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Alt 04.02.2014, 19:52
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Standard Umbau ESP Mk20 4motion -> ESP Mk60 4motion

Moin!

Ich hab in der Suche leider nichts aussagekräftiges gefunden, deswegen ein neuer Thread.

Ich muss aufgrund diverser Veränderungen an meinem G4 4motion vom aktuell vorhandenen ESP Mk20 auf das ESP Mk60 umbauen. Hat das schon mal jemand durchgezogen? Ich mache mir ein wenig Gedanken, ob der Kabelbaum geändert werden muss. Außerdem fällt ein Bremsdruckschalter weg (Mk20 hat 2 Stück am HBZ; Mk60 nur einen). Hat eventuell jemand einen Belegungsplan der Stecker oder einen Stromlaufplan?

Danke vorab,

Fabian


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Napkin (04.02.2014)
Alt 14.02.2014, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Stromlaufplan ist vorhanden, aber erstes Problem taucht auf. Die Stecker von Mk20 und Mk60 sind zwar beide 47-polig, haben aber unterschiedliche Formen.

Hat einer zufällig nen Kabelbaum von 2001 oder junger rumliegen und könnte den Stecker zum ESP abtreten?
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Alt 01.04.2014, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Um die Nummer hier mal abzuschließen: Umbau von Mk20 auf Mk60 (auch vom .:R32) ist machbar. Aber eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat.
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Alt 11.01.2015, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Woran erkenne ich eigentlich ob ich ein MK20 oder MK60 habe?
Ich habe den F84 (Magnetventil Bremskraftverstärker) Fehler bei meinem BJ 2000 V6 4motion. Wenn der Wagen lange steht ist es auch mal weg, kommt aber irgendwann bei jeder Fahrt (ESP Leuchte geht an und ESP damit aus).

Jetzt hatte ich gelesen, dass bei einer der Versionen der Schalter außen sitzt und nicht der BKV gewechselt werden muss. Wie finde ich das raus?
10" ESP BKV von ATE kosten so 330 ~ im Internet. Was wäre der Einbau so in etwa? Gefühlt: 3-4h.

Kann mir da jemand helfen?

MfG

haviii
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Alt 11.01.2015, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Magnetventil BKV ? Was heisst das ?

Hat das was mit dem mechanischen bremsassistent zu tun ?
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Alt 11.01.2015, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung ob der damit was zu tun hat. In MK20 oder MK60 BKVs ist ein Schalter eingebaut. Dieser Schalter oder dies Magnetventil meldet dem ESP-System irgendwas. Das geht gerne in Arsch und dann muss der BKV gewechselt werden. Ich würde gerne wissen, ob das bei mir der Fall ist.
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Alt 11.01.2015, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine das war nur beim Mark 20 vorhanden, kannst du aber beim auslesen oben mit vcds unter infos sehen.

Der Löseschalter für Magnetspule sitzt im BKV, schau dir den Stecker mal an ob du Korossion siehst.

Das Ventil dient dazu einen schnelleren Bremsdruck aufbauen zu können
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Alt 11.01.2015, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wie lese ich das aus? Geht das auch mit VCDS lite und so nem billig-Kabel?
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Alt 11.01.2015, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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jo. steht dann oben rechts neben der Teilenummer


http://www.myturbodiesel.com/images/a6/tpms-abs.jpg
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Alt 11.01.2015, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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DANKE

Und welches muss ich haben, damit ich "Glück" habe?
haviii ist offline  

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Alt 11.01.2015, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich dir nicht sagen, musst du gucken. Aber ich meine es in Erinnerung zu haben das er beim Mark 20 im Bkv sitzt
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Alt 12.01.2015, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mal was Vom bremsassistent-Einsatz mitbekommen ?
Falls ja - den hat nur das mk60..

Laesst sich aber auch am Abs Block identifizieren...musst mal googeln

Geändert von LeeTeN (12.01.2015 um 08:00 Uhr)
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Alt 12.01.2015, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Mk20 hatte den Schalter; das von mir verbaute Mk60 vom R32 nicht. Das war einer der Gründe, warum das Mk20 nicht ideal für die Verwendung der Touareg und T5-Teile geeignet war.
Fab176 ist offline  

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Alt 12.01.2015, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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warum war das nicht optimal dafür? bei mir läufts doch auch
Napkin ist offline  

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Alt 16.01.2015, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Aber mit dem G4 BKV
Fab176 ist offline  

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Alt 16.01.2015, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Welche TN hat der Stecker den du brauchst? Hätte da evt. einen.
VW_4_Ever ist offline  

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Alt 16.01.2015, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte da mal eine andere Frage, wieso baut man über haupt von Mk20 auf Mk60 um?
MatzexD ist offline  

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Alt 16.01.2015, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@VW_4_Ever: Ich müsste am besten ein Bild vom Stecker sehen - dann kann ich sagen, ob er passt.

@MatzexD: Weil das Mk60 besser mit den Touareg-Teilen harmoniert. Zudem ist die Software auf meinem Mk60 vom .:R32 und ich hege den Verdacht, dass sie anders regelt als beim 08/15 4motion. Und da ich die komplette .:R32-Vorderachse verbaut habe, ist es konsequent. Als i-Tüpfelchen konnte ich in meinem Mk60 das ESP heraus programmieren; habe aktuell "nur" ABS und EDS.

NACHTRAG:

Das Mk20 hat mir persönlich zu früh zu regeln angefangen - also raus damit
Fab176 ist offline  

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Alt 16.01.2015, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Zitat:
Zitat von MatzexD Beitrag anzeigen
Ich hätte da mal eine andere Frage, wieso baut man über haupt von Mk20 auf Mk60 um?
Außerdem regelt das MK60 n bisschen feinfühliger als das MK20.
Merkt man aber nur wenn man z.B. mit ABS-Einsatz bremst. ^^
Vejita ist offline  

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Fab176 (16.01.2015)
Alt 16.01.2015, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hm n 4motion mit mk20 ESP ?
Dacht die Ham eh immer mk60

Soweit ich weiss hab ich auch das mk60 ..und das regelt auch viel zu Frueh in Linkskurven und das ziehmlich rabiat wie ich finde...



Geändert von LeeTeN (16.01.2015 um 17:10 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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