Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Stossdämpfer

Serien-Stossdämpfer 4 18,18%
Sport-Stossdämpfer 18 81,82%
Teilnehmer: 22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.03.2015, 14:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobibabohu
 
Registriert seit: 10.03.2014
Golf IV Variant
Ort: Sachsen
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard Erfahrungen mit Dämpfern und Sportfedern - Fahrkomfort

Hallo,

Habe seit rund einem Jahr in meinen Variant 50mm Weitec Federn mit denn Originalen Stoßdämpfern verbaut, nun sind diese an ihre Altersgränze gekommen.

Ich möchte nun im Frühjahr alle Stoßdämpfer erneuern.

Nun zu der Erfahrungsfrage, da ich nicht auf denn gewissen Fahrkomfort verzichten möchte, ist nun die Frage: wieder gute Serien Stoßdämpfer oder doch lieber auf grund der Federn,doch Sportdämpfer zu verbauen.

Gibt es Sportstoßdämpfer die nicht all zu straff sind und an denn Komfort der Seriendämpfer rann kommen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Tobibabohu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hab mir die Koni Str.t geholt. Sollen ein mittelmaß zwischen Sport und Komfort sein. Kann dir gegen Ende der Woche berichten wie sie sind (Fahr sie ohne Tieferlegung)
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Tobibabohu (15.03.2015)
Alt 15.03.2015, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobibabohu
 
Registriert seit: 10.03.2014
Golf IV Variant
Ort: Sachsen
Beiträge: 199
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

Danke für die Antwort,
sind die Koni Str.t schon etwas Kürzer als die Seriendämpfer oder auch so lang.
Ja geb mal bescheid wie die sich fahren lassen und ob der Komfort darunter einbußen hat.

Edit: Hab gerade mal geschaut, die Koni Str.t sind ja nur bis 40mm Tieferlegung zugelassen, daher fallen die leider schon mal aus der Auswahl.

Geändert von Tobibabohu (15.03.2015 um 20:21 Uhr)
Tobibabohu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nein sie sind nicht kürzer. Laut Koni kann man sie mit bis zu 40mm Tieferlegung fahren. Ob es sie auch gekürzt gibt kann ich dir nicht sagen.
Jo ich melde mich nochmal
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Tobibabohu (15.03.2015)
Alt 15.03.2015, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Koni FSD.....adaptives Fahrwerk.....allerdings auch nicht mit soooootiefen Federn zu verwenden....
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Tobibabohu (15.03.2015)
Alt 15.03.2015, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobibabohu
 
Registriert seit: 10.03.2014
Golf IV Variant
Ort: Sachsen
Beiträge: 199
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

Wollte eigentlich schon die Federn weider fahren.
Tobibabohu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2011
Skoda Octavia RS
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 176
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Koni Str.T sind keine gekürzten!
Würde aber auch mal gerne wissen wie die sich fahren also bitte INFO :-)
reloop87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also. Ich fahre die Koni Str.T jetzt seit Dienstag und finde sie echt optimal. Sie sind in der Stadt schön mild und bei schneller Kurvenfahrt schön Straff!
Klare Kaufempfehlung!
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Tobibabohu (22.03.2015)
Alt 22.03.2015, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

Fahre Bilstein B8 mit 30mm Tieferlegung. Bin vorher die Eibach-Federn auch mit Seriendämpfern gefahren und die waren irgendwann platt und haben durchgeschlagen.
Mit den Bilstein-Dämpfern ist es da schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist der Wagen jetzt straffer als mit einem komplett serienmäßigem Fahrwerk, aber ich kann damit noch ohne Probleme 500km am Stück abreißen und bekam von Mitfahrern auch schon gesagt, dass der für ein Sportfahrwerk noch recht komfortabel ist (nur harte Stöße wie z.B. Brückenfugen gibt das Fahrwerk relativ stark weiter).
Bis zu welcher Tieferlegung die B8 zugelassen sind, müsstest du mal bei Bilstein auf der Website nachschauen.
Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tobi102 für den nützlichen Beitrag:
Tobibabohu (12.04.2015)
Alt 08.04.2015, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tree
 
Registriert seit: 01.04.2008
Golf 4 1.6 Bj. 98
Ort: Bamberg
Verbrauch: erschreckend viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 530
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hab seit fast 5 Jahren das Weitec SportFW (30/30) drin. Hatte von Anfang an eine gute Balance zwischen noch etwas Komfort und straff. Also keineswegs hart und dadurch auch gut erträglich (für mich) bezüglich längerer Strecken.
Denke die einzelnen ST Sport Dämpfer müssten sogar in Kombination mit den 50/50 Federn passen.

EDIT: Sry, passen wohl doch nicht, wohl nur für 40mm Federn

Geändert von tree (08.04.2015 um 22:58 Uhr)
tree ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tree für den nützlichen Beitrag:
Tobibabohu (12.04.2015)
Alt 12.04.2015, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

...ihr solltet immer mit dazu schreiben wie euere Rad/ Reifenkombi/ Luftdruck ausschaut, damit der Vergleich etwas Sinn macht.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4_Projekt? für den nützlichen Beitrag:
Tobibabohu (12.04.2015)

Werbung


Alt 12.04.2015, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobibabohu
 
Registriert seit: 10.03.2014
Golf IV Variant
Ort: Sachsen
Beiträge: 199
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

Ich Fahre diese Jahr VA 8.5x18 mit 215/40, 2,5 Bar und HA 8.5 225/35, 2,3Bar.
Bevor die frage zwecks Federwegsbegrenzern kommt, diese sind so angepasst das sie erst nach ca 3-5cm (ein-)Federweg sich melden.

LG


Tobibabohu ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CHR!S FLC Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 29.05.2012 00:35
bolze Fahrwerke, Felgen & Reifen 9 18.08.2009 17:16
ChrisB Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 22.03.2009 10:40
fast4wörth Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 18.06.2007 23:04
Bantley Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 04.06.2007 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben