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Alt 08.05.2017, 15:11
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Rubm
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Standard Serienfahrwerk austauschen ?

Servus,

Mir ist das Fahrverhalten meines 4ers zu schwammig, besonders in Kurven. Gibt es irgendwelche guten Fahrwerks-Empfehlungen die sich (wenigstens einigermaßen) komfortabel jeden Tag fahren lassen ?
Oder ist es gar nicht nötig, das komplette Fahrwerk zu tauschen, sondern nur einzelne Komponenten ?

Vielen Dank schonmal


Rubm ist offline  

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Alt 08.05.2017, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Sind deine Stoßdämpfer noch in Ordnung?
Wenn nicht (also wenn das Fahrzeug stark "wippt") würde es ausreichen vier neue Stoßdämpfer einzubauen um das Fahrverhalten zu verbessern.

Ansonsten erreicht du mit dem Einbau eines Sport-Fahrwerks immer ein strafferes Fahrverhalten. Was jetzt genau "straff" ist und wann ein Fahrzeug "gut in der Kurve" liegt - das empfindet jeder anders.
Ebenso wann und ob ein Fahrwerk "hart" oder "gut abgestimmt" ist.

Wenn du sagen wir mal ü30 bist und keinen besonderen Wert auf Tieferlegung legst, bau einen Satz neue Stoßdämpfer ein und erneuer die Domlager und Querlenker.
Das hilft bei einem 15 Jahre alten Golf meist schon
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.05.2017, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Rubm
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Stoßdämpfer sind eigentlich noch in Ordnung, Domlager sind gewiss wieder hinüber bei den Straßen hier. Und Querlenker müsste ich mal überprüfen lassen.
Rubm ist offline  

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Alt 09.05.2017, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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So geht es mir auch schon seit ich meinen Golf habe Hab alles neu gemacht, von Dämpfer, Querlenker Domlager, etc. Bin sonst KW V2 tief ohne Restgewinde gewohnt...
Ich sollte wohl in Eibach oder H&R Federn investieren...
CrAzYToMmY ist offline  

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Alt 12.05.2017, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Rubm
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Ja vielleicht ist das mal ne Investition wert
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Alt 24.07.2017, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Rubm
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So 35/35 HR Federn sind jetzt schon etwas länger verbaut, jetzt sind mal wieder die Domlager und eventuell Querlenker(Gummis)
fällig. Gibt es von beiden verstärkte Varianten, damit ich diese nicht wieder in nächster Zeit wechseln muss ?
Rubm ist offline  

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Alt 25.07.2017, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Stärkere Querlenkergummis? Ja gibts, ich weiß aber gerade nicht, wie die heißen.
Die umpresserei ist aber eine scheiß Arbeit, deswegen würde ich gleich neue Querlenker verbauen, dann hast du auch erst mal deine Ruhe.

Domlager sind normalerweise ziemlich selten mal fällig. Da ein Golf 4 ein altes Auto ist, gehe ich mal davon aus, dass dein Serienfahrwerk nicht mehr sonderlich lange hält.
Dann kannst du gleich beim nächsten Fahrwerkswechsel neue Domlager verbauen .

Hast du beim Einbau der Federn die Domlager gleich mitgewechselt? Falls ja, dann glaub ich nicht dass die so schnell schon kaputt sind. Check erstmal alles andere was in Frage kommt.
Gaghunf ist offline  

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Alt 25.07.2017, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Rubm
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Also lohnt es sich eher direkt neue Querlenker zu verbauen als die Gummis vom R32/S3/TAT einzupressen ? Und neue Koppelstangen bringen auch mehr Stabilität beim Fahren. Bei den Domlagern hab ich gelesen dass die vom Seat Leon Cupra R passen sollen, hat da zufällig jemand die TN parat ?
Rubm ist offline  

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Alt 25.07.2017, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rubm Beitrag anzeigen
Also lohnt es sich eher direkt neue Querlenker zu verbauen als die Gummis vom R32/S3/TAT einzupressen ?
Meiner Meinung nach ja.
Diese ganze Umpresserei, nur um dann einen alten rostigen Querlenker drin zu haben mit dem Mega-Gummi 3000...
Dann lieber gleich neue Querlenker, die fast genau so viel kosten, wie neue Gummis. Ich hab bei mir damals auch nur die billigsten Querlenker überhaupt verbaut, die tun es wunderbar.
Gaghunf ist offline  

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Alt 25.07.2017, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd umpressen, habe ich auch gemacht......oder Querlenker von Meyle oder TRW nehmen, falls deine zu korrodiert sind.
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.07.2017, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Rubm
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Ich frag Mal meinen Freundlichen ob der überhaupt umpressen will/kann.
Rubm ist offline  

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Alt 26.07.2017, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Kaufst du neue Querlenker, hast du wieder die wabbeligen Golf 4 Querlenkerlager.
Presst du aber in deine vorhandenen Querlenker neue Lagerbuchsen vom TT / R32 ein, hast du deutlich stabilere Querlenker.

In diesem Video sieht man den Unterschied deutlich.
Erstes Fahrzeug: R32/ TT Vollgummi-Querlenkerlager; zweites Fahrzeug stino Querlenkerlager.

Zu deinen anderen Fragen:
Der Leon Cupra hat die gleichen Domlager wie jeder Golf 4.
Und nein, neue Koppelstangen bringen idR nicht mehr Stabilität.

Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Diese ganze Umpresserei, nur um dann einen alten rostigen Querlenker drin zu haben mit dem Mega-Gummi 3000...
Dann lieber gleich neue Querlenker, die fast genau so viel kosten, wie neue Gummis.
Neue Querlenker sind schön und gut. Und ja, die billigen sind okay.
ABER: Das bringt leider kein Plus an Stabilität an der Vorderachse
Daher lieber die R32 / Audi TT, bzw. die Mega-Gummi 3000 Lager einpressen.
Wer keine Presse hat, kann die Lager auch mit einem großen Schraubstock einpressen.
Als Druckstück eignet sich eine 57,1mm Radnabe von einem Golf 4.
didgeridoo ist offline  

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cabrio79 (29.07.2017)
Alt 26.07.2017, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ach wenn man lange genug wie ich, mit ausgeschlagen Querlenkerbuchsen fährt und dann auf Meyle HD wechselt ist das auch schon ein extremes plus gefühl an Stabilität
Phipz87 ist offline  

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Alt 26.07.2017, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Neue Querlenker sind schön und gut. Und ja, die billigen sind okay.
ABER: Das bringt leider kein Plus an Stabilität an der Vorderachse
Daher lieber die R32 / Audi TT, bzw. die Mega-Gummi 3000 Lager einpressen.
Mir persönlich wärs das nicht wert, aber das muss jeder selbst wissen.
Mein Golfi lässt sich auch mit den Billigquerlenkern sportlich & sicher fahren.
Gaghunf ist offline  

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Alt 27.07.2017, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Rubm
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So Montag gibts neue Querlenker mit Traggelenken.
Rubm ist offline  

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Alt 31.07.2017, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Rubm
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So Querlenker sind nun verbaut, lässt sich nun besser fahren der Bock.


Rubm ist offline  

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Gaghunf (01.08.2017)
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