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Alt 06.04.2014, 20:30
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Standard Antriebswellen problem bei mehr Tieferlegung

Guten Nabend ,Leute

Nachdem ich mich die letzten 3 std durchs inet die suche und die Fahrwerk felgen reifen seiten gewüllt habe möchte ich mein problem trt gerne teilen und hoffe auf efektive antworten

Folgendes Problem


Ich habe an meinem Golf 4 ( aqy 2,0 l benziner 5 gang ) eine neue Antriebswelle ( dünnere vollwelle ) angefordert und meine alten ( Gleichlaufgelenke ) umgebaut .

Ich fahre mit einem TA auf 30 cm Radmitte Koti bei 215/35 19 .
Recht hart max ca 5 mm federweg

Ich habe beide Motorhalter gelöst gehabt und meines wissens nach auch wieder gleichmäßig befestigt .


Nun nach ein paar kurzen fahrten ( max 100 km testfahrten fahrwerk geräusche ) habe ich gemerkt das ich ab ca 40 kmh beim leichten linkslenken ein ^^rupf rupf rupf ^^ habe vibrationen in der karosse und leicht im lenkrad . um so stärker ich nach links lenke oder schneller ich fahre um so stärker wird dieses geräusch . beim beschleunigen stärker , beim rollen lassen weniger

ich habe bereits alles von anschlagenden teilen ausprobiert und ausgeschlossen auch die räder habe ich schon umgesteckt .

mir wurde gesagt das es das innere AW gelenk sein könnte da die symtome ähnlich sind . und das kurven äußere rad stärker belastet wird bzw die gelenke .


als nächstes habe ich mein auto vorne aufgebockt und mal das spiel der AW in längsrichtung also zum Rad hin geprüft . Die fahrer seite hat etwas luft ( was ja auch normal ist ) .

Aber die Beifahrer seite hat da kein spürbares Spiel . verdammt Stramm zwischen getriebe und achsschenkel .kann es sein das es daher ruht ?

beim ausbau der beifahrer welle habe ich ohne großen wiederstand die welle aus dem gelenk ( innen ) rausgezogen und das gelenk blieb ziehmlich fest am getriebe pflansch hängen .


es ist ein gleichlaufgelenk kein tripoden . habe jetzt feierabend gemacht und wollte mir erst ein paar informationen einholen .

wäre über eine antwort sehr dankbar ein denkanstoß wäre auch gut

welle zu lang ? ( gelenk deffekt ( hab ich noch nicht gesäubert ob was gebrochen ist ) neues gelenk einbauen und spiel testen ?

Traggelenk auf der beifahrerseite ist nicht auf max nach außen gezogen ( habe ich bei der achsvermessung gesehen fahrerseite ist der negative sturz etwas stärker ca 0,20 grad mehr

mfg


ich möchte persönlich noch weiter runter


Speede ist offline  

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Alt 06.04.2014, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
g4 18t
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Also meines wissens nach, müsste die kurze welle also fahrerseite, zu erst Probleme machen weil sie zu lang ist für die Tiefe.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus das dein Motor auch eine kurze und eine lange welle hat.
Oder hast du die Welle auf der Fahrerseite schon gekürzt?
 

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Alt 06.04.2014, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von g4 18t Beitrag anzeigen
Also meines wissens nach, müsste die kurze welle also fahrerseite, zu erst Probleme machen weil sie zu lang ist für die Tiefe.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus das dein Motor auch eine kurze und eine lange welle hat.
Oder hast du die Welle auf der Fahrerseite schon gekürzt?
Nein Welle Fahrerseite ist original .

Die beifahrerseite wurde genauso gefertigt wie die originale nur Dünner . 26 mm


ja eine kurze fahrer und lange beifahrer .
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Alt 06.04.2014, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
g4 18t
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Ich weiß, ich hab die dünne welle auch drin. Hab aber soweit keine Probleme damit.
Aber muss da zusagen das mein auto auch noch hoch ist auf 33cm radmitte kotikante, weil die Winterreifen noch drauf sind. :-D
 

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Alt 06.04.2014, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von g4 18t Beitrag anzeigen
Ich weiß, ich hab die dünne welle auch drin. Hab aber soweit keine Probleme damit.
Aber muss da zusagen das mein auto auch noch hoch ist auf 33cm radmitte kotikante, weil die Winterreifen noch drauf sind. :-D
xd das glaub ich . oke mal abwarten


vllt hat ja noch einer eine idee und kann mir vllt weiterhälfen
Speede ist offline  

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Alt 07.04.2014, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Habe es gerade erst gesehen...
Habe ein ähnliches Problem...
Vibrationen im Lenkrad so ab 80/90 Km/h. Allerdings glaube keinen Unterschied beim einlenken.

Aber beim langsam fahren und leichten Bremsen knackt es immer wieder... Fast wie ein Rassel aber nicht wie ein Getrieberasseln...
Bei mir sind beide Wellen original und ich würde sagen es kommt von der Fahrerseite...

Lösungen Würden mich sehr Interessieren :-)
masteralf ist offline  

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Alt 29.04.2014, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also meine AW beifahrerseite war zu lang . Daher die symtome .



bei dir wird ein antriebswellengelenk kaputt sein meistens das radäußere .


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