Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 31.05.2014, 22:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Frage BBS Le Mans (LM112) Schrauben lösen sich

Hab seit mehreren Jahren einen Satz BBS LM112 auf dem Auto. Nun hab ich beim Saision-Start festgestellt, dass einige der Schrauben die Bett und Schüssel zusammenhalten, locker sind, sich gelöst haben.
Warum ist das so ? Die Felgen wurde vor ca 6 Jahren überarbeite (Poliert neue Schrauben). Gefahren werden sie nur wenig, ca. 3500km im Jahr.

Weiter würde ich gerne wissen, ob die LM112 zwischen Bett und Schüssel eine Dichtmasse haben müssen od nur die Verschraubung ausreicht?

Gelesen hab ich auch, dass an vielen mehrteiligen Felgen die Schrauben mit Loctite gesichert werden. Welches wird hier eingesetzt? Es gibt ja so viele verschiedene....

Das Anzugsdrehmoment der Schrauben wird im Netz mit 25 bis 30NM beschrieben, das ist mir dann auch soweit klar. Kann mir jemand etwas zu meinen anderen Fragen was sagen ?


Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jan1994
 
Registriert seit: 19.09.2012
Golf 4 1.8 Turbo
Ort: Ulm
UL-JJ51
Verbrauch: Turbo läuft - Turbo säuft
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hey
Also wieso sich die Schrauben gelöst haben kann ich dir nicht sagen, empfehle dir aber die Schrauben alle raus zu machen und zu reinigen,
oft wird das alte Loctite nicht entfernt und die Schraube dreht sich so "schwer" das das eigentliche Drehmoment beim anziehen mit dem Drehmomentschlüssel nicht erreicht wird.
Benütz neues Mittelfestes Loctite, Dichtmasse ist nicht erforderlich, da es eine geschlossene Schüssel ist und der Stern nur in die Mitte montiert wird. Achte aber drauf das zwischen Stern und Schüssel wirklich kein Schmutz ist.
MfG Jan
Jan1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jan1994 für den nützlichen Beitrag:
Tyler (01.06.2014)
Alt 01.06.2014, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Danke Jan,

So werde ich vorgehen. Nach und nach mal rausdrehen, reinigen und dann mit etwas Loctite wieder eindrehen mit wohl 30NM, wenn ich richtig gelesen hab im Inet.

Welches Loctite is denn "mittelfest" ?
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.06.2014, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jan1994
 
Registriert seit: 19.09.2012
Golf 4 1.8 Turbo
Ort: Ulm
UL-JJ51
Verbrauch: Turbo läuft - Turbo säuft
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich glaub das blaue, aber es steht auch immer auf dem Fläschchen noch mal drauf.
Jan1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
logan73
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von logan73
 
Registriert seit: 29.05.2013
Bora Variant GT-Sport
WES-............
Verbrauch: 10,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

...morgen...
...also für die "kleinen" schrauben erscheinen mir persönlich 30Nm etwas zuviel...
logan73 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
MampfFRED
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2013
MK4
Ort: Faak am See Österreich
Verbrauch: 4,8-7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

blaues loctite-milttelfest
gruenes loctite-hochfest,mit dem geht dir bestimmt keine schraube mehr auf
MampfFRED ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

ok, wie viel NM dann ? 25 ?
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Erst 15NM alle nacheinander über Kreuz, dann 25-27NM.

Loctite Mittelfest.

Wenns 3 Teiler sind sollten die hoffentlich dicht sein zwischen Bett und Röhre.
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.979
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen
Erst 15NM alle nacheinander über Kreuz, dann 25-27NM.

Loctite Mittelfest.

Wenns 3 Teiler sind sollten die hoffentlich dicht sein zwischen Bett und Röhre.
genau so, erst mit 15 anziehen und dann mit 25-27NM nachziehen


Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mot1onblur Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 19 01.10.2013 10:36
lucy-sullivan Werkstatt 15 02.01.2013 17:23
Czezie Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 22.06.2011 08:41
M.i.a.S Werkstatt 5 09.12.2008 21:25
Marceldelux Interieur 0 13.04.2008 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben