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Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfsburg16E für den nützlichen Beitrag: | LeeTeN (08.05.2016) |
02.07.2016, 14:58 | - 31 |
Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
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Hier sind die Teilenummern der kurzen Lenkgetriebe von VW 1J1 422 063 F Lenkegtriebe R32 Neu 1J1 422 063 FX Lenkegtriebe R32 Austausch 1ML 422 061 Lenkgetriebe Seat Leon Cupra R neu kein Austausch Lenkgetriebe Seat Leon Cupra R Austausch 8N1422061D Lenkgetriebe Audi TT neu 8N1422061DX Lenkgetriebe Audi TT Austausch 1J1 422 075 L Lenkgetriebe Bora Serie neu 1J1 422 075 LX Lenkgetriebe Bora Serie Austausch Habe gerade noch was rausgefunden. Es gibt bei Spurstangen den Zusatz normale Federung oder Sport Federung. Und ich steige nun auch dahinter, was die 1260 und 1300mm betreffen. Die Lenkgetriebe sind immer gleich lang. Die Angebote, wo es um die genanten Maße geht betreffen nur die Lenkgetriebe bei denen die neuen Spurstangen schon montiert sind. Somit ergeben sich auch die beiden Maße von 1260 für Lenkgetriebe mit kurzen Stangen und 1300 für Lenkgetriebe mit langen Stangen, das Gertriebe hat aber bei beiden die kurze Übersetzung, sofern es für R32, S3, TT oder Cupra ist. Wenn ich nun also alles neu kaufe, dann muss ich danach gehen, was ich für Spurstangen brauche, da es die Lenkgetriebe von z.B. Spidan/GKN nur mit Spurstangen gibt(aber ohne Köpfe) VW hat die MAße der Spurstangen und Köpfe irgendwann umgestellt, da es eben die Angaben ab und bis Baujahr gibt bzw. Fahrgestellnummer. Also muss ich ein Lenkgetriebe kaufen bei dem steht "ab Fahrgestellnummer" und Spurstengen für "ab Fahrgestellnummer" damit alles zusammen passt :edit: nun kommt aber die Härte. Ich habe nun 5 Fenster offen im GKN/Spidan Onlineteilekatalog. R32, TT, S3, Leon Cupra und Bora 1.6 bei allen Modellen, außer beim TT wird das Spidan Lenkgetriebe 54682(mit Zusatz ab Fahrgestellnummer und somit die neue Version mit langen spurstangenköpfen) angezeigt, nur beim TT ist es die Nummer 52214. Da im Bora nie das kurz übersetzte Lenkgetriebe verbaut wurde, schließe ich daraus, dass alle anderen mit der gleichen spidan Nummer logischerweise auch keine kurz übersetzten sind und es sich ums normale 0815 Lenkgetriebe handelt. Hier als Screenshot mal eine Übersicht http://mactpix.de/Blackpitty/forum/a...nkgetriebe.jpg und was mach ich nun? so lässt sich nie rausfinden, welches nun ein wirklich kurz übersetztes Lenkgetriebe ist :edit²: habe GKN nun eine Mail geschrieben, was das durcheinander der Teilenummern soll, und ob es überhaupt im Austausch ein kurz übersetztes Lenkgetriebe gibt. So wie aktuell im Katalog zu sehen, scheint es kein kurzes zu geben außer eventuell das vom TT. Das vom TT ist das einzige, wo in der Fahrzeugverwendungsliste nur der TT mit den 1.8T auftaucht und keine 1.4 Golf 4 dabei stehen von TRW sollte das kurze Lenkgetriebe die Nummer TRW JRP798 sein, da hier als Zusatz auch M16 Spurstangen stehen. Allerdings gibt es dieses Bauteil nichtmehr zu kaufen auf dem Markt. Geändert von Blackpitty (02.07.2016 um 16:36 Uhr) |
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03.07.2016, 10:20 | - 35 |
Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
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| Nen Kumpel von mir hat einen TT und einen Golf 4 Jubi GTI, der TT hat die stärkere Pumpe und der Golf 4 die standard die jeder andere 1.8T hat. Außer dass die Lenkung im TT eben ne andere Übersetzung hat, gibt es keinen Unterschied sagt er. Da geht nichts schwerer und nichts leichter und er kennt sich gut mit Autos aus und fährt mit beiden wöchentlich auf dem Lausitzring. Also schließe ich daraus... bei den normalen Lenkgetrieben mit kleinen Motoren wird die 90-100Bar Pumpe verbaut und um das kürzer übersetzte Lenkgetriebe zu bewegen mit anderer Hebelkraft braucht man 10 Bar mehr um die gleiche Leichtgängigkeit zu schaffen(ohne jetzt die Teile zu zersägen um die Arbeitsflächen usw. zu vermessen ) Durchfluss ist beim Servosystem komplett zu vernachlässigen, da die Pumpen schon vor Standgasdrehzahl den maximalen Arbeitsdruck und Durchfluss erreicht haben und durch das dann auf gehende Überdruckventil das Öl nurnoch in der Pumpe im Kreis gepumpt wird. Zudem sitzt in den Rücklaufleitungen ein Verjüngungsstück im Schlauch um den Querschnitt von 10mm ID auf 3mm zu verkleinern. Meine Vermutung zu dem Teil wäre, dass es den Rückflussstrom beruhigt, oder in der Rücklaufleitung einen gewissen Gegendruck erzeugt. Aber es ist ja kein Problem, wenn ich beim neuen Lenkgetriebe erstmal meine Pumpe verbaut lasse und teste, geht alles ok, bleibts, wenn nicht, dann ist die passende Pumpe ja nicht teuer. Problem liegt eher darin, das richtige Lenkgetriebe zu bekommen. Geändert von Blackpitty (03.07.2016 um 10:37 Uhr) |
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03.07.2016, 10:42 | - 36 | |
5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
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| Zitat:
Wenn Du und dein Kumpel meint nen TT lenkt dich nicht schwerer, dann wird´s schon so sein, was weiß ich schon... | |
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03.07.2016, 10:59 | - 37 |
Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
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ich kanns nicht selbst testen, da er zu weit weg wohnt um kurz vorbei zu fahren und kann nur schreiben, was er mir sagt. Aber wie schon geschrieben ist es doch nacher kein akt, eventuell eine andere Pumpe zu montieren, das ist ja in wenigen Minuten erledigt. Danke dir aber für den Tipp, hätte das sonst wohl nicht gesehen |
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04.07.2016, 08:52 | - 38 | |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Hi Marco, hier eine kleine Servopumpen-Übersicht. Diese Pumpen sind alle von der gleichen Bauart und sollten alle passen: Zitat:
Das Lenkgetriebe lässt sich leider nicht so leicht lenken wie die originale Kombination aus Pumpe und Lenkgetriebe am Bora TDI BJ 2002. Da die originale Servopumpe sowohl vom Octavia 1.6 als auch vom Bora TDI weniger als die 104 Bar Druck der aktuell verbauten Caddy-Servopumpe macht, gehe ich davon aus dass der Betriebsdruck nur einen unwesentlichen Einfluss auf das Lenkverhalten hat. Bei meinem Bo liegts wohl am Octavia Lenkgetriebe, dass die Lenkung etwas schwerer geht. Im (Billig-) Zubehör werden eh alle Pumpen über einen Kamm geschert. Ich bin gespannt was du zu dem Thema noch herausfindest. Geändert von didgeridoo (04.07.2016 um 12:40 Uhr) | |
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04.07.2016, 09:53 | - 39 | |
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04.07.2016, 10:06 | - 40 |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Interessantes Thema... würde aber denken die "Lenkbarkeit" ob schwer oder leicht kommt vom Lenkgetriebe,... die Pumpe ist "egal". Aber ich lerne auch gerne was dazu... Greetz |
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