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Alt 29.04.2014, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Den werde ich jetzt nochmal kontaktieren. Das was er mir bisher erzählt hat scheint ja nicht zu stimmen. Ich stehe jetzt also vor der Wahl, die Dämper zu ersetzen und zu hoffen das sonst alles fachgerecht verbaut ist, oder das ganze Fahrwerk zu ersetzen. Und bis das erledigt ist und die Änderungen eingetragen sind kann ich den Wagen erstmal abschreiben.

Ich hoffe mal, dass es beim Stabi nicht auch noch Überraschungen gibt. Muss der eingetragen werden, oder haben die Dinger eine ABE?

Gruß
Tom


tom667 ist offline  

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Alt 30.04.2014, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war eben bei meinem Haus- und Hofschrauber. Der bekommt den Wagen wegen der Schweller und der Tieferlegung nicht auf die Bühne Und da die auch mehr auf "normale" ältere Autos spezialisiert sind, hatten die wenig Lust, es mit Improvisation zu versuchen. Jetzt muss ich mich erstmal nach einer Werkstatt umsehen, die eine geeignete Bühne hat.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 30.04.2014, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von KekS_KruemeL
 
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Haben die denn jedenfalls mal versucht auf Bretter zu fahren?
KekS_KruemeL ist offline  

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Alt 30.04.2014, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Eben. Bretter oder mit Wagenheber kurz anheben und die Bühnenarme drunter.

Wenn man nichtmal die 10 Minuten Zeit hat, dann hat man auch nicht wirklich Lust dir zu helfen.
mk4jan ist offline  

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Alt 30.04.2014, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kommentar dazu war: Wir sind doch hier keine Schreinerei.
Schade, mechanisch sind die Jungs echt fit. Aber bei der Einstellung muss ich mich wohl nach einer anderen Werkstatt umsehen, auch für die anderen Autos.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 30.04.2014, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Wo bist du denn her? Schreib mir mal ne PN ....
Chino ist offline  

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Alt 30.04.2014, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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AC steht für Aachen, also PLZ 520xx/521xx

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 01.05.2014, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es möglich, daß es sich bei den vorderen Federbeinen um eine alte Version des KW-Fahrwerks handelt? Zumindest hatten die durchaus mal Federteller mit Konterring, ich bin mir nur nicht sicher, ob das auch beim Golf 4 der Fall war.
Außerdem gab es diese aus nicht rostfreiem (verzinktem) Stahl, Inoxline war optional erhältlich.

Was mich ferner wundert: ist es normal, daß die Staubschutzkappe fehlt?

Grüße
Wolfsburg16E ist offline  

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Alt 02.05.2014, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Der Vorbesitzer hat mir inzwischen geantwortet und sag auch, dass es ein älteres KW-Fahrwerk ist. Dann passt nur das Gutachten nicht, weil die vorderen Dämpfer ja wegen des Gewindes über ihre Kennzeichnung zum Gutachten passen müssen. Das Fahrwerk war wohl gebraucht als es vor 2-3 Jahren eingebaut wurde. Da der genaue Zustand unklar ist und ich auch kein passendes Gutachten habe, werde ich das FW schnellstmöglich ersetzen.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 03.05.2014, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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also ich kann Dir schon versuchen zu helfen:
Mit dem was ich da sehe hast du voll den Mischmasch:
VA Dämpfer KANN von KW sein muss aber nicht.
Die Federbezeichnung ist vorn ja schon mal ok.
komisch ist nur dass die Ringe schwarz sind (was auf das alte FunTech zurückführen lassen würde).
Ist aber nicht schlimm.
Wichtig: Was steht auf den Dämpfern drauf? ist nen silberner Aufkleber noch da? 1001005 muss drauf stehen oder 1001004
Das Fahrwerk ist auf jedenfall Älter als BJ 2004. ab 2005 gabs Inox Varianten ohne Konterring.

zu hinten.
Was steht da auf der Feder? Ich glaub fast du hast die Uraltversion mit kennzeichnung "KW HA A3 blabla".
Die Dämpfer von von Bilstein Version B6 Gewinde. dh schon härteeinstellbar aber gehören da nunmal nicht rein.
Normal brauchst Du was mit Kennzeichnung "1001104". Hätte da von ner V1 was rumliegen...
Gutachten von der Uraltversion hab ich für den Golf 4.
Bone1 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Bone1 für den nützlichen Beitrag:
tom667 (04.05.2014)
Alt 04.05.2014, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Hi!

Wenn Du mir das Gutachten mailen könntest wäre das nett. Was genau verbaut ist sehe ich mir in den nächsten Tagen nochmal an, wenn der Wagen endlich mal auf einer Bühne ist. Ich habe jetzt in der Nachbarschaft eine ganz kleine Werkstatt von einem ehemaligen VW-Meister aufgetan, der kann mir hoffentlich weiterhelfen.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 04.05.2014, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nochmal nachgemessen. Tuc hat gut geschätzt: 322mm an der VA, 333mm an der HA. 340-345mm fände ich persönlich optisch am Besten. Wie sind die Maße ohne Tieferlegung (beim Serien-FW)?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 04.05.2014, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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So um die 385-390mm an der Vorderachse.

Grüße

Edit:

Kommt aber auch drauf an, wie "durchgeritten" die Federn schon sind, ein gewisses Setzen scheint normal zu sein.
Wolfsburg16E ist offline  

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Alt 23.05.2014, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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So, das Fahrwerk ist gegen ein H&R Cupkit getauscht. Der Wagen ist etwas höher, insbesondere vorne. Fällt aber kaum auf. Der Wagen fährt sich aber deutlich angenehmer. Das KW-Fahrwerk ist bei ebay eingestellt, falls da jemand Spaß drann haben sollte...

Ich habe aber immer noch Geräusche insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten. Könnte das vom Lenkgetriebe kommen? Das ist nämlich undicht. Ich habe schonmal Öl nachfüllen müssen. Ich denke, ich werde das nächsten Monat wechseln lassen. Ich hoffe das ich dann erstmal Ruhe habe.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 23.05.2014, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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beschreib mal die Geräusche?
lenk nicht so stark ein dann verlierst du auch weniger Öl.
Freund hatte dasselbe Prob. Nicht ohne das Ding zu tauschen vom Aufwand..
Bone1 ist offline  

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Alt 23.05.2014, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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mach mal bitte nen bild wie "hoch" der wagen jetzt mit dem cup kit ist, also so ein vorher nachher vergleich wär cool
Potte85 ist offline  

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Alt 23.05.2014, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Ein metallisches kratzen oder mahlen. Nicht so hell wie ein schleifen. Hört sich für mich nach Gelenkwellen an, aber die Manschetten sind in Ordnung und das Geräusch tritt auch nicht beim Einlenken auf, sondern mehr beim langsamen Geradeausfahren mit leichten Bodenwellen.

Die Stabigummis habe ich beim Fahrwerktausch erneuern lassen, die können es auch nicht sein. Der Kühler ist an der Unterseite lose, vielleicht ist es das?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 24.05.2014, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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So siehts jetzt aus. Wenn es morgen trocken ist kann ich auch mal nachmessen, wie tief er jetzt ist. Dann kann man auch objektiv vergleichen.

Könnte das Geräusch (s.o.) vielleicht von den Koppelstangen kommen?

Gruß
Tom
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HR_Cupkit.jpg (68,8 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von tom667 (24.05.2014 um 19:10 Uhr)
tom667 ist offline  

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Alt 24.05.2014, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Geht aber noch ;-) hätte es mir von der höhe her, viel schlimmer vorgestellt. So siehts doch dezent aber gut aus.
Potte85 ist offline  

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Alt 27.05.2014, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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So, nachgemessen sind es VA 343 und HA 350mm. Also eher 40mm tiefer, nicht 30mm. Aber ich finds OK so.

Gruß
Tom


tom667 ist offline  

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