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Alt 04.10.2015, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Ja krass...aber wenns dich beruhigt:

Wenn der ql exakt gerade ist hast du noch minimal Weg in dem er negativen Sturz produziert bevor er wieder positiven Sturz macht...da der Querlenker zum traggelenk hin minimal nach unten weggeht ist die zu ausschlaggebende Linie die gestrichelte also der direkte Weg zur "Kugel" vom traggelenk...
Hoffe man versteh was ich mein

Mit der stino achse saeh das schon schlimmer aus da das traggelenk da schon deutlich weiter oben sitzen wuerde

uploadfromtaptalk1443984329350.jpg

Edit: wenn ich mir das Bild von dir genau ansehe sieht's so aus als wäre der ql schon ueber die horizontale drueber hinaus



Geändert von LeeTeN (04.10.2015 um 20:53 Uhr)
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Alt 04.10.2015, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Die Horizontale ist aber nicht der Bezugspunkt, sondern der Winkel zur Stabi-Radlager-Achse. Diese ist nach innen geneigt, was Querlenkerwinkel über der Horizontalen auch noch zulässt.
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Alt 04.10.2015, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ymf Beitrag anzeigen
Die Horizontale ist aber nicht der Bezugspunkt, sondern der Winkel zur Stabi-Radlager-Achse. Diese ist nach innen geneigt, was Querlenkerwinkel über der Horizontalen auch noch zulässt.
Du meinst den Winkel zur domlager-traggelenk achse....
Versteh net was der stabi damit zu tun haben sollte...sonst hast recht...das hab ich ausser acht gelassen..my Bad

Kein Ding napkin..Dafuer ham wir ja auch n Button wenn's ernst gemeint ist

Geändert von LeeTeN (04.10.2015 um 21:30 Uhr)
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Alt 04.10.2015, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ymf Beitrag anzeigen
Die Horizontale ist aber nicht der Bezugspunkt, sondern der Winkel zur Stabi-Radlager-Achse. Diese ist nach innen geneigt, was Querlenkerwinkel über der Horizontalen auch noch zulässt.
du meinst aber horizontale und "höher" oder?
in unserem fall ist es ja noch schlimmer sozusagen.

hab mir das jetz alles durchgelesen. das problem ist das traggelenk. dieser drehpunkt müsste tiefer sitzen. meine spacer werden zwar helfen den sturz auszugleichen, aber den rollpunkt glaube ich nicht ändern.

ich müsste das traggelenk verlänger und nicht den querlenker.
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Alt 04.10.2015, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig....denn wie gesagt, das ist der eigentliche Vorteil ggü der stino achse...die tiefere Aufnahme von traggelenk bei den Radlagergehaeusen...(dies entspraeche einem laengeren dorn vom traggelenk)
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Alt 04.10.2015, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Domlager-Traggelenk-Achse ist natürlich das was ich meine. Dadurch, dass diese nach innen geneigt ist, darf der Querlenker auch etwas nach oben zeigen. Der Punkt, ab dem der Sturz negativer wird, ist, wenn der Querlenker senkrecht zu dieser Achse steht.

Wollte noch die Werte nachreichen, die ich gefunden habe:

Sturz
Serie -30'
Sport -33'
R32 -45'
Toleranz je 30'

Nachlauf
Serie 7° 40'
Sport 7° 50'
R32 8°
Toleranz je 30'

Kennt vielleicht jemand die offizielle Tiefe des Sport und des R32 Fahrwerks im Bezug auf Serie?

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
ich müsste das traggelenk verlänger und nicht den querlenker.
Dazu sage ich im Moment lieber nichts. Muss das überdenken und bin im Moment einfach zu müde.
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Alt 04.10.2015, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Doch stimmt schon...mit dem verlaengern des querlenkers wuerdest du den Sturz aendern aber net die Sturz-kennlinie beim einfedern..
Der Gedanke ist schon vollkommen richtig...nochmal...daher Vorteil ggü stino achse weil..... (3. Ma wiederhol ich das net)
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Alt 05.10.2015, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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ja aber ich bräucht eher noch was krasseres wie die r32 querlenker.
gibts schon. kost halt a schweinegeld
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Alt 05.10.2015, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
du meinst aber horizontale und "höher" oder?
in unserem fall ist es ja noch schlimmer sozusagen.

hab mir das jetz alles durchgelesen. das problem ist das traggelenk. dieser drehpunkt müsste tiefer sitzen. meine spacer werden zwar helfen den sturz auszugleichen, aber den rollpunkt glaube ich nicht ändern.

ich müsste das traggelenk verlänger und nicht den querlenker.
...oder den gesamten Achsträger, nach oben versetzen.
Gibt ja schon einige, die das gemacht haben. Der Hacken an der Sache ist dann aber wieder der Stabi, weil für den dann kein Platz mehr ist....
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Alt 05.10.2015, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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ich hätte nen 1" subframe hier. aber hilft mir nix, weil dann muss ich den motor auch 2,5cm anheben und dann steht die downpipe an

evtl verlänger ich irgendwie die radlagergehäuse. mal schauen was es da für optionen gibt.
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Alt 05.10.2015, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Oha guss verlaengern ? :-o
Geht sowas wirklich?
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Alt 05.10.2015, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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na entweder schweissen.
oder noch besser nen adapter bauen, in den konus klemmen und dann noch zusätzlich schweissen.

viel mehr optionen wird es nicht geben.
ausser ich lass neue querlenker giesen, oder kauf die kanada querlenker, was nicht auf meiner liste der ausgaben steht
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Alt 27.10.2015, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
evtl verlänger ich irgendwie die radlagergehäuse. mal schauen was es da für optionen gibt.
Meinst du ungefähr sowas? (Nein, ist kein Golf)



Die Bildquelle fand ich übrigens gut, um zu verstehen was der Rollpunkt überhaupt ist und was er bewirkt.

Ich beiße mich gerade durch den Beitrag im Vortex Forum, den ihr verlinkt habt. Wird wohl noch seine Zeit dauern, weil mein technisches Englisch zu wünschen übrig lässt.

Edit:
Extrem schade, dass die Bilder schon größtenteils weg sind.

Geändert von Ymf (27.10.2015 um 11:01 Uhr)
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Alt 27.10.2015, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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JARP
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Alt 27.10.2015, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte beim Golf ja so, oder so ähnlich auch möglich sein. Was der Tüv dazu sagt, ist ne andere Sache

Zwischen Traggelenk [11] und Radträger [8]






Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Adapter.JPG (24,4 KB, 141x aufgerufen)
Dateityp: jpg Adapter_iso.JPG (20,4 KB, 135x aufgerufen)
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Alt 27.10.2015, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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generell ja. aber wie ziehst das ding fest? egal ob oben oder unten?
und welches material nimmst da dass es hält? cromo4?

das ding muss also scho a fetter hoschi sein, damit da nicht irgendwann der halbe querlenker am boden liegt
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Alt 27.10.2015, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hab ich auch schon überlegt. War auch nur so der erste Gedanke. Oben sollte wie gewohnt gehen. In den Radträger rein stecken und mit der Mutter [17] oben anziehen.

Der "Adapter" auf dem Traggelenk wird das Problem sein. Hatte ja gehofft das Traggelenk hat unten an der Gummidichtung ne Abflachung für ne Schlüsselweite. (so wie bei den 4motion Koppelstangen) Aber ich glaube da ist nur nen Imbus oben im Gewinde, richtig ? Schon zu lange her.
Dann hätte man auf den Adapter auch ne SW gemacht, Loctite aufs Gewinde und anballern.

Für die Festigkeit, müsste man mal nen paar Berechungen machen. Da kommt schon ein bisschen Power drauf in einer schnellen Kurve. Aber der Radträger ist ja auch nur "Stahlguss". Cromo4 könnte da schonmal nen Ansatz sein.
Macht aber erst Sinn wenn man ne fertige Geometrie hat. Wenn man das denn wirklich Ernsthaft verfolgen will.
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Alt 27.10.2015, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

ich misch mal mit und oute mich zugleich. Im ersten Moment mag es albern klingen, aber Physik ist Physik. Ich fahre Wettbewerbe im 1:8er (Klasse OR8E). Das sind elektro Buggys im Maßstab 1:8. Des Weiteren bin ich auch im Bereich 1:10 onroad viel unterwegs.

Was hat das jetzt mit diesem Thema hier zu tun? So wie ihr beim Golf vier philosophiert, philosophieren wir auf der Rennstrecke ebenfalls wie man noch ein Zehntel rausholen kann aus dem Fahrzeug. Denn das Rennen wird nicht auf der geraden gewonnen sondern in der Kurve.

Wen Fahrwerkstechnik und die dazugehörigen Begriffe interessiert, der kann mal das "Hudy Setup Book" googeln und in Deutsch runterladen und lesen. Das theoretische Wissen welches man damit erwirbt über Fahrwerkseinstellungen denke ich dürfte auf jeden Fall mal ein gute Grundlage sein. Des Weiteren ist grundsätzlich jede Fahrwerkseinstellung ein Kompromiss...

zu ein paar Begriffen die mir beim durchlesen des Freds hängen geblieben sind:

- Stellung der Querlenker / Antriebswellen - sollten im Optimalfall immer horizontal zur Fahrbahn stehen
- Stabi - Verhindert Rollneigung des Fahrzeuges, nimmt jedoch aus der Achse Gripp
- Rollcenter - je tiefer desto besser (Rollcenter ist die gedachte Achse um die sich das Fahrzeug bei Kurvenfahrten nach aussen dreht).
- Vorspur: An der hinterachse sorgt sie für Geradeauslauf und ein ruhiges Heck - An der Vorderachse gilt: je mehr vorspur desto williger geht er in die Kurve, neigt jedoch am Scheitelpunkt der Kurve zum übersteuern.
- Differentialsperren bzw. diff stärker sperren: Vorderachse = je höher die Sperrwirkung umso mehr untersteuert das Fahrzeug, je loser desto mehr Grip in den Kurven. Am Heck gilt - je mehr Sperrwirkung umso mehr übersteuert das Fahrzeug. Ein stärker gesperrtes diff sorgt jedoch für mehr Vortrieb wenn man Grip hat...
Die Anlenkpunkte der Querlenker und Drehpunkte wie auch Stellung der Stoßdämpfer wirken auch entscheidend in das Fahrverhalten ein.

Mein Einser damals mit circa 80mm Tieferlegung und hinten breiteren Reifen schob in Kurven auf beiden Achse gleichmäßig nach aussen - war gefühlt optimal. Der war auch richtig flink in Kurven - jedoch nervös auf der geraden. Verbaut waren damals KAW Federn und Koni gelb Dämpfer. Sowie ein Überrollbügel mit Kreuz.

Mein Idee zur optimalen Abstimmung eines vierer Golfes:

Tieferlegung soweit das die Querlenker horizontal stehen - dürften dann so 40-60mm Tieferlegung sein.
Vorspur an Vorder (Toe out) und Hinterachse (Toe in) fahren.
Minimaler Sturz an der Vorderachse, weniger Sturz an der Hinterachse, damit das Heck weniger Grip hat.
Vorderachse mal mit dünnerem Stabi testen.
Keine zu harten Dämpfer verbauen.
Kein Käfig - wenn dann nur einen Bügel mit Kreuz oder Querstrebe (Nimmt Grip aus der Hinterachse)

Zu dem verbauten Dorn für das Traggelenk - Ich denke, dass wird nicht der Weißheits letzter Schluß sein, da dadurch a) die Stellung des Querlenkers zur Antriebswelle sich verändert und vor allem B) das einen Einfluß auf den Ackermann beim lenken haben könnte - Denn die Lenkstangen müssen für 0° Ackermann parallel zum Querlenker laufen und die Kipp/Knickpunkte müssen auf der selben Achse wie die der Querlenker sein. Ansonsten kommt es zum einflüssen in der Lenkung. Sprich wenn ein Rad durch einen Unebenheit ein oder aus federt, verändert es seinen Lenkwinkeln.... das wäre denke ich eher kontraproduktiv....


Ich hoffe ich habe jetzt ned zu sehr nach "Gscheidhaferl" mit Spielzeugautos geklungen...
Anmerkung noch am Rande - Die Modelle laufen in der Spitze circa 50-60km/h und mit Kurvengeschwindigkeiten von 10-20Km/h.... Maßstab 1:10 oder 1:8 zugrundegelegt - wäre schick wenn das dann auch noch gehen würde... folglich können die Fahrwerke nicht schlecht sein ;-)

Grüße Wolfi

Geändert von Smokemaster (27.10.2015 um 18:21 Uhr)
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Alt 27.10.2015, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das mit dem Lenkwinkel ist generell beschissen, weil ab einer gewissen Tiefe zieht es dir auch die Spur auseinander :/

Alles nicht so einfach. Gut ich will eigentlich mehr Grip auf der Hinterachse weil das Ding hinten nichts wiegt.
Napkin ist offline  

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Alt 27.10.2015, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Oder gleich nen neues Traggelenk ?

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Traggelenk.JPG (20,1 KB, 129x aufgerufen)


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