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Alt 26.11.2016, 15:37
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Standard Stoßdämpfer hinten passen nicht - DRINGEND!

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem. Seit Oktober ist mein TÜV abgelaufen und ich wurde schon von der Polizei angehalten und habe eine Mängelkarte bekommen. Deshalb auch das Zeitproblem.
Vor etwa 8 Jahren habe ich mir ein FK-Gewindefahrwerk eingebaut (Highsport) und es zusammen mit einem 4Motion-Stabi maximal tief gefahren. Nun ist mir der Dämpfer und Feder vorne rechts kaputt gegangen. Da das Auto schon einige Kilometer runter hat, habe ich beschlossen, ein günstiges, neues Fahrwerk einzubauen und es noch ein e Weile zu fahren. Da ich nach so langer Zeit Schachtdeckel ausweichen kein Bock mehr auf die Tiefe hatte, habe ich mich für ein statisches Fahrwerk 40/30 von AP entschieden.
Nach längeren Lieferproblemen kam das Fahrwerk jetzt auch bei mir an (Kurz vor Ende der Frist wegen der Mängelkarte). Das Probelm ist nun folgendes:
Ich habe extra das Fahrwerk für einen 4Motion Golf 115PS Diesel bestellt (habe einen 115PS Diesel Fronttriebler), wegen der Aufnahme des Stabis. Habe auch extra die originalen Koppelstangen des 4Motion Golfs besorgt, weil diese nicht im Liferumfang enthalten sind. Vorne sollte alles soweit passen. Nur dann kam ich zur Hinterachse und mich hat fast der Schlag getroffen (siehe Bilder im Anhang)
Die Aufnahme des Dämpfers passt kein Stück. Kann mir da jemand helfen? Ist das bei den 4Motion-Modellen so? Wobei ich das FK-Fahrwerk zuvor auch einfach für einen 4Motion bestellt habe. Ich hab langsam echt Stress.

Beste Grüße
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AlexBuschle ist offline  

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Alt 26.11.2016, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Dass das 4M Fahrwerk in deinen Fronttriebler nicht passt, ist doch wohl selbstverständlich?!
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Alt 26.11.2016, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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Wie kommst du darauf das das auch nur im entferntesten passt? Die HA vom 4motion hat einen komplett anderen aufbau wie die vom fwd. Das wird nichts. Kannst du neu bestellen. Auch wenn du an der VA 4motion stabi und v6 koppelstangen hast musst du dennoch ein fahrwerk für fwd kaufen.
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Alt 26.11.2016, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso ist das selbstverständlich?
Das FK Highsport war doch auch für einen 4Motion? Anders bekomme ich ja gar nicht die richtige Stabiaufnahme an der Vorderachse oder verkomme ich da gerade?
Wie sollte ich es sonst machen? Die vorderen Dämpfer für den 4Motion bestellen und die hinteren für den normalen? Das Problem müssten ja dann alle haben, die mit einem 4Motion-Stabi rum fahren. Sind ja so gut wie alle mit einem Gewindefahrwerk
AlexBuschle ist offline  

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Alt 26.11.2016, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das war garantiert nicht für den 4m, das hat nur 4m aufnahmen vorne?
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Alt 26.11.2016, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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Das Fk hat am Federbein extra Aufnahmen für längere Koppelstangen! Das statische sicher nicht, in dem Fall werden die normalen org FWD Koppelstangen an Querlenker und 4M Stabi verschraubt.
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Alt 26.11.2016, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Unterscheiden sich denn die vorderen Dämpfer (bzw. die Aufnahmen für die Koppelstangen) von einem 4Motion gegenüber einem Fronttriebler?
Ich habe nämlich jetzt extra die langen Koppelstangen des 4Motions besorgt. Und an der Vorderachse sollte soweit auch alles passen. Dann könnte ich evtl. nur die hinteren Dämpfer umtauschen.
Wenn alles getauscht wird befürchte ich, dass ich vorne wieder andere Koppelstangen benötige..
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Alt 26.11.2016, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, die unterscheiden sich auch... Der 4m hat die Koppelstangenaufnahme am Federbein, der Frontkratzer NICHT!
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Alt 26.11.2016, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke schonmal.
Habs kappiert.

Eine letzte Frage:
Würde es funktionieren, wenn ich vorne nun das Fahrwerk des 4Motions einbaue und mit den originalen 4Motion Koppelstangen mit dem 4Motion-Stabi verbinde? Oder gibt es sonst noch irgendeinen Unterschied zwischen 4Motion und Fronttriebler an der Vorderachse, der mit einen Strich durch die Rechnung machen könnte?
Weil ich vermute, wenn ich das gesamte Fahrwerk nun für einen Fronttriebler bestelle, werde ich an der Vorderachse wieder Probelem mit dem 4Motion-Stabi bekommen. Denn beim Fronttriebler-Fahrwerk sollte ja wie schon von "motorschaden" beschrieben der Stabi mit dem Querlenker verbunden werden. Der Abstand passt ja aber überhaupt nicht beim 4Motion-Stabi oder? Ich habe auch keine Koppelstangen mehr vom originalen Fronttriebler
AlexBuschle ist offline  

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Alt 26.11.2016, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du kein fwd fahrwerk mit separater aufnahme für längere koppelstangen am federbein bestellst wird das auch nix. Wenn dir die Aufnahmen fehlen musst du normale fwd koppelstangen nehmen. Ich an deiner Stelle würde mir über Kleinanzeigen für wenig Geld ein org. Schnell holen einbauen um dem mängelschein abarbeiten das statische 40/60 muss ja auch erstmal wieder eingetragen werden wenn es nicht im schein steht.
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Alt 26.11.2016, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das Eintragen bekomme ich relativ kurzfristig hin, da ich einen TÜVler kenne. Ein originales Fahrwerk wird ja so aber auch nichts, da ja der 4Motion-Stabi drin ist.
Kann ich nich einfach ein 4Motion Fahrwerk vorne einbauen? Sonst muss ich ja auch wieder einen FWD-Stabi besorgen und den rein fummeln
AlexBuschle ist offline  

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Alt 26.11.2016, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Versteh mich doch bitte mal. Du kannst das normale fwd fahrwerk mit orginalen koppelstangen UND 4motion stabi fahren indem du einfach die orginalen fwd koppelstangen zwischen querlenker und 4m stabi verbaust. Du kannst auch versuchen an der va die 4m dämpfer zu verbauen ob das passt weiß ich nicht denn die langen koppelstangen sind vom v6 also 4m heißt nicht automatisch lange koppelstangen
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AlexBuschle (26.11.2016)
Alt 26.11.2016, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Guck dir die va dämpfer an und schau ob die am dämpfergehäuße eine Aufnahme für koppelstangen haben, wenn nicht dann eben die kurzen nehmen wie oben beschrieben.
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Alt 26.11.2016, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, dann ist das mit dem FWD-Fahrwerk und dem 4Motion-Stabi + originale Koppelstangen zum Querlenker eine Option. Das ist schonmal gut zu wissen.

Das 4Motion-Fahrwerk, dass ich jetzt habe, hat eine Aufnahme für die Koppelstangen am Federbein (siehe Aufnahme). Auf dem zweiten Bild sieht man aber auch gleich wo der Schuh drückt: Ich hab das Federbein schon halb montiert gehabt, um die Länge und Lage der Koppelstange zu testen. Glaube nicht, dass ich das so umtauschen kann..
Daher meine Frage, ob die Vorderachse des 4Motions (abgesehen von der Aufnahme für die Koppelstange, die ja in meinem Fall eh top passt) sonst gleich ist, wie beim FWD. Könnten ja auch Längen, Durchmesser, usw. unterschiedlich sein..

Ich bin echt froh, dass es hier Leute gibt, mit denen man über solche Prbeleme reden kann und dass das hier auch so gut und zügig funktioniert. In einer Werkstatt oder selbst beim VW-Händler kann einem nämlich keiner weiterhelfen, wenn man mit Problemen wie 4Motion-Stabi in FWD Fzg. kommt.
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Alt 26.11.2016, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das 2. Bild ist ja einfach nur unten die Führung für den Achsschenkel. Also ob das 4M Fahrwerk vorne 1:1 passt kann ich nicht genau sagen. Würde sagen schon möglich, aber reine Vermutung.
motorschaden ist offline  

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Alt 26.11.2016, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Beim zweiten Bild ging es mir auch nur um die Kratzspuren.. Glaube nicht, dass ich das Fahrwerk so umtauschen kann. Sollte deshalb wissen ob es in Ordnung geht es einzubauen oder nicht.
AlexBuschle ist offline  

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Alt 26.11.2016, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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4M Stabi und Koppelstangen an Querlenker kannst du vergessen, es passt mit Biegen/Brechen. Ich lade dir gleich mal 2 Bilder hoch.

Edit:
Anhand der Bilder sieht man ganz gut was ich meine.
Stabi normal:


Stabi 4M:



Das ganze stand so krass unter Spannung, hab es mit Biegen und Brechen angeschraubt bekommen. Musste dringend nach Hause, sonst hätte ich es nicht festgemacht. 2 Tage später hab ich den normalen Stabi verbaut. Zu meiner Verteidigung: Hatte damals das Auto mit AP Gewinde und 4M Stabi gekauft und nach dem das Fahrwerk fällig war, ein originales Fahrwerk verbaut und mir ist es natürlich erst gegen Ende aufgefallen mit dem Stabi.

Geändert von CrAzYToMmY (26.11.2016 um 18:55 Uhr)
CrAzYToMmY ist offline  

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Alt 26.11.2016, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das sieht wirklich ziemlich kacke aus. Das streift ja sogar von unten an der Welle oder?
Sind aber auch nicht die originalen Koppelstangen auf dem Bild, sondern dünnere?

Weis sonst jemand, ob es zwischen FWD- und 4Motion-Fahrwerk an der Vorderachse irgendwelche Unterschiede gibt, außer die Aufnahme der Koppelstange?
AlexBuschle ist offline  

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Alt 26.11.2016, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Einziger Umterschied Vorne ist die Aufnahme für die V6 Koppelstangen.
Hatte an meine, FWD Bora S3 Dämpfer verbaut wegen den Koppelstangen.
Highline V5 ist offline  

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AlexBuschle (26.11.2016)

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Alt 26.11.2016, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AlexBuschle Beitrag anzeigen
Das sieht wirklich ziemlich kacke aus. Das streift ja sogar von unten an der Welle oder?
Sind aber auch nicht die originalen Koppelstangen auf dem Bild, sondern dünnere?

Weis sonst jemand, ob es zwischen FWD- und 4Motion-Fahrwerk an der Vorderachse irgendwelche Unterschiede gibt, außer die Aufnahme der Koppelstange?
Das Auto war grad bei dem Foto auf der Bühne, also im entlasteten Zustand. Wenn er auf dem Boden steht, dann kommen die Antriebswellen ja höher.
Die Koppelstangen waren von Lemförder, haben den exakten Lochabstand und vom Winkel her auch, nur das diese dünner sind.
Wollte nur damit zeigen das 4M Stabi und Koppelstangen an Querlenker so nicht gehört.


CrAzYToMmY ist offline  

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Stichworte
4motion, fahrwerk, falsche aufnahme


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