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Alt 19.10.2016, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Was sind denn das für Felgen, das du so an denen festhälst?

Mehrteilig - kannst du umschüsseln?

Ich würd, wenn es nichts zu spektakuläres ist, über andere Felgen mit höherer ET nachdenken...



Geändert von Golf4_Projekt? (19.10.2016 um 20:45 Uhr)
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Alt 19.10.2016, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt kommt es gleich ....
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Alt 19.10.2016, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Legal hast du eigentlich nur die Möglichkeit, die Kotis zu bearbeiten...

Nen schmaleren Reifen als 225/35 auf 9,5x18, legal, gibts meines Wissens nach nicht!
Selbst mit nem 215/35 wirds net klappen. Jedenfals ging es bei mir nicht (215/35 auf 9,5x18 ET23). Da stand die Reifenflanke (Falken FK452) noch ~3mm raus.
Mit nem 205/35 könnts klappen, aber dass is dann schon extrem...

... Sturzplatten sind mMn pfusch und würden dir auch net helfen, weil mit Sicherheit, die Felge net weitgenug oben reinkommt, jedenfalls net mit -2° mehr. Daher würde ich dir auch zur ner umgeschweißten Hinterachse raten.
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Alt 19.10.2016, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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205/35 auf ner 9.5J Felge...

Da würd ich entweder von den Felgen Abstand nehmen, oder die Achse umschweißen.
 

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Alt 19.10.2016, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Wie soll denn das mit der Achse umschweißen gescheit funktionieren...also jetzt mal ernsthaft, kann mir das nicht richtig vorstellen...
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Alt 19.10.2016, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich denk mal, einfach die, ich nenns jetzt mal Platte, wo der Achszapfen un der Bremssattelhalter verschraubt wird, abschneiden/flexen. Und dann halt ne neue Platte anfertigen und wieder anschweißen.
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Alt 19.10.2016, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Hm...ich mein, ich hab jetzt keine Achse vor mir, aber gefühlt ist da nicht viel Platz um das wieder gescheit anzuschweißen - und wie du schon sagst, vermutlich brauch man eine neue Platte zum ansetzen, die größer ist als die Alte.
Zu mal ja das Rad sonst auch noch weiter nach vorn, also da wo es eh schon ungünstig ist, hin wandert.

Von Vorrichtungen und der nötigen Erfahrung beim Schweißen mal ganz zu Schweigen.

Das einfachste wär wahrscheinlich (ohne den umliegenden Bauraum genau zu kennen), ein Stück aus dem Torsionsträger zu entfernen und in den Lagerböcken Langlöcher vorzusehen - inwieweit sich das ausgeht - hm - aber viel mehr als 5mm pro Seite ist da vermutlich auch nicht zu holen.

Stehen dann Federn und Stoßdämpfer um den jeweiligen Betrag schief.

Wär mir alles zu heikel.
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Alt 19.10.2016, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Hm...ich mein, ich hab jetzt keine Achse vor mir, aber gefühlt ist da nicht viel Platz um das wieder gescheit anzuschweißen - und wie du schon sagst, vermutlich brauch man eine neue Platte zum ansetzen, die größer ist als die Alte.
Zu mal ja das Rad sonst auch noch weiter nach vorn, also da wo es eh schon ungünstig ist, hin wandert.

Von Vorrichtungen und der nötigen Erfahrung beim Schweißen mal ganz zu Schweigen.
Also, die neuen Platten werden ja dann individuell angerfertigt.
Sturz, Nachlauf, Achsversatz und die Höhe, auf der der Achszapfen montiert wird (somit kann man die Achse auch noch tiefer legen), kann ja dann alles angepasst werden.
Das Maximum, um dass man die Spur je Seite verschmälern kann, soll wohl 1,5cm sein.
Du musst dir dass halt wie die Achsversatzplatten vorstelllen, nur das die halt direkt an die Achse geschweißt werden.
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Alt 19.10.2016, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Naja...ich sag mal, selbst wenn du die Platten noch irgendwo "günstig" hergestellt bekommst, ohne vernünftige Vorrichtung kann ich mir nicht recht vorstellen, das man das ordentlich positionieren und halten kann fürs Schweißen.


Ich denke - ohne es zu wissen - die meisten werden sich wohl der o.g. Methode bedienen.

Man könnte in dem Fall sogar noch analog zu den Achsversatzplatten die Lagerböcke über Adapterplatten verschrauben und bräuchte sich dann nicht einmal der oben beschriebenen Langlochmethode bedienen...

Das kann ich mir noch am ehesten mit Hausmitteln vorstellen...

Geändert von Golf4_Projekt? (19.10.2016 um 22:34 Uhr)
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Alt 19.10.2016, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Naja...ich sag mal, selbst wenn du die Platten noch irgendwo "günstig" hergestellt bekommst, ohne vernünftige Vorrichtung kann ich mir nicht recht vorstellen, das man das ordentlich positionieren und halten kann fürs Schweißen.


Ich denke - ohne es zu wissen - die meisten werden sich wohl der o.g. Methode bedienen.

Man könnte in dem Fall sogar noch analog zu den Achsversatzplatten die Lagerböcke über Adapterplatten verschrauben und bräuchte sich dann nicht einmal der oben beschriebenen Langlochmethode bedienen...

Das kann ich mir noch am ehesten mit Hausmitteln vorstellen...
Das korrekte ausrichten und positionieren der Platten, wird wohl auch der Knackpunkt an der ganzen Sache sein. Sonst hätten dass schon viel mehr gemacht.

Solche "Adapterplatten", die zwischen Karosserie und Lagerböcke geschraubt werden, gibt es doch schon zu kaufen. Aber wie du selber oben scho festgestellt hast, steht dann die Feder schief.
Wenn man die Achse umschweißt, dann braucht man keine Adapterplatten, weil man ja alles über die neuen Platten anpassen kann.
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Alt 19.10.2016, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Solche "Adapterplatten", die zwischen Karosserie und Lagerböcke geschraubt werden, gibt es doch schon zu kaufen.
Ja es gibt welche zu kaufen, die die Achse in Summe nach hinten bewegen.

Bei dem Gedanken bräuchte man etwas, was die Löcher nach innen (und optional nach hinten fürs mittige Rad) bringt.
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Alt 20.10.2016, 02:41      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Also vorab, die Felgen bleiben, Kante bleibt auch Original und ein 225/35 kommt rauf.

Zum Thema Achse umschmeißen lassen, schweißen ist kein Thema und spannvorrichtung auch nicht.
Ist es denn wirklich so das die Leute die das machen eine neue "Platte" nehmen. Wie einer meiner Vorredner schon sagte, wenn man was abschneidet und wieder anschweißt wandert das Rad tastsächlich weiter zur fahrzeugfront.
Ich hab grad eine Achse vor mir liegen und komme nicht auf einen Nenner, da wie schon gesagt das Rad weiter nach vorn wandert.
Wie könnte man das Problem lösen?
basti0087 ist offline  

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Alt 20.10.2016, 06:21      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
Also vorab, die Felgen bleiben, Kante bleibt auch Original und ein 225/35 kommt rauf.

Zum Thema Achse umschmeißen lassen, schweißen ist kein Thema und spannvorrichtung auch nicht.
Ist es denn wirklich so das die Leute die das machen eine neue "Platte" nehmen. Wie einer meiner Vorredner schon sagte, wenn man was abschneidet und wieder anschweißt wandert das Rad tastsächlich weiter zur fahrzeugfront.
Ich hab grad eine Achse vor mir liegen und komme nicht auf einen Nenner, da wie schon gesagt das Rad weiter nach vorn wandert.
Wie könnte man das Problem lösen?
Hab ich doch jetzt schon 2mal geschrieben... Genau aus dem Grund macht man eine neue Platte!
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Alt 20.10.2016, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Also vorab, die Felgen bleiben
Was sind denn das für Ultra-Teile?
Wenn nicht die Marke, dann darf wenigstens die Frage erlaubt sein, ob mehrteilig...

Zitat:
schweißen ist kein Thema und spannvorrichtung auch nicht.
Wie willst du das denn Spannen?
Da mußt ja eine Demmelerplatte o.ä. "zuhause" haben oder man baut sich Positionierhilfen die direkt am Achskörper angreifen...aber aber...
Für die Nähte brauchst wirklich jemand mit richtig Erfahrung (und günstig wären zusätzlich noch paar Pässe), das ist kein Gartentor.

Ich denk immernoch es ist einfacher nen Stück ausm Torsionsträger zu entnehmen und die Lagerböcke zu versetzen.

Natürlich wäre die beste Lösung - andere Felgen oder die gegebenen umzuschüsseln.
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Alt 19.11.2016, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ist hier noch was rausgekommen?
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Alt 19.11.2016, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp
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Alt 20.11.2016, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie würde das nun schlussendlich gemacht werden?
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Alt 20.11.2016, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Achse 3mm schmaler, Achszapfen bearbeitet, Felgen abgedreht, schmalen reifen^^
basti0087 ist offline  

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Alt 21.11.2016, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Achse 3mm schmaler? Auf die gesamte Achsweite, also 1,5mm pro Seite?
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Alt 21.11.2016, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du evtl. mal ein Bild, also vom kompletten Auto? Würde mich jetzt mal interessieren um welche Felgen bzw. welche Optik es genau geht.


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