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Alt 30.11.2016, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
Roshty
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Erstmal einen grossen Dank! Das ist eine richtig gute Auskunft, mit der ich weiterkomme!

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Der Golf 4 Variant ist ab Werk schon an der Hinterachse höher. Mess mal nach.
5mm hin oder her sind völlig unkritisch und der Tiefste Punkt am Fahrzeug ist in der Regel unter der Vorderachse.
Von daher würde ich Dir empfehlen:
- besorg Dir den ST Höherlegungssatz für die Hinterachse (macht +25mm)
- für die Vorderachse besorgst du dir die Distanzbuchsen von VW (1x 10mm und 1x 20mm), dazu einen Satz neue (normale) Domlager (macht +30mm)

Die Stoßdämpfer Anschlagpuffer kann man jeweils noch erneuern, falls verschlissen.
Daher ist für mich die Frage, obs das hinten überhaupt braucht? Wenn ich vorn 30 mm höher bin, dann kommt die Hinterachse doch wohl auch grad noch so über den Stein? Wobei: ich möchte jetzt nicht extra sparen, aber wenns das nicht braucht schon

Normales Domlager ist halt wohl mehr als halb so teuer, und sollte doch auch die nächsten 200 000 mitmachen? Ich dächt, bei mir sind noch die ersten drin, oder gibts die zu jedem 2. Ölwechsel?

Lg

Roshty


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Alt 30.11.2016, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Vernünftige normale (originale!) Domlager halten sehr lange.
Billige eBay Zubehör Teile - keine Ahnung?

Die Höherlegung solltest du an Vorder- und Hinterachse etwa gleichermaßen betreiben.
Das hat nicht nur optische Gründe.
Eine stark negative Keilform (also Vorderachse höher als Hinterachse) kann auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit für ungewollten Auftrieb sorgen...

Mach es so wie beschrieben; das funktioniert.
Vorderachse: 10mm Distanzbuchse + 20mm Distanzbuchse = +30mm
Hinterachse: ST Höherlegungs-Kit = +25mm
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.01.2017, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
Roshty
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Das Geheimnis - und das haben mir sowohl die freie als auch die Vertragswerkstatt verschwiegen - des Schlechtwegefahrwerks ist so einfach, wie banal. Mein Kostenvorschlag (VW-Werkstatt) für die Vorderachse belief sich auf 1.600 €. Begründung: "spezieller Schlechtwegedämpfer, spezielle Schlechtwegefeder, spezielle Spezialteile aus dem Speziallager, bla bla bla.". Die freie handelte ähnlich.

Vergleicht man die Teilenummern genau, dann zeigt sich die Wahrheit: Dämper, Federn, Gelenke, Lager - einfach alles - entspricht dem Standardfahrwerk. Absolute Nummerngleichheit.
Es ändern sich nur die Anschlagdämpfer (billig).
Zusätzlich benötigst du Distanzbuchsen (siehe später)

Ein paar letzte Anmerkung, falls du gedenkst, das gesamte Fahrwerk zu erneuern:
  • Die Staubschutzkappen und Anschlagdämpfer erneuern und die passende Größe einbauen (Nicht nötig, bei Spaccer-Einsatz).
  • Ich habe meine McPherson-Federbeine bereits in meiner Keller-Werkstatt fix und fertig zusammengebaut und musste sie daher nur noch in der Mietwerkstatt 1:1 tauschen. Das ist die "Daumen hoch!"-Variante und hat mir dort extrem viel Zeit gespart. (Alte Komponente raus, neue rein - fertig!). Um dein Federbein schon komplett vorbereiten zu können, benötigst du neben Dämpfer, Feder, Staubschutzhülle, Anschlagdämpfer, Domlager und Federbeinlager, auch noch folgende Teile:
    • Federteller (1J0412303F)
    • eine spezielle Gewindemutter [Gewindebuchse M14x1,5] (N90353604)
  • Diese Teile solltest du vorher ordern. Andererseits: In meinen alten Dämpfern sind diese Teile drin. Sie sind zwar gebraucht, aber dennoch einwandfrei. Ich würde diese Teile auch verschenken
  • Die Radlagergehäuse haben eine angesetzte Spannhülse, welche zusätzlich mit einer Schraube geknebelt wird. Auch, wenn diese Schraube entfernt ist, krallt sich die Spannhülse mit eiserner Macht am Dämpfer fest. Zugegeben: Man bekommt es irgednwie runter. Aber die Remontage ist besonders häßlich. Auch das bekommt man "irgendwie" hin, aber vergeigt unendlich viel Zeit im "Try and Error"-Prinzip. Ich schlage den Einsatz eines Spezialwerkzeuges vor, dass dir diesen Montageaufwand auf nahezu Null reduziert (GuckstDu). Deine Finger und deine Freizeit werden es dir danken:
    • VAG Spezialwerkzeug 3424
    • aka Hazet 3424 - "Spreizer"
  • Die Mutter, die den Dämpfer im Dom fixiert, will mit 60 Nm angezogen werden. Dazu rät VW zu einem extrem komplexen Sonderwerkzeug (eine Knarre, die eine Spezielle Stecknuss aufnehmen kann und so beschaffen ist, dass man durch eine konzentrische Öffnung axial hindurchgreifen kann). Kostet ein Schweinegeld! Ein Tiefgekröpfter Ringschlüssel macht den Job genausogut!. Der Haken: Das Drehmoment kann nicht direkt in die Mutter geleitet werden, sondern nur in die Stange der Dämpfers. Daher entweder nach 500 km nachziehn oder noch 10Nm draufschlagen. Das ist vielleicht "quick and dirty", aber der Erfolg gibt mir recht.
Wenn Fragen, dann fragen Ich helfe dir sehr, sehr gerne.

Im Zubehörhandel werden für die Hinterachse "verstärkte Federn" angeboten. Klingt toll, ist aber eine ganz dreckige Marketinglüge. Schaut man sich die Teilenummern an, erkennt man, dass es sich bei der "verstärkten Feder" lediglich um die Serienfeder für Dieselfahrzeuge (und damit die schwerste Serienfeder) handelt.
Demnach habe ich die "verstärkte Feder" schon ab Werk drin. Das ist Semantik.

Für deine Otto-Maschine wäre das aber eine echte Idee. Ich ändere meine Hinterachse komplett ab. In dem Zuge werden meine "verstärkten" Federn frei. Gerne verschenke ich auch diese.
Ansonsten: Für die Hinterachse existiert ein anderes Thema. Wäre schön, wenn wir an der Trennung festhalten.
Hallo in die Runde und speziell an die +AgenturBRD ;-)

Ich muss leider zur schweizer Version des TÜV, da ich nun mal in der Schweiz zuhause bin. Vielleicht hat sich schon rumgesprochen, dass die Schweizer es eher genau nehmen - aus meiner Perspektive als Deutscher :-)

Es wäre nun äusserst hilfreich den Teilenummernvergleich direkt gleich den Du zu Anfang des Zitats ansprichst gleich mitzubringen. Also Nummern der Schlechtwegedämpfer und der Seriendämpfer etc. Da ich leider keinen Zugriff auf diese Daten habe wäre ich sehr dankbar Du, oder jemand der mir helfen möchte, würde die Zusammenstellung aller Komponenten mit Teilenummer einstellen, oder durchgeben. Dann könnte man auch den Staubschutz und Anschlagdämpfer gleich ordern..... Ich denke, das wäre auch für andre mitleser ideal!

Mit den besten Grüssen!
Roshty ist offline  

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Alt 27.01.2017, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
Roshty
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Noch was: Hat jemand die Fahrzeug ABE vom Golf 4 2001 in der das Schlechtwegefahrwerk eingetragen ist?

UND:
Wenn der Diesel Golf Variant bereits die höheren Federn hinten drin hat (Grüne Kennung - habe das geprüft meiner hats) reicht doch der Umbau vorne mit den Distanzstücken und evtl. das Domlager?!

Beste Grüsse

Roshty
Roshty ist offline  

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Alt 08.02.2017, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
Pax
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Danke für die guten Tips !
Pax ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pax für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (08.02.2017)
Alt 08.02.2017, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Sehr geil
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.03.2017, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
Lolo73
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Moin Moin
Ich wollte meinen Golf4 jetzt auch endlich höherlegen. Hinten suspension höherlegung 20mm und vorne mit den original distanzen vom Freundlichen um die Ecke. Hinten klappte vorne reicht das gewinde aber nur für die 10mm Distanzen die ich glücklicherweise gleich mit bestellt habe. Für meinen allerdings hat er die 20mm rausgesucht (Ez 98 ) Freundlicher Gruß lolo
Lolo73 ist offline  

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Alt 23.03.2017, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Was hast du denn für Stoßdämpfer, dass das Gewinde nicht reicht?
Bei mir hat es für die 20mm und die 10mm Buchse zusammen(!) gereicht

Hast du vielleicht 1-2 Fotos ?
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.03.2017, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
Lolo73
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Hmm ok
Sehr komisch. Sind die originalen dömoger drin. Werde heute mal nach dem typenschild gucken was da drauf steht.
Fotos leider nein
Lolo73 ist offline  

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Alt 23.04.2017, 05:26      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
boxx
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Hallo AgentBRD (und auch die anderen),
nachdem ihr hier so ein interessantes Thema so ausführlich diskutiert, dachte ich, ich schreibe auch einmal etwas dazu.
Habe mich extra dafür bei golf4.de registriert. Fahre nämlich keine Golf, sondern einen Audi A3 (8PA Facelift Bj 2009, 1.9 TDI, DSG, Frontantrieb). Daher ist das hier gar nicht mein Forum.

Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich vorne und hinten das "ST Spring Distance Kit" eingebaut habe. Vorne 20mm, Hinten 30mm. Die Dinger gab es ja früher von Weitec, inzwischen gibt es die standardmäßig von ST. Die haben wohl die Produktion übernommen. Lieferengpässe (die es wohl damals gab - vermutlich wegen der Produktionsübernahme) gibt es auch nicht mehr. ST produziert die regulär.
Im Endeffekt sind das nur Teller, die den Federweg verkürzen und damit das Auto höherstellen (man hat aber noch genug Restfederweg). Hinten sind es nur kleine Hartkunststoffteile und vorne sind es richtig große und schwere Alu-Teile (wegen Gewicht Motor).

Als ich gelesen hatte, dass die Spaccer nur eingelegt werden müssen (ohne Federn auszubauen), habe ich mich erst ein Bisschen geärgert, weil mein Einbau doch recht teuer war (habe es beim Freundlichen einbauen lassen inkl. Spureinstellung etc.). Das Mehrgeld für die Spaccer statt der ST Kits wäre mehrfach drin gewesen bei dem was der Einbau gekostet hat.

Allerdings gibt es auch einen deutlichen, positiven Unterschied bei den ST Kits, an den man denken sollte: Beim Kit für die Vorderachse war nämlich noch eine Unterlegscheibe für die Gelenkwelle dabei.
Ich zitiere: "Um bei Höhergelegten Fahrzeugen das Tripodgelenk der linken Antriebswelle nicht zu beschädigen, muss die mitgelieferte Distanzschiebe zwischen äußerem Antriebsgelenke und Radlager montiert werden".

Ich vermute, dass das beim Golf nicht anders sein wird. Dieses Thema sollte man nicht außer Acht lassen, wenn man höherlegt, didgeridoo hatte ja auch schon Probleme mit der Gelenkwelle (Vibration).

Vielleicht hat ja jemand das ST Kit auch schon beim Golf eingebaut und kann diesbezüglich Details für die hier im Forum Anwesenden liefern?

PS: Habe auch eine interessante Info bezüglich größerer Reifen in deinem anderen Thread geliefert:
http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...re-raeder.html

Geändert von boxx (23.04.2017 um 05:32 Uhr)
boxx ist offline  

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Alt 23.04.2017, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich dachte anfangs ich hätte Probleme mit zu kurzen Antriebswellen, da es einmal beim hochfahren einer Parkhaus-Rampe (Fahrwerk vorn quasi komplett ausgefedert und Lenkung maximal eingeschlagen) Geräusche gemacht hat.
Ich habe infolge dessen aber nichts weiter unternommen.
Seit dem hab ich nie wieder etwas gehört oder gespürt. Funktioniert einwandfrei; ich fahr das Fahrzeug jeden Tag, inzwischen einige 10t Kilometer.

Ich habe aber auch keine Tripode-Gelenke, sondern GLEICHLAUFGELENKE.
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Kai1994 (23.04.2017)
Alt 05.11.2017, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
Basti86
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Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal für die ausführlichen Berichte zu diesem Thema bedanken, das hat mir bei meinem Projekt meinen Golf höherzulegen sehr weiter geholfen.

Ich habe jetzt bei mir an der Vorderachse einen 10mm und einen 20mm Distanzring verbaut und an der Hinterachse die Federn von Spidan ( 49145 ).

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen vorne von Mitte Radnabe bis Kotflügel unterkante von 38 cm auf 41cm und hinten von 38,5cm auf 43,5cm.

Hier noch voher/nachher Bilder.
IMG_2864.jpg
IMG_2866.jpg
Basti86 ist offline  

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Alt 05.11.2017, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Schöner Golf 4 Country

Würdest Du noch die Daten in Deinem Profil vervollständigen?
Viel Spaß hier im Forum!
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.11.2017, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
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Hm... irgendwie hat das ja was
VIL ist gerade online  

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Alt 06.11.2017, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht vergessen: Das ABS-Steuergerät muss auf das Schlechtwegefahrwerk umkodiert werden, ansonsten greift es spürbar häufig ein.
AgentBRD ist offline  

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Alt 24.12.2017, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
Prassellino
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Moin Moin, hab mich extra angemeldet für euch 🙈. Danke an didgeridoo 🤗 für die "Anleitung" und Teilenummer-Sammlung.

Ich möchte im neuen Jahr meinen Bora Variant nach dem Vorbild höher legen.

Jetzt nur die Frage ist ein neuer Unterfahrschutz notwendig falls keiner weiter vorhanden ist? (Zwecks TÜV) und muss ich den Umbau eintragen lassen? Oder ist dies legitim?

Ich hoffe der Tread ist noch nicht Tod
Prassellino ist offline  

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Alt 25.12.2017, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
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Eintragen muss man Veränderungen am Fahrzeug immer!
Es sei denn es gibt eine ABE dazu, aber selbst dann muss zum Beispiel in Verbindung mit anderer Bereifung auch wieder geprüft werden. Je nach Text in der ABE.

Unterfahrschutz wird theoretisch keiner benötigt, kann aber ggf nachgerüstet werden
entweder als Plastikausführung oder aus Metall.
jotemha ist offline  

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Alt 26.12.2017, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
Prassellino
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das Fahrwerk besteht aus folgenden Komponenten:
Vorderachse:
- Stoßdämpfer: Original VW: 1J0413031BF (kompatibel mit 4-Motion Stabi)
- Federn: Spidan: 56635
- Distanzstück 20mm: Original VW: 1J0412311
- Distanzstück 10mm: Original VW: 1J0412311A
- PowerFlex PU Domlager: PFF85-430
- Anschlagpuffer: Original VW: 357412303F

Hinterachse:
- Stoßdämpfer: Billig / Zubehör: VW Vergleichsnummer: 1J9513025F
- Federn: Spidan: 49145
- ST / Weitec Höherlegungskit 20mm: 68530057
- Anschlagpuffer: Original VW: 1J0512131
Soweit alles gefunden bis auf

Distanzstück 20mm: Original VW: 1J0412311

Google spuckt auch nur Ausländische Shops aus. Heißt das teil noch irgendwie anders?
Prassellino ist offline  

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Alt 26.12.2017, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
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Frag bei AHW Shop an,... oder beim örtlichen VW Händler.
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Alt 26.12.2017, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Frag bei AHW Shop an,... oder beim örtlichen VW Händler.
Guddi . Danke


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