Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.07.2016, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich empfinde die Vergleichbarkeit als etwas schwer. Ich habe bei gleichem Lenkgetriebe und selber Servopumpe durch die S3-Achse merklich größere Rückstellkräfte in Kurvenfahrt (wird wohl am größeren Nachlauf liegen) und durch den Umstieg von 205/55 R16 auf 225/45 R17 eine nochmals größere Änderung erfahren.
Insgesamt empfinde ich die Lenkung nun als merklich schwerer ohne etwas an der Pumpe und am Lenkgetriebe geändert zu haben.


Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Bei laufendem Motor und ebenerdig stehendem Fahrzeug kann man die Leichtgängigkeit der Lenkung mMn gut vergleichen.
Da dürfte sich bei deinem Golf keine wesentliche Änderung ergeben haben?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Da ist es mir auf jeden Fall nicht so stark aufgefallen, ein wenig finde ich es aber schon. Kann es mir aber auch nur einbilden wegen der Nachfrage.
Ist es denn beim TT spürbar schwerer drehbar im Stand?
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

eventuell liegts auch dran, dass mein Kumpel kein Unterschied merkt, weil der golf 4 ein Jubi ist und ab Werk auch 18 Zoll hat und dadurch eventuell auch ein anderes Lenkgetriebe hat bzw. Pumpe?
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Neue Info,

Spidan und TRW gibt es nichtmehr im Austausch auf dem Markt als Ersatz fürs kurz übersetzte Lenkgetriebe

Die anderen angebotenen die unter LEon, R32 und S3 verkauft werden sind alles standard Getriebe
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag:
Black_A4 (06.07.2016)
Alt 06.07.2016, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Das ist mal echt zum kotzen. Hilft wohl nur ein gebrauchtes zu besorgen und das aufzuarbeiten
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

bei VW/Audi gibts diese noch im Austausch. Neu aber alles entfallen.

Das vom Cupra gibts auch neu bei VW nicht mehr
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
bei VW/Audi gibts diese noch im Austausch.
So reich bin ich dann doch nicht
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

eine Frage habe ich noch. Wobei mir die wohl eventuell keiner beantworten kann.

Und zwar kostet das TT/S3 Lenkgetriebe bei VW im Austausch über 900€, das vom R32 jedoch "nur" etwas über 600.


Kann es sein, dass beim R32 gar kein kürzer übersetztes Lenkgetriebe verbaut ist wie im TT, S3 und LCR, sondern ein normales Golf 4 standard welches einfach mit Lenkwinkelbegrenzern bestückt wurde?

Dann ergibt sich am Lenkrad auch der gleiche geringe Lenkeinschlag mit grob einer Umdrehung insgesammt weniger nur die Räder unten lenken halt auch weniger ein als z.B. beim tt

Ansonsten kann ich mir den Preisunterschied nicht erklären.
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Nein das ist kürzer übersetzt!
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Heut Abend weis ich bescheid, hab Maße vom Radlenkwinkel r32 bekommen und messe nacher bei mir nach.

Fakt ist, beim r32 steht das Lenkrad bei Volleinschlag an einer anderen Position als beim LCR, S3 und TT.

Vom der Lenkradposition her hat der R32 eine längere Übersetzung als die andern.

Darum liegt die Vermutung nahe, dass es nur mit Lenkwinkelbegrenzern bestückt wurde, weils auch vielbilliger ist als die andern.

Lieber mess ich nach, als mich aufs Internet zu verlassen
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Also, beim TT gibt es ja auch unterschiedliche Rev-Stände, zwischen den Jahren 1998-2006.

Bei meinem TT habe ich ja kürzlich das Lenkgetriebe getauscht, gegen eines von ZF, das von Spidan verkauft wurde.

Das Ausgebaute zeigte allerdings keine Lose, habe dann trotzdem das Neue eingebaut....

Im ausgebauten Zustand hatte ich noch die Umdrehungen vergleichen, beide gleich.


Was mir allerdings aufgefallen ist, der Wagen lenkt sich jetzt leichter...nicht so leicht wie mein Golf, aber deutlich spürbar.


VW/Audi hat wohl später die hydraulische Übersetzung geändert, deswegen der Rev.-Stand....


Grüße
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Ok,

hast du noch die von dir bestellte Spidan Nummer parat und wo hast du das Teil gekauft?
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Bestellt bei :

Profiteile GmbH & Co
Perlesreut

Lenkgetriebe 52214

311,64€
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

danke,

so, ich habe es nun schwarz auf weis!

abgesehen von minimaler Messungenauigkeit, von unterschiedlicher Spureinstellung(wobei beide Fahrzeuge in Werksangabe eingestellt sind)

Kann ich verkünden, dass der Golf 4 R32 kein kürzer übersetztes Lenkgetriebe ab Werk hat wie immer behauptet wird und überall in den Foren auch steht!! Es ist ein Serien Golf 4 Plattform Lenkgetriebe, was mit Lenkwinkelbegrenzern versehen wurde.

Ich habe nun von 4 Fahrzeugen Lenkradbilder vom voll nach rechts eingelenkten Zustand. Alle Farhzeuge sind mit den Lenkgetrieben so ab Werk ausgeliefert worden und wurden nicht umgebaut oder sonst was.

-Bora hat den weitesten Lenkradweg. die untere Speiche vom 3 Speichenlenkrad steht bei Anschlag auf 1Uhr
-R32 hat einen geringeren Lenkradweg, die untere Speiche vom 3 Speichenlenkrad steht bei Anschlag auf 10Uhr
-Leon Cupra R hat einen geringeren Lenkradweg als R32, die untere Speiche vom 3 Speichenlenkrad steht bei Anschlag auf 8Uhr
-TT hat den gleichen Lenkradweg wie LCR, die untere Speiche vom 3 Speichenlenkrad steht bei Anschlag auf 8Uhr

Zudem habe ich vom R32 den Radlenkwinkel bei Volleinschlag sowie von meinem Bora. Vom TT und LCR bekomme ich dies noch.

-Der Bora hat bei Volleinschlag einen Lenkwinkel am Rad von 35°
-Der R32 hat bei Volleinschlag einen Lenkwinkel am Rad von 28-29°


Stelle ich mein Bora Lenkrad auf die gleiche Position von 10Uhr wie beim R32, dann messe ich am Rad 1:1 genau die 28-29° Radlenkwinkel.


Das bestätigt auch meine Theorie, warum die Lenkgetriebepreise bei VW derzeit so aussehen:

Bora: 528€
R32: 644€
LCR: gibt es nicht mehr
TT: 936€


Wäre das R32 Lenkgetriebe auch kürzer und somit seltener auf dem Markt, dann würde es auch deutlich mehr kosten als ein Serienlenkgetriebe.

Das ist auch der Grund, warum im Zubehör beim R32 immer die gleiche Teilenummer von Spidan und TRW steht, da grob gesagt die Lenkwinkelbegrenzer keinen jucken ob die drin sind oder nicht. Das ESP meckert dann auch nicht, weil eben die selbe Übersetzung wie original.

Der R32 hat aber die dicken Spurstangen bekommen, da nur diese zu den Gussquerlenkern und anderen Radlagergehäusen für die richtige Achsgeometrie passen.

Somit ist das einzige was ein R32 hat ab Werk: einen beschissenen großen Wendekreis



Geändert von Blackpitty (11.07.2016 um 00:17 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag:
CreepyG (10.09.2023), didgeridoo (11.07.2016), DK2001 (09.07.2016), eddy323 (26.03.2020), Michl (10.07.2016), Soil (09.07.2016)

Werbung


Alt 10.07.2016, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

hab grad noch rausgefunden, dass der TT auch eine andere Lenkgetriebeschelle hat. Diese ist viel dicker und stabiler als die vom Serien Lenkgetriebe

:edit:

und es gibt 2erlei Spurstangen(abgesehen vom kurzen Kopf mit langer Stange und langem Kopf mit kurzer Stange) gibt es den Zusatz mit oder ohne Sportfahrwerk.

Unter Audi TT gibts da auch je eine extra Teilenummer(mit Sportfahrwerk ist eingeklammert als Option)

Geändert von Blackpitty (10.07.2016 um 18:07 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

So, habe nun die Maße vom TT.

-Bora hat den weitesten Lenkradweg. die untere Speiche vom 3 Speichenlenkrad steht bei Anschlag auf 1Uhr
-R32 hat einen geringeren Lenkradweg, die untere Speiche vom 3 Speichenlenkrad steht bei Anschlag auf 10Uhr
-Leon Cupra R hat einen geringeren Lenkradweg als R32, die untere Speiche vom 3 Speichenlenkrad steht bei Anschlag auf 8Uhr
-TT hat den gleichen Lenkradweg wie LCR, die untere Speiche vom 3 Speichenlenkrad steht bei Anschlag auf 8Uhr


-Der Bora hat bei Volleinschlag einen Lenkwinkel am Rad von 35°
-Der R32 hat bei Volleinschlag einen Lenkwinkel am Rad von 28°
-Der TT hat bei Volleinschlag einen Lenkwinkel am Rad von 30°


Somit hat der TT 2° mehr Lenkwinkel bei 2 Uhrzahlen weniger Lenkradumdrehung.

Heißt also, im Vergleich zum R32/Serienlenkgetriebe hat der TT 60° Lenkradbewegung in jede Richtung weniger(insgesammt dann 120°) macht aber je Seite 2° mehr Radbewegung(insgesammt 4° dann)

Somit ist das TT Lenkgetriebe etwas kürzer als Seriengolf4/R32


Das macht sich dann schon bemerkbar
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag:
Abbi (22.05.2020), CreepyG (10.09.2023), didgeridoo (11.07.2016), eddy323 (26.03.2020), Soil (07.03.2017), Wolfsburg16E (09.03.2017)
Alt 11.07.2016, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.062
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Schön das sich dem Thema mal jemand annimmt und mit den Internetmythen aufräumt.


Deinen Ausführungen nach sollte es hier allerdings "größeren Wendekreis" heißen
Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen

Somit ist das einzige was ein R32 hat ab Werk: einen beschissenen kleineren Wendekreis

GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
Blackpitty (11.07.2016)
Alt 11.07.2016, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

aber klar, ich meinte natürlich einen schlechteren größeren Wendekreis
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Danke für die Recherche!
Der ewige Mythos um die hundert verschiedenen Lenkgetriebe auf Golf 4 Plattform

Heißt das für Dich jetzt - es wird ein Audi TT Lenkgetriebe?


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4_Motion Fahrwerke & Felgen 1 23.06.2014 21:10
Golf4Moscow Hier sind die Neuen 20 11.08.2010 11:49
Mr.Riös Carstyling 13 22.05.2010 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben