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Alt 09.07.2014, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Was die brechen ? Hab ich noch nie von gehoert..Hast mal n Bild oda n Link oda iwas ?

Was an den besser ist koennte ich erklären, aber das hier ist deutlich detaillierter..

The Mk1 Audi TT Enthusiast Guide: TT Suspension Geometry Analysis: How Bad is Lowering for Handling?
(und die langlöcher fürs traggelenk sind größer was mehr spielraum für sturzeinstellungen mit sich bringt)

Ich habs schon 2x gesehen ja, ich sag ja nicht das die gleich brechen aber das Bauchgefühl fährt ja mit,da will brauch ich kein gedanken dran verschwenden ob da ein Schlagloch kommt und da Ding brechen könnte

Muss dazu sagen die 2 Autos wo ich das gesehen habe sind Unfaller gewesen und wurden geschlachtet (1x S3 4 Motion und 1x Golf 4 R32)....sind sicher erst danach gebrochen aber trotzdem das sie brechen würde mir ein ungutes Gefühl geben!


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Alt 09.07.2014, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G3VR6T Beitrag anzeigen
Was soll an den Querlenker besser sein ?
Versteh ich einfach nicht, ich bin doch froh das ich keine aus Guss habe!
Habs schon so oft gesehen das die gebrochen sind was bei den alten nie passiert wenn dann verbiegen....wenn die aus Guss Brechen wegen einem Schlagloch...... dann good night !

Dieses direktere einlenken und das sich das Auto nicht so stark neigt mit einem stärkeren Stabi ist völlig klar dafür brauch man nicht die ganze Achse tauschen.........man gehe auf die Seite von H&R und kauft ein anständigen Stabi und hinten gleich mit (wenn man 4 Motion hat)
Da sind die R32 niedlich dagegen :P

Also welche Vorteile gibts noch ?
Gewicht?
Lager/Buchsen ?

Selbst die Querlenkerbuchsen würde ich mir niemals wieder die Originalen rein bauen, gehen immer Kaputt egal ob R32 oder V6 Achse da helfen auch die verbesserten Vollgummi nichts!

Clausvonessen PU Lager komplette Achse/n und ruhe haben

Die Guss Querlenker sind einfach billiger in der Herstellung, aber besser ? ich denke nicht ^^
der wirkliche vorteil liegt weniger in den hochgelobten querlenkern sondern viel eher in den Radlagergehäusen und den dort viel tiefer ansetzenden Traggelenken bzw Querlenker... Erst dadurch kommt die andere Achsgeometrie zustande
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Alt 09.07.2014, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab solche Achse auch noch rum liegen das schau ich mir morgen mal genauer an, aber ganz ehrlich......da glaub ich nicht dran

Wer so an die Sache ran geht das er besseres Fahrgefühl bekommen will sollte sich zuerst um andere Dinge gedanken machen.

Man kann von keinem 1000€ Fahrwerk verlangen das es sich wie ein Porsche fahren lässt..... Reifen, Felgen, Bremsen, Lager, Buchsen, Stabieinstellungen (wie beim H&R Stabi), Fahrwerkseinstellung Zug/Druckstufe oder Härte usw.

Ich hab kein Problem damit alles schnell zum strahlen zu bringen und die Achse am WE zu verbauen so ist es nicht aber denke das bringt nix
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Alt 09.07.2014, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du von bauchgefuehl sprichst und dir keine Gedanken um brechende teile machen willst, faehrst mit nen 4motion auf g4 Basis aber komplett das falsche Auto..(nix fuer ungut)..aber die hinteren querlenker sind zum Tode verurteilt..und auch die kw dinger sind aufgrund der Konstruktion und dessen Ausmaße absolut nicht davor gefeit..

Hab schon von unzaehligen gebrochenen Ha querlenkern gelesen aba noch von keinem einzigen vorderen querlenker..Und das sagt schon einiges ueber das Verhältnis zu defekten an va und ha querlenkern und dessen Risiken aus

@QZA: wie auch in meinem Link ausführtlichst beschrieben..

Geändert von LeeTeN (09.07.2014 um 08:02 Uhr)
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Alt 09.07.2014, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Glaube versetzt zwar Berge und so. Aber hier brauchts kein Glauben, sondern nur ein Maßband.

Wenn sich die Achsgeometrie verbessert (siehe Link), dann ist das so und lässt sich nicht wegdiskutieren.

QZA hats ja schon geschrieben. Es geht nicht um die Querlenker allein, sondern hauptsächlich um die RLG.
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Alt 09.07.2014, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Wenn du von bauchgefuehl sprichst und dir keine Gedanken um brechende teile machen willst, faehrst mit nen 4motion auf g4 Basis aber komplett das falsche Auto..(nix fuer ungut)..aber die hinteren querlenker sind zum Tode verurteilt..und auch die kw dinger sind aufgrund der Konstruktion und dessen Ausmaße absolut nicht davor gefeit..

Hab schon von unzaehligen gebrochenen Ha querlenkern gelesen aba noch von keinem einzigen vorderen querlenker..Und das sagt schon einiges ueber das Verhältnis zu defekten an va und ha querlenkern und dessen Risiken aus

@QZA: wie auch in meinem Link ausführtlichst beschrieben..
handy war zu lahm, deswegen

aber zu den QL, die brechen wirklich oft, schon einige gesehen
ich werd mir meine beim FW einbau mal ansehen und ggf dann ersetzn...
Zitat:
Zitat von G3VR6T Beitrag anzeigen
Ich hab solche Achse auch noch rum liegen das schau ich mir morgen mal genauer an, aber ganz ehrlich......da glaub ich nicht dran

Wer so an die Sache ran geht das er besseres Fahrgefühl bekommen will sollte sich zuerst um andere Dinge gedanken machen.

Man kann von keinem 1000€ Fahrwerk verlangen das es sich wie ein Porsche fahren lässt..... Reifen, Felgen, Bremsen, Lager, Buchsen, Stabieinstellungen (wie beim H&R Stabi), Fahrwerkseinstellung Zug/Druckstufe oder Härte usw.

Ich hab kein Problem damit alles schnell zum strahlen zu bringen und die Achse am WE zu verbauen so ist es nicht aber denke das bringt nix
Also FW technisch änder ich demnächst jetzt die Achse und das Fahrwerk vorerst, mitm Stabi werd ich evtl. noch zu einem späteren Zeitpunkt beginnen
Kenne hier auch nur die Va 25mm und HA 21mm von H&R, gibs da bessere?
Was hatte der V6 eig Serie? 21/17mm?
Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Glaube versetzt zwar Berge und so. Aber hier brauchts kein Glauben, sondern nur ein Maßband.

Wenn sich die Achsgeometrie verbessert (siehe Link), dann ist das so und lässt sich nicht wegdiskutieren.

QZA hats ja schon geschrieben. Es geht nicht um die Querlenker allein, sondern hauptsächlich um die RLG.
Hier kann ich nur sagen alle normalen QL, die ich gesehe habe waren entweder raus gerissen ausm achsträger oder eben vollständig verbogen...
also von daher ist es jacke wie hose ob die nun brechen oder verbiegen oder raus reißen, weilwegen sowieso alls unfahrbar
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Alt 10.07.2014, 01:43      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Wenn du von bauchgefuehl sprichst und dir keine Gedanken um brechende teile machen willst, faehrst mit nen 4motion auf g4 Basis aber komplett das falsche Auto..(nix fuer ungut)..aber die hinteren querlenker sind zum Tode verurteilt..
Meinste ?

ich bin anderer Meinung hehe

Also ich hab persönlich noch keinen gebrochenen Querlenker hinten gesehen aber hier im Forum schon bissel was gelesen

FORGE Querlenker hinten einstellbar VW Golf 4 R32 4-Motion | eBay

Paar Mark in die Hand nehmen und dann ist ruhe!

PS: Für das 4 Motion hab ich zB noch von ATP Tuning dieses Performance Haldex STG dran wo du 50/50 hast bei Schlupf...und reagiert viel schneller.... damit wird der Wagen anders....sehr viel anders in den Kurven

Kann man mit ner Haldexsteuerung auch machen , aber ist ja kein Golf 2 bei uns geht gleich das Mäusekino an im Tacho.
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Alt 10.07.2014, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G3VR6T Beitrag anzeigen
Meinste ?

ich bin anderer Meinung hehe

Also ich hab persönlich noch keinen gebrochenen Querlenker hinten gesehen aber hier im Forum schon bissel was gelesen

FORGE Querlenker hinten einstellbar VW Golf 4 R32 4-Motion | eBay

Paar Mark in die Hand nehmen und dann ist ruhe!

PS: Für das 4 Motion hab ich zB noch von ATP Tuning dieses Performance Haldex STG dran wo du 50/50 hast bei Schlupf...und reagiert viel schneller.... damit wird der Wagen anders....sehr viel anders in den Kurven

Kann man mit ner Haldexsteuerung auch machen , aber ist ja kein Golf 2 bei uns geht gleich das Mäusekino an im Tacho.
Gibt hier im Moment auch nen schickes Angebot von HPA...
Das wird wohl vollständig integriert
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Alt 10.07.2014, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
Also FW technisch änder ich demnächst jetzt die Achse und das Fahrwerk vorerst, mitm Stabi werd ich evtl. noch zu einem späteren Zeitpunkt beginnen
Kenne hier auch nur die Va 25mm und HA 21mm von H&R, gibs da bessere?
Was hatte der V6 eig Serie? 21/17mm?
Hinten ist Serie 15mm und vorne glaub ich 17mm, der H&R hinten ist schon deutlisch stärker als Serie vorne^^

Also ich kenne nur die H&R Stabis, stärker wird bald garnicht möglich sein denk ich ....mein H&R berührt schon den Querlenker beim bremsen.
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Alt 10.07.2014, 01:56      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
Gibt hier im Moment auch nen schickes Angebot von HPA...
Das wird wohl vollständig integriert
Ich hab dieses hier:

ATP-Tuning - Haldex Performance Upgrade Gen 1 / 1.8 T & R32

Kurve anbremsen>>rein fahren und voll drauf aufs Gas = Quer in der Kurve mit 4 Striche

Das ist schon geil das Ding und kein Vergleich zu Original, hast du ein Link zu dem HPA ?
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Alt 10.07.2014, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Da hier bald eh einer aufraeumen muss.......wegen dem ganzen haldex usw ot...
Sind die von forge denn besser/stabiler als die kw zb ? Is die einstellschraube staerker ? Hab bei den kw schon von bruechen an der schraube gehoert bzw bilder gesehn
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Alt 10.07.2014, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G3VR6T Beitrag anzeigen
....mein H&R berührt schon den Querlenker beim bremsen.
Bau auf R32 Achse um, dann is ordentlich Platz.
Dicker geht aber trotzdem nicht, weil er dann den Halter vom Lenkgetriebe berühren würde.
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Alt 10.07.2014, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G3VR6T Beitrag anzeigen
Ich hab dieses hier:

ATP-Tuning - Haldex Performance Upgrade Gen 1 / 1.8 T & R32

Kurve anbremsen>>rein fahren und voll drauf aufs Gas = Quer in der Kurve mit 4 Striche

Das ist schon geil das Ding und kein Vergleich zu Original, hast du ein Link zu dem HPA ?
Hier mal was dazu....
Haldex-press-release.jpg10390502_10152524882468115_8077113710216463681_n.jpg

Quer in die kurve, gibbet da nen video beweis?

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Bau auf R32 Achse um, dann is ordentlich Platz.
Dicker geht aber trotzdem nicht, weil er dann den Halter vom Lenkgetriebe berühren würde.
würd ich auch ma sagn
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Alt 14.07.2014, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Hey
Hab da mal wieder ein Anliegen
Habe heute die Traggelenke bekommen, habe diese mal auf die Querlenker gehalten und da folgendes bemerkt. Ich kann die nur in dieser einen Position einsetzten, das die 3 Punkte voll anliegen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache oder?!

Querlenker: 8N0407157 und 8N0407158
Traggelenke sind von febi Bilstein Referenz TN 8N0407365C

Jemand ne Ahnung?
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Alt 14.07.2014, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Traggelenke hast du drin?

Ich habe den Umbau am WE gemacht und es passt alles zu 100% und funktioniert, mit den Teilen die ich hier gepostet habe.
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Alt 14.07.2014, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lapeno Beitrag anzeigen
Hey
Hab da mal wieder ein Anliegen
Habe heute die Traggelenke bekommen, habe diese mal auf die Querlenker gehalten und da folgendes bemerkt. Ich kann die nur in dieser einen Position einsetzten, das die 3 Punkte voll anliegen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache oder?!

Querlenker: 8N0407157 und 8N0407158
Traggelenke sind von febi Bilstein Referenz TN 8N0407365C

Jemand ne Ahnung?
ich bin mal fix in keller gerannt und hab nen paar fotos gemacht zum vergleich (gleiche TN die du hast )
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Alt 14.07.2014, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Welche Traggelenke hast du drin?

Ich habe den Umbau am WE gemacht und es passt alles zu 100% und funktioniert, mit den Teilen die ich hier gepostet habe.
Habe die TGL von febi.

Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
ich bin mal fix in keller gerannt und hab nen paar fotos gemacht zum vergleich (gleiche TN die du hast )
Habe den Unterschied glaub ich gefunden... Die Gelenk Unterseite, zwischen den beiden Gewinden, das baut dicker auf, als das auf den Bildern von dir.

Werde dann wohl mal die von Meyle bestellen.
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Alt 14.07.2014, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lapeno Beitrag anzeigen
Habe die TGL von febi.



Habe den Unterschied glaub ich gefunden... Die Gelenk Unterseite, zwischen den beiden Gewinden, das baut dicker auf, als das auf den Bildern von dir.

Werde dann wohl mal die von Meyle bestellen.
ich glaube ich hab noch gebrauchte OEMs, bei intresse melden
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Alt 14.07.2014, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab heute leider den Postboten verpasst als er mir die Meyle TGL und die SKF Radlager bringen wollte 😡

Werde morgen auch mal anhalten und Bilder posten
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Alt 16.07.2014, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Hab gerade mal die Traggelenke mit den Radlagergehäusen verschraubt. Passt perfekt mit den Meyle Gelenken 👍


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