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Alt 21.04.2015, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Stoßdämpfer bleibt mit dem Radlagergehäuse verschraubt!
Du löst nur die drei kleinen Schrauben, die das Traggelenk mit dem Querlenker verbinden.
Dann kannst du das Traggelenk in den Langlöchern verschieben.


Ich meine der Sturz auf der linken Seite ist in Ordnung. Da lässt du die Finger von.
Du löst nur das Traggelenk auf der rechten Seite und setzt es in den Langlöchern auf Anschlag nach außen.
Wenn da noch 2-3 Millimeter drin sind, dann passt der Sturz wahrscheinlich anschließend.


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Alt 21.04.2015, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem beim Radlagergehäuse mit zu viel Sturz hatte ich auch, da war das Radlagergehäuse verbogen. Der Verkäufer hatte den Unfall am Spendefahrzeug verschwiegen

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Du hast das Fahrzeug vermessen lassen, und die Werkstatt hat nur die Spur eingestellt? Oder hast du selbst vermessen? Nach eine Sturzkorrektur muss auch die Spur neu eingestellt werden, da die sich mit verstellt.
Engelfrau ist offline  

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Alt 21.04.2015, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Aber die 3 schrauben Vom tragelenk bitte neu machen..
Wenn die vorschriftsmaessig mit 20 (oder warns 25?) Nm + 90° angezogen wurden sind die durch !! (also fertig/verbogen, auf jeden Fall nicht mehr gut)
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Alt 21.04.2015, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Die Werkstätten sind doch alle faul heutzutage. Sagen, Sturz geht nicht einzustellen und damit sind sie fertig!
Also werd mich da heut nach der Arbeit mal dransetzen. Mal sehen was dabei rumkommt.
Wenn das Traggelenk bis außen ist, bleibt dann nur noch der Achskörper. Aber hoffentlich klappt es so!
Ich gebe Rückmeldung!
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Alt 21.04.2015, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Aber die 3 schrauben Vom tragelenk bitte neu machen..
Wenn die vorschriftsmaessig mit 20 (oder warns 25?) Nm + 90° angezogen wurden sind die durch !! (also fertig/verbogen, auf jeden Fall nicht mehr gut)
Die Leute die den Sturz einstellen, bzw die Spur nutzen doch nicht beim Einstellen neue Schrauben oder? Also fänd es gut wenn ja, kann es mir aber nicht vorstellen.

Vorallem nicht wenn ich grad neue Traggelenke usw verbaut habe und die sehen: "oh ist ja neu"
.:Phil R:. ist offline  

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Alt 21.04.2015, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Die Schrauben werden bei der Achsvermessung nie erneuert. Hält auch mit den alten Schrauben

Grundsätzlich hat LeeTeN aber Recht. VW schreibt neue Schrauben fürs Traggelenk vor.
BTW es sind 20 Nm und 90 Grad Drehwinkel
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.04.2015, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das stimmt...Musste den vor 2 Jahren sogar ueberreden meine neuen mitgebrachten auch zu verwenden ..
Finds aber grad an der Stelle ratsam...nachdem mal ne schraube um Ca 10 grad gekruemmt war die rauskam
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Alt 08.05.2015, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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so, ich meld mich hier mal wieder.
Traggelenke sind auf beiden Seiten auf außen Anschlag.
Mir scheint es mittlerweile so, als wäre die ganze VA verschoben.
Beifahrerseite Felge zu Dämpfer oben 5-6mm Luft.
Fahrerseite Felge zu Dämpfer oben 2-3mm Luft.
Und jetzt noch was kurioses...
Beim Volleinschlag nach links und Rückwärtsfahren schleift sogar die Felge am Dämpfer, sonst bei schneller Kurvenfahrt oder sowas nicht!

Ich weiß echt nicht mehr weiter, kotzt mich grad tierisch an die Kiste...da helfen auch die schönen Felgen nicht weiter
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Alt 08.05.2015, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du schon soweit die karre oben Hattest um das zu beurteilen.... Hast denn einfach mal geschaut (bzw gefuehlt) ob der achstraeger bzw dessen gummimetalllager mittig Sitzen? Also auf beiden Seiten jeweils die gleichen abstaende haben von U-scheibe zum stahlrand Vom achstraeger?

Haette man ja dann direkt machen koennen..dann wuerdest nun wissen ob die ganze Achse verschoben ist oder nicht

Geändert von LeeTeN (08.05.2015 um 19:45 Uhr)
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Alt 08.05.2015, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Schrauben werden bei der Achsvermessung nie erneuert.

(...)
Also meine sind neu
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.05.2015, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Meine sind auch neu mitm Traggelenk gekommen. Ging darum das sie bei der Vermessung erneuert werden sollten.
Oder hast du nach der Vermessung Neue drin?
.:Phil R:. ist offline  

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Alt 08.05.2015, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von .:Phil R:. Beitrag anzeigen
Meine sind auch neu mitm Traggelenk gekommen. Ging darum das sie bei der Vermessung erneuert werden sollten.
Oder hast du nach der Vermessung Neue drin?
Die beim Traggelenk dabei waren liegen im Müll, wurden gegen die orig vom S3 getauscht.

Mit Nm angezogen (Traggelenk ganz nach außen) -> auf die Messbühne fahren:

Ausmitteln
Sturz
Nachlauf
Spur

...eingestellt.

Und dann am Ende überall das Drehmoment und den Winkelanzug drauf.

Denn zu ersetzen sind die Schrauben erst nach dem die 90° gedreht wurden.
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.05.2015, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Die beim Traggelenk dabei waren liegen im Müll, wurden gegen die orig vom S3 getauscht.
Hab ich auch So gehandhabt..
Die originalen BUNDmuttern sind schon cooler als diese billigen verchromten + federring

Mal ne andere Frage:
Als ich die ganzen schrauben und muttern der VA bestellt hatte, kamen alles die gleichen M12 Muttern an... Obwohl die richtigen Unterschiedlichen Teilenummern bestellt wurden...
Damals hatten die Muttern von der Stossdaempfer Aufnahme noch einen Staerkeren/dickeren Bund...

Diesmal kamen fuer die Stelle allerdings die normalen mit dem flachen Bund...
War das bei dir auch so?

Geändert von LeeTeN (09.05.2015 um 10:05 Uhr)
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Alt 11.05.2015, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte letztens nur schnell die Alus draufgesteckt. Werd ihn heut eh nochmal hochnehmen, Gewinde noch ordentlich einstellen. Dann schau und mess ich gleich na mit nach. Muss der Unterfahrschutz dazu ab?
ich.bins488 ist offline  

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Alt 16.05.2015, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Achse ist dort, wo sie vorm Bremsenumbau auch war!
Soll das alles nur an den Radlagergehäusen liegen, solche Toleranzen!!!
Beifahrerseite gute 5-6 mm Abstand Felge zu Dämper oben.
Fahrerseite vll 2-3 mm Abstand Felge zu Dämpfer oben.

Beim Rückwärtsfahren und einlenken schleift auch die Felge am Dämpfer auf der Fahrerseite. Sonst beim normalen Fahren auf der Seite und Volleinschlag keine Probleme.
Hintere Querlenkergummis vielleicht fritte???
Werd es wohl nochmal mit Neuteilen probieren, ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter. Sind das die richtigen Teilenummern dafür?
1J0 407 255 AH
1J0 407 256 AH

MfG
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Alt 17.05.2015, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Mess mal den Abstand zwischen Radnabe/ABS-Sensorring und dem Radlagergehäuse.
Vielleicht hast du die Radnabe auf der Beifahrerseite bei der Montage nicht vollständig ins Radlager eingezogen?
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.05.2015, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man die A-wellen zentral Muttern/Schrauben vorschriftsmaessig anzieht sollten die sich im Zweifelsfall aber korrekt in position ziehen...

Und das haette auch keinen einfluss auf den Sturz (zumindest nicht ins positive)

Da muss was anderes im argen sein...
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Alt 24.06.2015, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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soo...ich melde mich hier mal mit "Neuigkeiten".
Hab jetzt 2 neue Radlagergehäuse ausm Zubehör drinnen inkl. neue Radlager und neue Radnabe.
Das Problem mit dem zu weit draußen oder zu weit drinnen stehen des Beifahrerrades scheint optisch behoben und der Sturz sieht auch gleichmäßig aus.
Achsvermessung hab ich noch keine gemacht, da immer noch ein Problem besteht!!!
Daher kann ich auch nur erstmal vom groben aussehen berichten.

Das Problem des schleifenden Fahrerrades beim Rückwärtsfahren ist immer noch da.
Haben die hinteren Querlenkerlager durch die R32 Ausführung erneuert.
Egal ob nach links oder rechts Volleinschlag und Rückwärtsfahren, Felge schleift oben am Dämpfer.
Kann es irgendwas mit anliegenden Spurstangen am Rahmen zu tun haben beim Volleinschlag? Traggelenk? Spurstangenkopf? Ist aber eigentlich alles relativ neu...

Ist doch eigentlich ne feste Achsgeometrie zwischen Dämpfer und Felge...

Habt ihr noch Vorschläge, weiß echt nicht mehr weiter langsam.
Bin schon am überlegen, andere Felgen zu kaufen.
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Alt 07.07.2015, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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So, originale Domlager wieder eingebaut und alles funktioniert wieder wie vorher!
Waren wohl die Audi 80 Domlager dran schuld!
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Alt 17.11.2021, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Meine ersten Erfahrungen zum Sturz einstellen:

Ich hatte die Reifeninnenseiten abgefahren, und habe mir eine Sturzwaage wie die von BGS angeschafft, die ich möglichst sorgfältig genullt habe und mit Aluprofilschine auf die Felgenhörner angelegt hatte.

Habe in zwei übereinstimmenden Messungen auf ebenem Untergrund grob rechts und links zwei Grad negativen Sturz gemessen.

Ich hatte vor gut zwei Jahren neue Meyle HD Querlenker mit Traggelenken eingebaut (Bezweifle auch, dass man bei 20 Jahre alten Querlenkern die Position des Traggelenks noch schön einstellen kann).

Ich habe erstmal nur links geändert und dann gemessen. Ich konnte nur gefühlt 1,5 mm weiter nach innen gehen. Messung hinterher ergibt -1,5°.

Also beim Bora Variant sollen es -0,5° sein (0 bis -1°). Ich werde erstmal rechts auch noch genauso verstellen. Dann überlege ich, ob ich es so lasse, oder ob ich aus den Langlöchern wirklich Langlöcher feile, indem ich noch 1,5 mm auffeile, um auf -0,5° Sturz zu kommen.

PS: ich hab die Langlöcher auf beiden Seiten 'nen Millimeter aufgefeilt nach innen. Es bringt natürlich sehr viel, die komplette Vorderachse zu entlasten für diese Arbeit. Die Tage vermesse ich den Sturz dann nochmal und gleiche ihn dann gegebenenfalls noch zwischen beiden Seiten an.



Geändert von Omega (18.11.2021 um 17:46 Uhr)
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