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Alt 16.08.2015, 20:40
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Standard Muss man nach Runterschrauben des Fahrwerks neu vermessen?

Hi!

Mir ist das etwas unklar - wenn ich ein Gewindefahrwerk, das vermessen und eingestellt ist, nochmal um ca. 2-3cm runterschraub, muss ich dann neu vermessen und einstellen?

mfg,
Oliver


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Alt 16.08.2015, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
aZej
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Ja eigentlich schon da sich die Achsgeometrie verändert.
 

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Oliver (16.08.2015)
Alt 16.08.2015, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ok. Ich dachte nämlich, dass das Runterschrauben ja wie das Einfedern beim Beladen ist und da wird ja auch nichs vermessen. Aber gut, wenn das so ist, muss ich das dann wohl nochmal machen.
Oliver ist offline  

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Alt 16.08.2015, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Ok. Ich dachte nämlich, dass das Runterschrauben ja wie das Einfedern beim Beladen ist...
Ist es auch, nur verändert sich an der VA nahezu nix beim beladen.
An der HA wäre es egal, da änderst sich beim Golf 4 nix, zumindest nicht beim Frontkratzer.
VA veränderst sich eben grundsätzlich immer min. die Spur, durch die Winkeländerung der Spurstangen zum Radlagergehäuse.
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Oliver (16.08.2015)
Alt 16.08.2015, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, verstehe. Danke!
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Alt 30.08.2015, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Muss man, wenn man die VA nur 1cm runterdreht und hinten 1,5cm auch vermessen? Auto fährt gerade, Lenkrad steht gerade. Wie würde man merken, dass die Spur verstellt ist? Für mich fährt das Auto tadellos.
Oliver ist offline  

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Alt 30.08.2015, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Auch bei 1cm wird sich die Spur bereits ein paar Minuten ändern, kann man aber vernachlässigen.

Wenns natürlich 100% sein soll: noch mal neu vermessen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Oliver (30.08.2015)
Alt 30.08.2015, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, danke. Muss überlegen, ob mir das die 180,- wert ist.
Oliver ist offline  

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Alt 30.08.2015, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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180€ für Achsvermessung beim Golf 4?!
Wechsel mal die Werkstatt, das mal arg überzogen....
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Alt 30.08.2015, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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180€ sind auf jeden Fall viel viel zu teuer!!
Tobibabohu ist offline  

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Alt 30.08.2015, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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50-60€ für eine Achsvernessung sind in Ordnung aber 180€ sind vollkommen überzogen.
Ich glaube schon das man es am Fahrverhalten merkt wenn du das Fahrwerk verstellst.
Spätestens wenn du die Räder nach der Saison wechselst wirst du sehen das sie unterschiedlich abgefahren sind.
Also nach dem einstellen ab zur Achsvernessung und eigentlich ja auch nochmal zur Überprüfung durch einen technischen Sachverständiger.
Fabian'94 ist offline  

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Alt 30.08.2015, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns für die Wartezeit n Gutschein im Puff gibt, wären die 180€ angemessen
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Firefight3r (30.08.2015), Mähks (30.08.2015), Oliver (30.08.2015)
Alt 30.08.2015, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde wen die spur vorher passt bei 2-3 cm kein aufriss machen .....

Hab ich oft gemacht und alles läuft geradeaus und fährt sich gleichmässig ab

Setz mal 5 Leute in einen Golfmit Serienfahrwerk der kommt auch an der VA soweit runter.

Oder fahrt ihr da auch mit allen Leuten im Auto zur Achsvermessung bevor ihr in den Urlaub fahrt :-)
Halfpro ist offline  

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Alt 30.08.2015, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Halfpro Beitrag anzeigen
Also ich würde wen die spur vorher passt bei 2-3 cm kein aufriss machen
No offense, aber ich schlage vor, dieser Auffassung keine Bedeutung beizumessen.
AgentBRD ist offline  

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Alt 30.08.2015, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Muss man nach Runterschrauben des Fahrwerks neu vermessen?

Wenn du es 100% haben willst, lass es einstellen. Mehr wie 50 darf das aber auf kein Fall Kosten an einem Golf 4

Geändert von Jan1994 (30.08.2015 um 18:44 Uhr)
Jan1994 ist offline  

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Alt 30.08.2015, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
No offense, aber ich schlage vor, dieser Auffassung keine Bedeutung beizumessen.

Ah und warum nicht ? erklär mal ..... also seit 20 Jahren keine Probleme damit.

Wie gesagt wenn es vorher passt ist es kein Problem.
Halfpro ist offline  

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Alt 30.08.2015, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Halfpro Beitrag anzeigen
Oder fahrt ihr da auch mit allen Leuten im Auto zur Achsvermessung bevor ihr in den Urlaub fahrt :-)
Dein Vergleich hinkt gewaltig...

Mag schon sein, dass die Achsgeometrie Vollbeladen nicht mehr 100% passt, aber so wie du in Urlaub fährst, fährst du dann mal 500-3000km, mit nem runtergedrehten Fahrwerk fährst du hingegen dann immer so rum!
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Alt 30.08.2015, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jan1994 Beitrag anzeigen
Wenn du es 100% haben willst, lass es einstellen. Mehr wie 50 darf das aber auf kein Fall Kosten an einem Golf 4

Stimmt !

Bei den etwas neuern Fahrzeugen ala Golf 4 oder BMW ist nicht viel einzustellen.

Anders sieht es beim älterDreiergolf aus, da ist es aufwändiger mit dem Sturz.

Sehe ich aber auch so...2-3 cm sind i.O., sonst müsste man wirklich bei 3 Mann gegenüber Alleinfahrten vorher zur Spurüberprüfung ggf. Einstellung.


LG
cabrio79 ist offline  

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Halfpro (30.08.2015)

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Alt 30.08.2015, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Halfpro Beitrag anzeigen
Ah und warum nicht ? erklär mal...
Ok, dann erkläre ich es dir mal:
Grundsätzlich sind die Vorgabewerte für Standard- und Sportfahrwerk gleich. Das bedeutet, dass die Stellung der Räder zueinander und zur Achse bei beiden Fahrzeugvarianten sich gleichen. Wenn man nun eine eher lockere Haltung zu solchen Vorgabewerten hat, sich auf dusselige "Hab' ich immer schon gemacht - noch nie was passiert"-Pauschalaussagen verlässt oder den geometrischen Hintergrund nicht verstanden hat, für den ist das Ende bei "Werte sind die gleichen - Feierabend!" erreicht.

Tatsache ist:
Veränderst du nun die Rahmenbedingungen, indem du die Normallage änderst, dann verschiebt sich das gesamte Rad in seiner axialen Ebene. Beim tieferlegen drückst du das Rad oben raus und ziehst es unten herein. Du gibst deinem Fahrwerk damit einen positiveren Sturzwert.
Ich habe das mal mit grob geschätzten Werten durchgerechnet: Bei 20mm Tieferlegung hast du eine Veränderung von rund 4 Minuten. Dabei muss gesagt werden, dass mein Rechenmodell einen zu kleinen Querlenker hat, ich den Abstand der horizontalen Radaufhängung zu groß gewählt habe und ich auch von horizontaler Ausrichtung der Aufhängung im Normalfall ausgegangen bin. Die Winkeldifferenz wird daher größer ausfallen.
Nicht berückstichtigt habe ich, dass sich auch die Spur verstellt (Das Fahrzeug erhält in diesem Fall Nachspur). Und die verstellte Spur ist noch eher ein Argument für die Achsvermessung, wie der Sturz.

Kurzum: Wer bisher nichts getan hat, damit kein Problem hatte und mit dieser Herangehensweise zufrieden ist, der kann das ja so weiter machen.
Wer keine Probleme haben möchte oder sich am Ende des Jahres nicht wundern will, wieso "Der böse Reifenhersteller dieses Jahr eine ganz schlechte Gummimischung" verwendet hat, der geht mal schnell zum Spureinstellen.

Geändert von AgentBRD (30.08.2015 um 21:13 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 30.08.2015, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
180€ für Achsvermessung beim Golf 4?!
Wechsel mal die Werkstatt, das mal arg überzogen....
Naja, das sind halt VW-Preise. Und bei den günstigen Werkstätten (ATU, Midas Fast Box & Co) bei uns leiden die Felgen drunter. Der ÖAMTC (=ADAC) verlangt zwar nur 56,-, stellt aber nichts ein. Ist rein nur für's Vermessen.


Oliver ist offline  

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