Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.08.2015, 18:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard Erfahrung mit ST Gewindefahrwerk?

Holla!

Wer von euch hat bereits Erfahrung mit dem ST X Gewindefahrwerk im Golf 4?
Das Fahrwerk hat (den Fotos im Web nach) relativ wenig mit dem alten Weitec Gewindefahrwerk zu tun.



Bei dem ST X Gewindefahrwerk scheint es sich um das KW Street-Comfort zu handeln. Nur:
- mit einer Dämpferhülse aus Stahl
- Stoßdämpfer mit fester Kennlinie

Die Federn (vo u. hi) und Stoßdämpfer hinten, sowie das Design der vorderen Dämpferhülsen scheint identisch mit dem Street-Comfort zu sein.

Tieferlegung bis 50mm.
Wie tief kommt man mit diesem Fahrwerk tatsächlich?
Wie ist dieses Fahrwerk im Vergleich zum Bilstein B14?


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mackies
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Das Fahrwerk hat von der Abstimmung mit einem StreetComfort nichts gemeinsam.

KW hat ja aktuell ausschließlich Federbeine aus Edelstahl. Parallel mit Weitec gab es damals noch das KW Variante 1 ohne Edelstahl - ist aber seit der ST Geschichte weggefallen.

Ich würde das ST-X mit dem KW Variante 1 vergleichen......evtl. mit etwas günstigeren Komponenten.
Mackies ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.08.2015, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Die Federn sind aber komplett anders als beim Variante 1.
An der Vorderachse haben die Federn einen viel größeren Windungsdurchmesser und es gibt keine Vorspannfedern.
Vergleichbar mit Gewindefahrwerken für Golf V und VI.
Die vom Hersteller angegebene Tieferlegung variiert auch um 15mm.
Auch ein Indiz für andere Federn.

Soweit ich weiß gab es für den Golf 4 bislang nur zwei Gewindefahrwerke mit solchen Federn:
- Das KW Street Comfort
- das Bilstein B14

Das Variante 1 hat (bzw. hatte) für Gewindefahrwerke übliche Federn mit kleinem Windungsdurchmesser und Vorspannfeder:
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Für mich sieht das aus wie ein B14 bloß gelb nicht blau. Die moderate Tieferlegung spricht ja auch dafür. Preis ist auch in etwa der selbe. Ob da vielleicht ein "Liefervertrag" im Hintergrund steckt?

Würde mich auch brennend interessieren ob man damit ein "Komfort"-Gewinde bekommt.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mackies
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Laut Gutachten beinhaltet das ST-X Gewinde für den Golf 4 - ich hab jetzt mal beim 1,8T GTI geschaut - definitiv eine Vorspannfeder

Diese ist auch laut Gutachten absolut identisch in Kennung, Drahtstärke, Wicklungszahl, ungespannter Länge etc. mit dem KW Variante 1

ST-X hat also nichts mit Street Comfort am Hut

Das im ersten Post hochgeladene Foto ist einfach kein Originalbild von einem Golf 4 Fahrwerk.
Mackies ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mackies für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (08.05.2017)
Alt 11.08.2015, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Werwolf13th
 
Registriert seit: 14.04.2010
Golf IV Variant V6 4 Motion
Ort: Esslingen (73666)
Verbrauch: 12-14l
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.619
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 199 Danke für 118 Beiträge

Standard

In diversen Ford Foren gehen die voll auf das ST ab. Ein Arbeitskollege hat in seinem Skoda Octavia auch eins drinnen und ist hell auf begeistert. Denke sowas ist aber vom Fahrkomfort her immer Geschmackssache
Werwolf13th ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Mackies
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Der Unterschied liegt hier wohl ganz klar in den Dämpfern. Ob die qualitativ "schlechter" sind oder evtl. einfach eine komfortablere Abstimmung haben, kann ich nicht sagen.
Mackies ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spotter
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf 1.8T GTI Exklusiv
Verbrauch: 6-22 l Ultimate
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.160
Abgegebene Danke: 223
Erhielt 59 Danke für 56 Beiträge

Standard

Muss das mal hochholen, hat jetzt jemand langzeiterfahrung mit dem Fahrwerk? Und ob es hart oder weich ist? Grüße
Spotter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Nicht im Golf.
In meinem anderen Wagen ist es drin.

ST ist ja die Amimarke, die KW übernommen hatte.
Ich bin begeistert, federt wie ne Sänfte.

Tieferlegung ist erstaunlich, bei meinem tauchen die Reifen bereits im Korflügel vorn leicht ein.
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spotter
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf 1.8T GTI Exklusiv
Verbrauch: 6-22 l Ultimate
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.160
Abgegebene Danke: 223
Erhielt 59 Danke für 56 Beiträge

Standard

Na das klingt doch super! Welche Variante hast du? Ist es hart oder eher weich? Man wird ja nicht jünger 🤪


Spotter ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
piatomek Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 11.05.2010 23:11
JayZen Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 25.04.2010 17:51
Pump82 Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 21.06.2009 17:36
Phili46 Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 09.02.2008 12:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben