Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.03.2015, 09:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_1994
 
Registriert seit: 28.09.2012
Golf IV
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard 4M Stabi-wechsel ohne den riesen Aufwand

Moin, und zwar schleift bei mir alles wie blöde am Stab, 4M Stabi liegt schon da...
Jetzt meine Frage habe mal irgendwo gehört der Stabi geht leichter einzubauen, also der 4M als der Serie.
Ich wollte den Serie einfach abflexen.
Ich will eben nicht die ganze Aufhängung etc ablösen.
Weiß denn jemand mehr davon weil er es bei sich auch gemacht hat ?
MfG Stefan


VW_1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
rene_gade81
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Stabi lösen, ausbauen, gleich neue gummis mit dem neuen stabi rein und fertig ... Also ich habe nichts groß an der aufhängung gelöst oder sowas. Wenn ihn auf der bühne hast, erklärt es sich doch auch von selbst, nur n bissl gefummel ihn rein zu bekommen, es klappt ohne großen aufwand! Hatte nur die Dämpfer vorne gelöst glaub ich, weiß es gar nicht mehr so genau, weil ich da auch die federbeinlager neu gemacht hatte und glaube das war zeitgleich !? Aber ist ja auch kein aufwand die oben lösen...

EDIT: denke nur dran, wegen den koppelstangen / pendelstützen ... Hast aufnahmen am dämpfer dafür , oder musst die normalen mit hülse fahren ?!

Geändert von rene_gade81 (03.03.2015 um 10:11 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_1994
 
Registriert seit: 28.09.2012
Golf IV
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Neh son Quark hab ich net.
Kommt einfach ne Distanzhülse ran.
MfG
VW_1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
rene_gade81
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja gut... Dann rauf auf die Bühne und los legen, es ist wie gesagt kein großer Aufwand. Aber n bissl Fingerfertigkeit gehört da schon zu, aber ein Hexenwerk ist es ja nun auch nicht. Good Luck
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_1994
 
Registriert seit: 28.09.2012
Golf IV
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hmm ja ok habe nur immer gehört das man da alles abbauen muss...
Wie gesagt hab bis jetzt immer nur wat gelesen, hatte aber noch keine Zeit dat anzubauen
MfG

Neh son Quark hab ich net.
Kommt einfach ne Distanzhülse ran.
MfG

Geändert von HerrKreuz37 (03.03.2015 um 16:08 Uhr) Grund: Doppelpost
VW_1994 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.03.2015, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Sagtest du bereits...
Und Quark wuerde ich das net bezeichnen...die Geschichte mit distanzhuelsen wuerde ich eher als "Quark" bezeichnen...
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu LeeTeN für den nützlichen Beitrag:
B0RA (03.03.2015), John Deere 6930 (03.03.2015), lowforlife (03.03.2015)
Alt 03.03.2015, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.277
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

In der Zeit wo du mit der Flex durch den Stabi wanderst und vermutlich 100000 Million Funken in die Fresse bekommst - bau ich Dir die Achse aus und wechsel den Stabi gemütlich.

Weil selbst wenn du den alten Stabi "teilst" und raus bekommst WIE bekommst du den neuen rein, ohne irgendwo anzustoßen und Kratzer zu ziehen.

Okay, bei 80% der Leute möge es egal sein - aber ich würde dezent ins Essen kotzen wenn ich mir meine gepulverten Achsen / Querlenker / Radlagergehäuse oder den rot gepulverten Stabi verkratzen würde

Achse lösen:

Auto unterbauen
Anbindung Koppelstange / QL lösen (2x SW16)
Traggelenke am QL lösen (6x SW13)
Lenkgetriebe von Achse lösen (4x SW13)

Wagenheber unter Achse...

4x SW 22 lösen / entfernen

Achse absenken...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (03.03.2015), lowforlife (03.03.2015)
Alt 03.03.2015, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von factory15
 
Registriert seit: 26.09.2011
mk3 1.8t mit k04-023
Ort: nähe nürnberg
NEA
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 454
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Standard

hab damals achse gelockert und nen getriebeheber drunter damit sie nicht auf spannung ist

alten stabi raus und wieder rein fertig

traggelenk sprustange hab ich dran gelassen
factory15 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
In der Zeit wo du mit der Flex durch den Stabi wanderst und vermutlich 100000 Million Funken in die Fresse bekommst - bau ich Dir die Achse aus und wechsel den Stabi gemütlich.

Weil selbst wenn du den alten Stabi "teilst" und raus bekommst WIE bekommst du den neuen rein, ohne irgendwo anzustoßen und Kratzer zu ziehen.

Okay, bei 80% der Leute möge es egal sein - aber ich würde dezent ins Essen kotzen wenn ich mir meine gepulverten Achsen / Querlenker / Radlagergehäuse oder den rot gepulverten Stabi verkratzen würde

Achse lösen:

Auto unterbauen
Anbindung Koppelstange / QL lösen (2x SW16)
Traggelenke am QL lösen (6x SW13)
Lenkgetriebe von Achse lösen (4x SW13)

Wagenheber unter Achse...

4x SW 22 lösen / entfernen

Achse absenken...
Wir haben das auch vor einigen Wochen durch. Auch mit dem Ziel arbeit zu sparen..........^^

Wir haben nachdem das Lenkgetriebe gelöst war und die Drehmomentstütze ab, den Motor von unten leicht angeboben und nur die forderen Achsschrauben gelöst.

Hinten ist sie gummigelagert. Das hat gereicht um den ganzen Achsträger vorne ein wenig abzusenken, um so den Stabi raus zu fummeln.

Mega miese Fummelei gewesen. Ob wir dabei wirklich arbeit gespart haben ist fraglich, und rumgepoltert haben wir auch ein bisschen...

Machs lieber so wie VW-Mech empfiehlt.

Grüße


kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
rio884 Motortuning 3 30.07.2011 21:58
VWSven Fahrwerke, Felgen & Reifen 41 23.02.2010 17:12
roxanne83 Fahrwerke, Felgen & Reifen 21 28.09.2009 15:28
Blackriver Werkstatt 11 26.06.2009 13:23
Elharter Carstyling 9 14.06.2006 00:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben