Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.02.2016, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Neben diesem Phänomen konnte ich noch beobachten, dass sich das verbaute 240mm Einmassenschwungrad mit dem neuen Fahrwerk im Bereich zwischen 1.500 und 1.700 Upm und unter Last noch stärker bemerkbar macht als bisher..
Der Zusammenhang ist mir noch nicht ganz klar; es ist aber jedenfalls so.
Das Schwingverhalten von Fahrwerkskomponenten is nicht zu unterschätzen.

Kleines Praxisbeispiel von mir:

Beim Kumpel seinem Golf 4 mit ATD Motor waren die Querlenkerbuchsen fertig, ich sollte ihm gleich die Vollgummi Varianten vom R32 einpressen. Nach dem Umbau (es wurde außer noch einer Achsvermessung nichts weiter gemacht) dröhnte die Kiste unter 2000upm fürchterlich.

Nach ein bisschen suchen fand sich damals in irgendeinem Forum der Hinweis, dass die Blech Querlenker für die Vollgummi Buchsen (die ja OEM in Gusslenkern stecken) vom Schwingverhalten ungeeignet sind, und gerade an TDI´s zu Problemen führen können.
Also die Buchsen noch mal gegen die normalen getauscht, und siehe da, Kiste läuft wieder ruhig.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

DANKE für den Hinweis!
Klar, die R32 Vollgummi-Buchsen hab ich natürlich drin..

EDIT:
Ich muss sagen - das Brummen unter Vollast und zwischen 1500 und 1700 Upm ist echt enorm.
Mir gehts auf den Sack.
Im Prinzip habe ich nur das Fahrwerk getauscht - sonst nichts.
Die Federn sind jetzt weicher, die Dämpfer nicht ganz so straff und das Fahrzeug liegt 10cm höher als zuvor.
Dadurch stehen die Querlenker natürlich in einem anderen Winkel - und das dürfte eine Auswirkung auf die übertragenen Vibrationen am Querlenkerlager haben.. hmhm.. macht Sinn, oder?

Ich hab jetzt jedenfalls diesen interessanten Thread bei den Dieselschraubern gelesen - und werde wohl früher oder später nochmal die Querlenker (-lager) tauschen.
http://community.dieselschrauber.de/...ic.php?t=22948

UPDATE:
Hab neue Querlenker mit gewöhnlichen Golf 4 Querlenkerlagern eingebaut.
Ergebnis: Viiiel besser!
Jetzt bin ich zufrieden

Geändert von didgeridoo (08.03.2016 um 21:21 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
Oberrod
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2015
Golf IV Variant 4Motion / AMC Eagle SX/4 Sport
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hier hat sich ja einiges getan^^
Ich hab mir inzwischen auch vorne die großen distancen reingetan, haben aber kaum etwas bewirkt ich glaub mein fahrwerk ist schon zimlich ausgelutscht.
Was mir bei meinem hinten aufgefallen ist das er bereits am werk offenbar so Kunsstoffunterleger über und unter der hinterfeder hat insgesamt 8 stück, die sind offenbar stabelpar.
Was mir da sorgen macht ist die extreme neigung der achsschenkel hinten und querlenkergummis vorne.
bei der hinterachse kann man ja die Achssenkelplatte wo der gummi drinnen ist einfach auch distancen reinbaun aber vorne bei diesem doofen horizontal eingebauten gummi mach ich mir sorgen das der die belastung auf dauer nicht so aushält.

Außerdem würde mich interessieren ob man vllt irgendwo etwas längere stoßdämpfer her bekommt damit der rest ausfederweg noch vorhanden ist.

Reifen will ich mir auch große drauf machen, ich weiß nicht wie es in DE ist aber in AT darf der Reifen nicht mehr als 8% größer sein wodurch hier leider nur 215/70 15 in frage kommen mit 7.5% mehr umfang.

Geändert von Oberrod (14.05.2016 um 12:14 Uhr)
Oberrod ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Um die Gummilager an Querlenker und Achse musst du dir keine Sorgen machen.
Wenn man den Golf problemlos 10cm tiefer legen kann, gibts auch in die andere Richtung keine/kaum Bedenken.

Irgendwann werden halt die Antriebswellen zu kurz oder die Querlenker stehen auf der Achse auf.
Aber das merkste dann schnell

44cm Radmitte -> Kotflügelkante
Hab ich vorn und hinten am Bora Variant.
Bin schon mehrere tausend Kilometer so gefahren - null Probleme.

ABER: Man sollte die Bremselektronik auf "Schlechtwegefahrwerk" codieren - an sonsten greift das ESP bei rabiater Kurvenfahrt verhältnismäßig früh ein..

Wozu längere Stoßdämpfer? Die serienmäßigen Variant Stoßdämpfer für Schlechtwegefahrwerk sind jedenfalls lang genug.
Schau Dir einfach mal die Teileliste an, mit den Teilen die ich verbaut hab: [KLICk]

Geändert von didgeridoo (15.05.2016 um 20:58 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.05.2016, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
Oberrod
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2015
Golf IV Variant 4Motion / AMC Eagle SX/4 Sport
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Meiner hat momentan vorne 40cm und hinten 41cm, obwohl ich vorne die 2cm stücke drinn habe und hinten hab ich die originalen drinnen aber eben 8 von diesen distanc platten.

Für hinten hab ich mir aus den ganzen posts diese federn SPIDAN 49145 = VW 1J0511115AN
raus notiert das sind wohl noch stärkere und längere wenn ich mich grade richtig entsinne.
Die Weitec sind mir irgendwie einfach zu teuer, da leg ich lieber noch ein paar originale platten drunter.

ESP hat meiner nicht also mach ich mir da keine sorgen vorallem da meiner eh serienmäßig das schlechtwegefahrwerk hat.

Noch was nebenbei, hat irgendwer ein VDCS das ich mir ausborgen könnte?
Müsste da was an der wegstreckenzahl ändern damit ich die großen Reifen zugelassen bekomme.
Oberrod ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
Oberrod
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2015
Golf IV Variant 4Motion / AMC Eagle SX/4 Sport
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Es wohnt nicht zufällig jemand in der nähe von Tschechien um sich mal diesen Golf 4 Country der dort steht genauer an zu sehen was der genau mit seinem fahrwerk gemacht hat?
Jihočeský kraj, Tschechische Republik
VW golf IV Country - Strakonice, inzerce, prodám
Es war hier ja schon mal ein link aber ich frag einfach mal granz frech ob das wer machen würde.
Oberrod ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Oberrod Beitrag anzeigen
Es wohnt nicht zufällig jemand in der nähe von Tschechien um sich mal diesen Golf 4 Country der dort steht genauer an zu sehen was der genau mit seinem fahrwerk gemacht hat?
Zitat:
Zitat von Oberrod Beitrag anzeigen
Noch was nebenbei, hat irgendwer ein VDCS das ich mir ausborgen könnte?
Weder das eine, noch das andere würde ich für jmd wildfremdes machen.
Vielleicht sagst du uns einfach was du vor hast?
Du willst "noch höher" wenn ich das richtig verstanden habe?
Dann orientier Dich doch einfach an der von mir zusammengestellten Teileliste damit gehts.
Was für ein Fahrzeug hast du überhaupt? Karosserie? Motor?

Die Gummi Federauflagen an der Hinterachse zu stapeln ist mMn das Letzte.
Zitat:
Zitat von Oberrod Beitrag anzeigen
Die Weitec sind mir irgendwie einfach zu teuer, da leg ich lieber noch ein paar originale platten drunter.
Mach es ordentlich oder lass es bleiben.

Geändert von didgeridoo (18.05.2016 um 09:20 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
Oberrod
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2015
Golf IV Variant 4Motion / AMC Eagle SX/4 Sport
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ein Versuch war es wert^^

Fahrzeug is das unter meinem Namen^^
Golf 4 Variant 4motion AXR 74kw^^
Ich werd mal schaun ob ich vllt paar schöne bilder machen kann von.

Und diese platten die ich hinten drunter hab sind nicht aus Gummi, das is irgendein Hartkunststoff der nicht mal kratzer von der Feder bekommt die da drüber schleift.
Bei Gummi hätte ich Angst das es beim einfedern einfach rausgemantscht wird wie man das von alten Gummis im Fahrwerk halt kennt.

Ich hab wegen Weitec nochmal geschaut, das letzte mal hat son ding noch 180€ gekostet pro stück (schon ne weile her), jetzt finde ich die neu auf ebay für 69€ das Kit.
Das nächst mal schau ich gleich vorher bevor ich was sag, is ja ein rapieder Preis sturz, vermutlich sogar billiger als die Original VW teile.
Oberrod ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Okay, ein Golf 4 Variant 4-motion also.
Die Info hat mir gefehlt.
Über die Höherlegung der 4-motion Hinterachse kann ich Dir nicht viel erzählen.
Da passen auch die hier genannten Teile logischerweise nicht.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Da es Weitec so nichtmehr gibt, sind diese Kits alles Abverkauf Produkte. Zuschlagen solang es noch etwas gibt.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
Oberrod
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2015
Golf IV Variant 4Motion / AMC Eagle SX/4 Sport
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Da wir festgestellt haben hab ich ja einen 4-Motion da passen diese Ringe leider soweiso nicht da die ja in der mitte zusammen gehn.
Aber zumindest die Vorderachs teile aus der liste kann ich verwenden da sich bei der Vorderachse nichts verändert beim 4-Motion.
Oberrod ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
dead-i
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2016
golf 4 variant 4 motion
Ort: wernau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo allerseits....
Erstmal vielen Dank für alle konstruktive Beiträge, jetzt gebe ich auch mal etwas zurück...ich hoffe es klappt mit den Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1514.jpg (98,2 KB, 123x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1513.jpg (97,0 KB, 109x aufgerufen)
dead-i ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
dead-i
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2016
golf 4 variant 4 motion
Ort: wernau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

4motion 2.0, 12/2004, heute höhergelegt !!!
Teileliste stelle ich gerne zur Verfügung falls Interesse vorhanden
dead-i ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu dead-i für den nützlichen Beitrag:
203256725 (03.08.2016), didgeridoo (02.08.2016)
Alt 02.08.2016, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Danke für die Fotos!
Eine Teileliste zur Höherlegung von 4-Motion Fahrzeugen wäre super! Her damit
Und mess bitte bei eben stehendem Fahrzeug den Abstand von der Radmitte zur Kotflügelkante.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
dead-i
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2016
golf 4 variant 4 motion
Ort: wernau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hinterachse_4motion.jpg

Vorderachse_4motion.jpg

Vorderachse_4motion_1.jpg

Viel Spaß mit der Teileliste.....

Bitte alles selber kontrollieren, ich kann keine Verantwortung für falsche Angaben übernehmen...aber alles mit besten Wissen und Gewissen gemacht

Geändert von didgeridoo (03.08.2016 um 13:49 Uhr) Grund: DP
dead-i ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
dead-i
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2016
golf 4 variant 4 motion
Ort: wernau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Höhe Radmitte bis Kante Kotflügel: 425mm vorne & hinten.

Die Listen und Zeichnungen sind aus "http://partscatalog.info/skoda/de", leider seit vorgestern offline

Das alte Fahrwerk war eine Katastrophe, total ausgelutscht (200000km) und fühlte sich an wie ein altes Sofa, jetzt ist er straff aber nicht unbequem...
Eine Achsvermessung und Spureinstellung muss ich noch machen und dann ist gut !!
dead-i ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu dead-i für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (04.08.2016)
Alt 25.10.2016, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Hi Mädels!
Bald sind es 20.000 km mit meinem "Bora Alltrack"

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Schlechtwegefahrwerk (+Höherlegungskit)
Fahreigenschaften und praktischer Nutzen -> einwandfrei.
Auch mit der Optik bin ich glücklich.
Der Wagen ist auf jeden Fall ein Hingucker. Man wird unterwegs von fremden Leuten darauf angesprochen

Fazit: Ich würds wieder machen.



didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Memphis21 (27.10.2016)
Alt 25.11.2016, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
Roshty
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2016
Ort: Lörrach
Verbrauch: 5.8
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Servus!
Soo, ich bin dann auch mal "high"
Darf ich vorstellen; mein Bora Variant Alltrack
Vorder- und Hinterachse: 44cm Radmitte -> Kotflügelkante.

Das Fahrwerk besteht aus folgenden Komponenten:
Vorderachse:
- Stoßdämpfer: Original VW: 1J0413031BF (kompatibel mit 4-Motion Stabi)
- Federn: Spidan: 56635
- Distanzstück 20mm: Original VW: 1J0412311
- Distanzstück 10mm: Original VW: 1J0412311A
- PowerFlex PU Domlager: PFF85-430
- Anschlagpuffer: Original VW: 357412303F

Hinterachse:
- Stoßdämpfer: Billig / Zubehör: VW Vergleichsnummer: 1J9513025F
- Federn: Spidan: 49145
- ST / Weitec Höherlegungskit 20mm: 68530057
- Anschlagpuffer: Original VW: 1J0512131

EDIT:
Hinweis: Für die Montage werden zwingend Federspanner benötigt

Hallo Ihr Profis!

Erstmal grossen Dank für die kompakte und sachdienlichen Beschreibungen hier, das geht natürlich auch an den Agenten!

Nachdem ich mir die Ölwanne abgefahren habe erwäge ich auch so was. Rein zweckdienlich also.

Daher meine Frage kommt die Wanne denn höher, und die Achse auch? Oder setzt man damit lediglich die Karosserie hoch? Ihr seht ich habe keine Ahnung

Dann müsste ja die Antriebswelle doch irgendwie stärker gewinkelt werden, geht das noch bei 30 (!!!) mm? Oder kommen die von Dir, Didgeridoo, später genannten Geräusche davon? Und die "paar Millimeter" vom Domlager kommen ja noch dazu? Wo ist da eine sinnvolle Grenze?

"..... Ich gehe davon aus, es war ein überstrecktes Gleichlauf-Antriebswellengelenk."

Mein Variant (von 2001) geht gegen 300.000 und ich fahre ihn seit 230 000. Jetzt steht ein neues Getriebe an, und wenn ich DAS machen lasse, lebt er hoffentlich noch lange und ich kann ihm auch gerade ein neues Fahrwerk spendieren.

Letzte Frage: die Domlager, sind die ausser schön lila und wenigen MM mehr sonst noch aus andren Gründen empfehlenswert?

Powerflex Domlager PU Buchse PFF85-430

Soweit erstmal, hoffentlich lest ihr noch mit!

Lg

Roshty

Geändert von Roshty (25.11.2016 um 22:38 Uhr)
Roshty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 03:11      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
Ace F
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2016
Golf IV Variant 4motion
Ort: Erfurt
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Höherlegung 1.9 Variant 4motion

Hallo liebe VW Freunde,

danke erstmal an alle Verfasser für diesen Thread, in allen Foren wird das Thema angeschnitten und nicht zu ende geführt. Hier wurde es von jetzt mal richtig beleuchtet.

Ich habe da mal ein, zwei Fragen an die Expertenrunde. Mein 4er Variant 1.9 4motion mit der 90PS Maschine muss höher da er beim Angeln gerne mal Bodenkontakt pflegt.

Aus den Beiträgen habe ich entnommen das ich an der Vorderachse einfach Distanzstücke einbauen kann und somit 20-30mm hoch komme.

Für die Hinterachse gibt es von ST Suspention höherlegungsteller mit 25mm für den 4motion.

Mein Problem ist nun das ich so oder so 5mm Abweichung habe, also sollte ich vorne 20mm oder 30mm machen?

Oder hat jemand einen weiteren Hersteller für Höherlegungsteller?


Viele Grüße
Ace F ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Roshty Beitrag anzeigen
Daher meine Frage kommt die Wanne denn höher, und die Achse auch?
Das gesamte Fahrzeug wird höher gelegt. Inklusive Achse, Motor und Ölwanne. Alles.
Bei meinem Bora kann man so fast den Ölwechsel machen ohne Wagenheber
Zitat:
Zitat von Roshty Beitrag anzeigen
Dann müsste ja die Antriebswelle doch irgendwie stärker gewinkelt werden, geht das noch bei 30 (!!!) mm? Oder kommen die von Dir, Didgeridoo, später genannten Geräusche davon? Und die "paar Millimeter" vom Domlager kommen ja noch dazu? Wo ist da eine sinnvolle Grenze?

"..... Ich gehe davon aus, es war ein überstrecktes Gleichlauf-Antriebswellengelenk."
An den Antriebswellen habe ich bis heute nichts geändert. Die sind original.
Anscheinend war es auch kein überstrecktes ATW Gelenk; das Geräusch ist nicht wieder aufgetreten. Die originalen Antriebswellen können die (meine) Höherlegung noch ausgleichen.
Zitat:
Zitat von Roshty Beitrag anzeigen
Mein Variant (von 2001) geht gegen 300.000 und ich fahre ihn seit 230 000. Jetzt steht ein neues Getriebe an, und wenn ich DAS machen lasse, lebt er hoffentlich noch lange und ich kann ihm auch gerade ein neues Fahrwerk spendieren.
Tu es. Mein Variant hat inzwischen auch über 280tkm.
Zitat:
Zitat von Roshty Beitrag anzeigen
Letzte Frage: die Domlager, sind die ausser schön lila und wenigen MM mehr sonst noch aus andren Gründen empfehlenswert?
- schön lila (im eingebauten Zustand quasi unsichtbar)
- Höherlegung um wenige Millimeter (im Vergleich zu "normalen" Domlagern)
- Material: Polyurethan. -> unzerstörbar. D.h. das werden voraussichtlich die letzten Domlager, die du einbaust.
Noch ein Hinweis: Die Powerflex Domlager werden auf eBay als Set inklusive Axial-Kugellager angeboten. Die Kugellager sind nicht so toll. Besser bei VW kaufen.

Zitat:
Zitat von Ace F Beitrag anzeigen
Aus den Beiträgen habe ich entnommen das ich an der Vorderachse einfach Distanzstücke einbauen kann und somit 20-30mm hoch komme.
Das ist richtig. Wenn Du dich an meine o.g. "Teileliste" hältst, kommst du an der Vorderachse garantiert mindestens 30mm höher.
Zitat:
Zitat von Ace F Beitrag anzeigen
Für die Hinterachse gibt es von ST Suspention höherlegungsteller mit 25mm für den 4motion.
Mein Problem ist nun das ich so oder so 5mm Abweichung habe, also sollte ich vorne 20mm oder 30mm machen?
Der Golf 4 Variant ist ab Werk schon an der Hinterachse höher. Mess mal nach.
5mm hin oder her sind völlig unkritisch und der Tiefste Punkt am Fahrzeug ist in der Regel unter der Vorderachse.
Von daher würde ich Dir empfehlen:
- besorg Dir den ST Höherlegungssatz für die Hinterachse (macht +25mm)
- für die Vorderachse besorgst du dir die Distanzbuchsen von VW (1x 10mm und 1x 20mm), dazu einen Satz neue (normale) Domlager (macht +30mm)

Die Stoßdämpfer Anschlagpuffer kann man jeweils noch erneuern, falls verschlissen.



Geändert von didgeridoo (26.11.2016 um 13:42 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Roshty (30.11.2016), Thomas Sankara (20.08.2023)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fastlane Fahrwerke, Felgen & Reifen 15 23.03.2013 12:23
chro-nos Carstyling 35 05.03.2012 18:20
jacky911 Fahrwerke, Felgen & Reifen 9 30.07.2009 17:38
Fuddi Golf4 8 12.12.2007 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben