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Alt 07.08.2015, 16:38
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Mackies
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Standard verstärkte Querlenker?

Hallo,

Mein Golfi braucht neue Querlenker.
Ich habe schon öfters gelesen, dass es Varianten mit verstärkten Lagern gibt (Audi TT?) Gibt es vielleicht sogar Händler hier im Forum die sowas direkt als Set anbieten ?!

Passen diese ?! http://www.golf4.de/externe-angebote...nker-guss.html

Zusätzlich ist ein Faltenbalg an einer Spurstange kaputt und es kommt etwas Öl raus. Muss man hier nur den Faltenbalg tauschen oder kann/muss man am Lenkgetriebe noch einen Dichtring tauschen ?! Ich hoffe sowas gibt es einzeln. Jemand Erfahrungen?

Gruß



Geändert von Mackies (07.08.2015 um 16:53 Uhr)
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Alt 07.08.2015, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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die querlenker auf dem foto sind von einem tt oder r32. diese passen nicht direkt beim normalen golf, da muss noch der komplette achsschenkel und die spurstangen getauscht werden. beim 1,4er müssen dann auch andere bremse dran, weil es für die bremssättel die du momentan dran hast, keine halter für den achsschenkel vom r32er gibt. also wird alles bagaremultiteuero))

du kannst aber die lagerbuchsen von diesem querlenker nehmen, die kosten bei vw an die 50€ und halten im gegensatz zu den normalen für 35€ länger. brauchst nur jemanden, der dir das für kleines geld einpresst.

wenn du öl im faltbag hast, ist es ein zeichen dafür, dass dein lenkgetriebe undicht ist. anscheinend ist der simmerring durch die defekte manschette hart geworden.
da hastu 3 möglichkeiten um dies zu beheben.
die billigste ist es etwas LECWEG in das öl rein zu tun, und hoffen dass der simmerring nicht ganz kaputt ist und durch lecweg wieder aufweicht. natürlich mit neuem faltbag und spurvermessung.

zweite möglichkeit ist es das getriebe mit einem neuen dichtungssatz zu überholen . dazu muss es natürlich ausgebaut werden.

und die dritte ist der tausch des getriebes gegen eine neues, habe hier im forum gelesen dass das getriebe etwa 670€ kosten muss

Geändert von Zoom-Bee (07.08.2015 um 17:11 Uhr)
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Alt 07.08.2015, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mackies
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Danke für die Antwort.

Es sind noch die ersten Querlenker verbaut - die dürfen nach 215.000km auch mal die Biege machen. Evtl. würden auch ein paar normale in Febi oder Lemförder Qualität reichen. Wenn es hier im Forum allerdings Händler geben sollte die Querlenker inkl. verstärkter Lager im Tausch anbieten würde ich natürlich den Aufpreis gerne bezahlen.

Bzgl. der Lenkung: Hydrauliköl verliert er nicht merklich. Man sieht nur durch die defekte Manschette, dass es innen halt ölig feucht ist. Lecwec klingt nach einer richtig guten Idee. Das werde ich erstmal probieren.
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Alt 07.08.2015, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe mir letztes jahr auch die kompleten querlenker gewechselt, habe diese be ahw für 90€/stk gekauft, dann noch 50 für die neuen buchsen, und 10 fürs umpressen bezahlt. die ausgepressten buchsen dann bei ebay für nen 10er verkauft.
ich denke nicht, dass es hier billigere originalteilhändler gibt aber wir lassen uns doch überraschen))))

und lecweg habe ich auch schon mal angewendet, und zwar bei unserem alten audi, da dort das getriebe oben sitzt und der ausbau mit viel arbeit verbunden ist. da erfühlt es immernoch den zweck seit ca 5 jahren schon.

warte aber nicht lange mit der kaputten manschette, durch den staub und dreck gehr die dichtung noch mehr flöten
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Alt 07.08.2015, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Macht dem armen Kerl doch nich so ne Angst

Querlenker von Lemförder inkl. Lager ~45€/Stück
Verstärkte Lager für Querlenker ~20€ zusammen
Lenkgetriebe generalüberholt von TRW ~260€
Manschetten ~10€

DAPARTO – Autoteile Preisvergleich aus über 10 Millionen Teilen.
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Alt 07.08.2015, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Macht dem armen Kerl doch nich so ne Angst

Querlenker von Lemförder inkl. Lager ~45€/Stück
Verstärkte Lager für Querlenker ~20€ zusammen
Lenkgetriebe generalüberholt von TRW ~260€
Manschetten ~10€

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meinte ja auch original sachen

wenn man bei ebay schaut, dann kann man sicherlich was billigeres finden
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Alt 07.08.2015, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Zoom-Bee Beitrag anzeigen
meinte ja auch original sachen

wenn man bei ebay schaut, dann kann man sicherlich was billigeres finden
Nix eBay-billig-Zeugs. Lemförder und TRW, welche auch Erstausrüster bei VW sind und die Teile herstellen, die du bei VW kaufen kannst

Guckst du hier:

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3147951
Cornerback ist offline  

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Alt 07.08.2015, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Nix eBay-billig-Zeugs. Lemförder und TRW, welche auch Erstausrüster bei VW sind und die Teile herstellen, die du bei VW kaufen kannst

Guckst du hier:

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3147951
kenn isch, kenn isch)))

hab mir auch neue awellengelenke gesucht, und bin dann wegen dem hohen preis bei VW, an GKN, und über GKN an löbro gekommen. Löbro war und ist erstausrüster von VW, gehört heute nur zu GKN. so konnte ich die um ca. 50% billiger bekommen, und das mit neuen Manschetten von GKN(löbro) die bei VW alleine 70 euro kosten)))
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Alt 07.08.2015, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ämmm wieso sollten die vom TT nicht passen? Hab ich mit den dazu passenden Traggelenken auch bei mir verbaut....
VW-LORD ist offline  

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Alt 08.08.2015, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-LORD Beitrag anzeigen
Ämmm wieso sollten die vom TT nicht passen? Hab ich mit den dazu passenden Traggelenken auch bei mir verbaut....
das würd ich gerne sehen, denn die gussquerlenker eig einen anderen traggelenk haben, der beim normalen achsschenkel wegen dem anderen bolzendurchmesser nicht reinpassen tut.
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Alt 08.08.2015, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also für die ungläubigen hab ich jetzt extra Bilder gemacht. Aber Schaff es nicht hier einzufügen....
Ich hab mir 2003 meinen ersten Bora gekauft dem ich unter anderen noch immer habe und da schon 2004 Querlenker vom TT verbaut um den Sturz einstellen zu können. So handhabe ich es nun bei allen meinen Bora`s.
Bei Interesse der Bilder schreibt mir nen Pn mit Mailadresse oder Handynummer dann verschicke ich sie gern und ihr dürft sie dann hochladen
VW-LORD ist offline  

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Alt 08.08.2015, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hier die bilder vom vw-lord
20150808_091719.jpg
20150808_093445.jpg

bin jetzt überrascht, im ganzen netz steht, dass die traggelenke anders sind und du drehst hier alles auf den kopf
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Alt 08.08.2015, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nun ich will ned blöd daher reden also bitte ned Falsch verstehn....
Ich mach den rotz halt ned erst seit gestern und probier auch liber selber wen a 20leute sagen es geht ned.
Aber mal kurz überlegt. Die ersten Bora v6 hatten die blechquerlenker mit der großen bremse. Die letzten hatten die Guß zum einstellen und die TT hatten bei egal elcher Bremse die Guß.... Also muß ja alles kompatiebel sein....
VW-LORD ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-LORD für den nützlichen Beitrag:
Zoom-Bee (09.08.2015)
Alt 09.08.2015, 02:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-LORD Beitrag anzeigen
Nun ich will ned blöd daher reden also bitte ned Falsch verstehn....
Ich mach den rotz halt ned erst seit gestern und probier auch liber selber wen a 20leute sagen es geht ned.
Aber mal kurz überlegt. Die ersten Bora v6 hatten die blechquerlenker mit der großen bremse. Die letzten hatten die Guß zum einstellen und die TT hatten bei egal elcher Bremse die Guß.... Also muß ja alles kompatiebel sein....
tja dann wieder was gelernt)))
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Alt 10.08.2015, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Mackies
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Klingt doch super.
Neue Lemförder Querlenker sind bestellt.

Zu den R32 Lagern bin ich in der Suche nicht ganz schlau geworden.
8N0 407 181 B für das große hinten
8N0 407 182 A für das kleine vorn.

Das große hinten passt wohl, das kleine vordere nicht ?! Also einfach das eingepresste von Lemförder nutzen oder das kleine evtl. auch austauschen ?!
Mackies ist offline  

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Alt 10.08.2015, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das kleine vorne bleibt. Das große hinten KANN man gegen n verstärktes tauschen. Ist Geschmackssache.
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Alt 10.08.2015, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Mackies
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Ich hab einfach nur keine Lust die Querlenker nach kurzer Zeit erneu zu tauschen. Klar, das hier sind jetzt die Ersten.....das die nach 30.000km mit Gewindefahrwerk in tiefer Stellung durchgenudelt sind, kann ich akzeptieren. Ist ja öfters so, dass sich Lager und Gelenke auf einer gewissen Position "einlaufen" und sobald sich was ändert direkt die Grätsche machen. Habe ich z.B. schon öfters bei den äusseren Gelenken von Antriebswellen erlebt.
Mackies ist offline  

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Alt 10.08.2015, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Lagerung Querlenker Querlenkerlager Lager Querlenker LEMFÖRDER (27132 01) | eBay

Hab mir damals diese hier eingebaut. Sind die Originial R32 Querlenker Lager Vorne.
TN ist auch drauf, nur das VW/Audi Logo ist weggemacht.
schmiddi ist offline  

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Alt 28.09.2015, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-LORD Beitrag anzeigen
Ämmm wieso sollten die vom TT nicht passen? Hab ich mit den dazu passenden Traggelenken auch bei mir verbaut....
Also du hast die Querlenker vom TT/S3 mit passenden Traggelenken und den Rest, also Radlagergehäuse, Spurstangen,... original?
fyre ist offline  

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Alt 28.09.2015, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
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Nein es sieht so aus, dass er die gegossenen Lenker mit 280er Bremse, also die ohne Bremssattelträger verbaut hat. Da würde mich stark interessieren welche Traggelenke genau verbaut sind bzw. ob da was angepasst wurde.
Ist zwar schon etwas her, aber was solls.


Ymf ist offline  

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