Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.03.2015, 19:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard Spur u. Sturz selber einstellen...

Stellt ihr eure Spu selber ein und wenn ja, welche Hilfsmittel verwendet ihr ?


cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Da geht's um mm, da haste ohne Messsystem keine Chance denke ich! Ich hab fürs komplette vermessen und einstellen 60€ gezahlt (war aber rein Bekannter, VW wollte ca. 260€ haben!!)
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Ich lass es immer selber machen!
Nen Kumpel, der alte Pfennigfuchser hat's letztens selber gemacht.
Nen grades Richtscheid o.ä. an die Felge, und dann Striche auf den Boden machen...
Natürlich ist das m.M.n. ziemlich umgenau, weil er das mit einer Hebebühne macht und die VA nach dem runterlassen nie so steht, als wenn man fährt.
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von buhjj
 
Registriert seit: 06.08.2012
Ort: Marburg
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ich hab mal beim 24h Rennen einem BMW Z4 Team beim Spureinstellen zugeschaut, die machen das tatsächlich irgendwie mit Fäden, genau hab ichs aber leider nicht verstanden
buhjj ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.03.2015, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Wenn ich damals auf unseren Achsmessstand drauf gekommen wäre, hätte ich es selbst gemacht. So musste ich ihn abgeben. Erste Firma hier in der Region hat nur Mist gebaut.
War dann beim Abstimmen und dort wurde er gleich richtig vermessen. Seit dem alles
NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lulu
 
Registriert seit: 23.10.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von buhjj Beitrag anzeigen
Ich hab mal beim 24h Rennen einem BMW Z4 Team beim Spureinstellen zugeschaut, die machen das tatsächlich irgendwie mit Fäden, genau hab ichs aber leider nicht verstanden
Im Hintergrund sieht man noch den Faden, hab mich aber leider mehr für den Wagenheber interessiert
Die Fadenmethode sieht man am Ring einfach zu oft um sich dafür zu interessieren

lulu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Hat hier jemand das Trakrite in Verwendung ?

Oldtimer TV - Tipps und Tricks aus der Oldtimer Werkstatt
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Sturz kannst du mit nem Lot machen.

Spur ist schwierig, weil dir die Verbindung zwischen rechts und links fehlt um die Vor-/ Nachspur zu kontrollieren.

Viele einfache mechanische Messverfahren arbeiten hinreichend genau, gerade bei Rennen wo man keine Zeit und keine Notwendigkeit hat den Fahrzeugbesitzer mit Begriffen wie "Laser" einzulullen ist das durchaus Gang und Gebe.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Ich habe das mit der alten "VW Wasserwaage" aus Käferzeiten eingestellt.

Die Spur mit einem Spurmaß.

Aber dieses Trakrite soll gute Werte liefern ....

Hier nochmals auch mit einer Lasermethode....

https://www.youtube.com/watch?v=dpBMrKmoS7E

Geändert von cabrio79 (15.03.2015 um 15:57 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich hab mir das Trakrite mal bestellt, bin sehr gespannt.


Update:
Trakrite funktioniert für mich nicht. Laut letztem Vermessungsprotokoll habe ich hinten links 14 Minuten Vorspur und hinten rechts 1 Minute Vorspur. Damit das Trakrite funktionieren kann zur Diagnostizierung der Ausrichtung der Vorderräder, muss die Hinterachse absolut geradeaus laufen.

Geändert von Omega (06.06.2021 um 11:07 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Kann ich nur empfehlen.

Hat mich schon Nerven gespart, da ich nicht umständlich in eine Werkstatt musste, was mir überhaupt nicht liegt

Haber bereits Golf 3, 4 und TT mit eingestellt.
Ganz wichtig ist aber eine ebene Fläche beim Drüberfahren zu haben...also auf einer Schräge funkt. das nicht
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Kann man durchaus machen ! Setzt aber noch mehr voraus dass alle Komponenten in einwandfreiem Zustand sind
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Omega (06.06.2021)
Alt 25.04.2023, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
f14highchamp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2020
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich habe das einmal ausprobiert:
Dieser Kollege macht das so wie die Rennsportler mit einem Faden:
Man sieht schon bis auf ca. 1-2mm die von ihm so bezeichnete "Vorspur" (öfters Messen). Wenn man den Faden in Achsrichtung bewegt und in Fadenrichtung blickt, sieht man, wann er gerade nicht mehr an 2 Stellen am Vorderreifen anliegt bzw. wann er umgebogen und nicht mehr gerade nach hinten läuft. Lenkrad steht dabei gerade.
Knapp 4 mm kommen beim Golf 4 (Limo) durch die um 20mm größere Spurweite vorne.
Etwas mehr peilt er ja an (beim Skoda sind die Geometrien wohl nicht so unterschiedlich) und liegt damit fast genau beim Sollwert 0° bzw. leicht im Bereich Vorspur, was im Zweifel angeblich besser ist.
Auch die „schiefe“ Lenkradstellung passt in etwa zu seinen Messwerten.
5mm ist ungefähr eine Umdrehung an der Lenkstange.
Ob man damit innerhalb der Toleranz liegt, darf bezweifelt werden. Man liegt aber sicher nicht komplett daneben. Toleranz sind beim Golf 4 nur 10 Winkelminuten, d.h. 5 pro Rad. Das ist dann ungefähr ein halber mm, mit der Schnur gemessen.
Wen das Lenkrad am Ende gerade steht, das Auto nicht zur Seite zieht, kann man so zumindest sehr gut fahren! Die Reifen werden auch nicht einseitig oder schnell abgefahren. Wie gesagt, ich habe das erst einmal probiert. Werde es in Zukunft wieder so machen, um zu sehen, ob das nur ein Glückstreffer war.
f14highchamp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
f14highchamp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2020
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zur Ergänzung meine Werte von damals. Ich hatte das notiert. Dann versteht man das besser.
6.3mm Abstand sind eine Umdrehung an der Lenkstange.
Die Schnur liegt hinten an 2 Stellen am Reifen an, vorne gerade so eben am hinteren Ende des Reifens und geht dann gerade weiter nach vorne. Dann misst man den Abstand zur Schnur am vorderen Ende des Reifens. (Der Abstand der beiden am weitesten herausstehende Reifenstellen war bei mir 480mm.)
Bei mir waren das rechts 11.2mm, links 8,82mm (jeweils gemittelt). Mehrmals gemessen, Fahrzeug dazwischen bewegt. Man kann das gut in einem Parkhaus machen (gerade Fläche). Die Messungen waren recht gut reproduzierbar. Lenkrad steht immer mittig beim Messen.
Dann musste ich die Spurstange rechts 428°, links nur 289° hineindrehen, sprich kürzer machen.
Danach fuhr der Golf schön gerade, das Lenkrad stand genau mittig beim Fahren.
Vorher zog der Golf leicht nach links, die Reifen waren außen etwas stärker abgefahren.
Das passt zu den Messungen (zu viel Vorspur).
Man benötigt nur diese Schnur, wenn der Rest halbwegs passt, bekommt man die Spur recht gut eingestellt.

Geändert von f14highchamp (05.06.2023 um 12:06 Uhr)
f14highchamp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.260
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

@Murkser007 dein Einwurf und den folgenden Kommentar hab ich entfernt.

Wir bleiben dann beim Thema Bitte.

Egal ob es günstiger oder Aufwändiger geht.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
f14highchamp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2020
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard Noch ein xls-file mit den Daten vom Golf IV

Hier noch ein *.xls-file zum Thema.
Dann sollte der erste Schuss sitzen.
In die grauen Felder die Messwerte für links und rechts eintragen.
In den gelben Felder stehen die notwendigen Umdrehungen bzw. die Winkelgrad.
Die restlichen Daten gelten für den Golf IV (Limo). Ohne Garantie - nach bestem Wissen.
Der Abstand der am weitesten herausstehenden Stellen am Reifen (Messpunkte) kann natürlich unterschiedlich sein. Hier eben den entsprechenden Wert eintragen.
Mit einer dünnen Schnur (Angelschnur) und einem Messschieber gemessen, sollte man in der Toleranz liegen, schnell geht es auch!
Viel Spaß und Erfolg!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip spurgolfIVeinstellenmitschnur.zip (8,8 KB, 13x aufgerufen)


f14highchamp ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu f14highchamp für den nützlichen Beitrag:
hudschefidel (06.06.2023)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
blackblizzard Golf4 5 10.09.2014 19:43
hanny User helfen User 0 26.06.2013 00:32
sKy User helfen User 8 04.03.2011 22:29
maveric555 Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 07.10.2009 12:59
Brauner Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 06.01.2008 23:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben