danke,
so, ich habe es nun schwarz auf weis!
abgesehen von minimaler Messungenauigkeit, von unterschiedlicher Spureinstellung(wobei beide Fahrzeuge in Werksangabe eingestellt sind)
Kann ich verkünden, dass der Golf 4 R32 kein kürzer übersetztes Lenkgetriebe ab Werk hat wie immer behauptet wird und überall in den Foren auch steht!! Es ist ein Serien Golf 4 Plattform Lenkgetriebe, was mit Lenkwinkelbegrenzern versehen wurde.
Ich habe nun von 4 Fahrzeugen Lenkradbilder vom voll nach rechts eingelenkten Zustand. Alle Farhzeuge sind mit den Lenkgetrieben so ab Werk ausgeliefert worden und wurden nicht umgebaut oder sonst was.
-Bora hat den weitesten Lenkradweg. die untere Speiche vom 3 Speichenlenkrad steht bei Anschlag auf 1Uhr
-R32 hat einen geringeren Lenkradweg, die untere Speiche vom 3 Speichenlenkrad steht bei Anschlag auf 10Uhr
-Leon Cupra R hat einen geringeren Lenkradweg als R32, die untere Speiche vom 3 Speichenlenkrad steht bei Anschlag auf 8Uhr
-TT hat den gleichen Lenkradweg wie LCR, die untere Speiche vom 3 Speichenlenkrad steht bei Anschlag auf 8Uhr
Zudem habe ich vom R32 den Radlenkwinkel bei Volleinschlag sowie von meinem Bora. Vom TT und LCR bekomme ich dies noch.
-Der Bora hat bei Volleinschlag einen Lenkwinkel am Rad von 35°
-Der R32 hat bei Volleinschlag einen Lenkwinkel am Rad von 28-29°
Stelle ich mein Bora Lenkrad auf die gleiche Position von 10Uhr wie beim R32, dann messe ich am Rad 1:1 genau die 28-29° Radlenkwinkel.
Das bestätigt auch meine Theorie, warum die Lenkgetriebepreise bei VW derzeit so aussehen:
Bora: 528€
R32: 644€
LCR: gibt es nicht mehr
TT: 936€
Wäre das R32 Lenkgetriebe auch kürzer und somit seltener auf dem Markt, dann würde es auch deutlich mehr kosten als ein Serienlenkgetriebe.
Das ist auch der Grund, warum im Zubehör beim R32 immer die gleiche Teilenummer von Spidan und TRW steht, da grob gesagt die Lenkwinkelbegrenzer keinen jucken ob die drin sind oder nicht. Das ESP meckert dann auch nicht, weil eben die selbe Übersetzung wie original.
Der R32 hat aber die dicken Spurstangen bekommen, da nur diese zu den Gussquerlenkern und anderen Radlagergehäusen für die richtige Achsgeometrie passen.
Somit ist das einzige was ein R32 hat ab Werk: einen beschissenen großen Wendekreis