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Alt 05.04.2017, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 141 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist das irgend ein Problem mit dem Leon und deinen Rädern.

Beim Bora und Golf 4 gibts da keine Probleme


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Alt 22.04.2017, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 142 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
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Heute das 1.Mal aus der Garage gefahren, der Wagen steht vorn nun mit gleicher Federbeineinstellung 1cm beidseitig tiefer als mit den Blechquerlenkern.

Nur als Ergänzung der Infos.

Bin nur kurz mit per Auge eingestellter Spur gefahren, sehr geil. Kurz, direkt und schön straff alles
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Alt 23.04.2017, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 143 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
ich habe mein Lenkgetriebe jetzt auch umgebaut.
Dabei habe ich mal den maximalen Hub von Anschlag zu Anschlag beider Lenkgetriebe(1J und 8N) vergliche.
Bei mir ist das Ergebnis eindeutig und passt zur Aussage von MajestyTurbo, das 8N-Lenkgetriebe kommt auf den selben Gesamthub wie mein nicht begrenztes Originalteil.
Folglich habe ich meine Lenkwinkelbegrenzer weiter verwendet, bei denen es sich schlicht um zwei einfachste Drehteile mit je zwei Gewindebohrungen für die Madenschrauben zum fixieren handelt.

Viele Grüße und schönen Sonntag
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Geändert von Wolfsburg16E (23.04.2017 um 18:59 Uhr)
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Alt 23.04.2017, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 144 Zum Anfang der Seite springen
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Trotzdem wundert es mich, warum bei mir mit dem TT Lenkgetriebe und dem serien Lenkgetriebe weder die 19" noch die 18" Räder jetzt absolut nicht im Radhaus geschliffen haben und ich keine Begrenzer brauche.

Vorallem, warum wurden beim R32 für 18" bei Serienhöhe Begrenzer eingebaut, die braucht man doch garnicht
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Alt 24.04.2017, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 145 Zum Anfang der Seite springen
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Alles sehr mysteriös ^^
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Alt 15.01.2020, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 146 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Zusammen,

ich muss das Thema hier nochmal aus dem Keller holen.
Mein Lenkgetriebe am R32 ist defekt.
Ob hier noch das originale verbaut war, kann ich nicht sagen.

Was ich aber sagen kann, ist dass das verbaute 55mm Hub pro Umdrehung hatte.
Ich habe mir dann eins für den S3 bestellt, das hatte auch die 55mm Hub aber die Leitungen am Lenkgetriebe sind anders verlegt, so dass ein Anschluss quasi in meinem Fächerkrümmer wäre.

Ich habe nun noch 2 Lenkgetriebe bestellt und immer zurückschicken müssen, da entweder nur 50mm Hub oder falsche Anschlüsse oder beides.

Kann mir jemand sagen, wo das kurze Lenkgetriebe mit 55mm Hub und den Anschlüssen wie auf dem Bild (Beifahrerseitig kommt die Leitung von vorne rein) verbaut war

Los Quallos ist offline  

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Alt 16.01.2020, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 147 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich einen 2003er R32 per FIN nehme:

1J1 422 063 J
Lenkgetriebe Llkg 1.055,00 €

Eventuell findest du über die TN ja was pasendes.
Es ist auch nur ein Lenkgetriebe angezeigt - ohne Verweis auf PR Nummer Einschränkung.
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.02.2022, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 148 Zum Anfang der Seite springen
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Moin zusammen. Ich baue demnächst auf R32 Radlagergehäuse inklusive Querlenker usw. um.
Ich habe intensiv alle Treads zu dem Thema gelsen aber es sind noch 2 Fragen offen:
1. Welche Spurstangen und Köpfe kann ich verbauen?
Ich will ein TT Lenkgetriebe 8N0 422 061D verbauen und habe die Spurstangenteilenummer 8N0 422 803/4 C für den TT gefunden un die 8N0 422 803/4 D fürs TT Sportfahrwerk (Zusatz "G 98"). Und dann noch TN´s von R32, CUPRA und S3, wo ich mich frage was der Unterschied ist wenn alle die dicke Ausführung mit M16 Mutter haben...

2. Welche Daten zum Spur einstellen muss mein Reifenhändler nehmen?
Besonders vor dem Hintergrund das der TÜV für das Eintragen meines nötigen neuen Fahrwerks (mit Anbindung für Koppelstangen...) ein Vermessungsprotokoll sehen will. Und ich möchte natürlich einen dezenten negativen Sturz fahren, heißt beim aus-der-Kurve-beschleunigen guten Grip an der VA und nen halbwegs normalen Reifenablauf( keine übertriebene einseitige Abnutzung).

Beste Grüße
Abbi
Abbi ist offline  

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Alt 06.02.2022, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 149 Zum Anfang der Seite springen
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Zu den Einstellwerten kann ich sagen, daß ich an der Vorderachse pro Rad ca. -1.5° Sturz fahre, an beiden Querlenkern sind die Langlöcher voll ausgenutzt.
Spur ist auch recht aggressiv auf ca. -0.5° pro Rad justiert. Reifen sind 225/40ZR18 mit 2.4/2.6 bar(v/h), AP Gewinde auf glaube ich 340mm, TT-Lenkgetriebe, Hinterachse mit dickerem internen Stabi und Stabikit Eibach vom TT8N. Motor ist ein AHF (TDI VP).

Das fährt sich hier auf den kurvigen Nebenstraßen im Thüringer Schiefergebirge ganz gut, Griff an der Vorderachse ist für FF ordentlich, solange man die Vorderreifen nicht überhitzt. Auf den sehr seltenen Autobahnfahrten komme ich damit auch gut zurecht, allerdings wäre das wohl durch das direkte Ansprechen auf Lenkimpulse nicht jedermanns Sache.

Reifenverschleiß ist verhältnismäßig gleichmäßig auf der Lauffläche verteilt, allerdings wechsle ich gelegentlich v/h, ferner wird der Wagen fast ausschließlich zum schnelleren Fahren in genannter Umgebung genutzt.
Für alltägliche Fahrten und Langstrecke hab ich meinen Variant.

Viele Grüße

Geändert von Wolfsburg16E (06.02.2022 um 21:14 Uhr)
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Abbi (06.02.2022)
Alt 07.02.2022, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 150 Zum Anfang der Seite springen
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@Wolfsburg16E:

Perfekt beschrieben Genau so.

Sturz kann man ja nach eigenem "Wollen" einstellen.
ich fahre noch Sturz Domlager und andere Querlenklager mit Nachlauf Korr.
-> anderes Thema.

Für eine gute und saubere Vermessung einfach die Werte des Leon 1M Cupra R nehmen.
Der hat Frontantrieb und die Gussachse verbaut.

Geändert von VW-Mech (07.02.2022 um 16:03 Uhr)
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Alt 07.02.2022, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 151 Zum Anfang der Seite springen
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Freut mich
Die Querlenkerlager VA hinten Excenter von Superpro habe ich auch noch liegen, ich komme aber soweit mit den OEM-TT-Lagern ganz gut klar.
Wenn man den Nachlauf auf die Art erhöht, wandert das Rad ja weiter nach vorne. Ging das bei dir mit der Freigängigkeit?
Ich habe zwar die Dombleche vorne innen bearbeitet, aber trotzdem ist bei Volleinschlag nach innen nicht über mäßig viel Platz.

Die Einstelldaten von mir sind empirisch Ermittelt. Herstellervorgaben fand ich da uninteressant

Viele Grüße
Wolfsburg16E ist offline  

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Alt 07.02.2022, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 152 Zum Anfang der Seite springen
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Für die Eintragung der Achse, war ein Vermessungsprotokoll mit VAG Bezug hilfreich.

Nachlauf Verstellen war kein Problem, Freigängigkeit ist kein Problem.

8x18 / ET35 OZ Ultra, 225 / 45 R18
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Alt 07.02.2022, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 153 Zum Anfang der Seite springen
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Mit der Eintragung hast du natürlich Recht, das schieb ich immer noch vor mir her.
Die Radreifenkombination ähnelt meiner sehr stark, du fährts, nehme ich an, auch Gewinde auf einer eher fahrdynamisch günstigen Höhe?
Wolfsburg16E ist offline  

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Alt 08.02.2022, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 154 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Für die Eintragung der Achse, war ein Vermessungsprotokoll mit VAG Bezug hilfreich.

Nachlauf Verstellen war kein Problem, Freigängigkeit ist kein Problem.

8x18 / ET35 OZ Ultra, 225 / 45 R18
Was meinst du mit "VAG Bezug" VW-Mech? Ich meine du hattest mal irgendwo anders geschrieben, dass du Ausdrücke aus dem **** hattest?!
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Alt 08.02.2022, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 155 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss jetzt auch doch nochmal die Diskussion um Tn der kurzen Lenkgetriebe hochholen

Ich habe bei Teileverwerten jetzt einige Lenkgetriebe gefunden mit der TN 8N1422055E. Diese stammen nach deren Angaben zum Spenderfahrzeug mal aus S3´s , mal aus TT´s.

Aufgrund der Tn Liste von Blackpitty hatte ich meine Suche auf das Lenkgetriebe mit der TN 8N1422061D konzentriert ( das 1ML 422 061 vom CUPRA R wurde ja auch genannt, ist aber deutlich seltener zu bekommen).

Ist das 8N1422055E auch kurz? Kann das wer bestätigen, oder ausschließen? Das wäre geil, weil es das öfter zu günstigeren Preisen gibt. Da die potenziellen Rücksendekosten bei ca. 17€ liegen würde ich es ungern einfach ausprobieren...
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Tobi_ (09.02.2022)
Alt 26.02.2022, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 156 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Ich muss jetzt auch doch nochmal die Diskussion um Tn der kurzen Lenkgetriebe hochholen


Ist das 8N1422055E auch kurz?
Ich konnte mir die Frage jetzt ungewollt selber beantworten, und kann somit auch noch etwas zu diesem schon wirklich hilfreichen Treat beitragen.

Da die Idioten von Teileverwerter in ihrem Angebot ein 8N1 422 061D Lenkgetriebe beworben haben aber mir ein 8N1 422 055 E zugeschickt haben, habe ich die Chance genutzt und gerade mal gemessen.
Das Lenkgetriebe schafft genau zwei volle Lenkradumdrehungen (ist das immer so?) und kommt dann auf ca. 110mm Hub.
Es ist also ein kurzes!
Lenkwinkelbegrenzer sind nicht verbaut.

Verlauf der Leitungen sieht Bild.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lenkgetriebe 8N1422055E.jpg (98,0 KB, 6x aufgerufen)

Geändert von Abbi (28.02.2022 um 12:07 Uhr)
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Alt 04.06.2022, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 157 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss auch nochmal hochholen:

Golf 1,8t mit Blechlenker. Das Lenkgetriebe möchte ich beibehalten.
Also brauch ich nur andere Spurstangenköpfe? Oder auch die Spur Stangen?

Die Radlager Gehäuse vom tt/S3 müssen mit Radlager der Blechlenker-Version bestückt werden, damit die Antriebswelle mit Zentralmutter passt, richtig?

Vielen Dank
turbo_micha ist offline  

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Alt 04.06.2022, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 158 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Ich muss auch nochmal hochholen:

Golf 1,8t mit Blechlenker. Das Lenkgetriebe möchte ich beibehalten.
Also brauch ich nur andere Spurstangenköpfe? Oder auch die Spur Stangen?

Die Radlager Gehäuse vom tt/S3 müssen mit Radlager der Blechlenker-Version bestückt werden, damit die Antriebswelle mit Zentralmutter passt, richtig?

Vielen Dank
Brauchst nur die Köpfe von links nach rechts tauschen.
Radlager sind gleich
Die RLG/gusslenker haben andere traggelenke

Steht eigentlich auch alles auf Seite 1!

Geändert von G4PD116 (04.06.2022 um 20:53 Uhr)
G4PD116 ist offline  

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Abbi (05.06.2022)
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Es hat ja auch niemand was anderes behauptet!

Nur ich frage lieber noch mal nach nach, weil ich eben unsicher bin.
turbo_micha ist offline  

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Alt 05.06.2022, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 160 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Ich muss auch nochmal hochholen:

Golf 1,8t mit Blechlenker. Das Lenkgetriebe möchte ich beibehalten.
Also brauch ich nur andere Spurstangenköpfe? Oder auch die Spur Stangen?

Die Radlager Gehäuse vom tt/S3 müssen mit Radlager der Blechlenker-Version bestückt werden, damit die Antriebswelle mit Zentralmutter passt, richtig?

Vielen Dank
Du möchtest die Blech Lenker behalten, also nur die Radlager Gehäuse umbauen
= Konus / Aufnahme für das Traggelenk prüfen.

Radlager sind identisch

Spurstangen sind beim S3 / R32 dicker und massiver.
Diese passen aber auch an das Golf Standart Lenkgetriebe

Man kann die Köpfe Rechts zu Links tauschen, das geht.
Aber es wird ja einen Sinn haben das die Stangen ab Werk dicker sind.


VW-Mech ist offline  

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Abbi (05.06.2022)
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