Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.07.2016, 13:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Bremsenfrage! Wie würdet Ihr entscheiden?

Moin,

ich wende mich mal mit einer allgemeinen Frage an Euch. Ich stand kürzlich vor der Entscheidung: Golf "weiter behalten" oder nicht. Hab hin und her überlegt, und mich dann für behalten entschieden. Neben neuem Ersatz-Getriebe, ZMS, Kupplung gab es auch Jubi-Seitenschweller und eine Teilcleane-Heckklappe (Zeichen noch da, Griff weg).
Jetzt wird der Golf gerade komplett lackiert und kriegt neue Scheiben rundum - ich hab also zwei Wochen Zeit mir zu überlegen, was ich noch machen will bis er "erstmal fertig" ist.

Aus meiner Überlegung sind genau 3 Sachen raus gekommen, die noch übrig sind und die ich noch gerne verändert hätte, der Rest ist aus meiner Sicht "fertig"

1.) Kompressor
2.) Bremse
3.) schwarzen Himmel (5 Türer mit Schiebedach und Kopfairbags - die Todesmischung da gibt es gar nix schwarzes und Einfärben sieht einfach schmul aus meistens)

Jetzt zur konkreten Frage:

Ich fahre im Sommer 8,5x19 BBS Speedlines mit 20er SCC Lochkreisadaptern rundum. Der freie Blick auf die Mini 312 / 256 V6 Bremse stört mich extrem. Im Winter fahre ich 8x18 Audi Gullideckel - da ist das kein Thema.
Jedenfalls hab ich unter beiden Felgensätzen massig Platz für was besser Ausschauendes.

Vorweg: Ich fahre den Golf auch schnell. Autobahn ist zum Vollgasfahren da -das werde ich auch so handhaben, wenn der Kompressor drauf ist, aber ich hatte auch mit der bisherigen Bremse 0 Probleme. Ich fahre keine Rennen oder sowas.

Jetzt sind mir bisher folgende Variante untergekommen, die noch "bezahlbar" sind (unter 2500 € für VA HA zusammen):

1.) Vorne VMAXX hinten Phaeton (330 / 310)
2.) Vorne R32 hinten Phaeton (334 / 310)
3.) Vorne Z18 hinten Phaeton (334 / 310)

Champions-League:
4.) Vorne 360 RS4 Scheiben hinten: kein Plan: 288 mm Scheiben mit Porsche-Sätteln und Handbremse bleibt Originalsatten?
5.) K-Sport und Co....


Ich tendiere momentan zu 3.) weil mir die massive und bullige Optik des Brembo 6-Kolben-Sattels extrem gut gefällt. Weitere Vorteil: man kriegt VA HA das annähernd gleiche Lochmuster bei gelochten Scheiben. Das stört mich an Vmaxx am meisten: diese hässlichen Nuten auf der Scheibe ...

Ob der Pedalweg länger wird ist mir mal erstmal schnuppe, solange die Bremse besser bremst als 312 / 256. Was mir nicht egal ist: wie das mit der Eintragung ist.

Was würdet Ihr machen? Habt ihr da Erfahrungen? Vielleicht habt ihr ja Lust hier einfach mal Eure Meinung reinzuschschreiben - ich würde mich freuen.


MfG

haviii


haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf IV 1.8T
Ort: Rheinfelden
Verbrauch: 12,0
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 84 Danke für 78 Beiträge

Standard

Gutes Thema, Ich schließ mich da mal an Plane auch ne neue Bremsanlage rundum!

Ich tendiere vorne aber eher zu den RS4 Scheiben, hinten keine Ahnung!
GTI@20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AndiG4
 
Registriert seit: 26.07.2011
Golf IV
Ort: Offenburg
OG
Verbrauch: meistens zu viel
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Ich hätte eine 370mm RS3 Bremse passend für den 4er Golf da.

Bei Interesse Pn.

Gruß Andreas
AndiG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

VA Vmaxx 330 / HA 280mm

ZR18 365 / HA 310mm

wirkt stimmiger ... Ich fahre die erste Kombination und hab den Kram auch so eingetragen....

Welche Leistung soll der Gute dem nach der Kur bringen?!
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf IV 1.8T
Ort: Rheinfelden
Verbrauch: 12,0
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 84 Danke für 78 Beiträge

Standard

Die zweite Kombi hört sich gut an, was würde die Kombination so ca. Kosten?
GTI@20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
VA Vmaxx 330 / HA 280mm



ZR18 365 / HA 310mm



wirkt stimmiger ... Ich fahre die erste Kombination und hab den Kram auch so eingetragen....



Welche Leistung soll der Gute dem nach der Kur bringen?!

Denke wenn nen AUE 300 - 310 PS bringt mit nem kompi und gutem LLK ist man ganz gut bedient.

@ Mech was hast du für Deine bremse bezahlt? Vmaxx 950 hinten 300 dazu 150 TÜV ?

BG

haviii
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Soil
 
Registriert seit: 24.02.2013
Bora
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 602
Abgegebene Danke: 435
Erhielt 113 Danke für 83 Beiträge

Standard

Also, wovon ich definitiv abraten kann, ist die R32 Bremse, weil Preis Leistung in keinem Verhältnis steht. (Überteuert)

Von Preis/Leistung wird wohl deine 3te Variante am besten sein. (KA was die Vmaxx kostet)

Allerdings solltest du, die breite der Mehrkolbensättel nicht unterschätzen. Gerade die Z18er tragen in Kombi mit der 334er Scheibe schon extrem dick auf. Könnte mir gut vorstellen, dass du dann mit deinen 20er Adapterplatten nicht mehr auskommst. Aber dass könnte man ja im Vorfeld messen.
Soil ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Soil für den nützlichen Beitrag:
haviii (18.07.2016)
Alt 18.07.2016, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wie bitte? Da sind gefühlt 5 cm Platz vom Stern bis zum Sattel (bei der orginalen) - wie fett sollen die denn bitte sein?!?

Vmaxx kostet 1000 inkl. Stahlflex und Gutachten

Aber danke für den Tipp, werde ich mal schauen.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Nen Faussattel, gerade noch aus Gusseisen, ist aber auch die platzsparende Konstruktion überhaupt.
Nen Festsattel baut min. ~5cm höher auf, viele auch bis zu ~7cm.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
CoCo95 (18.07.2016)
Alt 18.07.2016, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Soil
 
Registriert seit: 24.02.2013
Bora
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 602
Abgegebene Danke: 435
Erhielt 113 Danke für 83 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Wie bitte? Da sind gefühlt 5 cm Platz vom Stern bis zum Sattel (bei der orginalen) - wie fett sollen die denn bitte sein?!?

Vmaxx kostet 1000 inkl. Stahlflex und Gutachten

Aber danke für den Tipp, werde ich mal schauen.
Komplett mit Scheiben + Beläge?
Wie werden die VMAXX-Sättel eigentlich befestig, mittels "Adapter" (wie bei den Z18 )!?

Ich habs zwar schonmal in nem anderen Thread gepostet, aber ich poste es hier gerne nochmal:

Soil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ja komplett mit Scheiben Belägen Adaptern und Schrauben.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wieso eigentlich Z18 mit 334mm Scheiben und nicht Z17?

Kannst desweiteren mit mindestens 60mm rechnen die du von Scheibe zu Felge haben musst damit die Z17/18 passt.

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Bremsenfrage! Wie würdet Ihr entscheiden?

Z17 und z18 sind beide more or less the same - hab ich gelernt. In den ganzen online Shops wird aber immer in den Sets z18 + 334 mm angeboten. Deswegen hab ich das mal aufgenommen.
Wenn der 60mm dicker baut, kommt man an der VA nicht an srs oder Mücke vorbei. Das kann man vergessen mit Serien Kotflügeln jedenfalls mit meinen Felgen.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Sowas von rausgeschickt das Ding. Hat schon fast weh getan!
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Z17 und z18 sind beide more or less the same - hab ich gelernt.
Z17 hat 2x34/2x36/2x38mm Kolben und Z18 2x30/2x34/2x38mm Kolben. Mit der Z18 kannst du (mit anderen Adaptern) Scheibengrößen bis zu 365mm fahren, mit der Z17 nicht. Z17 hat allerdings durch die größeren Kolben auch ein größeres Volumen wofür der OEM HBZ rechnerisch nicht ausreicht (Bremspedalweg verlängert sich, um dem entgegen zu wirken kann man z.B. auf 25,4mm Sharan VR6 HBZ umbauen).

Rein von der Bremskraft gesehen packt die Z17 bei 334mm "besser" zu als die Z18 bei 334mm.




Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
In den ganzen online Shops wird aber immer in den Sets z18 + 334 mm angeboten.
Beim Napkin ist die 334mm Variante die Z17. Allerdings sind die Adapter (Epytec) echt fürn Arsch. Musst bearbeiten damit das richtig passt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Bei epytec auf der Seite werden z18 Adapter angeboten für 334!
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Was ist von sowas zu halten?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...64770-223-9688
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AndiG4
 
Registriert seit: 26.07.2011
Golf IV
Ort: Offenburg
OG
Verbrauch: meistens zu viel
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Genau dieses Kit habe ich oben Angeboten. Bremst wie die Hölle, solange es keine Teile aus der Rückrufaktion sind. Verkaufe nur weil es mit meinen neuen Felgen nicht passt.

Gruß Andi
AndiG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AndiG4 für den nützlichen Beitrag:
haviii (19.07.2016)
Alt 19.07.2016, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Was wäre Dein Preis?

MfG
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.07.2016, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

So mal entstauben und updaten.

Meine Recherchen haben bisher folgendes ergeben:

1.) Z17 hat mehr Kolbenfläche als Z18 und ist eigentlich überdimensioniert für den G4 HBZ
2.) Z18 kann man mit 334 R32 Scheiben fahren oder mit 360 mm scheiben
3.) Für Z17 und Z18 gibt es Epytec-Adapter mit "Materialgutachten" was quasi fürn Arsch ist, weil das eigentlich gar keine TÜV-Relevanz hat. Man muss also zu nem Tuner am besten damit
5.) Für Z18 mit 334 sind für die VA so 1400 € zu rechnen + TÜV / Z18 mit 360 sind so 1600 € + TÜV
6.) TT RS Bremse kann gut auf Golf adaptiert werden. Gleiche "Gutachten"-Situation - die Scheiben haben dann 370 mm Durchmesser - kriegt man so für 1.200 - 1.400 € für die VA
7.) HA gibt es quasi den Billigkram: 310 mm + original Sattel mit Adapter = 300 - 400 € mit gelochten Scheiben
oder
8.) HA mit Porsche 4 Kolbensattel oder R8 oder oder oder .... dann aber in der Region ab 1.500 €
9.) Vmaxx kriegt man mit Einbau und Wunschfarbe des Sattels für 1.000 € an der VA angeboten - es bleibt der Scheiß mit den hässlichen Bremsscheiben
10.) Brembo GT-Kit 323 mm 4 Kolben mit TÜV gibts für 1.400 an der VA


Ich tendiere momentan zu Z18 mit 360mm Scheiben und hinten die günstige Variante mit den umgebohrten Phaetonscheiben. Also so 2k + TÜV.

Frage an die erfahrenen Bremser:

Muss man die Aufkleber der Schriftzüge auf dem Sattel mit Klarlack fixieren, oder einfach druff?

Ich schwanke zwischen:



und



haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremse, porsche, r32, z18


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ralle86c Golf4 2 14.05.2014 09:03
Finiss Fahrwerke, Felgen & Reifen 17 17.01.2012 23:56
dn!zZ Carstyling 5 14.02.2008 16:07
Tony Montana Carstyling 54 21.12.2006 21:14
DeluGe Carstyling 22 19.01.2006 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben