Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 08.04.2015, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 161 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

na das ich den Sturz einstellen kann!!!!
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 162 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:Phil R:.
 
Registriert seit: 13.11.2010
Golf IV
Ort: Braunschweig
Beiträge: 2.013
Abgegebene Danke: 191
Erhielt 247 Danke für 191 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Immer noch net angekommen ?
Heute angekommen. Hat sich wohl durch die Feiertage verspätet. Also Traggelenke von Lemförder passen. Die Bolzen lassen sich auch in den Langlöchern verschieben.

Querlenkerlager hab ich jetzt "Volle" bestellt, ihr auch? (Von TRW)
.:Phil R:. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 163 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-LORD Beitrag anzeigen
na das ich den Sturz einstellen kann!!!!
....... Geht bei der stino Achse auch !!!!!
Zum 100sten mal!!!


Ja hab auch nun die vollen drin, allerdings von lemfoerder
Bin se aber noch net gefahren, da ich grad auf die komplette R Achse umbaue...
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 164 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

So, Achse Wurde vorgestern Vermessen und gestern eingetragen (bzw abgenommen, Eintragung macht ja das str.Verkehrsamt) und es is wirklich ein deutlicher unterschied
Deutlich weniger eintauchen vorne in den kurven und direkter was die Lenkung angeht

Und geraeusch vorne rechts was sich einfach net finden lassen wollte is nun auch endlich weg^^

Der gute Mann hat jetzt achstraeger, Querlenker und Radlagergehaeuse vermerkt... Stabi hat er wohl vergessen...meint ihr ich sollte nochmal dahin ??

Und Querlenkerstrebe muss ja eh net eingetragen werden soweit ich weiss



(@ Paul, hatte das Bild von deinem schein uebrigens NICHT mitgenommen wenn's dich beruhigt)

Geändert von LeeTeN (17.04.2015 um 12:05 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 165 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:Phil R:.
 
Registriert seit: 13.11.2010
Golf IV
Ort: Braunschweig
Beiträge: 2.013
Abgegebene Danke: 191
Erhielt 247 Danke für 191 Beiträge

Standard

Würde mir den Stress nicht machen den Stabi noch einzutragen, mal davon abgesehen, dass ich ihn sowieso nicht eintragen würde.



Kann mir jemand sagen wie die R32 Lager eingepresst werden sollen? Habe die von TRW und erkenne keine Fluchtrichtungspfeile wie auf den alten Lagern. Oder ist egal wie die reinkommen?

Auf der einen Seite ist ein Dreieick, kommt die Seite nach oben?
.:Phil R:. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.04.2015, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 166 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Okay...danke...
Werd's jetz auch so lassen denke ich...

Ne die neuen haben glaub ich keine mehr...hab meine auch iwie eingepresst
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 167 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfsburg16E
 
Registriert seit: 17.06.2013
Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung
Ort: Thüringen
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hallo,

ich bin aktuell ebenfalls dabei, meinen Wagen umzurüsten.

Verbaut sind bereits an der Vorderachse die TT-Radlagergehäuse, Gußquerlenker mit kleinem vorderen Lager (30mm, Superpro PU-Lager), FN3 Bremse mit 312mm Scheibe und ATE 54 - Sattel.

Fast vollständig bestellt oder schon vorhanden sind außerdem folgende Teile:

Vorderachsseitig die Aggregateträgerlager und Fahrwerksstreben vom Audi TT 8N, an der Hinterachse selbige mit 21,7mm Stabilisator (Jubi ,LCR ,TT?) mit Lagern von Superpro oder OEM LCR und die 256mm-Bremsanlage vom 2WD, die aus Neuteilen zusammengestellt übrigens nicht teurer war, als gebraucht in der Bucht.

Da ein Antirollkit von Eibach verbaut ist, denke ich ferner darüber nach, den vorderen Stabilisator gegen das Modell für den TT 8N von der gleichen Firma zu ersetzen, da dieser im Gegensatz zum aktuell montierten für die Befestigung am Federbein vorgesehen ist.
Weil Eibach für den Golf wie auch den TT 2WD den selben Hinterachsstabi vorsieht und mit Gutachten anbietet und dieser bei mir auch verbaut ist, könnte ich ihn so einfach in Verbindung mit dem TT-Stabi weiterverwenden.

Voraussetzung wäre allerdings, eine Abnahme dieser Umbauten zu realisieren, was mich zu meinem Hauptroblem führt :

Vor einer Weile habe ich das Gespräch mit einem Mitarbeiter unseres Dekra-Stützpunktes gesucht um meine Umbaupläne im Vorfeld darzulegen.

Damit schien der anfangs hilfsbereit wirkende und selbstverständlich für Einzelabnahmen zuständige Herr allerdings rasch überfordert, abweisende erklärte er mir, er sei für so etwas (wörtlich!) zu "klein", ich müsse nach Wolfsburg .
Gemeint war damit letztlich, daß ich für diese Umbauten eine Freigabe des Fahrzeughersteller benötige, um eine Eintragung durchzuführen, ohne sei das unmöglich.

Kann mir bei diesem Problem vielleicht jemand behilflich sein, hat schonmal jemand so eine Freigabe eingeholt bzw. wie habt Ihr dieses Problem gelöst?

Ps: Weil die Frage zum Sturz an der Vorderachse aufgekommen ist:
Momentan habe ich die Traggelenke in den Langlöchern ganz nach außen geschoben. Eine provisorische Messung mittels einfachem Lot ergab -1°36 und -1°42 bei ca. 325mm Kotflügel zu Radnabe, mit der alten Achse war es definitiv weniger.

Viele Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1008.jpg (46,9 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild1011.jpg (46,3 KB, 113x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild1017.jpg (56,8 KB, 67x aufgerufen)
Wolfsburg16E ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 168 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Er hat Sich bei mir mit ausdrucken aus dem teilekatalog begnügt, dass die Teile wirklich aus einem R32 stammen
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 169 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Ich werd das ganze nächsten Monat auch endlich angehen. Fehlen nur noch die neuen Radlager und die ganzen Schrauben. Dann geht's an den Einbau
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 170 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Das VORDERE (Vertikale) Lager gibt es in 2 Ausführungen bei den Lenkern.

alte Version 30mm und neue Version 45mm

Wenn jemand mal die alte Version hat, bitte Bild des Lenkers, Bild der Messung und Teilenummer posten.

Welche der beiden Versionen ist denn "besser".
Und warum wurden die geändert.
Frage deshalb, weil ich beide Versionen liegen habe.
Die mit dem kleinen Durchmesser habe ich liegen und die mit dem großen Durchmesser habe ich derzeit am TT verbaut. Da die Achse komplett neu gelagert wird, würde ich dann ganz gerne die bessere der beiden Versionen einbauen.
Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 171 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Mir wurde mal gesagt das die Kleine Version durch die große ersetzt wurde und glaub sogar teilweise zurückgerufen wurde. Also ist die große eindeutig die bessere
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 172 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.225
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Die Version mit den großen Lagern kam nach der Misere mit dem TT damals, wo sich jemand Tod gefahren hatte.

Audi handelte und entwickelte das Fahrwerk neu.

Neue Querlenker, neue Stabis, härtere Federn ...optional dann ESP und optional diesen hässlichen Spoiler, wenn der Kunde es wollte.

Der Wagen wurde dadurch härter, unkomfortabler und war nicht mehr so agil in den Kurven.

Nimm also die mit den kleinen Lagern, die Teile sind bei TT Fahrern echt gesucht.....


LG


Hier auch Walter Röhrl zum Fahrverhalten des TTs vor der Umrüstung.....

https://www.youtube.com/watch?v=4atQLmGQ1C4

Geändert von cabrio79 (06.11.2015 um 18:02 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Lapeno (07.11.2015)
Alt 07.11.2015, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 173 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Die Version mit den großen Lagern kam nach der Misere mit dem TT damals, wo sich jemand Tod gefahren hatte.

Audi handelte und entwickelte das Fahrwerk neu.

Neue Querlenker, neue Stabis, härtere Federn ...optional dann ESP und optional diesen hässlichen Spoiler, wenn der Kunde es wollte.

Der Wagen wurde dadurch härter, unkomfortabler und war nicht mehr so agil in den Kurven.

Nimm also die mit den kleinen Lagern, die Teile sind bei TT Fahrern echt gesucht.....


LG


Hier auch Walter Röhrl zum Fahrverhalten des TTs vor der Umrüstung.....

https://www.youtube.com/watch?v=4atQLmGQ1C4
Danke
Dann werde ich natürlich die kleinen verbauen.
Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 174 Zum Anfang der Seite springen
V6 4 Motion
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin leute ich habe mir das ganze hier mal durchgelesen und denke ich bin mit meiner frage ganz gut aufgehoben
Ich habe ein G4 V6 4M ich will auf R32 Querlenker umbauen ich habe auch alle teile zusammen R32 Querlenker Radlagergehäuse Lenkgetriebe macht es sinn alle teile einzubauen oder reicht es nur den Querlenker zu verbauen für ein besseres fahrverhalten
und ist das r32 Lenkgetriebe wirklich besser übersetzt

Lg
V6 4 Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 175 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Die Querlenker bringen dir nur einen groesseren Sturz verstellbereich...
Die radlagergehaeuse bringen die bessere Sturz Charakteristik mit und somit auch den groessten Teil der Verbesserung des fahrverhaltens...
Und der stabi macht auch viel aus wenn man serienfahrwerk faehrt..

Und ja das R Lenkgetriebe ist direkter übersetzt, hat aber auch einen geringeren maximalen lenkeinschlag...
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 176 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wolfsburg16E Beitrag anzeigen

(...)

Vor einer Weile habe ich das Gespräch mit einem Mitarbeiter unseres Dekra-Stützpunktes gesucht um meine Umbaupläne im Vorfeld darzulegen.

Damit schien der anfangs hilfsbereit wirkende und selbstverständlich für Einzelabnahmen zuständige Herr allerdings rasch überfordert, abweisende erklärte er mir, er sei für so etwas (wörtlich!) zu "klein", ich müsse nach Wolfsburg .
Gemeint war damit letztlich, daß ich für diese Umbauten eine Freigabe des Fahrzeughersteller benötige, um eine Eintragung durchzuführen, ohne sei das unmöglich.

(...)

Viele Grüße
Du kommst aus Thüringen also ist bei euch die DEKRA die Anlaufstelle für Einzelabnahmen - korrekt.

Das darf eben nicht jeder Prüfer, aber der Leiter der Prüfstelle kann den Umbau eintragen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 177 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Also nochmal Kurzfassung, wenn ich nur den Sturz einstellen will nehm ich die Querlenker und passenden Traggelenke. Wenn ich aber noch die bessere Fahrdynamik haben möchte kommen die Spurstangen und passende RLG mit dazu. Richtig soweit?
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 178 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfsburg16E
 
Registriert seit: 17.06.2013
Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung
Ort: Thüringen
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Du kommst aus Thüringen also ist bei euch die DEKRA die Anlaufstelle für Einzelabnahmen - korrekt.

Das darf eben nicht jeder Prüfer, aber der Leiter der Prüfstelle kann den Umbau eintragen.
Also könnte es sinnvoll sein, mal speziell nach dem Prüfstellenleiter ( heißt das dann Chefprüfingenieur?) zu fragen?
Bleibt dann nur zu hoffen, daß derjenige auch Lust dazu verspürt.
Worauf beruft sich diese Regelung eigentlich? Wäre eventuell ja eine Argumentationshilfe, wenn man mich wieder abbügeln will.

Wie verhält es sich eigentlich mit der Eintragung von Tuningteilen, die ursprünglich für Plattformverwandte Fahrzeuge gedacht sind?
Aufgrund der fehlenden Koppelstangenhalterung an den Querlenkern war der Vorderachsstabi vom Eibach-Antirollkit nicht mehr offiziell verwendbar.
Allerdings passt der Stabisatz für den TT vom selben Hersteller wunderbar, zumal der HA-Stabi sowieso der gleiche ist.

Viele Grüße

PS: Es gab mal eine Diskussion, ob die TT-Traggelenke wirklich in die Standartradlagergehäuse vom Golf passen, da gehen die Meinungen wohl auseinander, lieber noch mal genau suchen.
Spurstangen sind jedenfalls nicht zwingend nötig, möglicherweise bringen die Dickeren durch ihre höhere Steifigkeit etwas mehr Präzision in die Lenkung.
Wolfsburg16E ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 179 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Weil teils nur die Leiter der Stelle wirklich Dipl. Ingenieure sind die berechtigt sind EINZELABNAHMEN §21 durchzuführen. Oder eben nur 2 von 5 Prüfern das dürfen ...

Und die normalen Dekra Prüfer zwar HU machen können, aber eben nur angestellte Kfz Meister oder FH-Ingenieure sind die nur nach §19.x eintragen dürfen.
- nur Fahrwerk
- nur Felgen
- nur Luftfilter
- nur Abgasanlage

Aber sobald 2 Umbauten sich beeinflussen....

Räder & Fahrwerk

oder

AGA & Airbox

brauchste eben einen der §21 etc. berechtigt ist.

So wie nur der Mensch mit AU Lehrgang ne AU unterschreiben darf,... oder ein Meister eine Endabnahme etc etc...


In den alten Bundesländern ist dafür er TÜV zuständig, in den neuen Bundesländern die DEKRA...

Wer in der jeweiligen Station die Berechtigung hat ---> rausfinden.


Ich bin mit meinem Turbo in der Haupt TÜV Stelle vorgefahren... kam auch sofort ein Prüfer "Was ist denn einzutragen" der durfte zwar wohl einiges... aber ich hab ihn dann doch etwas überfordert glaub ich

Ich:Felgen... Er: <- okay
Ich:Bremse mit Gutachten Er: <- okay
Ich:Spurplatten HA Er:<- okay
Ich:Radlagergehäuse vom S3 / TT ... Querlenker vom R Er: <--- ?????
Ich:Dann die vordere Bremse vom 1.9er TDI auf der HA... Er: <--- Ähhhhh
Ich:Die Adapter an der HA Bremse mit Materialzertifikat... Er: <---- XXXXX
Ich:Die Hinterachse vom 132kw Golf bzw Leon Cupra R Er: GAME OVER
Ich:Und den bereits eingetragenen 21mm 4Motion Stabi hab ich gegen den 23mm ersetzt weil der in Verbindung mit der HA vom Cupra R zusammen gehört ...Er: Ich bin raus, ich hol den Chef ...
Ich: Jo mach das...

Nachdem der dann bewiesen hatte das er keinen Ehering o.ä. trägt, keinen Schraubendreher einstecken hatte etc (Lenkrad / Ledersitze) hab ich dann den Schlüssel und meine Papiere übergeben...

2 Stunden später war alles eingetragen, geprüft und besiegelt...

Der Chef war begeistert (Achse / Pulver / Zustand etc) der Junge wackelte mit den Ohren und wusste weder wo oben noch unten war...

Aber ich war da wo ich hinwollte - Legal mit R32/LCR Achsen / Bremse 330mm/280mm und 23mm Stabi unterwegs...


Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 180 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Geile Story :-D
Bei mir haben se aber auch zu dritt ordentlich gestaunt und dachten Waer alles neu ^^
(trotzdem natürlich kein Vergleich zu dem was drin pruefer da erfahren dürfe ;-) ..war ja bei mir nur die achse)


LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PBmichi Golf4 3 30.11.2011 20:18
MoonLight-Golf Motortuning 6 17.05.2011 13:45
winke Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 21.11.2007 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben