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Alt 19.10.2016, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 261 Zum Anfang der Seite springen
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Du benötigst lediglich noch zwei FN3 Sättel inkl. Halter und logischerweise passende Scheiben & Beläge.
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VIL (19.10.2016)
Alt 19.10.2016, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 262 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Alles klar, Danke!
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Alt 25.03.2018, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 263 Zum Anfang der Seite springen
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Hi ich habe da ein Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Jedenfalls habe ich heute so eine Achse inkl. TT Lenkgetriebe verbaut. Lief auch alles wie geplant bis ich den Bremssattelhalter draufschrauben wollte. Da musste ich leider feststellen, dass die Gewinde nicht M12 sind wie bei den alten sondern kleiner. Das heißt die originalen Schrauben gehen nicht rein. Gut ich dachte ich bestelle neue aber laut AKTE ist dort immer M12 verbaut.

Nun bin ich etwas ratlos. Karre steht ohne Bremse auf der Bühne und ich weiß nicht wo ich die Schrauben herbekommen soll.
Black_A4 ist offline  

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Alt 25.03.2018, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 264 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
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Meinst du die Schrauben von Bremssattelträger zu Radlagergehäuse? Vorderachse? Klingt extrem komisch.

Zur Not: Such dir eine passende 10.9er Schraube, beispielsweise hier.
Ymf ist offline  

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Alt 25.03.2018, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 265 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Hi ich habe da ein Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Jedenfalls habe ich heute so eine Achse inkl. TT Lenkgetriebe verbaut. Lief auch alles wie geplant bis ich den Bremssattelhalter draufschrauben wollte. Da musste ich leider feststellen, dass die Gewinde nicht M12 sind wie bei den alten sondern kleiner. Das heißt die originalen Schrauben gehen nicht rein. Gut ich dachte ich bestelle neue aber laut AKTE ist dort immer M12 verbaut.

Nun bin ich etwas ratlos. Karre steht ohne Bremse auf der Bühne und ich weiß nicht wo ich die Schrauben herbekommen soll.
Haste mal Bilder...

M10 hab es nie ab Werk. Ist da was gebastelt worden.
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 26.03.2018, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 266 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Haste mal Bilder...

M10 hab es nie ab Werk. Ist da was gebastelt worden.
M10 ist es auch nicht, wenn dann M11 aber VW hat nicht eine M11 Schraube im Sortiment. Die Bohrungen sehen original aus, da hängt auch kein Helicoil drin oder ähnliches.

Ich denke ich werde das heute ausbohren und ein M12 Gewinde schneiden und fertig. Bei kleineren Schrauben habe ich etwas sorge, dass der Träger dann nicht mehr richtig zentriert ist.

Bilder mache ich heute Abend mal
Black_A4 ist offline  

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Alt 26.03.2018, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 267 Zum Anfang der Seite springen
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Das hoert sich ja alles merkwuerdig an.. Bin echt mal auf die bilder gespannt ...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
LeeTeN ist offline  

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Alt 27.03.2018, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 268 Zum Anfang der Seite springen
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Also es war doch nur Fehlalarm. Sorry dafür!

Jedenfalls habe ich mir gestern per Amazon late evening einen 10,5er Bohrer und einen Gewindeschneider M10*1,5 bestellt. Am Ende waren es mehrere Faktoren die dazu geührt haben, dass die Schrauben nicht rein wollten:

1. Die Bohrungen vom Radlagergehäuse waren etwas angerostet
2. Die Schrauben sind alt und nicht mehr in Form
3. Die Bohrung vom alten Radlagergehäuse war schon etwas "ausgeleiert" und deswegen gingen die Schrauben dort problemlos rein.

Jedenfalls habe ich die Gewinde nachgeschnitten, die Schrauben mit einer Felx gereinigt und anschließend konnte ich die Schrauben mit etwas Fett ganz gut festschrauben. Beim nächsten Bremsenwechsel müssen die dann auf jeden Fall neu.

Ansosten läuft alles und fährt gut :-)
Black_A4 ist offline  

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Alt 27.03.2018, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 269 Zum Anfang der Seite springen
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evtl wars einfach ne andere steigung? m10x1.25? m11 verbaut vw nicht.
Napkin ist offline  

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Alt 27.03.2018, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 270 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Du hast die Schrauben vom Bremssattelträger eingefettet?!

Dass die Gewinde + Schrauben an der Stelle gerne rosten und sich so bei der Montage/Demontage gegenseitig beschädigen ist bekannt.
Die Folge: Beim Festziehen der Rippschrauben mit den vorgeschriebenen 125Nm reißt das Gewinde aus dem Radlagergehäuse.

Lass mich raten, du hast die Schrauben "nach Gefühl" und ohne Drehmo angezogen?

Ich hätte nur die Schrauben gereinigt und die Gewinde nachgeschnitten.
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.03.2018, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 271 Zum Anfang der Seite springen
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Ja habe ich damit die etwas besser reingehen. Und die wurden mit Moment angezogen wie fast alles an der Achse. Koppelstangen ziehe ich so an weil man da schlecht mit dem Drehmo dran kommt.

Normal mache ich auch immer alles Schrauben neu aber an die habe ich nicht gedacht.

Es war aber definitiv M12 mit 1,5er Steigung. Der Gewindebohrer ging locker durch.

Wie gesagt das Thema ist erledigt, Achse ist drin und alles ist super.
Black_A4 ist offline  

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Alt 27.03.2018, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 272 Zum Anfang der Seite springen
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nur das fett die reibung verringert und aus 125nm dann mal entspannt 150 werden können. hauptsache es passt jetz.
Napkin ist offline  

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Alt 05.10.2018, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 273 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Hole den Thread wieder mal hoch weil ich endlich mal das ganze Thema abschließen will.
Kurzform:

Will von 280mm FS3 auf 312mm FN3 und im Zuge dessen auf das R32/S3 umrüsten.

Habe jetzt daheim:

Bremsscheibe
Bremsbacken
Bremssättel
Sattelhalter
Radlagergehäuse

Was ich noch brauche:
Querlenker
Traggelenk
Spurstangenköpfe

Brauche ich sonst noch etwas?
Nicht das ich dann alles zerlege und dann wieder irgendwas nachkaufen/bestellen gehen muss

Danke!
VIL ist offline  

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Alt 05.10.2018, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 274 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die entscheidende Frage ist: WELCHE Radlagergehäuse hast Du?
Foto?
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.10.2018, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 275 Zum Anfang der Seite springen
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Sind vom S3, Foto mit Teilenummer liefere ich morgen nach!
VIL ist offline  

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Alt 10.03.2019, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 276 Zum Anfang der Seite springen
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hey, leute
kann mir jemand sagen, wo genau auf den RLG die teilenummer steht,
ich hab von nem kumpel gebraucht, gepulverte bekommen und kann da nix erkennen...

sind die geeignet für den umbau auf gusslenker?



lg,f

Geändert von G4PD116 (10.03.2019 um 09:11 Uhr)
G4PD116 ist offline  

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Alt 10.03.2019, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 277 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, die sind NICHT geeignet für den Umbau auf Guss Querlenker.
Das sind stink normale GTI / TDI Radlagergehäuse für FN3 Bremse.
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.03.2019, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 278 Zum Anfang der Seite springen
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ok, ich hab gerade die bilder verglichen (von seite 1) und die sehen verdammt ähnlich

aber, den profis hier muss ich wohl glauben!
dann mach ich mich mal auf die suche nach den passenden RLGs

vielen dank
G4PD116 ist offline  

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Alt 10.03.2019, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 279 Zum Anfang der Seite springen
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Achte mal auf die Aufnahme fürs Traggelenk.
Der Abstand Radlager-Mitte -> Aufnahme Traggelenk ist bei den R32/TT/LCR Radlagergehäusen (für Guss Querlenker) wesentlich größer.
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Alt 10.03.2019, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 280 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
ok, ich hab gerade die bilder verglichen (von seite 1) und die sehen verdammt ähnlich
Ähm, .... NEIN!

Hier nochmal Bilder zum gucken... steht zwar alles in dem Thread zum LESEN aber ich weiß ihr schaut ja lieber Bilder.

Hoffe hier wird die NICHT ÄHNLICHKEIT dann klar







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Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ChrisselSchissel (10.03.2019), didgeridoo (10.03.2019), Eleanor (13.03.2019), Foyleman- (27.02.2024), ratbaron (17.03.2019), Soil (10.03.2019), zenith88 (10.03.2019)
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