Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.05.2016, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Warum dass denn mitt dem sturz?
Weil ich nur so Ideal im Soll (-0°/50´) bin, ich brauch keine -2° Sturz.

Und ich muss da nirgends was angeben, ich erledige das schon selbst.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfsburg16E
 
Registriert seit: 17.06.2013
Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung
Ort: Thüringen
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich habe jetzt mal gemessen, die Langlöcher der Querlenker sind 18 mm lang, macht bei Stehbolzen M10 einen Verstellbereich von 8 mm.

Grüße
Wolfsburg16E ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfsburg16E für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (08.05.2016)
Alt 16.05.2016, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

danke,

ich weis von einem R32 Fahrer der die selben Alufelgen fährt wie ich und dem seine Spur richtig eingestellt ist, dass die Achse unten bis zu den Felgenaußenkanten genau 175cm breit ist mit einer Bremsentopfdicke von 7mm und Radmitte Koti 32,5mm

Ich werde demnächst mal meine 19" CH montieren(die er auch hat) und das ganze bei mir mit Serienachse nachmessen, habe auch 32,5mm aber 9mm dicke Bremsentöpfe, hier muss ich die 2mm(4mm insgesammt) dann abziehen

Bin gespannt was raus kommt
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

weis jemand, warum es Lenkgetriebe gibt, die 1300mm oder 1260mm Einbaumaße haben?

Z.B. gibt es beim R32 beide Maße und auch beim Audi TT.

Was muss man denn da dann nehmen?

Weil das sind ja 4cm unterschied und die lassen sich mit Spurstangen ja schlecht ausgleichen

nach Teilenummern oder Motoren kann man nicht gehen, da in den Beschreibungen alles drin steht bei beiden.

Geändert von Blackpitty (01.07.2016 um 00:44 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Ich weiss nur dass es alte und neue spurstangen und koepfe gibt.. Aber ob das was damit zu tun hat...

Welches maß ist denn dieses "einbaumauß" ?

... posted via Tapatalk 🔧
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Ich weiss nur dass es alte und neue spurstangen und koepfe gibt.. Aber ob das was damit zu tun hat...

Welches maß ist denn dieses "einbaumauß" ?

... posted via Tapatalk 🔧
Die Köpfe unterscheiden sich in dem Konus. Wo der Unterschied an den Spurstangen ist kann ich heute Abend mal nachsehen.
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Wenn ich im Zubehör schaue, dann gibt es für den r32 von Spidan 2 Lenkgetriebe, 1260mm Maß über alles oder 1300mm. Genauso bei meim Serienlenkgetriebe vom Bora auch.

Beim Audi TT ist es das gleiche, da gibts auch beide, nur beim Seat Leon Cupra R gibts nur 1260mm

Problem ist aber, dass meißtens alle Motorvarianten dabei stehn mit fast allen Teilenummern und man so nicht weis, ob das nun wirklich ein kurzes oder nur ein Standardgetriebe ist....

Ich muss halt vorher wissen, was die richtigen Teile sind, nicht dass nacher was nicht zusammen passt


Und Spurstangenmäßig habe ich wenn ich beim Teilehändler überfliege auch Probleme, da bei Serienteilen vom Bora z.B. links und rechst eine Teilenummer gibt von nem Hersteller, die es beim R32 aber auch gibt. Beim R gibts aber 2erlei Stangen, also nochmal ein anderes Paar mit anderer Nummer.

Aber da jeder R32 mit Gusslenkern ausgeliefert wurde und diese andere Spurstangenköpfe benötigen, können doch in der Teilelliste nicht spurstangen vom Serien Lenkgetriebe/Achse auftauchen

Geändert von Blackpitty (01.07.2016 um 18:17 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

So das was ich jetzt rausgefunden habe, ist dass es neben den unterschiedlichen Spurstangenköpfen auch unterschiedlich Lange Spurstangen gibt. Die alten haben eine Länge von 343,1 und die neuen von 318,9. Wobei sich das eigentlich auf die normalen Achsen bezieht. Ich vermute mal im Zubehört kommt es hier wie so oft zu Verwechslungen
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Bedeutet aber, lange spurstange, kurzes lenkgetriebe(einbaumaß) und kurze sputstange, langes lenkgetriebe.

Würd ja mit den 40mm unterschied auch hinhauen.

Als hauptanbieter gibt es spidan(gkn) oder trw.

Nun gibts da halt beim r32 und tt je 2 lenkgetriebe, lang und kurz.

Woher soll ich da nun rausfinden, welches das richtige mit kurzer übersetzung ist und welche die dazu passenden spurstangen sind.

Und vorallem.... wenn ich bei vw ein lenkgetriebe kaufe, welches maß hat das dann? Da gibts je nur eine teilenummer und keine unterschiedlichen maße
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Das ist alles etwas merkwürdig. ASLE sagt die unterschiedlichen Spurstangen gehören zu den unterschiedlichen Köpfen. Warum die allerdings unterschiedlich lang sind verstehe ich nciht weil die Köpfe von den Maßen her gleich sind nur der Konus hat unterschiedliche Formen.

Lenkgetriebe vom R32 für 18" hat die Teilenummer

Dieses Lenkgetriebe wurde übrigens nur im R32 verbaut. Im S3 gab es eins mit der Teilenummer 8N1422061D oder DV

Kannst du nicht einfach nach einem Lenkgetriebe anhand der Teilenummer suchen? Das müsste ja dann auf jeden Fall eins sein, dass kurz übersetzt ist.

Edit:

Ich habe doch Mist erzählt die Spurstangenköpfe sind doch unterschiedlich lange. Von Mitte Kugelgelenk gemessen bis Ende Schaft sind es bei den alten 74,1 und bei den neuen 94. Die alten sind gekennzeichnet mit R und L die neuen mit A und B

Also wenn ich es richtig interpretiere braucht man bei den Köpfen immer welche mit der Bezeichnung A oder B. Hier scheint auch die Spurstange M16 zu haben und nicht M14 wie bei den anderen.

Geändert von Black_A4 (02.07.2016 um 11:24 Uhr)
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Hier sind die Teilenummern der kurzen Lenkgetriebe von VW

1J1 422 063 F Lenkegtriebe R32 Neu
1J1 422 063 FX Lenkegtriebe R32 Austausch
1ML 422 061 Lenkgetriebe Seat Leon Cupra R neu
kein Austausch Lenkgetriebe Seat Leon Cupra R Austausch
8N1422061D Lenkgetriebe Audi TT neu
8N1422061DX Lenkgetriebe Audi TT Austausch
1J1 422 075 L Lenkgetriebe Bora Serie neu
1J1 422 075 LX Lenkgetriebe Bora Serie Austausch


Habe gerade noch was rausgefunden.

Es gibt bei Spurstangen den Zusatz normale Federung oder Sport Federung.



Und ich steige nun auch dahinter, was die 1260 und 1300mm betreffen.

Die Lenkgetriebe sind immer gleich lang.

Die Angebote, wo es um die genanten Maße geht betreffen nur die Lenkgetriebe bei denen die neuen Spurstangen schon montiert sind.

Somit ergeben sich auch die beiden Maße von 1260 für Lenkgetriebe mit kurzen Stangen und 1300 für Lenkgetriebe mit langen Stangen, das Gertriebe hat aber bei beiden die kurze Übersetzung, sofern es für R32, S3, TT oder Cupra ist.

Wenn ich nun also alles neu kaufe, dann muss ich danach gehen, was ich für Spurstangen brauche, da es die Lenkgetriebe von z.B. Spidan/GKN nur mit Spurstangen gibt(aber ohne Köpfe)

VW hat die MAße der Spurstangen und Köpfe irgendwann umgestellt, da es eben die Angaben ab und bis Baujahr gibt bzw. Fahrgestellnummer.

Also muss ich ein Lenkgetriebe kaufen bei dem steht "ab Fahrgestellnummer" und Spurstengen für "ab Fahrgestellnummer" damit alles zusammen passt

:edit:

nun kommt aber die Härte.

Ich habe nun 5 Fenster offen im GKN/Spidan Onlineteilekatalog. R32, TT, S3, Leon Cupra und Bora 1.6

bei allen Modellen, außer beim TT wird das Spidan Lenkgetriebe 54682(mit Zusatz ab Fahrgestellnummer und somit die neue Version mit langen spurstangenköpfen) angezeigt, nur beim TT ist es die Nummer 52214.

Da im Bora nie das kurz übersetzte Lenkgetriebe verbaut wurde, schließe ich daraus, dass alle anderen mit der gleichen spidan Nummer logischerweise auch keine kurz übersetzten sind und es sich ums normale 0815 Lenkgetriebe handelt.

Hier als Screenshot mal eine Übersicht
http://mactpix.de/Blackpitty/forum/a...nkgetriebe.jpg

und was mach ich nun? so lässt sich nie rausfinden, welches nun ein wirklich kurz übersetztes Lenkgetriebe ist

:edit²:

habe GKN nun eine Mail geschrieben, was das durcheinander der Teilenummern soll, und ob es überhaupt im Austausch ein kurz übersetztes Lenkgetriebe gibt. So wie aktuell im Katalog zu sehen, scheint es kein kurzes zu geben außer eventuell das vom TT.

Das vom TT ist das einzige, wo in der Fahrzeugverwendungsliste nur der TT mit den 1.8T auftaucht und keine 1.4 Golf 4 dabei stehen

von TRW sollte das kurze Lenkgetriebe die Nummer TRW JRP798 sein, da hier als Zusatz auch M16 Spurstangen stehen.

Allerdings gibt es dieses Bauteil nichtmehr zu kaufen auf dem Markt.

Geändert von Blackpitty (02.07.2016 um 16:36 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

TT/S3 Lenkgetriebe haben auch ne andere Hydraulische Übersetzung. TT´s und S3´s lenken sich deutlich schwerer als alle anderen Plattform Brüder. Haben auch ne andere bzw. eigene Servopumpe, die es in keinem anderen Modell gibt.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 02:04      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

grad geschaut, Riemenrad ist immer das gleiche.

Pumpen gibts zig verschiedene, manche mit 90 Bar, manche mit 100Bar(bei TDI Motoren) Bezeichnung.

Im Teileprogramm steht für den TT die Nummer: 8n0145154a, wenn ich nach der Nummer schaue, dann bekomme ich die Info, dass die Pumpe 110Bar hat.

die anderen 1.8T im Cupra haben die gleiche Nummer wie andere AUQ und AUM auch.

Also ich denke, wenn es schwerer gehen sollte wie du sagst, dann müsste die ja weniger Bar machen als die standard 90.

Da die aber 110 Bar macht, muss es definitiv leichter gehen als im Seat
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Also ich denke, wenn es schwerer gehen sollte wie du sagst, dann müsste die ja weniger Bar machen als die standard 90.

Da die aber 110 Bar macht, muss es definitiv leichter gehen als im Seat
Druck ist doch lediglich ein Maß in der Hydraulik. Wenn die Arbeitsfläche auf die der Flüssigkeitsdruck wirkt, ausreichend kleiner ist, wird selbst mit mehr Druck weniger Kraft wirken. Physik 7. Klasse oder so...

Außerdem kennst du auch die Kennlinien und Durchfluss der einzelnen Pumpen nicht. Nur aus dem max. Druck lässt sich die Aussage von dir überhaupt nicht ableiten. Das wäre das gleiche, als wenn du Autos nur nach ihrer max. Leistung bewertest, und dich dann wunderst warum ein Audi A8 mit 326PS viel langsamer ist, als ein Golf 6 R mit 270PS.

Ich bin gerade etwas enttäuschst von Dir!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.07.2016, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard



Nen Kumpel von mir hat einen TT und einen Golf 4 Jubi GTI, der TT hat die stärkere Pumpe und der Golf 4 die standard die jeder andere 1.8T hat.

Außer dass die Lenkung im TT eben ne andere Übersetzung hat, gibt es keinen Unterschied sagt er.

Da geht nichts schwerer und nichts leichter und er kennt sich gut mit Autos aus und fährt mit beiden wöchentlich auf dem Lausitzring.


Also schließe ich daraus... bei den normalen Lenkgetrieben mit kleinen Motoren wird die 90-100Bar Pumpe verbaut und um das kürzer übersetzte Lenkgetriebe zu bewegen mit anderer Hebelkraft braucht man 10 Bar mehr um die gleiche Leichtgängigkeit zu schaffen(ohne jetzt die Teile zu zersägen um die Arbeitsflächen usw. zu vermessen )


Durchfluss ist beim Servosystem komplett zu vernachlässigen, da die Pumpen schon vor Standgasdrehzahl den maximalen Arbeitsdruck und Durchfluss erreicht haben und durch das dann auf gehende Überdruckventil das Öl nurnoch in der Pumpe im Kreis gepumpt wird.


Zudem sitzt in den Rücklaufleitungen ein Verjüngungsstück im Schlauch um den Querschnitt von 10mm ID auf 3mm zu verkleinern.

Meine Vermutung zu dem Teil wäre, dass es den Rückflussstrom beruhigt, oder in der Rücklaufleitung einen gewissen Gegendruck erzeugt.


Aber es ist ja kein Problem, wenn ich beim neuen Lenkgetriebe erstmal meine Pumpe verbaut lasse und teste, geht alles ok, bleibts, wenn nicht, dann ist die passende Pumpe ja nicht teuer.


Problem liegt eher darin, das richtige Lenkgetriebe zu bekommen.

Geändert von Blackpitty (03.07.2016 um 10:37 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen


Nen Kumpel von mir hat einen TT und einen Golf 4 Jubi GTI, der TT hat die stärkere Pumpe und der Golf 4 die standard die jeder andere 1.8T hat.

Außer dass die Lenkung im TT eben ne andere Übersetzung hat, gibt es keinen Unterschied sagt er.

Da geht nichts schwerer und nichts leichter und er kennt sich gut mit Autos aus und fährt mit beiden wöchentlich auf dem Lausitzring.
Dann ist wohl bei allen TT´s aus meiner Kundschaft die Servopumpe defekt und bringt nur noch 50bar. Sollte ich wohl unbedingt mal meine Kunden anschreiben, das ja wirklich Gefährlich!

Wenn Du und dein Kumpel meint nen TT lenkt dich nicht schwerer, dann wird´s schon so sein, was weiß ich schon...
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

ich kanns nicht selbst testen, da er zu weit weg wohnt um kurz vorbei zu fahren und kann nur schreiben, was er mir sagt.

Aber wie schon geschrieben ist es doch nacher kein akt, eventuell eine andere Pumpe zu montieren, das ist ja in wenigen Minuten erledigt.

Danke dir aber für den Tipp, hätte das sonst wohl nicht gesehen
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Hi Marco,

hier eine kleine Servopumpen-Übersicht.
Diese Pumpen sind alle von der gleichen Bauart und sollten alle passen:

Zitat:
Golf 4 - 1.4 bis 2.0 Benziner:
1J0422154B (KYB 90 Bar)
1J0422152G (KYB 90 Bar)
1J0422152GX
6N0145157X (ZF / 90 Bar)


Octavia 2005 TDI Motor / Bora 2003 V5 und V6 Motor / Golf 4 R32:
1J0422154D (DELPHI / 100 Bar)
1J0422152A (2014) (KAYABA / 100 Bar)
1J0422154J
1J0422154MX

VW Caddy 1.4 BJ 2010
2K0422154 (KAYABA / 104 Bar)
2K0422154A (11/2009) (104 Bar)

Audi A3 8L 2002 1.9 TDI ASZ
1J0422154E (ZF / 95 / 100 Bar)
1J0422154H (1999) (95 Bar)
1J0422154HX (2009)

Audi TT 8N 2004:
8N0145154A (ZF / 110 Bar)
Ich hab an meinem Bora ein Lenkgetriebe aus einem Octavia Combi 1.6 zusammen mit einer 104 Bar Servopumpe vom VW Caddy.
Das Lenkgetriebe lässt sich leider nicht so leicht lenken wie die originale Kombination aus Pumpe und Lenkgetriebe am Bora TDI BJ 2002.
Da die originale Servopumpe sowohl vom Octavia 1.6 als auch vom Bora TDI weniger als die 104 Bar Druck der aktuell verbauten Caddy-Servopumpe macht, gehe ich davon aus dass der Betriebsdruck nur einen unwesentlichen Einfluss auf das Lenkverhalten hat.
Bei meinem Bo liegts wohl am Octavia Lenkgetriebe, dass die Lenkung etwas schwerer geht.

Im (Billig-) Zubehör werden eh alle Pumpen über einen Kamm geschert.

Ich bin gespannt was du zu dem Thema noch herausfindest.

Geändert von didgeridoo (04.07.2016 um 12:40 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Dann ist wohl bei allen TT´s aus meiner Kundschaft die Servopumpe defekt und bringt nur noch 50bar. Sollte ich wohl unbedingt mal meine Kunden anschreiben, das ja wirklich Gefährlich!

Wenn Du und dein Kumpel meint nen TT lenkt dich nicht schwerer, dann wird´s schon so sein, was weiß ich schon...
Das kann ich auf jeden Fall voll bestätigen. Wir haben einen TT und ich fahre einen Octavia. Der TT lässt sich deutlich schwerer lenken. Mein Kuppel fährt einen Bora V6 und hat auf TT Achse inkl. Lenkgetriebe umgebaut, Pumpe ist gleich geblieben. Der lässt sich nun auch schwerer lenken als vorher.
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Interessantes Thema... würde aber denken die "Lenkbarkeit" ob schwer oder leicht kommt vom Lenkgetriebe,... die Pumpe ist "egal".

Aber ich lerne auch gerne was dazu...

Greetz


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4_Motion Fahrwerke & Felgen 1 23.06.2014 21:10
Golf4Moscow Hier sind die Neuen 20 11.08.2010 11:49
Mr.Riös Carstyling 13 22.05.2010 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben