Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.08.2013, 21:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Keromida
 
Registriert seit: 26.05.2012
Golf 4 2.0 - Ocean
Verbrauch: ~ 8,5 Liter
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.097
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 118 Danke für 108 Beiträge

Frage Stabilisator Hinterachse sinnvoll?

Hallo zusammen!

Ich habe folgende Frage. Ist es sinnvoll bei einem Golf mit Frontantrieb einen Hinterachsstabi einzubauen?

Ich fahre einen Golf 4 2.0, Baujahr 11/2003 und es ist mein Alltagsauto, welches auch im Winter bewegt wird.

Ich habe mitlerweile einiges dazu gelesen und ich bin etwas verwirrt muss ich sagen und bitte deshalb um wirklich eine effektive Aufklärung was positives und negatives angeht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße
Keromida


Keromida ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.277
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Äh du hast einen Stabilisator an der Hinterachse ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Keromida
 
Registriert seit: 26.05.2012
Golf 4 2.0 - Ocean
Verbrauch: ~ 8,5 Liter
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.097
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 118 Danke für 108 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Äh du hast einen Stabilisator an der Hinterachse ...
Ich rede von einem Nachrüststabi von Eibach / H&R. Ich habe übrigens keinen Stabi an der Hinterachse.
Keromida ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2011
Skoda Octavia RS
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 176
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Er meint bestimmt diese Stabis die es zusätzlich von z.B. H&R oder KW glaub ich zu kaufen gibt.

Würde mich aber auch interessieren...
reloop87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

ums mal simpel auszudrücken:

Ein Stabi is dafür da dein rechtes Rad auch einfedern zu lassen wenn das linke Rad einfedert um das Wanken zu reduzieren.

Wenn du mal bei dir hinten unters Auto guckst wirst du feststellen, dass dein linkes und rechtes Rad bereits miteinander verbunden sind.... mit der HINTERACHSE... die bei den FWD Golf 4 aus einem Teil besteht (Verbundlenkerachse).

Wenn du dir jetzt vorstellst was passiert wenn das linke hintere Rad einfedert wird dir klar sein, dass ein Stabi hinten bei deinem FWD Golf keinen Sinn macht
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Keromida
 
Registriert seit: 26.05.2012
Golf 4 2.0 - Ocean
Verbrauch: ~ 8,5 Liter
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.097
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 118 Danke für 108 Beiträge

Standard

Warum bieten die Hersteller dann einen extra Stabilisator für die Hinterachse an, wenn man den nicht braucht?
Keromida ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mario88
 
Registriert seit: 29.08.2010
mag Bier
Ort: DD
Verbrauch: ich dutze meinen tankwart..
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Keromida Beitrag anzeigen
Warum bieten die Hersteller dann einen extra Stabilisator für die Hinterachse an, wenn man den nicht braucht?
Warum kann man Furzspray in Dosen kaufen?

Weil es immer jemanden geben wird, der bereit ist für sowas Geld zu zahlen
Mario88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
ums mal simpel auszudrücken:

Ein Stabi is dafür da dein rechtes Rad auch einfedern zu lassen wenn das linke Rad einfedert um das Wanken zu reduzieren.

Wenn du mal bei dir hinten unters Auto guckst wirst du feststellen, dass dein linkes und rechtes Rad bereits miteinander verbunden sind.... mit der HINTERACHSE... die bei den FWD Golf 4 aus einem Teil besteht (Verbundlenkerachse).

Wenn du dir jetzt vorstellst was passiert wenn das linke hintere Rad einfedert wird dir klar sein, dass ein Stabi hinten bei deinem FWD Golf keinen Sinn macht
ääh ja, und jetzt? deswegen verwindet sich die hinterachse trotzdem wie die sau.

es gibt 2 mir bekannte möglichkeiten das wanken weiter zu reduzieren. entweder in die achse nochmal so ne art versteiffung einzubauen, damit sie sich nicht mehr so stark in sich selbst dreht.

oder die stabis, die du schon erwähnt hast. beide funktionieren. der hr wirkt von hinten natürlich böse

kommt halt auch drauf an was man vor hat.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.277
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
ums mal simpel auszudrücken:

Ein Stabi is dafür da dein rechtes Rad auch einfedern zu lassen wenn das linke Rad einfedert um das Wanken zu reduzieren.

Wenn du mal bei dir hinten unters Auto guckst wirst du feststellen, dass dein linkes und rechtes Rad bereits miteinander verbunden sind.... mit der HINTERACHSE... die bei den FWD Golf 4 aus einem Teil besteht (Verbundlenkerachse).

Wenn du dir jetzt vorstellst was passiert wenn das linke hintere Rad einfedert wird dir klar sein, dass ein Stabi hinten bei deinem FWD Golf keinen Sinn macht
Demnach wäre der Serien-Stabi an der Hinterachse auch sinnlos ?

__________________________________________________ _____________________________


Ist der H&R Stabi für die HA - kompatibel mit dem 4M Stabi an der VA... oder wäre es ratsamer dann komplett auf H&R Kit umzubauen?

Der KW Stabi für VORNE ist ja quasi ein 4M Stabi ? <- trifft das auch auf den H&R / Eibach Stabi zu?

Geändert von VW-Mech (13.08.2013 um 22:15 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

welcher serien stabi an der HA?
also ich hab da keinen stabi... wenn du einen hast mach mir mal n bild.
also von so einem wie vorne

Geändert von Napkin (13.08.2013 um 22:29 Uhr)
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Keromida
 
Registriert seit: 26.05.2012
Golf 4 2.0 - Ocean
Verbrauch: ~ 8,5 Liter
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.097
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 118 Danke für 108 Beiträge

Standard

Die 4 Motion haben einen weiteren Stabilisator an der Hinterachse. Ein normaler 2WD hat keinen weiteren Stabi an der HA.
Keromida ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Keromida für den nützlichen Beitrag:
FlashingTom (16.01.2023)
Alt 13.08.2013, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

das ein wagen mit einzelradaufhänung sowas hinten hat ist klar!
aber kenne keinen 2wd golf mit sowas

Geändert von Napkin (13.08.2013 um 22:18 Uhr)
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Dicker Stabi vorn und hinten fährt sich komisch finde ich. Schiebt ordentlich vorne über bei schnellen kurven.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

2WD hat Verbundlenkerachse, da ist doch schon der stabi in der Achse mit drin...?
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu supertob1 für den nützlichen Beitrag:
chro-nos (24.04.2014), cl4w (17.08.2013)
Alt 13.08.2013, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mario88
 
Registriert seit: 29.08.2010
mag Bier
Ort: DD
Verbrauch: ich dutze meinen tankwart..
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
welcher serien stabi an der HA?
also ich hab da keinen stabi... wenn du einen hast mach mir mal n bild.

Beim FWD verläuft in der Hinterachse nen Rohr (je nach Motorisierung unterschiedlich im Durchmesser) , meiner Meinung ist das nen Stabi, lass mich aber auch gern eines besseren belehren.
Mario88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Jup das is so.
Die Hinterachse hat nen Integrierten Stabi.
Darum bauen manche auch TT Hinterachsen ein...
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.08.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

ihr verunsichert mich jezt...

der 2wd Golf hat doch hinten eine Verbundlenkerachse (soweit sind wir uns einig oder?). Diese Verbundlenkerachse übernimmt ja durch den Aufbau ja auch direkt die Stabi Funktion (richtig?). Ein Stabi ist daher quasi vorhanden (halt integriert in die achse) (richtig?).
Die Funktion könnte man hier mit einer Verstärkung der Achse weiter erhöhen (richtig?). Aber einen Stabi (so wie er vorne beim Golf eingebaut ist)... wie soll ich mir das denn dann vorstellen?
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard



derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

is das rohr in der tt hinterachse stärker?
ich find das bild jetzt gerade nicht, aber es gibt auch die möglichkeit vor das rohr nochmal ein rohr zu setzen. das wird dann mit dem aussenrahmen verschweisst oder verschraubt.

evtl find i es später noch
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mario88
 
Registriert seit: 29.08.2010
mag Bier
Ort: DD
Verbrauch: ich dutze meinen tankwart..
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

Standard

Du könntest eine Achse eines höher motorisierten Golfs einbauen. 21mm Durchmesser ist glaube das grösste. Was die TT Achsen haben weis ich nicht.


Mario88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Max23147 Werkstatt 2 25.07.2013 14:09
Golf4Vari Fahrwerke, Felgen & Reifen 17 26.06.2012 19:37
Bobblz Golf4 31 11.03.2009 10:13
Rocky1.4 16V Motortuning 33 02.10.2008 19:43
grandy Golf4 32 24.02.2007 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben