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Alt 07.06.2013, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von golf4rs Beitrag anzeigen
ja also ich habe vo 288 und bekomme die bremse hinten zu nem guten kurs... die bremse vo. kommt erst später dran. also soll ich mir die bremse in die ecke legen? und warten bis ich die 312 auch habe weil ich sonst kein tüv bekomm bei der abnahme? und brauch ich die bleche ... eig. nicht oder? weil deswegen radlager usw zu machen finde ich jetzt nicht sehr prickeln
Doch, du brauchst die Bleche! Sonst gibt's keine Eintragung. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die große Bremse auf die kleinen Bleche passt.

Ich würde erst die vordere Bremse auf 312 umrüsten.
Die hintere auf 256 ist nur optional. Kann, muss aber nicht.
Wenn du es machst, dann mach es richtig

EDIT: Was verstehst du denn unter "günstig" für die hintere 256er Bremse?


didgeridoo ist offline  

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Alt 07.06.2013, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Und die elektronische Bremskraftverteilung kommt woher? Richtig, vom Steuergerät...was nun mit anderen Komponenten klar kommen muß. Und damit sind wir wieder am Anfang: Ihr baut euch wilde Sättelkombis ein, ohne die entsprechende Steuersoftware in eurem Steuergerät zu haben....
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 07.06.2013, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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Also ich hab auf 1.8T umgebaut mit ner 288er Bremse vorne
und musste nichts neu machen an Steuergerät!

Und hab sowas auch noch nie gehört!

Also ich von 19 auf 18Zoll umgestiegen bin, ging auch ständig ESP an!
Nach 3 Tagen hat es gelernt ich muss ausbleiben
ding0 ist offline  

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Alt 07.06.2013, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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90 euro bezahl ich für die teile der bremse hi. und ein kollege hat sättel vo und halter für 200 noch bei sich liegen. sind 90 zuviel für sättel halter bleche und brauchbaren scheiben und klötze?
golf4rs ist offline  

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Alt 07.06.2013, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
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Zitat:
Zitat von GTI-Kaiser Beitrag anzeigen
Und die elektronische Bremskraftverteilung kommt woher? Richtig, vom Steuergerät...was nun mit anderen Komponenten klar kommen muß. Und damit sind wir wieder am Anfang: Ihr baut euch wilde Sättelkombis ein, ohne die entsprechende Steuersoftware in eurem Steuergerät zu haben....
Was ist los mit dir? Was meinst du wozu so eine Software lernfähig ist und Lastabhängig reagiert. Sonst müsste man bei jeder Beladung des Fahrzeugs die Software anpassen...
Ein R32 hat auch kein anderes ESP drin als ein 1.4er. Das ist dann ein Mark 60 ABS und gut.
But who cares... ^^ meine 312/256er Bremse funktioniert einwandfrei.
Btw: die kombi 312/232 gab es im Leon Serie und die Leon haben auch keine speziellen ABS-Steuergeräte.
Vejita ist offline  

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Alt 07.06.2013, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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90€ ist nen sehr guter Preis!
Fast geschenkt
Wenn sie denn auch was taugen

Bei Ebgay werden die Sättel + Halter so mit 180-220€ gehandelt!
ding0 ist offline  

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Alt 07.06.2013, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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@ GTI-Kaiser:

Junge, Bremsenumbauten dieser Art am Golf 4 sind ein alter Hut.
Die wurden nicht nur 10fach und nicht nur hundertfach sondern sogar noch viel öfter durchgeführt..
Ein Jubi-GTI hat das selbe ABS-Steuergerät wie ein 1.4er.
Der Bremskraftverstärker ist auch der selbe.

Also wenn du deine Zweifel nicht genau technisch begründen kannst, dann halt dich hier raus.
Lass am besten deine Bremse serienmäßig, dann kann schon nichts passieren
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.06.2013, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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also wüsste auch nicht wieso da was sein sollte
und @ dingO ein umstieg von 19 auf 18 zoll ist auch das gleiche weil der umfang der selbe ist es sei denn du machst was am reifenquerschnitt aber das solltest du auch nur merken wenn du es dir ausrechnest und vom 40er auf 35er querschnitt sind es bei 100km/h um die 3.5 km/h abweichung bei 200 dementsprechend das doppelte. laut taschenrechner.
und nen kollege fährt die gleiche kombi und die gleiche felge mit gleichen reifen nur ich habe 40er und er 35 querschnitt und da geht die lampe auch nicht für an ;-)

so zurück zum thema also die bleche kann ich mir also zur not umbauen das es trotzdem zu befestigen geht richtig? weil dann mach ich das.
golf4rs ist offline  

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Alt 07.06.2013, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Süß, da kommt einer, der bissel mehr Ahnung hat als ihr, und sofort wird rumgepöbelt Da habe ich ja wieder mal die richtigen getroffen

diger um mit deinen Worten zu sprechen: wenn du technisch nicht erklären kannst, daß daß die verwendete Software des Steuergerätes doch damit klar kommt, dann halte dich hier raus Und du solltest am besten die Bremse serienmäßig lassen, denn wer mit solch wenig Fachwissen wie du an Bremsen rumschraubt...oh weia..

Vejita was ist denn mit dir los? Hast du die Software oder irgendwas an der Bremse entwickelt, daß du so genau weiß, was sie macht? Hast du nicht, also woher willst du es wissen? Und ob bei dir alles funktioniert, hast du mit welchen Gutachten überprüfen und festhalten lassen?
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 07.06.2013, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Hui der Kaiser sitzt im Bremsen-Entwicklungs-Labor in Wolfsburg!
Respekt, großer Meister! - äh Kaiser

Jetzt erklärste mir nur noch warum ein Jubi GTI mit 312mm Bremsscheibe den gleichen Bremskraftverstärker und das gleiche Steuergerät hat wie ein 1.4er mit 265mm Bremsscheibe.
Also alles identisch.

EDIT: Oder hab ich noch etwas vergessen? Ist deine Bremsen Software vielleicht im Funkschlüssel implementiert?

Geändert von didgeridoo (07.06.2013 um 13:40 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.06.2013, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Nun, ich sitze näher dran als du, da hast du schon Recht

Selbe Teilenummer? Bitte hilf mir mal und gib mir mal die Teilenummern, danke
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 07.06.2013, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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@golf4rs
Querschnitt ist gleich geblieben bei 35
Somit musste das STG es erst neu erlernen.

Und um nicht ganz vom Thema abzuweichen.
Der Umbau ist natürlich möglich, mit pfusch ohne Radlager zumachen!
Oder halt ordentlich mit neuen Radlagern.

Und mein Umbau auf 288er Bremse lief beim TÜV einwandfrei durch.
Er wollte alles wissen, vom Motor usw.
Und Bremsen waren Ihm wurst weil er wusste das eh alles gleich ist!
Die Bremse greift genauso wie die 288er greifen soll und die Bremswerte sprechen
da denke ich mal auch für sich, wenn man das alles mal vergleicht untereinander.

Somit müssen keine änderungen vorgenommen werden!

Hier fahren selbst welche mit 334/312 Bremsen rum ohne was an der Software zu ändern
ding0 ist offline  

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Alt 29.12.2013, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die ABS/ESP Steuergeräte sind die selben, nur gibt es verschiedene Codierungen im Steuergerät. Je nach Motor und Bremse.
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Schattenwelt ist offline  

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Alt 31.12.2013, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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danke @ schattenwelt... das wollte ich auch gerade schreiben.

wobei die codierung eher für esp ist. dem abs ist die bremse egal, das lösst den bremsdruck wenn was blockiert, egal wie schnell.

das esp muss wissen wie sehr es eingreifen muss um gewisse drift's zu reduzieren.

wenn ein fahrzeug beim bremsen hinten schwammig wird muss das nicht immer an zu hoher bremsleistung liegen.

ein ESP lernt sich während des betriebes nicht an. wenn die lampe anging oder das esp regelte gab es irgendwo nen fehler. ein abgleich erfolgt am tester und nur der dreh-, quer- und längstbeschleunigungssensoren.
RoeStI ist offline  

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Alt 31.12.2013, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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So siehts aus. Dem Stg. an sich ists egal ob das Auto ne 256er oder 312er Bremse hat. Wenn diee Räder blockieren dann wird gereglt. Die Codierung die jedes Auto hat sollte sogar auch bleiben da sie für das Auto abgestimmt ist.
jaganot ist offline  

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Alt 31.12.2013, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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die codierungen sind ja alle z.b. in dem fall für nen golf 4. man muss dann nur die motorisierung, bremse und gasbetätigung auswählen.
RoeStI ist offline  

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Alt 31.12.2013, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 31.12.2013, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sieht das eigentlich mit den Hitzeblechen aus, wenn man z.B.
vorne 334mm Scheiben mit ZR18 Sätteln und
hinten die 310 Scheiben mit Jubi Sätteln fährt?
Lässt man die weg oder gibt es passende andere?
NOS1609 ist offline  

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Alt 31.12.2013, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe 312 ha und das hitzeblech lasse ich von 233 anlage!!
Seryoga ist offline  

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Alt 31.12.2013, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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So hab heut meine bremse komplett umgebaut vorn 312mm und hinten 256mm jetzt hab ich das problem des die handbremsseile zukurz sind. Hab hinten die Sattel vom S3 und und die halter vom GTI. Gibt es da auch andere Seile???


Schattenwelt ist offline  

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