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Alt 05.04.2017, 20:30
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G4-Bln-Ew
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Standard Gewindefahrwerk neu befüllt

Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit ein Spax Gewindefahrwerk erstanden.

Nun habe ich es vor kurzem geöffnet, da eine kolbenstange länger war (anschlagpuffer verrutscht)

Nun hab ich das Öl was drin war aufgefangen (225ml) pro dämpfer.
Alles gereinigt und in umgekehrter reihenfolge zusammen wie auseinander gebaut. Öl wurde natürlich neues in selber menge verwendet.

Nun steh ich aber vor einem Rätsel. Bevor ich die Dämpfer auseinander baute, ist beim eindrücken der Kolbenstange diese auch wieder kompett allein raus gefahren. Genauso langsam wie man die stange rein drücken konnte.

Nun die frage: Was mache ich falsch? Hab schon auf unterschiedliche weise probiert den dämpfer wieder zusammen zu schrauben. Mit kolbenstange auf anschlag und öl in die aussen hülle. Kolbenstange komplett raus und das gehäuse wo sie drin sitzt befüllt.

Es handelt sich hierbei um ein Nass-System.

Auf den Dämpfern steht noch "krypton gas" ich konnte aber beim öffnen kein entweichen von einem gas feststellen. Sie lassen sich auch relativ schwer eindrücken und ausziehen, daher gehe ich nicht von aus das diese defekt sind.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Lg



Geändert von G4-Bln-Ew (05.04.2017 um 20:33 Uhr)
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Alt 05.04.2017, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Na, das Gas ist halt raus......
cabrio79 ist offline  

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Alt 05.04.2017, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
G4-Bln-Ew
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Danke für die Antwort. Nur hat das gas nicht eigentlich die funktion, dass aufschäumen vom öl zu verhindern?

Wie bekomm ich dort wieder Gas rein? Es befindet sich kein Ventil oder ähnliches am dämpfer.

Einschicken zum Hersteller spax (england) ist leider keine Option.

Geändert von G4-Bln-Ew (05.04.2017 um 21:52 Uhr)
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Alt 06.04.2017, 06:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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genau das ist die Funktion.

Man erkennt es halt, dass die Kolbenstange herausfährt.

Weshalb hattest du sie geöffnet ?

Da kann man meines Wissens nichts dran machen.
cabrio79 ist offline  

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Alt 06.04.2017, 06:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Professionell machen lassen. Befüllventile einbauen lassen. Neu kaufen.

Vermutlich ist das Gas unter Druck drinne? Wenn keine Druckbefüllung nötig ist, dann könntes du "einfach" einen Raum mit Inertgas füllen, und den Stoßdämpfer da drinne montieren, dann ist auch kein Sauerstoff mehr drinne. Aber Achtung beim Betreten von inertgasgefüllten Räumen... ohne Vorkehrungen ist das quasi der direkteste Weg vom Diesseits ins Jenseits...
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Lohnt doch alles nicht. Einfach neues Fahrwerk kaufen.
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Alt 06.04.2017, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
G4-Bln-Ew
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Erstmal Danke für die Rückmeldungen.

@cabrio79 Hatte die geöffnet, da eine Kolbenstange 1,5cm länger war (die unterlegscheibe am anschlagpuffer fehlte) hät ich es mal gelassen -.-

@omega wenn professionell dann kommt wohl nur der Hersteller in frage oder kennst du eine Firma die sowas macht? Selbst befüllen mit inetgas wird nix, da es mir an den mitteln dafür fehlt. also hab nirgends einen sauerstoff freien raum

@haviii klar neues fahrwerk kaufen wäre der einfache weg aber bei nen Fahrwerk was neu 900€ kostet zu sagen es lohnt nicht? hm seh ich schon anders
G4-Bln-Ew ist offline  

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Alt 06.04.2017, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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http://brt-automotive.de/

Da anrufen und die Dämpfer bzw. Fahrwerk hinschicken
fastaeddie ist offline  

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Alt 06.04.2017, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Super vielen Dank an alle für die Hilfe.
@fastaeddie sowas in die richtung habe ich gesucht

Werde ich gleich morgen anrufen.

Schönen abend noch )


G4-Bln-Ew ist offline  

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