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Zitat von Black_A4 Warum der ganze Aufwand? Mach doch einfach Kopf und Stange neu und gut ist. |
Danke für deinen wertvollen Beitrag. Danke auch, dass du das Thema aufmerksam durchgelesen hast.
Prima Idee - ich würde es genauso machen...
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Zitat von AgentBRD Weggeschmissen, neu rein gemacht - fertig. |
...wenn's nicht schon erledigt wäre
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Zitat von VW-Mech Durch die Hitze änderst du das Gefüge des Metall.
Dadurch wird es spröde und Kann brechen. |
:hust: Das tut mir jetzt leid, aber ich muss widersprechen. Um mit einer Wärmebehandlung überhaupt eine Gefügeveränderung zu erreichen, muss du schon Temperaturen von über 750°C erreichen (je nach Legierung). Bei diesen Temperaturen glüht das Material bereits rot. Die Gummiteile und Schmiermittel sind bis dahin längst Geschichte.
Um einen Spurstangenkopf zu Glühen zu bkommen, muss man schon ein Weilchen mit dem Bunsenbrenner arbeiten. Und mit meinem Heißluftpusterchen schafft man das sicher nicht.
Hinzu kommt, dass durch Glühen das Material an Duktilität zunimmt; es wird weicher, elastischer.
Durch Schmieden (Mit Hammer draufkloppen) treibt man Versetzungen in's Gefüge, was den Stahl härter und spröder macht.
Um so länger ich darüber nachdenke, umso weniger leuchtet mir ein, welchen Schaden ein Stahlteil nehmen sollte, wenn man es auf 200°C erhitzt. Von Spannungsrissen bei großen Teilen einmal abgesehen.