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Alt 01.02.2015, 10:54
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Standard Spurstange austauschen

Bei meinem Wagen möchte ich alle Lager und Gelenke der Vorderachse tauschen. Den Großteil habe ich schon - es happert nur noch am Spurstangenkopf rechts.
Die Konterschraube war mit roher Kraft noch zu überzeugen, aber ich bekomme den Spurstangenkopf einfach nicht gedreht. Kriechöl, Hitze, grobe Gewalt - hat alles nichts genutzt. Ist wohl "rostverschweißt". Ich fürchte, dass ich die Spurstange austauschen muss. Da ich den Faltenbalg nicht zerstören wollte, habe ich das System erstmal so gelassen, wie vorgefunden.

Fragen:
  • Kann ich die Spurstange einzeln tauschen oder lässt sich diese nicht vom Lenkgetriebe lösen?
  • Für den Fall, dass ein Einzeltausch möglich ist: Muss das Lenkgetriebe dafür raus oder kann ich am eingebauten Zustand tauschen?



Geändert von AgentBRD (01.02.2015 um 10:56 Uhr)
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Alt 01.02.2015, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ans Lenkgetriebe geschraubt,...

Schelle (Faltenbalg) lösen - Balg nach außen schieben.

Rohrzange und die Verschraubung lösen.

Greetz
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Alt 01.02.2015, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ah! Prima. Dann suche ich gleich mal die Teilenummern für Faltenbalg, Schellen und Spurstange heraus und bestelle das morgen früh. Danke!
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Alt 01.02.2015, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mal nen Schlagschrauber probiert?
Hat bei mir wunder bewirkt
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Alt 01.02.2015, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Xylol Beitrag anzeigen
Mal nen Schlagschrauber probiert?
Wie setze ich den am Spurstangenkopf an?
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Alt 01.02.2015, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Verlängerung drauf und ab geht's.
Wenns durchdreht kannste den kopf mit nem Ausdrücker fixieren.
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Alt 01.02.2015, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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No offense, aber könnte hier ein Missverständnis vorliegen?
Es geht um die Verbindung Spurstangenkopf <=> Spurstange
Nicht um Spurstangenkopf <=> Radlagergehäuse
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Alt 01.02.2015, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ok dann hab ichs falsch verstanden. Sorry
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Alt 01.02.2015, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Xylol Beitrag anzeigen
Mal nen Schlagschrauber probiert?
Hat bei mir wunder bewirkt
Du weißt das es nicht um die Mutter geht ... sondern um den Kopf ansich, der auf der Spurstange sitzt...

Ah da war einer schneller
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Alt 01.02.2015, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 01.02.2015, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich halte immer einen Hammer drunter und gebe von oben Schläge drauf, dass hat bis jetzt jeden Spurstangenkopf überzeugt auch die von den alten Audis, die sind besonders hartnäckig
1,8turbo ist offline  

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Alt 01.02.2015, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ich halte immer einen Hammer drunter und gebe von oben Schläge drauf [...]
Wie jetzt? Die haust auf den Sachlochgewindefortsatz? Sicher?
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Alt 01.02.2015, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Hammer regelt,...hat Ingo schon Recht.

Aber wenn du mit Hitze schon dran warst kannste die Spurstange eh wegwerfen...
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Alt 01.02.2015, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das stimmt wohl, wenn du da mit der Feuersäge dran warst, kannst du die Spurstange eh in die Tonne ballern. Ich klopfe oben auf den Spurstangenkopf, dort wo die Spurstange eingeschraubt wird, dass musst du aber bevor du den Spurstangenkopf vom Achsschenkel löst.
1,8turbo ist offline  

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Alt 03.02.2015, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hab's nochmal mit dem Hammer versucht. Keine Chance.
Ich habe die Spurstange heute demontiert und das Ganze nochmal an der Werkbank ausprobiert. Selbst mit Klemmzange und Rohrverlängerung hat sich nichts mehr bewegt. Total festgegammelt.

Weggeschmissen, neu rein gemacht - fertig. Vielen lieben Dank euch allen, für die sehr hilfreiche Tipps und Fingerzeige.

Aber ein Wermutstropfen bleibt: Vor acht Monaten habe ich mein Fahrzeug ausgemessen. Man sollte meinen, dass die Jungs die Spurstange hätten verstellen müssen (Seit Jahr und Tag steht das Lengkrad nicht gerade). Entweder haben die mich beschissen oder eine Spurstange kann innerhalb weniger Monate zu Tode gammeln.
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Alt 04.02.2015, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Weshalb kann man nach erhitzen die spurstange wegwerfen ? (sofern man das fett im Kopf nicht kocht)
Wird die durch die Hitze bruechig/weich ?

Was heisst seit jahr und Tag ?
Seitdem du den Wagen hast oder seit der achsvermessung vor 8 Monaten ?
LeeTeN ist offline  

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Alt 04.02.2015, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Durch die Hitze änderst du das Gefüge des Metall.
Dadurch Wird es spröde und Kann brechen.

Daher Sind: erwärmen, richten und schweißen an Fahrwerksteilen untersagt.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (04.02.2015)
Alt 04.02.2015, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also kurzgesagt "Ja" ^^
Danke
LeeTeN ist offline  

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Alt 04.02.2015, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Warum der ganze Aufwand? Mach doch einfach Kopf und Stange neu und gut ist.
Black_A4 ist offline  

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Alt 04.02.2015, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Warum der ganze Aufwand? Mach doch einfach Kopf und Stange neu und gut ist.
Danke für deinen wertvollen Beitrag. Danke auch, dass du das Thema aufmerksam durchgelesen hast.
Prima Idee - ich würde es genauso machen...

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Weggeschmissen, neu rein gemacht - fertig.
...wenn's nicht schon erledigt wäre

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Durch die Hitze änderst du das Gefüge des Metall.
Dadurch wird es spröde und Kann brechen.
:hust: Das tut mir jetzt leid, aber ich muss widersprechen. Um mit einer Wärmebehandlung überhaupt eine Gefügeveränderung zu erreichen, muss du schon Temperaturen von über 750°C erreichen (je nach Legierung). Bei diesen Temperaturen glüht das Material bereits rot. Die Gummiteile und Schmiermittel sind bis dahin längst Geschichte.
Um einen Spurstangenkopf zu Glühen zu bkommen, muss man schon ein Weilchen mit dem Bunsenbrenner arbeiten. Und mit meinem Heißluftpusterchen schafft man das sicher nicht.
Hinzu kommt, dass durch Glühen das Material an Duktilität zunimmt; es wird weicher, elastischer.
Durch Schmieden (Mit Hammer draufkloppen) treibt man Versetzungen in's Gefüge, was den Stahl härter und spröder macht.

Um so länger ich darüber nachdenke, umso weniger leuchtet mir ein, welchen Schaden ein Stahlteil nehmen sollte, wenn man es auf 200°C erhitzt. Von Spannungsrissen bei großen Teilen einmal abgesehen.


AgentBRD ist offline  

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