Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.06.2013, 20:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dustin
 
Registriert seit: 07.07.2012
Ort: Ibbenbüren
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard Welche Größere Bremse passt vorne?

Moin.
Wollte mir mal in geraumer zeit vorne ne größere Bremse zulegen, wegen der Sicherheit! Hab nen 1.8t 150ps, dann müsste das ja die FN3 sein die ich drauf habe oder? Auf was kann ich dann umrüsten? Ich denk jetzt nicht an brembo 70kolben oder so sondern iwas für'n Azubi erschwingliches wie V6. 4M wie auch immer


Dustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Michl
 
Registriert seit: 15.11.2007
Golf 4 270PS
Ort: Pegnitz
Verbrauch: 10L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 949
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge

Standard

Na da haste dir doch schon selbst die Antwort gegeben. Nimm die 312er vom V6 oder Jubi Gti und bau se ein. Passt plug & play.
Wenn du jetzt eh schon nen GTI hast, dann sind die Sättel sowieso alle die Gleichen an der VA, somit brauchste bloß Scheiben, Beläge und Halter. Findet man oft recht günstig in Egay.
Wennste noch nen kleines Stück weiter gehn möchtest, dann kannste noch die 57er Sättel ausn Passat zu den 312er Scheiben einbaun, ist dann nen klein wenig besser nochmal.
Bei noch mehr Wunsch an Bremsleistung führt aber kein Weg an ner vernünftigen Mehrkolben Anlage mit Festsattel vorbei!
Michl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dustin
 
Registriert seit: 07.07.2012
Ort: Ibbenbüren
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 337
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

Welche Sättel sind das genau vom Passat???Achja und bremssattelhalter auch vom passat oder v6?dann kann ich mir quasi 312er Scheiben holen plus die Sättel und gut ist?
Dustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Da du nen GTI hast brauchst du nur die 312er Bremsscheiben vom Jubi GTI, V5 (20V), V6 (Bora od. Golf), Audi S3, Skoda Oktavia RS, Seat Leon Cupra und den Bremssattelhalter vom Jubi GTI, V5 (20V), .....

Die Bremsbeläge und die Sättel sind die gleichen wie bei deinem GTI.

Was die anderen Sättel angeht, kann man umbauen passt aber vom Bremsschlauch her net plug & play. Da muss was gebastelt werden, entweder aus Phaeton schläuchen oder gleich ne Sonderanfertigung.

Die Sättel sind dann ATE 57, wurden mit 288er und 312er Scheibe verbaut im Passat 3B / 3BG, Skoda Superb, Audi A4 B5 und Audi A6 B5. Die Sattelhalter dieser Bremse passen NICHT an den 4er Golf....
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
6N2 R32 4Motion
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
..Die Sattelhalter dieser Bremse passen NICHT an den 4er Golf....
Warum sollten die nicht passen?
Micha_Polo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Micha_Polo Beitrag anzeigen
Warum sollten die nicht passen?
Weils einfach so is. Wers mir net glaubt kann sich gerne welche holen und es selber auch ausprobieren. Dann aber net rumheulen von wegen " Or Sche*ße passt ja garnich...".
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dustin
 
Registriert seit: 07.07.2012
Ort: Ibbenbüren
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 337
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

Ok danke für die Infos, belöge und SattelHalter sind das andere. Ich meine wenn ich auf die 312 und meine jetzigen Sättel umbaue

Geändert von Dustin (27.06.2013 um 07:34 Uhr)
Dustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
Ok danke für die Infos, belöge und SattelHalter sind das andere?
NEIN Scheiben und Sattelhalter. Die Beläge sind die Gleichen. Wenn die Beläde natürlich abgefahren sind, brauchste da auch neue...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
Ok danke für die Infos, belöge und SattelHalter sind das andere?
NEIN Scheiben und Sattelhalter. Die Beläge sind die Gleichen. Wenn die Beläde natürlich abgefahren sind, brauchste da auch neue...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Micha_Polo Beitrag anzeigen
Warum sollten die nicht passen?
Bei mir passt das einwandfrei am Passat vom Golf und umgekehrt ebenfalls. Sattelhalter sind identisch.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag:
Micha_Polo (27.06.2013)
Alt 27.06.2013, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Dann gucke mal bitte was du für ne Teilenummer auf den Sattelhaltern stehen hast. Ich hatte die bei nem Passat 3BG BJ 2003 ausgebaut und direkt an das 4er Radlagergehäuse gehalten und das def. NICHT gepasst...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
6N2 R32 4Motion
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Bei mir passt das einwandfrei am Passat vom Golf und umgekehrt ebenfalls. Sattelhalter sind identisch.
Genau deshalb fragte ich. Habe 2004 an meinem V6 die 57er Sättel verbaut. Die Halter incl. Sättel habe ich vom Passat (288er Bremse) abgeschraubt, dann nur die Sättel übernommen und die 288er Passat-Halter + meine alten Sättel (+ die "großen" Radlagergehäuse) an den 1.6er von einem Bekannten geschraubt. Ging alles ohne Probleme.
Micha_Polo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich hab von meinem Golf die Jubi Bremse abgeschraubt und testweise den Halter an meinen Passat 3BG Modelljahr 2002 geschraubt, da ich da die 288er gegen die 312er tauschen werde, sobald die Scheiben runter sind.

Hat alles genauso gepasst wie am Golf...

Zum Thema "passt nicht": Das ist bullshit

Teilenummer Golf 4 -> 4B0 615 125 A
Teilenummer Passat 3BG -> 4B0 615 125 A

Na, wem fällt was auf
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KarlArsch
 
Registriert seit: 14.01.2012
Golf IV
Ort: im Osten
Verbrauch: fragt den Tankwart
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge

Standard

Wie schon erwähnt passen die sattelhalter vom jubi bzw v6 vorne problemlos. Wie auch schon erwähnt benötigst du nur neue scheiben, Beläge würde ich auch machen wenn eh alles ab isz, die sattelhalter UND die staubbleche der 312er bremse.diese kaufst du am besten nicht im ahw shop oder forumshändler, die wollen so 15euro haben.bei vw bist du aber unter 10euro wenn du es vernünftig eintragen lassen willst, solltest du hinten auch auf größere bremse umbauen.hier passt nur jubi und nich v6...wegen 4M. Da das sStem an der HA aber einteilig ist, benötigst du quasi den kompletten sattel plus scheiben Beläge und staubschutz.

Habe den umbau auch durch
KarlArsch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dustin
 
Registriert seit: 07.07.2012
Ort: Ibbenbüren
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 337
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

Also brauche ich Staubschutzbleche, Scheiben, Klötze, sattelhalter(jubi)
Dustin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.06.2013, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KarlArsch
 
Registriert seit: 14.01.2012
Golf IV
Ort: im Osten
Verbrauch: fragt den Tankwart
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge

Standard

Jup.mach bremsschlauch auch neu...
KarlArsch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Ich hab von meinem Golf die Jubi Bremse abgeschraubt und testweise den Halter an meinen Passat 3BG Modelljahr 2002 geschraubt, da ich da die 288er gegen die 312er tauschen werde, sobald die Scheiben runter sind.

Hat alles genauso gepasst wie am Golf...

Zum Thema "passt nicht": Das ist bullshit

Teilenummer Golf 4 -> 4B0 615 125 A
Teilenummer Passat 3BG -> 4B0 615 125 A

Na, wem fällt was auf
Die Frage war was steht auf deinen Sattelhaltern...

Die Teilenummer beim golf is übrigens 1J0 615 125 A.
4B0 615 125 A is vom Passat.

Na, wem fällt was auf

Ich habe nich zum Spaß geschrieben das es probiert hab und es NICHT gepasst hat. Bei Ebay schreiben die auch immer dass das alles das Gleiche is. Wie schon gesagt, kann ja jeder für sich ausprobieren und schlau draus werden...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RoeStI
 
Registriert seit: 30.08.2011
Polo 6N2 1.6 16V / Octavia 1.9TDI 4x4
Ort: Plauen
PL-....
Verbrauch: was sie wollen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

also meine Sattel halter vom a6 v6 haben auch ohne probleme an die polo VA gepasst und die ist identisch zur g4, was die bremsaufnahme angeht.
RoeStI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 01:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Die Frage war was steht auf deinen Sattelhaltern...

Die Teilenummer beim golf is übrigens 1J0 615 125 A.
4B0 615 125 A is vom Passat.

Na, wem fällt was auf

Ich habe nich zum Spaß geschrieben das es probiert hab und es NICHT gepasst hat. Bei Ebay schreiben die auch immer dass das alles das Gleiche is. Wie schon gesagt, kann ja jeder für sich ausprobieren und schlau draus werden...
Na dann schau bezüglich der Teilenummern nochmal genau nach. Ich hab es an entsprechender Stelle "schwarz auf weiß" und ebenfalls selbst schon probiert
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mx_totti
 
Registriert seit: 21.06.2013
Lupo
Ort: WOB/ SDL
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 79 Danke für 64 Beiträge

Standard

Siehe: ebay link

Brauchst haltnoch die Bremsschläuche. Aber preislich haut das hin mit der Bremse.

Grüße


mx_totti ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
turbogeil Tuning Allgemein 21 24.05.2015 00:46
FreyRS Golf4 20 17.07.2012 16:02
Golf2Heizer Werkstatt 0 08.07.2012 21:26
Brat-Wuast Werkstatt 8 23.01.2011 12:02
Kaiten Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 03.06.2008 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben