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Alt 08.02.2015, 21:23
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Standard Höherlegung Hinterachse [Variant]

Ich habe die Umrüstung auf das Schlechtwegefahrwerk an der Vorderachse nun abgeschlossen. Als nächstes ist die Hinterachse dran.

Hier habe ich es etwas schwer. Anders, als an der Vorderachse, finde ich kein Bauteil, der den Höhenzuwachs durch das Schlechtwegefahrwerk erklärt. Für den 4motion gab es Gummiunterlagen für die Federn - das ist bekannt. Auch ist mir der Umstand bewußt, dass es von ST-Suspensions oder Spaccer entsprechende Teile gibt, die unter die Feder gelegt werden.
Die Frage ist aber: Wie sieht das originale Schlechtwegefahrwerk an der HA für einen Golf IV Variant mit Frontantrieb aus?

Hat da jemand einen Tipp für mich?


AgentBRD ist offline  

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Alt 08.02.2015, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
laut Teilenummern gibt es dafür extra Dämpfer und Federn



Highline V5 ist offline  

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Alt 09.02.2015, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
laut Teilenummern gibt es dafür extra Dämpfer und Federn
Ey, stimmt! Das war mir garnicht aufgefallen: Die Stoßdämpfer sind es. Demnach benötigt mein Variant nun die Stoßdämpfer mit der Teilenummer 1J9513025F.
Und da ich Bilstein-Dämpfer einbauen möchte, werden es die Vilstein 19-236971

Sehr schön!

Und dann wären das hier die richtigen Federn: 1J0511115AN
=> Bilstein 36-155101

Da habe ich es ja fast schon. Prima!
AgentBRD ist offline  

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Alt 09.02.2015, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt habe ich doch noch Fragen zum Stoßdämpferlager (HA). Wenn ich das richtig sehe, ist das eines dieser Teile am Fahrzeug, die nahezu nie kaputt gehen. Oder sollte ich diese Lager doch gleich mittauschen?

Sehe ich das richtig, dass es für den Variant nur eine Version dieses Lagers gibt?
  • Stoßdämpferlager 1J0513353D
Oder macht die andere Version
  • Stoßdämpferlager 1J0513535B
irgeneinen Sinn für mich?
AgentBRD ist offline  

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Alt 09.02.2015, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Doch. Die gehen auch kaputt. Aber kann man auch später tauschen. Also ich habe meine gelassen und getauscht als sie angefangen Geräusche zu machen. 1,5 Jahre mit einem extra harten Fahrwerk haben die noch gehalten. Bei Dir werden die vielleicht nicht so starke belastet sein.
don tomasso ist offline  

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Alt 09.02.2015, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Doch. Die gehen auch kaputt. Aber kann man auch später tauschen. Also ich habe meine gelassen und getauscht als sie angefangen Geräusche zu machen. 1,5 Jahre mit einem extra harten Fahrwerk haben die noch gehalten. Bei Dir werden die vielleicht nicht so stark belastet sein.
don tomasso ist offline  

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Alt 11.02.2015, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lager sind nicht der Kostenpunkt - die tausche ich einfach mit. Haben ja auch schon 230.000 km runter. Die Frage ist nur noch, ob ich die Sache richtig sehe: Gibt es für den Variant (Frontgetrieben) wirklich nur ein spezifisches Lager?
Mich verwirrt, dass es für die Limousine zwei gibt...
AgentBRD ist offline  

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Alt 11.02.2015, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Morgen...

Du meinst die Nummer 10?!


Da gibts extra nen Lager für Schlechtwege - Fahrwerk für'n Variant
Highline V5 ist offline  

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Alt 11.02.2015, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Du meinst die Nummer 10?!
Ja, exakt!
Zitat:
Da gibts extra nen Lager für Schlechtwege - Fahrwerk für'n Variant
Das ist eben die Frage: So, wie ich das sehe, gibt's für den Variant überhaupt nur ein einziges Lager...
AgentBRD ist offline  

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Alt 11.02.2015, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig. Da gibts nur das "D". Egal ob Schlechtwege-FW, AHZV oder sonst was verbaut ist. Unterscheiden tun sich die Fahrzeuge nur durch ihre Dämpfer und Federn.
xidriver ist offline  

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Alt 11.02.2015, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ja. Ok. Dann kann ich mir den Austausch wirklich sparen. Ich war schon versucht, die Lager einfach auf Verdacht zu bestellen und zu tauschen. Aber dann kann ich das ja lassen.

Danke!
AgentBRD ist offline  

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Alt 11.02.2015, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Ah ja. Ok. Dann kann ich mir den Austausch wirklich sparen. Ich war schon versucht, die Lager einfach auf Verdacht zu bestellen und zu tauschen. Aber dann kann ich das ja lassen.

Danke!
Mach sie einfach mit, grad wenn die Kiste 230.000 gelaufen hat. Demontieren musst du sie ja auf jeden Fall.
xidriver ist offline  

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Alt 11.02.2015, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, joa, stimmt eigentlich auch wieder. Teuer sind sie ja nicht.
Vielleicht baller ich auch gleich die Gummibuchsen aus der Hinterachse raus.

Wie bekomme ich den heraus, ob ein konventionelles oder ein hydraulisches Lager verbaut ist?
AgentBRD ist offline  

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Alt 27.02.2015, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Bagpiper
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Hallo AgentBRD,
gehen eigentlich die Distanzbuchsen (von deinem ersten Beitrag) nicht auch auf das Hinterteil oder ist der Unterschied hier so groß?
Wahrscheinlich geht es nicht! Nichtsdestotrotz, würde ich es gerne wissen. Weil, nur vorne hoch, macht in der Theorie nicht immer viel Sinn. Aber was ist schon die Theorie;-)
Ach ja, ein "Spezialist" vom VW-Händler in Kanada möchte sich am Montag mit mir unterhalten.
Mal sehen, was der so zu bieten hat. Hoffentlich ist das konstruktiver, als das mit der Schnur und der Spur;-)
Bagpiper ist offline  

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Alt 27.02.2015, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hinten haste keine McPherson-Federbeine, daher kannste die Distanzbuchsen hinten net nutzen
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
Bagpiper (27.02.2015)
Alt 02.03.2015, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bagpiper Beitrag anzeigen
Gehen eigentlich die Distanzbuchsen (von deinem ersten Beitrag) nicht auch auf das Hinterteil oder ist der Unterschied hier so groß?
Also ich habe erkannt - Hierbei vielen Dank an Highline V5 - dass die Höhe an der Hinterachse durch Dämpfer und Feder geregelt ist. Zumindest bei Fahrzeugen mit Frontantrieb.
------------------------------------------------------------------------
Wenn's mir reicht, tausche ich diese Woche noch die Federn und Dämpfer der Hinterachse. Aber ich muss mir vorher noch Gedanken machen, wie ich das realisiere.
Der Dämpfer verfügt über einen Zapfenfortsatz (gelb) an der Dämpferstange, über den die Dämpferstangenmutter (rot) festgezogen wird.
Dieser Fortsatz ist 5mm breit. VW empfiehlt hier ein Spezialwerkzeug (Hazet T10001/9), welches ich nicht habe und auch nicht wirklich erstehen möchte. Es wird nämlich - soweit ich das sehe - nur im Set angeboten und 300,- sind mir dann doch zuviel, wenn ich mir überlege, dass ich das Teil wohl nur drei oder viermal in meinem Leben anwenden werde.

Wie macht ihr das oder welchen Tipp könnt ihr mir auf den Weg geben?


Bild-Quelle: Pelican Parts

Geändert von AgentBRD (02.03.2015 um 10:11 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 02.03.2015, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
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Gekröpfter Schraubenschlüssel + Schraubstock

geht gut ^^
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 02.03.2015, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ach so! Den Dämpfer im ausgebauten Zustand bereits im Lager verschrauben...
*PatschPatschPatsch*

Daran hatte ich garnicht gedacht. Ich war in dem Gedanken gefangen, im Kofferraum zu liegen und mit Schlüssel und Zange daran herumzuzerren.

Stimmt eigentlich. Danke!

Geändert von AgentBRD (02.03.2015 um 10:55 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 02.03.2015, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von runnerschreck92 Beitrag anzeigen
Gekröpfter Schraubenschlüssel + Schraubstock

geht gut ^^
Oder Gekröpfter Schraubenschlüssel + Maulschlüssel :P
Cornerback ist offline  

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Alt 02.03.2015, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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5er Maulschlüssel habe ich nicht und mit dem 6er drück ich nur die Aufnahme kaputt, weil die Flächenbündigkeit nicht gegeben ist. Das war der erste Versuch *schäm*.


AgentBRD ist offline  

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