Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.09.2014, 18:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard Wie Koppelstange KW Gewindefahrwerk wechseln ???

Hallo zusammen, leider ist eine Koppelstange (Gummibalg gerissen) defekt, die mir der TÜV beanstandet hat. Jetzt möchte ich das ganze wechseln, aber habe das so mit dem System noch nie gemacht. Daher möchte ich bei euch fragen wie die ganze Sache so zu machen ist. Würde mich über eure Tipps sehr freuen.

http://s14.directupload.net/images/140826/aeuqrxaf.jpg


max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Ganz einfach. Auto vorne komplett ausheben, Mutter oben und unten lösen, Koppelstange wechseln, wieder festschrauben und Fahrzeug ablassen...

Mehr ist es nicht...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Danke erstmal. Wenn du unten auf den Foto genau siehst, da sehe ich gar keine Mutter Hinten kommt der Kopf mit den Gummibalg in den Stabi, aber auf der anderen Seite schließt der Bolzen bündig ab. Wie läuft das denn ?
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Mach mal ein Bild wo nicht grad der Bremsschlauch davor ist.

Normal ist direkt vor der Manschette nochmal ein Gegenhalter damit die Mutter gekontert werden kann. Da passt in der Regel ein 15er Schlüssel drauf. Vielleicht ist die Koppel so befestigt...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Habe leider nur das im Moment (siehe roter Kreis) Ist Unten und Oben genauso, es ist keine Mutter da.

max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Benutzerbild von Fränky89
 
Registriert seit: 16.06.2009
VW Golf 4
Ort: Kirchheim Teck/Leonberg
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.593
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

Standard

sieht echt komisch aus bei dir, bei mir ist da wie jaganot gesagt hat auch einfach ne mutter. Probier mal ob du an dem Gegenhalter drehen kannst dann müsstest du die Koppelstange auch rausbekommen. Achso teilweiße musst du um sie gut rauszubekommen mit einem Wagenheber das Radlager nach oben drücken damit sich der Stabi enstpannt und die Koppelstange gewaltlos entfernt kannst.
Fränky89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Hmm auf dem Bild sieht man nix. Bei meinem KW V1 inox war die Koppel durchgesteckt und mit ner Mutter verschraubt. Auch OEM VW ist so verbaut. Gucke mal ob du an der Manschette mit nem Maulschlüssel drauf kommst und was drehen kannst...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fränky89 Beitrag anzeigen
Achso teilweiße musst du um sie gut rauszubekommen mit einem Wagenheber das Radlager nach oben drücken damit sich der Stabi enstpannt und die Koppelstange gewaltlos entfernt kannst.
Genau deshalb am besten vorne komplett ausheben...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Hmm auf dem Bild sieht man nix. Bei meinem KW V1 inox war die Koppel durchgesteckt und mit ner Mutter verschraubt. Auch OEM VW ist so verbaut. Gucke mal ob du an der Manschette mit nem Maulschlüssel drauf kommst und was drehen kannst...
Habe das KW Street Comfort mit Xenon Stabi. Das einzige logische wäre das hinter dem Gummibalg ein Steg ist wo man nen Gabelschlüssel zum ausdrehen ansetzen kann.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

hm ist das innengewinden an den stabi angeschweißt oder was is da los ?
Sicher, keine Mutter ? Wasn da sonst ? kannst mal ne nahaufnahme davon machen oder genauer erklären ?
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
hm ist das innengewinden an den stabi angeschweißt oder was is da los ?
Sicher, keine Mutter ? Wasn da sonst ? kannst mal ne nahaufnahme davon machen oder genauer erklären ?
Sieht aus wie ne angeschweißte Buchse mit Innengewinde. Nur sehe ich beim besten Willen nichts wo man nen Gabelschlüssel an den Kugelkopf ansetzen könnte. Ich dachte auch schon das vielleicht ein Innensechskant ist, aber auch nichts. Bei Gelegenheit mache ich genauere Fotos.

Geändert von max59 (13.09.2014 um 21:22 Uhr)
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Ja wie schon gesagt, lade mal aussagekräftige Bilder hoch und dann gucken wir mal ob wir ne Lösung finden...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.09.2014, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Scheint nicht so wichtig gewesen zu sein..
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

http://www.fk-shop.de/out/pictures/m...ss08_04(2).jpg

Darauf erkennt man recht gut wo mit dem Gabelschlüssel angesetzt werden kann. Evt wird das bei dir durch die Gummimanchette verdeckt.
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Scheint nicht so wichtig gewesen zu sein..

Klar ist es wichtig ! Nur geht man auch mal Arbeiten und hat nicht ständig Zeit unterm Auto zu liegen !
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
http://www.fk-shop.de/out/pictures/master/product/4/koppelstangen_set_fk_fkkss08_04(2).jpg

Darauf erkennt man recht gut wo mit dem Gabelschlüssel angesetzt werden kann. Evt wird das bei dir durch die Gummimanchette verdeckt.
Danke für das Foto. Habe gestern mit KW telefoniert, die Koppelstange stammt ursrünglich aus dem Audi TT, und wird an einer Seite gekürzt (Untere Stelle) deshalb sieht man auf den Foto keine Mutter. Es wird wie auf dem Foto zu sehen ist, ein 17er Gabelschlüssel zum demontieren benötigt. Mal sehen wie sehr der Bolzen angeknallt ist
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Bei den Koppelstangen ist rechts und links vertauscht, daher schleift die auch am Längsträger. Das Gelenk am Stabi muss nach außen zeigen, so das die Mutter von innen drauf kommt.

So muss das aussehen:

TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Bei den Koppelstangen ist rechts und links vertauscht, daher schleift die auch am Längsträger. Das Gelenk am Stabi muss nach außen zeigen, so das die Mutter von innen drauf kommt.

So muss das aussehen:


Was ist das für ein Fahrwerk was du da hast ?

EDIT:

Habe hier aus nen Nachbar Forum was gefunden

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...QEwAA&dur=1280

So gesehen wäre ja dann deine Koppelstange falsch verbaut

Geändert von max59 (20.09.2014 um 16:54 Uhr)
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Das Bild stammt nicht von mir, sollte nur veranschaulichen. Keine Ahnung also was für FW das is.

Deinen Bild zeigt exakt das selbe wie meins.


Es is zu 100% bei DIR fasch, völlig egal welches FW verbaut is, das muss so wie auf meinem Bild sein, sonst passt der Winkel nicht und es schleift wie bei dir.

Hast noch nicht mal drüber nachgedacht, warum das bei dir am Träger schleift?
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Das Bild stammt nicht von mir, sollte nur veranschaulichen. Keine Ahnung also was für FW das is.

Deinen Bild zeigt exakt das selbe wie meins.


Es is zu 100% bei DIR fasch, völlig egal welches FW verbaut is, das muss so wie auf meinem Bild sein, sonst passt der Winkel nicht und es schleift wie bei dir.

Hast noch nicht mal drüber nachgedacht, warum das bei dir am Träger schleift?

Bei mir schleift nichts. Wenn du auf den Foto die Schleifspur meinst, die stammt von dem alten Fahrwerk.

Ist schon geil, das Fahrwerk habe ich damals in ner Werkstatt !!!!!! einbauen lassen, und komme jetzt per Zufall weil die Koppelstange defekt ist drauf, das es falsch eingebaut wurde

Ich habe die Papiere (Einbauanleitung) noch in meinen Ordner, wenn ich heute Abend dazu komme mache ich ein Upload und stelle es hier ein.

Man sollte wirklich alles selber machen und nichts abgeben !


max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
reloop87 Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 26.02.2014 16:57
Christi88 Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 14.03.2013 12:48
chris2501 Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 16.02.2011 20:28
BlackDesert Fahrwerke, Felgen & Reifen 7 01.07.2010 23:08
henni@VW Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 04.07.2007 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben