Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.11.2016, 15:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
puty
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2016
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Sportliches Fahrwerk ohne bzw. mit sehr wenig Tieferlegung

Hallo zusammen,
wiedermal ein Fahrwerksthread....
Ich fahre einen Golf 4 4Motion (90PS TDI) und bin mit dem Fahrwerk nicht besonders zufrieden. Hat ja auch schon ca. 180k km auf der Uhr (Die Dämpfer hinten sind erst 10k km alt die vorderen dürften noch die originalen sein).
Ich hätte gerne ein sportlichers Fahrwerk -> Darüber findet man ja genug im Forum.
In Sachen Preis/Leistung sagt mir das ST-Suspension (30mm Tieferlegung) besonders zu.

Jetzt hab ich aber ein Problem. Hier in Österreich bin ich was die Bodenfreiheit angeht auf 11cm bzw. 8cm limitiert.
Nachdem der Golf mit dem metal Unterfahrschutz ja orginal nur ca 12-13cm Bodenfreiheit hat werd ich das ST also so vermutlich nicht eingetragen bekommen.


Für mich stellen sich jetzt also folgende Fragen:
Gibt es Fahrwerke in Originalhöhe bzw 1-2cm Tiefer die sportlicher abgestimmt sind wie das originale Fahrwerk? Budget würde ich jetzt mal bei ca 500€ festlegen?
Hat jemand das ST Fahwerk und kann mir sagen wie tief der Golf damit ist.
Gibts die Möglichkeit die Bodenfreiheit des Golfs zu erhöhen? (z.B. anderer Unterfahrschutz)


puty ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.11.2016, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Welche Federn hat dein Serienfahrwerk momentan?
Kannst du die farbigen Punkte auf den Federn noch vollständig entziffern?

Du hast bei den Serienfedern bereits eine große Auswahl.
Je höher die Traglast, desto dicker der Feder-Draht und desto härter ist die Feder.
Das kann beim Fahrverhalten einen sehr großen Unterschied machen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
puty
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2016
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wegen der farbigen Punkte schau ich am Wochenende.
Kann man alle 4Motion Federn untereinander tauschen oder gibts da Einschränkungen?
Danke für den Tipp.
puty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.275
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Die R-Line Federn, ... hab es doch von VW - waren glaub blaue H&R Federn -30mm.

Oder H&R CupKit mit -30mm
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
puty
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2016
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich denk du meinst die Eibach Feder oder?

Hat hier jemand das ST-Suspension Fahrwerk (30/30) und kann mir sagen ob die tatsächliche Tieferlegung wirklich nur 30mm beträgt?

Ich werde in 2 Wochen beim Zahnriemenwechsel mal den Bodenabstand ohne Unterfahrschutz messen. Mal schauen was dabei rauskommt.
puty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

An der Vorderachse passt grundsätzlich jede Golf 4 Feder.
Allerdings gibt es bestimmt 30 verschiedene Ausführungen für unterschiedliche Traglast und Tiefer / Höhergelegte Fahrzeuge.
Wenn du eine sehr harte Feder mit hoher Traglast her nimmst, beispielsweise für den V6 4-motion hast du ein strafferes (Serien-) Fahrwerk ohne Tieferlegung.

Um Dir aber sagen zu können welche Möglichkeiten es da gibt müsste man wissen welche Federn aktuell verbaut sind.

Eine andere Möglichkeit wäre der Einbau von Tieferlegungsfedern bei gleichzeitigem Einbau der Schlechtwege-Distanzbuchsen an der Vorderachse und einem ST-Höherlegungskit an der Hinterachse. Dadurch hättest du zwar 30mm kürzere (härtere) Federn, würdest das Fahrzeug aber gleichzeitig wieder um 30mm höherlegen.
Sogesehen keine Änderung der Bodenfreiheit - aber deutlich härteres Fahrwerk.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
puty
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2016
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Auf der vorderen Feder ist ein Rosa Punkt und 3 in Weiß:


Hier noch ein Bild von hinten:


Hab ich das Schlechtwege Fahwerk? Die Unterlage der Feder kommt mir recht dick vor.


Danke für den Tipp mit dem Höherlegen. Ich denk das werd ich machen.
puty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Golf 4 Variant 4motion Sport Edition / Golf 3 Cabrio 16V ABF / BMW E46 320CI
Ort: Neckarbischofsheim
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 363
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Hi
ich weiß ist schon etwas her, aber vielleicht hast du ja noch nix gefunden. Pack doch das original Sportfahrwerk für dein Auto rein.
Sind dann ca. 15 -20mm Tieferlegung. Vorne machte gleich noch Tieferlegungsfederteller rein, dass der Arsch nicht runterhängt und dazu nimmst du die Koni STR Dämpfer. So habe ich das.
Wenns noch Straffer sein soll, dann kannste noch die R32 Stabis verbauen.

Gruß Sebbi
variantgt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renmas
 
Registriert seit: 06.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 156
Erhielt 67 Danke für 55 Beiträge

Standard

Koni FSD oder Bilstein B6. Hochleistungsdämpfer welche für Serienfedern bzw. minimale Tieferlegung entwickelt wurden.
Renmas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.225
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Jupp, hole dir die FSD von Koni...etwas Besseres gibt es nicht.

Die habe ich in meinem TT und die sind komfortabel und verstellen sich, wenn man sie sportlich fordert.

Adaptiv halt......


Vielleicht hole ich mir die auch für den Golf.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
puty
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2016
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Umgebaut hab ich bis jetzt noch nichts, danke für die Tipps mit den Stoßdämpfern.
Ich werd mir wohl die Koni STR holen.
Wenn ich damit nicht zufrieden bin schau ich mich noch nach Federn um.

Passen die Federn vom S3 8L in den Golf 4 4Motion?
Das Serien S3 Fahrwerk gefällt mir nämlich recht gut was Höhe und Komfort betrifft.
puty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Golf 4 Variant 4motion Sport Edition / Golf 3 Cabrio 16V ABF / BMW E46 320CI
Ort: Neckarbischofsheim
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 363
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Passen sollten die schon, aber ob der von der Höhe her dann passt weiß ich nicht.


variantgt ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf4cruiser Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 08.04.2012 20:39
Madyn Fahrwerke, Felgen & Reifen 9 30.09.2011 18:34
bexter Fahrwerke, Felgen & Reifen 43 02.02.2009 00:48
Andi1,9Tdi Fahrwerke, Felgen & Reifen 45 01.02.2008 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben