 12 Monate.
Trifft eigentlich auf alle FK Produkte zu

@Xien16
Seh ich auf Deinen Fotos den tollen TA Technix "Tuning Stabi" ?
Dann sei bitte nicht so blöd wie ich und komm auf die Idee da 4-Motion Koppelstangen dran zu montieren.
Das funktioniert nicht.
-> die Löcher am Stabi sind zu klein (okay, kann man aufbohren)
-> der Stabi hat keine Führung an den Lagerbuchsen! Das heißt wenn du längere Koppelstangen mit zwei Kugelköpfen einbaust, wird der Stabi in der Lagerung mit der Zeit "wandern", bis der Bogen im Radhaus an der Karosserie anliegt.
Schmeiß das Ding raus und kauf Dir einen neuen(!) 4-Motion Stabilisator.
Ich musste dieses Jahr deswegen leider nochmal die Achse von meinem blauen Variant ausbauen - und nochmal zur Achsvermessung





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Mogwile (08.11.2017)
Alt 08.11.2017, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 178 Zum Anfang der Seite springen
Mogwile
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Hallo aber passen würden die Koppelstangen von FK erstmal oder?
- Gewinde M12
- Von Kugelkopfmitte zu Kugelkopfmitte 303mm
- Winkel 90°

Ich habe ja ein DTS Gewindefahrwerk verbaut also würden ja auch originale 4-Motion Koppelstangen passen. Ich wollte bloß etwas mehr Platz zwischen Achsschenkel und Stabilisator. Welche Originalen 4-Motion Koppelstangen könnt ihr sonst so empfehlen? Hersteller?

Und würde es sich lohnen gleich PU-Buchsen für den 4-Motion Stabi zu kaufen? Wie war das mit den maßen? Die Buchsen müssen 2mm kleiner sein als der Stabilisator im Durchmesser richtig? also für einen 21mm Stabilisator würde ich 19mm Buchsen brauchen?

Geändert von Mogwile (08.11.2017 um 12:12 Uhr)
Mogwile ist offline  

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Alt 08.11.2017, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 179 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wurde das hier nicht schon 100 mal geschrieben?
Da passen die ganz normalen R32/ v6 4-motion Koppelstangen.
Jaa, es ist eng zwischen Koppelstange und Querlenker, aber passt.
Die passen:
2x FEBI BILSTEIN KOPPELSTANGE PENDELSTÜTZE VORNE AUDI TT 8N BJ 98-06 | eBay

Kürzere Koppelstangen in vernünftiger Qualität gibt es von KW.
Die kosten aber etwa 80 Euro.

Wenn Du Deine Erfahrung mit FK oder TA (verstellbare Koppelstangen) selbst machen willst, dann mach.
didgeridoo ist offline  

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Mogwile (09.11.2017)
Alt 08.11.2017, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 180 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Von welchem Hersteller mein Stabi ist kann ich nicht mehr sagen, hab damit aber seit 5 Jahren bis auf die engen Platzverhältnisse keine Probleme gehabt.

Dass der mit den 4-Motion Koppelstangen wandern würde kann ich mir gut vorstellen.
Die Koppelstangen bewegen sich ja auch beim Lenkeinschlag mit...

Mir war der Stabi über der Antriebswelle schon immer leiber, da hier viel mehr Platz ist.
Aber wenn es da mit dem 4-Motion Stabi keine Probleme gibt, dann kann ich wohl doch im Frühzahr mal umrüsten.

Der Vollständigkeit halber:
Welcher 4-Motion Stabilisator ist zu empfehlen?
KW, HR, VW oder direkt von einem Zulieferer?


Xien16 ist offline  

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