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Alt 19.01.2012, 22:45
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Standard Uniball Domlager

Hallo,
ich beschäftige mich nun schon ein paar Wochen mit Uniball Domlagern und bin in der Lage (Industriemechaniker Dreh und Fräsmaschinen) solche Domlager für den Golf 4 herzustellen!
Habe mich da in verschiedenen Foren schon schlau gemacht, und bin da auch ein paar ganz interessante Bilder gestoßen :
Golf 1 Basis :





Das müsste ja auch gut für den MK4 realisierbar sein die Vorteile sind ja mit dieser Bauweise eigtl klar: Mehr Platz zwischen Rad und Fahrwerk, mehr Sturz je nach Bauweise, leichteres und direkters Lenkverhalten, mehr Tiefe (in meinen Augen der wichtigste Punkt!) ich bin schon am ausrechnen des passenden Uniball Gelenks!

Jetzt wollte ich mal fragen ob das irgendjemand schon auf MK4 Basis gebastelt hat? Die K-Sport Dinger sind mir bekannt!

Grüße


fatcap.bbs ist offline  

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Alt 19.01.2012, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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sieht interessant aus, was würde es kosten die zu produzieren?
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Alt 19.01.2012, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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solche kosten in der Drehrei hergestellt, ca. 200 euro rum das paar! Wenn ich welche fertig habe die erprobt sind, würde ich sie mal irgendwo anbieten dauert aber noch.

Geändert von fatcap.bbs (19.01.2012 um 22:55 Uhr)
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Alt 19.01.2012, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Würd mich auch mal interessieren weil gibts ja schon zu kaufen..
P.S. die Dinger auf den Fotos sind aber keine Uniball sondern ehr Tieferlegungsdomlager..

Geändert von jaganot (19.01.2012 um 22:56 Uhr)
jaganot ist offline  

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Alt 19.01.2012, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@ Jaganot, wie gesagt das ganze ist in Arbeit ebenso Sturzplatten für hinten!
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Alt 19.01.2012, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Milchmann
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Beim Sladdi kannste auch welche bestellen für den 4er...
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Alt 20.01.2012, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Milchmann Beitrag anzeigen
Beim Sladdi kannste auch welche bestellen für den 4er...
????
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Alt 20.01.2012, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Milchmann
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Alt 20.01.2012, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt müsste mir nur mal noch einer erklären was Oberflächen & Felgentechnik mit Uniballlagern zu tun hat???
jaganot ist offline  

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Alt 20.01.2012, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Jetzt müsste mir nur mal noch einer erklären was Oberflächen & Felgentechnik mit Uniballlagern zu tun hat???
Ist nunmal so

Die Sturzdomlager solls von KW und K-Sport geben...

Aber ich glaub man muss bei den K-Sport ins Dom Löcher bohren und das ist nicht die feine Art

Bezug der Domlager is übern Loisl.
CaLiBaN ist offline  

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Alt 20.01.2012, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Für den Alltag nicht tauglich! Für die Rennstrecke sicherlich, allerdings muss man sich bewusst sein, dass die Dinger maximal 5000km halten!
Stößdämpfer und Federteller leiden auch sehr stark darunter. Durch den einseitigen Druck auf die Kugel, arbeitet diese nicht grade leichtgängig, was dazu führt, dass sich eher der Stoßdämpfer im Gehäuse und die Feder auf den Federtellern dreht, als dass sich die Kugel im Uniballgelenk dreht (beim Lenken).

Laut SKF sind Uniballlager für eine derart einseitige Belastung nicht ausgelegt.

Hab bei mir im Polo mal Uniballdomlager gefahren. War mir auf dauer zu teuer!

Will man den Sturz verstellen, würde ICH dass eher über den Querlenker realsieren und nicht über das Domlager.
Finiss ist offline  

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Alt 20.01.2012, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir bei den Platzverhältnissen im Federdom nicht wirklich vorstellen das man das FW vorne so einstellen kann das man nen spürbaren positiveren Effekt beim fahren hat. Ich meine wir fahren 4er Golf, einige sind zwar recht schnell aber dennoch sind es keine Rennmaschinen..
jaganot ist offline  

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Alt 20.01.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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wenn man sowas einbaut stehen die querlenker ja mega im negativen winkel, dass kann nicht lang gut gehen...
Bone1 ist offline  

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Alt 20.01.2012, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bone1 Beitrag anzeigen
wenn man sowas einbaut stehen die querlenker ja mega im negativen winkel, dass kann nicht lang gut gehen...
Erklär mal bitte!
Finiss ist offline  

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Alt 20.01.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Erklär mal bitte!
Ahh da war einer schneller mit fragen..
jaganot ist offline  

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Alt 21.01.2012, 02:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Für den Alltag nicht tauglich! Für die Rennstrecke sicherlich, allerdings muss man sich bewusst sein, dass die Dinger maximal 5000km halten!
Stößdämpfer und Federteller leiden auch sehr stark darunter. Durch den einseitigen Druck auf die Kugel, arbeitet diese nicht grade leichtgängig, was dazu führt, dass sich eher der Stoßdämpfer im Gehäuse und die Feder auf den Federtellern dreht, als dass sich die Kugel im Uniballgelenk dreht (beim Lenken).

Laut SKF sind Uniballlager für eine derart einseitige Belastung nicht ausgelegt.

Hab bei mir im Polo mal Uniballdomlager gefahren. War mir auf dauer zu teuer!

Will man den Sturz verstellen, würde ICH dass eher über den Querlenker realsieren und nicht über das Domlager.
also die Aussage kann ich Null nachvollziehen, überall wo diese Dinger gefahren werden, werden sie mit Begeisterung gefahren! Über die Lautstärke der Domlager habe ich auch schon einiges gehört, wird aber mit einem dünnen Teflon oder PVC Ring unterlegt! Ich glaube du hattest unberechnete Uniball Gelenke verbaut, da ist das klar das das nach 5000km verrecken kann, berechnet gibts genug die die Gelenke ewig fahren (auch daily) Ich werds testen wenn se fertig sind!
fatcap.bbs ist offline  

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Alt 21.01.2012, 02:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Was willst du da berechnen? Die Lager selbst kauft man fertig zu, und genau die sind das Problem, siehe aussage von skf.
Finiss ist offline  

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Alt 21.01.2012, 06:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man den Sturz nicht unbedingt verstellen will dann sind Uniball Domlager nicht sonderlich Alltagstauglich...

Teflon kannst unterlegen soviel du willst. Das Fahrwerk wird härter. Tiefer kommst deswegen auch nicht. Weil das nix an deinem Rahmen/Antriebswelle ändert. Und wie du darauf kommst das man mehr Platz zwischen Felge und Federbein hat mußt mir auch erklären.
k.dytrt ist offline  

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Alt 21.01.2012, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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selbstverständlich kommt man tiefer, du setzt das uniball element ja höher und unterlegen bringt sehr wohl was! Ich will ihn nicht weicher machen, sondern nur die Resonanzen des Dom´s mindern. Die Härte ist schon ok so! Dadurch das du Das Fahrwerk setzt und es ja serienmäßig schon im leichten winkel hoch zum Dom geht, gehts hier dann in einem größerem Winkel nach oben (da DOM hochgesetzt) und somit hast du mit einem größeren Winkel mehr Platz! Das da irgendwann die Antriebswelle am Rahmen schleift ist mir auch klar, aber das ist wie mit nem Fahrwerk von Flachwerk. Du hast mehr Möglichkeiten weils tiefer ist als normal!

Das sind alles keine Sachen die ich mir überlegt habe, das ist Fakt. les das mal in anderen Foren nach!


Was berechnen? Da geht schon los! Äquivalente Lagerbelastung lässt es sich berechnen und anhand daran gibts Tabellen wohin letztendlich deine Lagerwahl fällt! Dann kannste da noch unterscheiden zwischen einer ausführung im Pariser (selbstschmierend) mit Schmiernippel und und und! Das ist der größte Fehler den die meisten bei einem solchen bau machen, das Lager nicht passend dimensioniert,

Geändert von fatcap.bbs (21.01.2012 um 12:00 Uhr)
fatcap.bbs ist offline  

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Alt 21.01.2012, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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du weißt schon das die federbeine im festen winkel zur radnarbe stehen? da musste schon UNTEN an der federbein klemme was ändern um mehr abstand zur felge zu bekommen


chefkoch ist offline  

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