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Alt 24.03.2021, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sind die scheiben überhaupt so teuer das sich das lohnt? Wenn ich gucke was ein Motorenbauer so an Arbeitszeit berechnet, für das Rüsten von Maschinen, dann weiß ich nicht ob sich das lohnt.


Sheepy ist offline  

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Alt 24.03.2021, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Natürlich 'lohnt' sich das nicht.
Ein Satz neue, verzinkte 280mm Bremsscheiben kosten 30 Euro.
Der Motorenbauer wird fürs Abdrehen das Dreifache verlangen.

Diejenigen, die den 280mm Umbau an der Hinterachse machen/gemacht haben, führen immer das Argument an, dass man einfach Plug & Play die 280mm Scheiben ohne Bearbeitung montieren kann und so Geld spart.

Ich versteh Dein Anliegen nicht @Danyo-Fresh. Der HA Bremsenumbau auf 280mm Bremsscheibe ist technisch Nonsens, solange vorn nicht mindestens der 334mm R32 Anker oder die LCR Brembo Bremse montiert wird. Die Verteilung der Bremsleistung auf Vorder- und Hinterachse darf sich durch einen Bremsenumbau nicht (wesentlich) verändern.

Und aus optischen Gründen ist der 280mm Umbau ebenfalls ungeeignet, aufgrund der schiefen Bremssattelposition und des unschönen Tragbilds.

Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
312er VA und 280er HA kannst du bequem fahren.

Bremsleistung von der 280mm ist identisch zu der 256mm Bremse, weil der gleiche Sattel genutzt wird. Reibfläche bleibt ebenfalls gleich.
Das ist einfach falsch.

Geändert von didgeridoo (24.03.2021 um 11:23 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.03.2021, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Natürlich 'lohnt' sich das nicht.
Ein Satz neue, verzinkte 280mm Bremsscheiben kosten 30 Euro.
Der Motorenbauer wird fürs Abdrehen das Dreifache verlangen.

Diejenigen, die den 280mm Umbau an der Hinterachse machen/gemacht haben, führen immer das Argument an, dass man einfach Plug & Play die 280mm Scheiben ohne Bearbeitung montieren kann und so Geld spart.

Ich versteh Dein Anliegen nicht @Danyo-Fresh. Der HA Bremsenumbau auf 280mm Bremsscheibe ist technisch Nonsens, solange vorn nicht mindestens der 334mm R32 Anker oder die LCR Brembo Bremse montiert wird. Die Verteilung der Bremsleistung auf Vorder- und Hinterachse darf sich durch einen Bremsenumbau nicht (wesentlich) verändern.

Und aus optischen Gründen ist der 280mm Umbau ebenfalls ungeeignet, aufgrund der schiefen Bremssattelposition und des unschönen Tragbilds.


Das ist einfach falsch.
Man muss die Ankerbleche von der 256mm Bremse für die Hinterachse minimal bearbeiten ansonsten ist alles Plug&Play. Gegebenenfalls bietet es sich an längere Bremsschläuche zu verbauen je nachdem wie lang die Bremsleitungen auf der Hinterachse sind.

Die Sattelposition finde ich ok und ist zu vernachlässigen denn es geht um die Bremsleistung und eher weniger ums Aussehen mMn. Von welchem unschönen Tragbild sprichst du? Hast du Fotos von einer 280mm mit schlechtem Tragbild?

Gruß Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 24.03.2021, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Man muss die Ankerbleche von der 256mm Bremse für die Hinterachse minimal bearbeiten [...] längere Bremsschläuche zu verbauen[...]
Längere Bremsschläuche werden nicht benötigt; da kann man den starren Teil der Bremsleitung auf der Hinterachse einfach etwas verbiegen, dann reicht die Bremsleitung von der Länge her locker aus
Das Deckblech (der 256mm Jubi Bremse) einfach etwas zurück biegen (weg von der Bremsscheibe), dann passt das.

Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Hast du Fotos von einer 280mm mit schlechtem Tragbild?
Siehe Beitrag Nummer #18:
http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...ml#post3269047
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.03.2021, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Längere Bremsschläuche werden nicht benötigt; da kann man den starren Teil der Bremsleitung auf der Hinterachse einfach etwas verbiegen, dann reicht die Bremsleitung von der Länge her locker aus
Das Deckblech (der 256mm Jubi Bremse) einfach etwas zurück biegen (weg von der Bremsscheibe), dann passt das.



Siehe Beitrag Nummer #18:
http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...ml#post3269047
Das sollte man lieber bei neuen Leitungen aber nicht bei alten Leitungen machen denn damit macht man sich keine Freude.

Also ich musste die Ankerbleche einschneiden damit die Halter passen anders war das leider nicht möglich.

Schaue ich mir gleich mal an.

Edit: Ja, der Sattel als auch der Belag wandern raus aber der Hebelweg wird länger und somit steigt auch die Bremsleistung.
Die Scheibe korrodiert keineswegs, ich kann nachher gerne ein Bild von meinen Bremsscheiben hinten anfügen. Das Auto wird ganzjährig bewegt.

Geändert von Bluemotion_GTI (24.03.2021 um 12:35 Uhr)
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Die Scheibe korrodiert keineswegs, ich kann nachher gerne ein Bild von meinen Bremsscheiben hinten anfügen. Das Auto wird ganzjährig bewegt.
Bei mir ist bis jetzt jede Scheibe spätestens nach 2 Jahren korrodiert und zwar überall dort wo keine Reibfläche ist. Diese ganzen Beschichtungen und Lackierungen der Bremsscheibe taugen mMn. nur für Schönwetterfahrer. Marken habe ich auch schon ATE, Textar und Zimmermann durch.
Ich hab bis jetzt jede Bremsscheibe am Golf vor allem hinten wegen Rost bzw schlechtem Tragbild statt richtigem Verschleiß tauschen müssen. Meine Sättel sind alle neu und gängig nur so viel dazu.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 24.03.2021, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Bei mir ist bis jetzt jede Scheibe spätestens nach 2 Jahren korrodiert und zwar überall dort wo keine Reibfläche ist. Diese ganzen Beschichtungen und Lackierungen der Bremsscheibe taugen mMn. nur für Schönwetterfahrer. Marken habe ich auch schon ATE, Textar und Zimmermann durch.
Ich hab bis jetzt jede Bremsscheibe am Golf vor allem hinten wegen Rost bzw schlechtem Tragbild statt richtigem Verschleiß tauschen müssen. Meine Sättel sind alle neu und gängig nur so viel dazu.
Kann ich so bestätigen. Hab auch eine quasi neue bremsanlage und überall gamelig wo nicht gebremst wird. Hatte jetzt z.B. Brembo und Zimmermann im direkten Vergleich- beides geich gut oder schlecht.
Abbi ist offline  

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Alt 27.03.2021, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es denn keine bremsbeläge passend von VAG die dann komplett aufliegen und die ganze Fläche bebremsen?


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