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Alt 25.11.2015, 10:29
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LOSer
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Standard Fragen eines Neulings zum Fahrwerk

Hallo liebe Golf4.de-Community,

mein Golfi (1,6 16V, BJ 2002) und ich waren zum TÜV. Der stelle nun fest das meine Stoßdämpfer rumsauen. Kurzrum ein neues Fahrwerk muss her.

Nach vielem belesen habe ich mich für das DTS Gewindefahrwerk entschieden das Pro-Style hier für 320 Euro verkauft.

Leider habe ich nun gar keine Ahnung von der Materie und weiss nun nicht so recht was ich nun noch alles benötige. Soweit ich erfahten habe brauche ich nun noch Koppelstanden und einen Golf4-4Motion Stabilisator.
Ist das nun so richtig ?

Kann mir wer vielleicht auch von den Koppelstangen & dem Stabilisator die Teilenummern verraten ?

Würde mir dann beides besorgen und dann zum Freundlichen fahren und um Einbau bitten.

Danke für eure Hilfe

LG
Nico


LOSer ist offline  

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Alt 25.11.2015, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo,
die TN stehen hier irgendwo im Forum, such mal nach ´´4-Motion Stabi´´.
Desweiteren braucht das neue Fahrwerk dementsprechend die Anbindung für die Koppelstangen am Fahrwerk. Koppelstangen müssten eigentlich beim Fahrwerk bei sein?!

Würde auch gleich das Domlager komplett mit neu machen, kostet nicht viel.

Und empfehlenswert ist ein Spreitzer für die Stoßdämpferaufnahme am Achsschenkel.
Highline V5 ist offline  

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Alt 25.11.2015, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
LOSer
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Hey Danke für die Rückantwort,

Das Fahrwerk was ich gekauft habe ist hier aus dem Forum (Link: http://www.golf4.de/haendlerecke/660...-iv-320-a.html).
Ob da nun solche Aufnahmen dran sind weiss ich allerdings nicht.

Domlage werde ich gleich mit machen lassen.
LOSer ist offline  

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Alt 25.11.2015, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du das nicht zu tief drehst, dann reicht das Fahrwerk und die Domlager (und natürlich die verwendeten Schrauben etc.) neu zu machen. 4m Stabi brauchst erst, wenn Du den jenseits der 34 cm drehst.
haviii ist offline  

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Alt 25.11.2015, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
LOSer
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Naja ich bin mir nicht sicher wie der TÜV das hier testet. Nicht das die auf Anschlag runter drehen und testen. Dann würde ich ja quasi bei der Abnahme durchfallen.

Hab hier was im Forum gefunden:
Zitat:
So, hier die Liste von allen Teilen, die ihr für den Stabi-Umbau braucht!
(alle Preise inkl. 19% Mwst. und ohne Gewähr/Preise können etwas abweichen)

Beachte: Es empfiehlt sich alle Schrauben und Muttern auszutauschen, um spätere Knartz -und Quitschgeräusche auszuschließen.

1x 1J0 411 305 AF......Stabilisator 23mm (R32/4Motion) -- 112,22 €
1x 1J0 411 315 D........Koppelstange links -- 30,35 €
1x 1J0 411 316 D........Koppelstange rechts -- 26,30 €
2x 1J0 411 314 T.........Gummilager 21mm (für 23mmStabi) nicht wundern, die Gummis müssen kleiner sein als der Stabi! -- 11,30 €
2x 1J0 411 336 D.......Schelle für Stabigummilager -- 15,12 € (Immer mitbestellen, da die Form der Schellen mal geändert wurde und die originalen Schellen nicht optimal auf die neuen Gummilager passen. Ansonsten kann man die alten wiederverwenden - http://www.agthompsonfamily.com/vw/F...ayBushing8.jpg)
2x N 101 016 03.........Sechskantschraube M8x18 für Schelle -- 1,62 €
4x N 015 081 4...........Sechskantbundmutter M12x1,5 (Für die Koppelstangen) -- 1,84 €
4x N 100 155 06.........Sechskantbundschraube M8x70 (Für Lenkgetriebebefestigung) -- 5,00 €
1x N 905 970 01.........Sechskantbundschraube M10x70-SW16 (Schraube Getriebestütze) -- 1,86 €
1x N 102 466 03.........Sechskantbundschraube M10x30-SW16 (Getriebestütze) -- 1,43 €
2x N 102 683 02.........Sechskantbundschraube M8x45 (Getriebestütze) -- 2,50 €
2x N 907 528 01.........Sechskantschraube(Kombi)M14x1,5x63 (Befestigung Querlenker an Achskörper) -- 9,76 €
2x N 907 349 01.........Sechskantschraube(Kombi)M14x1,5x95 5x63 (Befestigung Querlenker an Achskörper) -- 6,10 €
Das sollten doch alle benötigten Teile sein, oder ?
Ist das nun alles auf meinem Golf abgestimmt oder passt da was nicht ?


LG
Nico
LOSer ist offline  

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Alt 25.11.2015, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hallo Nico

Ein Gewindefahrwerk wird beim Einbau einmal auf eine beliebige Fahrzeughöhe eingestellt.
Diese Einstellung bleibt dann so und wird so von TÜV / DEKRA eingetragen/abgenommen.
Das Fahrwerk darf dann anschließend nicht mehr verstellt werden.
(Es sei denn du führst das Fahrzeug erneut bei einer Prüfstelle vor)

Das DTS Gewindefahrwerk dient der Tieferlegung des Fahrzeugs.
Hast du Dir denn jemals Gedanken gemacht wie tief das Fahrzeug nach dem Einbau sein soll?
Einen vergleichbaren Wert für die "Fahrzeugtiefe" erhältst du wenn du den Abstand der Radmitte (Also die Mitte vom Nabendeckel der Felge) bis zur Kotflügelkante, bzw. der Kante vom Radlauf misst.



Soll der Golf später tiefer als das Abstandsmaß 34cm (also weniger),
dann (und nur dann) muss der Stabilisator an der Vorderachse umgerüstet werden.
Das ist eine grobe Faustregel beim Golf 4.

Geändert von didgeridoo (25.11.2015 um 11:18 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
DoMe95 (25.11.2015), LOSer (26.11.2015)
Alt 26.11.2015, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
LOSer
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Danke für die Info und Rückmeldung.

Wie tief es gehen soll, weiss ich selbst noch net so genau. Auf jedenfall so das er straßentauglich bleibt.

LG Nico
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Alt 26.11.2015, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Terence
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Du solltest bedenken das die angegeben Preise für den Stabi längst veraltet sind. Gebraucht bekommst du einen 21mm Stabi für 50-100 Euro.
Dazu kommen die oben erwähnten Schrauben und Gummilager sowie, falls nicht beim Fahrwerk dabei, Domlager und Schrauben/Muttern fürs Fahrwerk ansich.

Der Einbau des Stabis gestaltet sich wohl relativ schwierig ohne Teile der Vorderachse zu demontieren. Auch die hier gelösten Schrauben sollten gegen neue getauscht werden.

Dadurch steigen natürlich die Kosten beim Freundlichen, die nicht außer acht gelassen werden sollten.

Ich würde dir vom Umbau auf 4M Stabi erstmal abraten, denn alles unter 33,xx cm ist nur noch bedingt straßen/alltagstauglich.

LG
Terence ist offline  

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Alt 27.11.2015, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich würde auch erst mal vom Umbau des Stabilisators abraten.
Durch den Umbau des Stabis verdoppelt sich der Aufwand (und damit die Kosten) des Fahrwerk-Einbaus.

Außerdem sei zu oben genannter Auflistung noch zu sagen:
Der 23mm dicke Stabilisator vom (schweren) R32 (mit Allrad) ist nur bedingt zu empfehlen für einen (leichten) Golf 1.6
Ich würde wenn dann nur den 20mm 4-Motion Stabi einbauen.
Grund:
Der Golf 4 (mit Frontantrieb) neigt ohnehin schon zum Untersteuern.
Durch eine noch steifere Vorderachse (dicker 23mm Stabi) wird dieses Verhalten noch verstärkt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.12.2015, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

Fahrwerk ist heute gekommen.
Es gibt also keine Probleme wenn ich das nun ohne Stabi einbauen lassen möchte und auch nur auf 30mm Tiefe gehe ?
Immerhin ist es doch ein 50/50 Fahrwerk ? Wird der Prüfer nicht die max. Tiefe testen wollen ?
LOSer ist offline  

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Alt 04.12.2015, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denk du hast n Gewinde-Fw gekauft und kein statisches 50/50.
Bei nem 50/50 gibt's nix zu verstellen.

Das Gewinde kannste fahren wie du Bock hast, auch mit nur 30mm Tieferlegung, was allerdings niemand bemerken wird.
Tuc79 ist offline  

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Alt 05.12.2015, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
LOSer
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Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Ich denk du hast n Gewinde-Fw gekauft und kein statisches 50/50.
Bei nem 50/50 gibt's nix zu verstellen.
Jap es ist ein Gewindefahrwerk. Meine Angst ist halt das der TÜV dann 50/50 testen will (maximale Tiefe), obwohl ich nur 30/30 fahren will (um mir den Stabi-Umbau zu sparen).
LOSer ist offline  

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Alt 05.12.2015, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nu mach dir mal nicht ins Hemd
Dreh auf 50/50 und schau, ob da iwas anschlägt. Wenn nicht, lass es so und fahr zum TÜV - falls doch, drehst halt n cm hoch.
30 mm ... da hättest dir die Aktion auch sparen können, das sieht man optisch kaum bis garnicht, außer du stehst neben nem normal ultrahohen Golf 4.

Der TÜV testet, was du ihm hinstellst.. außer die Karre hat nur noch 3cm Bodenfreiheit, dann zicken se rum
Tuc79 ist offline  

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Alt 05.12.2015, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Beiträge: n/a

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Ums nochmal deutlich zu sagen: Du stellst Deine Wunschtiefe ein (30/30) fährst dann so zum Tüv und lässt es dann so eintragen. Nachträgliche Höhenänderung ohne erneute Abnahme heisst Erlöschen BE. Hintergrund: nicht geprüft und wie Du ja gerade selbst festgestellt hast, macht das auch Sinn so, weil es in tieferer Stellung Probleme gegen kann. Also: es wird heiß Verstellbereich eingetragen, sondern eine feste Höhe. Daher verstellt Dir da auch niemand etwas zum Zwecke der Eintragung. Ein Verschränkungstest hingegen machen manche Prüfer ganz gern. Falls iwas nicht passt änderst Du es und fährst nochmal hin. Stehen bleiben musst Du dort nicht. Passt es nicht, schicken Sie Dich wieder nach Hause. Allerdings musst du vorher eh noch zur Achsvermessung und das Protokoll davon braucht der Sachverständige für die Eintragung.



Geändert von Stephan L. (05.12.2015 um 01:24 Uhr)
 

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