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Alt 04.04.2013, 13:55
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Standard Bremse bekommt Unwucht - durch Antriebswelle?

Hallo Leute,

ich habe nun schon seit caa. 3 Jahren ein immer wiederkehrendes Problem: Sobald ich neue Bremsen (VA, Scheiben und Klötzen) montiere, dauert es nicht lange (vllt 3000 km) bis beim Bremsen das Lenkrad anfängt zu flattern. Vor allem, wenn man nur mäßig drauftritt, fängt das Flattern heftig an. Wenn ich dann voll reintrete geht es fast wieder weg.

Zunächst hatte ich die Bremsscheiben in Verdacht, deswegen hab ich die immer tauschen lassen. War nämlich bei VW und die haben das auch bestätigt, dass die Bremsen ne Unwucht haben. Aber das Problem kam immer wieder nach dem Tausch der Bremsen.
Als ich den Wagen übernommen hatte (April 2010) war das auch schon so mit der Bremse, aber es fiel mir nicht so sehr auf.
Nun habe ich mir vor ein paar Monaten wieder neue Bremsen draufpacken lassen, aber diesmal von ATE. Hab gedacht, liegt vielleicht an der Quali.
Hat aber nichts gebracht, auch bei ATE-Bremsen das gleiche Problem nach einigen Tausend km. Also wieder hin und Scheiben auf Garantie getauscht.
Es dauert nicht lange, diesmal sogar schon nach vielleicht 500 km, dass das Flattern anfing.
Hab dem Freundlichen vorher schon erklärt, was für ein Problem ich habe. Er meinte unabhängig davon auch zu mir, dass meine Antriebswelle der VA ein Spiel hätte. Nach der Story mit den Bremsen meinte er, dass er sich nur noch vorstellen könnte, dass es damit zusammenhängt, weil die anderen Fahrwerksteile alles i.O. sind. Er hatte das geprüft.
Hab dann auch selbst mal recherchiert und herausgefunden, dass es anscheinend anderen Leuten ähnlich geht wie mir mit den Bremsen, also dieses Flattern, Bremse neu, und nach wenigen tausend km wieder dieses Flattern.
In irgendeinem Forum hatte einer der User geschrieben, dass er seine Antriebswelle getauscht hat und es danach weg war.
Deswegen hab ich das jetzt auch vor.

Nun meine Frage:
Wenn ich die Antriebswelle tauschen lassen will, dann muss ich ja eigentlich nur die Gelenke tauschen lassen, das ist ja viel günstiger. Ich hab nicht das Geld, um mit vorne zwei neue Antriebswellen einabuen zu lassen. Ausserdem sollen angeblich immer eher die radseitigen Gelenke betroffen sein.
Kann man das irgendwie prüfen, welche Gelenke nun zu viel Spiel haben (radseitig oder getriebeseitig)?
Reicht ein Tausch der Gelenke aus? Reichen auch günstige Gelenke aus dem Zubehör? Ich will den Wagen eh nur noch 2 Jahre fahren...
Danke für Tipps und Hinweise!

Grüße
Schnipa


schnipa ist offline  

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Alt 04.04.2013, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, ist hier glaub ich fehl am Platze. Ich poste noch mal direkt im golf 4 forum...
schnipa ist offline  

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Alt 07.04.2013, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das an meinem TDI auch nie weg bekommen, obwohl alles mögliche getauscht wurde, und den Wagen dann schließlich verkauft.
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Alt 07.04.2013, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schnipa Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe nun schon seit caa. 3 Jahren ein immer wiederkehrendes Problem: Sobald ich neue Bremsen (VA, Scheiben und Klötzen) montiere, dauert es nicht lange (vllt 3000 km) bis beim Bremsen das Lenkrad anfängt zu flattern. Vor allem, wenn man nur mäßig drauftritt, fängt das Flattern heftig an. Wenn ich dann voll reintrete geht es fast wieder weg.

Zunächst hatte ich die Bremsscheiben in Verdacht, deswegen hab ich die immer tauschen lassen. War nämlich bei VW und die haben das auch bestätigt, dass die Bremsen ne Unwucht haben. Aber das Problem kam immer wieder nach dem Tausch der Bremsen.
Als ich den Wagen übernommen hatte (April 2010) war das auch schon so mit der Bremse, aber es fiel mir nicht so sehr auf.
Nun habe ich mir vor ein paar Monaten wieder neue Bremsen draufpacken lassen, aber diesmal von ATE. Hab gedacht, liegt vielleicht an der Quali.
Hat aber nichts gebracht, auch bei ATE-Bremsen das gleiche Problem nach einigen Tausend km. Also wieder hin und Scheiben auf Garantie getauscht.
Es dauert nicht lange, diesmal sogar schon nach vielleicht 500 km, dass das Flattern anfing.
Hab dem Freundlichen vorher schon erklärt, was für ein Problem ich habe. Er meinte unabhängig davon auch zu mir, dass meine Antriebswelle der VA ein Spiel hätte. Nach der Story mit den Bremsen meinte er, dass er sich nur noch vorstellen könnte, dass es damit zusammenhängt, weil die anderen Fahrwerksteile alles i.O. sind. Er hatte das geprüft.
Hab dann auch selbst mal recherchiert und herausgefunden, dass es anscheinend anderen Leuten ähnlich geht wie mir mit den Bremsen, also dieses Flattern, Bremse neu, und nach wenigen tausend km wieder dieses Flattern.
In irgendeinem Forum hatte einer der User geschrieben, dass er seine Antriebswelle getauscht hat und es danach weg war.
Deswegen hab ich das jetzt auch vor.

Nun meine Frage:
Wenn ich die Antriebswelle tauschen lassen will, dann muss ich ja eigentlich nur die Gelenke tauschen lassen, das ist ja viel günstiger. Ich hab nicht das Geld, um mit vorne zwei neue Antriebswellen einabuen zu lassen. Ausserdem sollen angeblich immer eher die radseitigen Gelenke betroffen sein.
Kann man das irgendwie prüfen, welche Gelenke nun zu viel Spiel haben (radseitig oder getriebeseitig)?
Reicht ein Tausch der Gelenke aus? Reichen auch günstige Gelenke aus dem Zubehör? Ich will den Wagen eh nur noch 2 Jahre fahren...
Danke für Tipps und Hinweise!

Grüße
Schnipa
Das die AW ne Unwucht hat kann ich mir nich wirklich vorstellen. Hätte jetzt ehr drauf getippt dass das Radlager unsachgemäß gewechselt wurde und die Radnabe meim einpressen einen wegbekommen hat...
jaganot ist offline  

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Alt 07.04.2013, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@jaganot: ok, das könnte natürlich auch gut sein, denn die wurden schon einen Monat, nachdem ich den Wagen gekauft hatte, gewechselt. Ich glaube auch, dass mir erst danach dann auch das "Problem" beim Bremsen aufgefallen ist.

Wie könnte ich denn ganz sicher feststellen, dass es wirklich die Radlager sind? Gibt es da eine Möglichkeit?
schnipa ist offline  

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Alt 07.04.2013, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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@jaganot: ok, das könnte natürlich auch gut sein, denn die wurden schon einen Monat, nachdem ich den Wagen gekauft hatte, gewechselt. Ich glaube auch, dass mir erst danach dann auch das "Problem" beim Bremsen aufgefallen ist.

Wie könnte ich denn ganz sicher feststellen, dass es wirklich die Radlager sind? Gibt es da eine Möglichkeit?
Wohl nur alles zerlegen teile Prüfen und bei Bedarf erneuern. Ich hatte selber mal aus Unwissenheit meine Radnabe beim Lagerwechsel so beschädigt das ich beim bremsen ne Unwucht hatte. Was mich aber bei dir irritiert is das du mit neuen Scheiben erstmal n Stück fahren kannst bevor es flattert beim bremsen.
Hast du das Flattern auf beiden Seiten??
jaganot ist offline  

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Alt 07.04.2013, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich das gleiche Problem wie Du und ich kann dir sagen, bei mir lag es nicht an den Antriebswellen und auch nicht an den Radlagern...

Ich habe beides getauscht und habe immer noch das flattern im Lenkrad

Also falls Du ne Lösung hast, ich wäre dankbar für jeden Tip
DavyT ist offline  

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Alt 07.04.2013, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@ Jaganot: Beim ersten Bremsenwechsel hat es ca. 5000 km gedauert, würde ich sagen, beim zweiten Wechsel auch. Dann nach dem dritten Wechsel würde auch sagen etwa 5000 km. Dann war ich ja noch mal da und hab nur die Scheiben auf Garantie neu reinbekommen... auf den ersten 300 km habe ich es schon wieder gemerkt, das flattern. Dabei habe ich nur vorsichtig gebremst. Ich habe auch das Gefühl, dass es beim vorsichtigen Bremsen sich viel schneller "aufschaukelt". Ich krieg langsam echt die Krise!!!

@ DavyT: Es tut mir leid, dass du auch das Problem hast, aber ich freue mich, dass ich nicht allein bin mit dem Problem. Vielleicht gibt es ja noch mehr und wir kriegen das Problem irgendwie gemeinsam gelöst!?
Hatte beim googlen in einem Forum herausgefunden, dass bei ihm die spurstangengelenkköpfe ein winziges Spiel hatten, was ständig übersehen worden ist, und das der Grund war.
Ich hab auch schon überlegt, ob ich mich nicht an die "Autodoktoren" wenden soll!?
schnipa ist offline  

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Alt 07.04.2013, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, ich liste mal auf, was ich zur Behebung des Problem schon alles getauscht habe, es sei mal dahin gestellt ob es sinnvoll war oder nicht

- Bremsscheiben und Klötzer 3 x
- Hauptbremszylinder
- Domlager
- Spurplatten
- Bremssättel VA
- Querlenker komplett
- Antriebswellen komplett
- Radlager beidseitig
- Spurstangenköpfe beidseitig
- Achsstumpf Beifahrerseite (Gewinde eines Bremssattelführungsbolzens war deffekt)

Getauscht werden demnächst:

- Traggelenke beidseitig
- Gewinde der Bremssattelführungsbolzen Fahrerseitig

So und das Problem besteht nach wie vor
DavyT ist offline  

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Alt 07.04.2013, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@ Jaganot: Bin mir nicht sicher, ob es auf beiden Seiten flattert, ich merk es ja nur an den bewegungen im lenkrad leider. :/
schnipa ist offline  

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Alt 07.04.2013, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Na ich hatte meine Kiste aufgebockt, Räder ab und laufen lassen. Beim bremsen hat man dann schön gesehen wie der Bremssattel beim bremsen hin und her gemacht is. Ich komme aber immer noch nich auf den Trichter warum das zuerst bei neuen Bremsen funzt...
jaganot ist offline  

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Alt 07.04.2013, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also seit dem bei mir das lenkgetriebe und die simmerringe gemacht wurde, ist das flattern im lenkrad weg beim bremsen (mit selben bremsscheiben und klötzen wie vorher)

ich tipp hierbei aber auf ersteres...
discostue84 ist offline  

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Alt 07.04.2013, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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@ DavyT: Danke für die Liste!! Ist ja echt krass, was du schon alles gestauscht hast. Vielleicht müsste man mal Kameras oder sensoren anbringen an den Teilen, um irgendwas herauszufinden!?

@ Jaganot: mit dem neusten Scheibensatz war es aber quasi sofort da...
schnipa ist offline  

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Alt 07.04.2013, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@ discostue84: also meinst du, das lenkgetriebe hat spiel? warum macht sich das dann nur beim bremsen bemerkbar? wie bist du auf das lenkgetriebe gekommen und wie kann ich das bei mir prüfen?
schnipa ist offline  

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Alt 07.04.2013, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hatte ihn in der werke wegen getriebeschaden und gleich mit zum kurz durch schauen wegen tüv...
nuja, da wurde u. a. festgestellt das es defekt sei und es wurde instant gesetzt mit neuen teilen und wieder dicht gemacht...

seit dem, und eben dem instandsetzen des getriebes durch neue lager und teile wie simmerringe zb., hab ich kein knacken mehr im lenkrad beim kurzen ruckartigen lenken und eben auch kein ruckeln mehr beim bremsen.

gemacht wurden:

- getriebe aus & einbau + lager und zugehörige kleinteile am diff.
- motor mitteln
- lenkgetriebe auf vordermann gebracht
- 2 neue dämpfer vorn

und irgendwo da, so nehm ich dann doch mal ganz stark an, muss sich der fehler befunden haben wenn das jetzt weg ist.

da die wellen aber immernoch ein wenig spiel haben, tippe ich jetzt nicht auf die getriebeseitige geschichte, sondern eher auf das etwas defekte und trockene lenkgetriebe.

zumindest war das nun halt bei mir so. kann jetzt der richtige ansatz für euch sein, muss er aber nicht.
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Alt 08.04.2013, 06:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wellen bzw die Gelenke müssen auch etwas spiel haben sonst könnte in kurven mal kurz was knacken und die wären durch..

Die Frage aber bleibt wieviel .. das hat dir weder der Mechaniker gesagt oder gezeigt noch kann man da nen Maß groß angeben .. dazu brauch man gewisse Routine und fühlt es beim bewegen..
Pitty ist offline  

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Alt 08.04.2013, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Freundin von mir hat es auch leicht an Ihrem Passat 3BG.
Momentan noch nicht so schlimm das man was machen müsste,
aber ich werde das hier mal weiter verfolgen auf was für Ideen ihr sonst noch so kommt!

@DavyT
Du bist eigentlich so der Kandidat der schon alles gewechselt hat
Mach mal dein Lenkgetriebe neu bzw. lasse es überholen
Dann sehen wir ja ob das hilft
Oder es ist dann vielleicht doch die Radnarbe weil du sonst ja schon alles ausgetauscht
hast was möglich wären.
ding0 ist offline  

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Alt 08.04.2013, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich wüsste was man da genau machen muss, würde ich das auch mal in Angriff nehmen...Aber ich hab davon mal absolut keinen Plan
DavyT ist offline  

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Alt 08.04.2013, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe gerade nochmal mit meiner Kollegin gesprochen!
Die war gerade inne Werkstatt und hat TÜV usw. machen lassen.

Da haben die Festgestellt das hinten die Bremse total murks war,
Scheibe total dünn und Beläge schräg abgeschliffen.
Und Sattelhalter total gammelig so das der Belag nicht mehr ordentlich zu bewegen ging.

Nun ist da alles wieder gemacht worden und sie meint das das Ruckeln beim Bremsen nun weg sei!
Und das Lenkrad nun auch nicht mehr wackelt...
ding0 ist offline  

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Alt 08.04.2013, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Okay also richten wir das Augenmerk ach mal auf die Hinterachse...Hab ja am WE eh die Reifen unten, da schau ich mir das mal an...


DavyT ist offline  

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antriebswelle, bremse, flattern, ruckeln, unwucht


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