Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.01.2015, 22:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard Größere Räder

Ich möchte meinen Wagen um 20 mm höher legen (Mittels Distanzbuchsen auf dem Federteller).
Nun spiele ich auch mit dem Gedanken, größere Räder einzusetzen.

Von 195/65/15 => Raddurchmesser 635mm
Auf 195/70/15 => Raddurchmesser 655mm
Oder gar 195/75/15 => Raddurchmesser 675mm

Damit käme ich auf einen Höhengewinn von 30 oder 40 mm. Lecker!

Jetzt quälen mich zwei Fragen:
  • Ich werde dann wohl den Tachometer anpassen lassen müssen. Bis zu welchem Grad hat der Tacho noch Stellreserve?
  • Kann mir jemand sagen, ab welchem Raddurchmesser oder ab welcher Reifendimension die Gängigkeit im Radkasten nicht mehr gegeben ist?


AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Der Abrollumfang ist wichtig bezüglich Tacho Angleichung nicht der Durchmesser...

Würde aber keine so Wurstpellen aufziehen,... okee ich würde auch kein Auto höher legen!

Nimm doch 16Zoll mit Serien Bereifung 205/55 R16...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Der Abrollumfang ist wichtig bezüglich Tacho Angleichung.
Ohne Frage. Ganz klar. Wobei es jetzt Wurst wäre, ob man Raddurchmesser oder Abrollumfang vergleicht. Mathematisch gesehen stehen diese Größen immer proportional zueinander.
Ich habe den Raddurchmesser angegeben, da sich so Höhenunterschhiede schnell ableiten lassen.

Die Frage war eigentlich, welche Differenzen man dem Tachometer noch beibringen kann.
Also gibt's da eine Hardware-Grenze?
Wenn diese bei 5% läge, wäre bspw. jede Überlegung hinfällig.
Wenn ich dem Tacho aber 8% vermitteln kann, sieht die Welt ganz anders aus.

Geändert von AgentBRD (15.01.2015 um 23:01 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
Geruun (16.01.2015)
Alt 15.01.2015, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Würde aber keine so Wurstpellen aufziehen,...
Mir kann der Ballon an der Felge garnicht groß genug sein. Mir gefällt das unheimlich. Schön!
Zitat:
okee ich würde auch kein Auto höher legen!
Ich strebe größere Bodenfreiheit an. Keine Lust mehr, irgendwo aufzusitzen.

Zitat:
Nimm doch 16Zoll mit Serien Bereifung 205/55 R16...
Nee, das finde ich zum einen nicht schön - da kann ich mir ja gleich einen Gartenschlauch um die Felge wickeln - und zum anderen ist diese Kombination sogar geringfügig kleiner als die jetzige Standard-Bereifung des Fahrzeugs (195/65/15). Das wäre ja die ganz falsche Richtung.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Der Abrollumfang ist wichtig bezüglich Tacho Angleichung nicht der Durchmesser...
.....


Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Ohne Frage. Ganz klar. Wobei es jetzt Wurst wäre, ob man Raddurchmesser oder Abrollumfang vergleicht. Mathematisch gesehen stehen diese Größen immer proportional zueinander.
Lol schoener Haett ich es nicht formulieren koennen


Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Mir kann der Ballon an der Felge garnicht groß genug sein. Mir gefällt das unheimlich. Schön!
Achduje...
Aber jedem das seine ^^

Mein Vater ist auch ein Fan von weichen Autos und ist mit seinem c5 jedes mal stolz wenn er wo parken kann wo andere es nicht Koennen ^^

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen

Ich strebe größere Bodenfreiheit an. Keine Lust mehr, irgendwo aufzusitzen.
Wo faehrst du denn dass du mit dem Serien FW aufsetzt ? Das is Kein gelaendewagen ^^

Geändert von LeeTeN (16.01.2015 um 09:14 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Wo fährst du denn, dass du mit dem Serien FW aufsetzt ? Das ist kein Geländewagen.
Baustellen, Tiefgaragen im Rogbau, Tiefgaragen in altem Baubestand (Innenstädte). Da gibt es vereinzelt Tiefgaragen, da kann man wirklich kaum reinfahren. Ich kann euch ja mal Bilder von solchen Gebäuden zeigen, da sieht man, wie die gesamte Einfahrt zerbollert ist.

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Achduje...
Aber jedem das seine ^^
Die Auffassung, was schön sei, ist ja ein subjektiver Eindruck. Und man muss ja auch nicht machen, was alle Anderen tun. "Andere" gibt's schon genug.

Geändert von AgentBRD (16.01.2015 um 11:16 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
O
Die Frage war eigentlich, welche Differenzen man dem Tachometer noch beibringen kann.
Also gibt's da eine Hardware-Grenze?
Theoretisch keine Hardware-Grenze.
Du musst nur jemanden finden, der dir den Tacho angleichen kann.
Am besten mit Protokoll oder Rechnung, o.Ä. damit du beim TÜV die Wurstpellen eingetragen bekommst

In diesem Zusammenhang kann ich Dir die Firma RMT-Tuning empfehlen.
Frag da mal nach; bzw. frag hier im Forum den Benutzer -Robin-

Ich sehe gerade.. du kommst aus Ludwigsburg?

Was ist denn für ein Kombiinstrument verbaut? Teilenummer? Hersteller?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Trollalarm?
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von P.atty Beitrag anzeigen
Trollalarm?
DAS erklärst du mir mal.
Ästhetik ist immer ein streitbarer Bewertungsmaßstab, weshalb ich mich auf den Trollvorwurf garnicht einlasse. Diesen finde ich als unverschämt und unangebracht.
Ganz klar: Große Räder muss keiner mitmachen oder gut finden. Eine Diskussion auf der Grundlage von "Darfst du nicht machen, weil nicht schön" findet nicht statt und lasse ich auch nicht zu.

Die Kernfrage bleibt aber: Wo liegen die technischen Grenzen für die Größe der Räder? Ab welchem Durchmesser/Abrollumfang in Abhängigkeit von der Reifenbreite ist Schluss?
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich sehe gerade.. du kommst aus Ludwigsburg?
Ja, aus der näheren Region
Zitat:
Was ist denn für ein Kombiinstrument verbaut? Teilenummer? Hersteller?
Ich werde es mal herausschrauben und die Daten hinterlegen. Bitte gib' mir bis morgen Zeit dafür.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich kann irgendwie nicht so ganz glauben, dass der Beitrag ernst gemeint ist. Sag mal Agent, willst Du hier einfach mal ein bisserl provozieren/polarisieren, schauen wer drauf anspringt ;-)?

Wenn ich im Internet so rumschaue, hast du ja einige Fahrzeuge, war da nicht auch eine Horex und eine LT Pritsche dabei? Wieso dann den Golf geländetauglich machen?

Zum Thema an sich, es ist ja auch so, dass wenn der Abrollumfang gewisse Grenzen überschreitet, nicht nur der Tacho angeglichen werden muß. Viel mehr ändert sich auch die Gesamtübersetzung derart, dass u.U ein neues Abgasgutachten fällig wird, weil dein Motor/Getriebe für diese Gesamtübersetzung nicht geprüft wurde und die abgaswerte dann unbestimmt sind. Er ist dann letztlich deutlich länger übersetzt, was sicherlich Sprit spart, wenn man will, aber auch den Durchzug verringert. und dazu führt, dass man länger auf dem Gas stehen muß (speziell im letzten Gang). Daher u.U. Probleme mit den Abgaswerten. Wenn Du mit einem TüV Prüfer, der Dir dies gewissenhaft eintragen soll, sprichst, wird er Dir genau dies auch erläutern.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Ich kann irgendwie nicht so ganz glauben, dass der Beitrag ernst gemeint ist. Sag mal Agent, willst Du hier einfach mal ein bisserl provozieren/polarisieren, schauen wer drauf anspringt ;-)?
Nein. Tatsächlich möchte ich wissen, welcher Reifendurchmesser im Golf möglich ist. In meinen Augen ist die Reifen/Felge-Kombination dahingehend zweitrangig. Schade, dass du dich genau daran aufhängst.

Würdest du dich eher zu einer ernsthaften Auseinandersetzung mit der Thematik bemühen, wenn ich behaupten würde, dass ich 19"-Felgen mit 195/45/19-Reifen anstrebe? Geht es dir darum?

Zitat:
Wenn ich im Internet so rumschaue, hast du ja einige Fahrzeuge, war da nicht auch eine Horex und eine LT Pritsche dabei? Wieso dann den Golf geländetauglich machen?
Stimmt alles. Mit dem LT (Ist keine Pritsche, musst du nochmal intensiver rumschnüffeln) kommt man in keine Tiefgarage und in die Horex passt nix rein. Wenn du mehr dazu erfahren willst, kannst du einen Fan-Club gründen. Es ist von fragwürdiger Schmeichelhaftigkeit, dass du an meiner Person mehr Interesse hast, als an meiner Frage mit technischem Hintergrund.

No Offense, aber echte Trolle legen viel Wert darauf, ihre Identität zu verschleiern. Ich denke, das wäre damit schön entkräftigt. Deine Verdächtigung empfinde ich aber nachhaltig als störend.

Zum Thema an sich, es ist ja auch so, dass wenn der Abrollumfang gewisse Grenzen überschreitet, nicht nur der Tacho angeglichen werden muß.
Offensichtlich hast du schön gegoogelt. Prima!
Natürlich kannst du mir auch sagen, wo diese Grenze liegt?
Zitat:
Er ist dann letztlich deutlich länger übersetzt,
Bei meiner konkreten Vorstellung (siehe Eingangsposting) sprechen wir von einer Differenz von 3,1 [Hilfe, Hilfe!]. Also ob's da schon ein Einzel-Abgasgutachten braucht, lasse ich mal so im Raum stehen. Ob "Unter 5%" schon unter "deutlich" fällt, wage ich anzuzweifeln.

Es bleibt die Frage, ab welchen Dimensionen das Rad einfach nicht mehr in den Radkasten passt. Und ich denke, dass es Sinn macht, diese Frage vorrangig zu behandeln - alles andere hängt davon ab.

Geändert von AgentBRD (16.01.2015 um 18:17 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Joa, ich find jetzt an der Frage/ Formulierung auch nichts trolliges, bzw. nicht verwerflich
Ist jedenfalls ein interessantes, sehr selten behandeltes Thema.
Ich bin sicher auf einem Golf Treffen könnte man eher mit einem Golf 4 Country punkten, als mit 19" Felgen und Niederquerschnittsreifen.. hat nämlich schon jeder

Also prinzipiell gibt es bei dem Thema zu beachten:
- Tachoangleichung (kann per Softwareänderung oder mit einem Frequenz-modulations Modul gemacht werden)
- limitierter Raum im Radkasten
- Legalität & TÜV
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Das war auch nur ein Späßchen Aber nichts trolliges?
Dieses Vorhaben hier widerspricht doch allem hier
Höherlegung, Reifen, die gar nicht wurstig genug sein können...
Ein Serienfahrwerk ist da doch normalerweise ideal.

Aber dann mal zum Thema: Es gibt doch oft in Form eines Schlechtwegepakets von VAG Distanzen für die Feder. Hilft glaube ich 10 oder 15mm...
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.01.2015, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mein lieber Agent, ich habe keinerlei persönliches Interesse an Deiner Person. Nur aufgrund Deiner Fragestellungen und Antworten im Allgemeinen finde ich es durchaus schon interessant, sich in öffentlich zugänglichen Bereichen zu informieren, mit wem man es hier so zu tun hat bzw. wie sich derjenige so im Allgemeinen darstellt.

Da Du ja, so wie ich übrigens auch, in der Regel den selben Anmeldenamen nutzt, scheint es für Dich ja auch kein Problem zu sein, wenn jemand mal Google bemüht um sich zu informieren.

Da ich selbst keinen Golf 4 fahre kann ich Dir nicht genau sagen was in den Radkasten passt. Für meine Aussage bezüglich der Abgaswerte muß ich aber tatsächlich kein Google nutzen. Sowas ist ja zwischenzeitlich eigentlich jedem bekannt. Prozentual dürfte sich die Grenze irgendwo im Bereich um 10% bewegen, die dies für die meisten Dinge bei technischen Dingen im Fahrzeugbereich die Toleranzgrenze darstellt.

Wieso unterstellst Du mir eine Verdächtigung? Ich verdächtige nicht, ich äußere meine Meinung. Genau so wie Du auch bei vielen anderen Dingen. Nunja, dies ist im Internet ja zum Glück auch erlaubt.

Google ist ja in vielem eine tolle Hilfe, da hast Du schon Recht.

Es ist ja letztlich nicht unwichtig, ob das Rad nicht nur so hinein passt, sondern ob es an den Anschlagpunkten, insbesondere unter Last durch Zuladung irgendwo aneckt. Hier können aber Lenkwinkelbegrenzer helfen.

Ich für meinen Teil vermute, dass die von Dir o.g. Reifengröße völlig unproblematisch ist.

Apropo - wie groß sind die Räder bei Deinem LT? Eventuell kannst Du ja damit einmal testen, ob das Rad an sich so in den Radkasten passt. Vom Umfang her dürften sie ja sicher größer sein als die derzeit genutzten Räder auf Deinem Golf.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von P.atty Beitrag anzeigen
Dieses Vorhaben hier widerspricht doch allem hier
Ich frage mich eigentlich auch, weshalb man - wenn man schon eine Individualisierung anstrebt - einfach das gleich macht, wie alle Anderen. Aber ich bevormunde niemanden und will das Gerspräch auch nicht in diese Richtung lenken.

Zitat:
Aber dann mal zum Thema: Es gibt doch oft in Form eines Schlechtwegepakets von VAG Distanzen für die Feder. Hilft glaube ich 10 oder 15mm...
In der Tat. Dazu schlage ich diesen Eintrag vor. Da habe ich auch die Teilenummern angegeben.

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Wie groß sind die Räder bei Deinem LT? Eventuell kannst Du ja damit einmal testen, ob das Rad an sich so in den Radkasten passt. Vom Umfang her dürften sie ja sicher größer sein als die derzeit genutzten Räder auf Deinem Golf.
Nicht kompatibel. Sechs-Loch-Felge 5x14, ET 113. Reifen 195R14CPR. Das wird nichts.
Auch die Hinterräder (Zwillingbereifung) kann ich da nicht heranziehen.

Geändert von AgentBRD (16.01.2015 um 19:27 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zur Diskussion stelle ich folgendes Bild, welches mir den Verdacht aufwirft, dass man hier auch größere Räder eingesetzt hat:


Quellenangabe: Diese Bild wurde ursprünglich von derSero in diesem Beitrag gepostet.
Leider war derSero nicht für die Frage, welche Reifendimension auf dem Bild verwendet wurde, zu erreichen.

Zitat:
Es ist ja letztlich nicht unwichtig, ob das Rad nicht nur so hinein passt, sondern ob es an den Anschlagpunkten, insbesondere unter Last durch Zuladung irgendwo aneckt. Hier können aber Lenkwinkelbegrenzer helfen.
Nun, äh ja. Wenn's so einfach wäre, als würde man ein Kissen reinstopfen, dann könnte man sich die Frage tatsächlich sparen.

Ich dachte tatsächlich, die Frage wäre dahingehend verständlich gewesen, dass man das Rad dann auch betreiben möchte. Aber gut - das war vielleicht etwas kurzsichtig von mir.
Ich hätte bis heute nie gedacht, dass der Wunsch, Fahrzeuge durch Riesenreifen für den Fahrbetrieb zu sperren, so weit verbreitet sei, dass es zu einem solchen Missverständis kommen kann. Das war dumm von mir.

Mehr Text ->
Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Mein lieber Agent, ich habe keinerlei persönliches Interesse an Deiner Person. Nur aufgrund Deiner Fragestellungen und Antworten im Allgemeinen finde ich es durchaus schon interessant, sich in öffentlich zugänglichen Bereichen zu informieren, mit wem man es hier so zu tun hat bzw. wie sich derjenige so im Allgemeinen darstellt.
Du interessierst dich also nicht für meine Person, willst dich aber über mich informieren. Ja, hmm - habe ich jetzt nicht so richtig verstanden. Sei's drum.

Geändert von AgentBRD (16.01.2015 um 19:30 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wie wärs mit 235/65 R16 ?
Ich könnte mir vorstellen, dass die mit Schlechtwegefahrwerk und Distanzscheiben passen.
Die Geschwindigkeitsabweichung läge dann bei ca. 10% und die "Höherlegung" durch die Räder bei knapp 4cm

Das ist übrigens die gängige Reifengrösse bei Sprinter und Crafter.
Also wenn du experimentieren willst, besorg dir 130er Lochkreisadapter,
Dann passen z.B. Touareg, oder Sprinter Räder..
Dann kannst du mal schauen, ob du nen günstigen gebrauchten Radsatz irgendwo zum Testen ergattern kannst..

Denk aber dran, dass eine Eintragung mit Golf 4 Serienfelgen eher machbar ist
Wenn du möchtest, dass die Änderung nachher legal ist, sprech am besten gleich jetzt schon mit dem Prüfer deines Vertrauens
Der sagt dir dann was geht und was nicht - und was er für eine Eintragung haben will.

Geändert von didgeridoo (16.01.2015 um 19:29 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@Agent: Keine Angst, ich verstehe durchaus, was Du meinst und das eine Freigängigkeit für den Fahrbetrieb natürlich gegeben sein soll. Ganz blöd bin ich auch nicht. Es ist doch nur so, dass die mögliche Radgröße das Eine ist. Fraglich ist doch hier die Einpresstiefe verfügbarer Felgen. Daran hängt doch letztlich alles. Und genau drauf zielt ich eigentlich in Bezug auf das "anecken" ab. Aber möglicherweise hätte ich das deutlicher darstellen sollen.

Übrigens mußt Du Dich nicht unbedingt über mich aufregen oder ärgern, darauf lege ich es wirklich nicht an. Es kommt nur so rüber, als ob Du dies tun würdest. Und um auf Deinen "Spoilertext" noch einzugehen - auch wenns OT ist - ich denke, es ist auch unabhängig von der "Person" interessant zu wissen wie eben diese sich gibt. Daraus lässt sich für mich schließen, ob ich zukünftig "versuche" eine sinnvolle Antwort zu geben oder dies einfach direkt sein zu lassen.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und verabschiede mich aus diesem Thread.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wie wärs mit 235/65 R16 ?
Puh, ich weiß nicht. Eigentlich wollte ich keine breiteren Reifen draufziehen. Eben weil ich ein wenig fürchte, zuviel Platz zu verbrauchen.
Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass die mit Schlechtwegefahrwerk und Distanzscheiben passen.
Das Schlechtwegefahrwerk mit 20mm wird reinkommen. Die Hälfte der Teile habe ich auch schon im Keller liegen.
Die Idee mit den Distanzscheiben halte ich mir mal im Hinterkopf. Bis jetzt war ich der Ansicht, dass ich dadurch die Einpresstiefe zu stark aufbaue und den Lenkbogen zu weit nach außen bringe. Da wäre es schön, wenn ich auf Erfahrungswerte zurückgreifen könnte.

Zitat:
Die Geschwindigkeitsabweichung läge dann bei ca. 10% und die "Höherlegung" durch die Räder bei knapp 4cm
Ich habe das nachgerechnet - das wären dann über 12% Zuwachs - Puha! Das wäre sicher etwas heftig.

Sähe natürlich toll aus: Nach meiner Rechnung wären das rund 30mm über die Reifen und 20mm über das Fahrwerk.

Zitat:
Das ist übrigens die gängige Reifengrösse bei Sprinter und Crafter.
Ui! Da hat mich einer ertappt. Tatsächlich hatte ich schon eine Idee in diese Richtung. Zumindest würde ich langfristig gerne "C"-Reifen verwenden, da diese eine verstärkte Karkasse haben.

Zitat:
Also wenn du experimentieren willst, besorg dir 130er Lochkreisadapter,
Dann passen z.B. Touareg, oder Sprinter Räder..
Dann kannst du mal schauen, ob du nen günstigen gebrauchten Radsatz irgendwo zum Testen ergattern kannst..
Ich denke, es wir am Lochkreisadapter scheitern: 5x100 auf 6x130 ist nicht gängig.

Zitat:
Denk aber dran, dass eine Eintragung mit Golf 4 Serienfelgen eher machbar ist
Jo! Zumindest, was die Dimensionen angeht. Das ist zwar noch zu früh, aber ich dachte an Autec Wizard.

Zitat:
Wenn du möchtest, dass die Änderung nachher legal ist, sprech am besten gleich jetzt schon mit dem Prüfer deines Vertrauens
Der sagt dir dann was geht und was nicht - und was er für eine Eintragung haben will.
Ja, das habe ich schon getan. Das war aber kein hilfreiches Gespräch, weil's auf "Ich kann nur prüfen, was ich sehe" und "Ich bin Prüfer, kein Verkäufer" hinauslief.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Ich denke, es wir am Lochkreisadapter scheitern: 5x100 auf 6x130 ist nicht gängig.
Oha! Stimmt. Du hast natürlich Recht. Der Sprinter hat 6 Schrauben am Rad..

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Ja, das habe ich schon getan. Das war aber kein hilfreiches Gespräch, weil's auf "Ich kann nur prüfen, was ich sehe" und "Ich bin Prüfer, kein Verkäufer" hinauslief.
Deswegen würd ich an deiner Stelle einfach mal das Schlechtwegefahrwerk einbauen und dann möglichst günstig einen Satz große Reifen beschaffen und damit mal zur TÜV Prüfstelle fahren.
(Sofern die Freigängigeit soweit gegeben ist)
Interessant wäre es halt im Vorfeld zu erfahren, wie der Prüfer den Tacho prüfen will, bzw. was für einen Nachweis er sehen will, dass eine Anpassung durchgeführt wurde.

Im Übrigen müssten dann bei einer solchen Eintragung sämtliche andere Rad/Reifen Kombinationen gestrichen werden und die Serienbereifung im Schein auch geändert werden
Weiß nicht ob sich das überhaupt ein Prüfer traut

Dein Vorhaben ist interessant - aber leider so selten,
dass du im Netz eher weniger Erfahrungswerte finden wirst.
Also: Versuch macht kluch!


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pingsten Motortuning 1 24.02.2012 19:52
MichaelF Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 11.08.2011 21:10
SR-Razzer Werkstatt 2 10.04.2009 22:06
Moneyshitter Motortuning 14 30.09.2008 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben