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Alt 23.05.2017, 13:17
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Tealc81
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Standard Wie wichtig ist euch Marke bei Reifen?

Hey Leute,

man sieht ja immer wieder Jüngere, die auf dicke Hose machen und am Ende die billigsten Reifen fahren. Klar ist Tuning teuer und es sollte gut überlegt sein, wo man das Geld investiert aber mal ehrlich....sollte man bei den Reifen sparen? Wie wichtig ist euch Marke?


Tealc81 ist offline  

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Alt 23.05.2017, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

SEHR WICHTIG ! alles andere ist auch blödsinn ! das ist das EINZIGE was dich mit der straße verbindet und wenn man nur ansatzweise wert auf sicherheit legt ( grade was naßlaufverhalten angeht ) sind markenreifen unverzichtbar !
der ganze ling long, maranghoni und wie se alle heißen driss ist kernschrott !
ich war bei michelin, bridgestone, conti usw schon im werk zwecks fortbildung und bin auf dem contidrom mit den conti testfahrern mitgefahren, da merkt man warum markenreifen etwas teurer sind als der billig schrott. und wenn man sicherheit, laufleistung usw zusammen rechnet sind markenreifen nicht teurer...

mich erschreckt das auch immer, fette karre, räder so groß wie möglich, fetter sound aber reifen stehen immer hinten an, hauptsache schwarz und rund.
zudem bringt es mein beruf mit sich verunfallte fahrzeuge zu begutachten und da sehe ich diese ursache nicht selten !
der alex ist offline  

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dragon77 (30.05.2017)
Alt 23.05.2017, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Ist jetzt zwar sehr laienhaft, aber passend.
Ein Guter Freund von mir sagte mal: Der einzige Kontakt zwischen Fahrzeug und Straße ist der Reifen. Und die effektive Auflagefläche ist bei einem Standard-Reifen etwa so groß wie eine Postkarte.
Also hängt dein Leben im Zweifelsfall von 4 Postkarten ab.


Ich verlasse mich primär auf die Reifentests in der passenden Reifengröße (oder zumindest in der Nähe davon, also keine 155er Tests bei 225er Reifen) und persönliche sowie Erfahrungen von Freunden, Familie und Bekannten. Reifentests können manipuliert sein, wie man ja spätestens seit dem Vorfall mit Nokian weiß, aber nicht Erfahrungen von Bekannten.
Die Marke spielt bei mir auch eine Rolle, aber eher eine Nachgelagerte.
Meistens kommen bei mir am Ende 3 verschiedene Reifenmarken in Frage. Hier wird dann im Internet nach Erfahrungen gesucht und der beste Kompromiss gefunden. Hierzu zählen bei mir primär die Nasshaftung (Im Winter auch die auf Schnee), Laufleistung und Preis.

Marken, die ich bisher gefahren bin und für gut befunden habe:
Continental, Hankook, Kuhmo, Michelin, Pirelli und Falken. Hier kommt es natürlich auch stark auf die verwendeten Reifen an.

Von 0815 Billig-China und Bucht Reifen halte ich klaren Abstand.

Edit: Der Alex war wohl etwas schneller.
 

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der alex (23.05.2017)
Alt 23.05.2017, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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davon ab sind reifentests der zeitungen nur eine sache des geldes...warum wohl hat unter anderem yokohama jahrelang nicht an diesen teilgenommen ? haben halt nicht geschmiert !der conti testfahrer sagte damals wörtlich:
wenn wir xx reifensätze zum testen abgeben und wollen nach den tests ALLE zurück haben ( also auch die die nicht verwendet wurden ) waren wir noch NIE testsieger !
es hängt allerdings auch immer vom dem fahrzeug ab was ich fahre, ein bridgestone z.b. läuft nicht auf jedem fahrzeug gleich. wenn man einen guten reifendealer hat dann kann man seiner aussage in der regel vertrauen was wo am besten passt.
wir haben immer viel wert auf lehrgänge, fortbildungen ect gelegt. unsere monteure waren immer up to date...

Geändert von der alex (23.05.2017 um 13:42 Uhr)
der alex ist offline  

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Alt 23.05.2017, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Da bei meinem Sturz die Reifen eh nur sehr kurz halten, fahre ich seit einiger Zeit immer die Nankang Ultra Sport NS2. Find ich fahrtechnisch für den Kurs einfach super

Vorher hatte ich immer Achilles ATR Sport, aber die haben ja immer mehr Probleme. War damit sonst aber auch immer zufrieden.

Bei mir sind die Reifen leider auch nicht der einzige Kontakt zur Straße, weshalb ich keinen Reifen für sportliches Fahren brauche.
x_plain ist offline  

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Alt 23.05.2017, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen

Es muss also nicht "Marke" sein, da viele dieser Hersteller neben den eigenen Markenreifen auch andere "No-Name" produzieren und diese deutlich günstiger vertreiben.
die sind aber meistens ebenso mist...
bridgestone /first stop und dayton
conti /gerneral tire
vredestein / maloya
usw.
da kannst du dir auch gleich runderneuerte drauf machen.
ich halt davon nix und meine erfahrung im reifensektor bestätigt mir das...
jeder wie er meint aber in erster linie kaufe ich nach sicherheit und nicht nach preis. wenn ich schon beim reifen anfangen muss zu sparen dann geb ich mein auto ab. ich mach mir ja auch keine ebay bremsbeläge für n 10er aufs auto...
meine meinung.
der alex ist offline  

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Phipz87 (23.05.2017)
Alt 23.05.2017, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir aus dem ADAC/KÜS/Dekra/usw. Praxistests unter preislichen Gesichtspunkten einen brauchbaren mittelprächtigen Reifen optimiert.

Gefährlichen China Billigdreck und Premium mit deren Werbekampagnen kann ich nicht gebrauchen.

Fahre 105 PS, kaum je über 150 kmh. Wichtig war mir Traktion im Schnee. Ich mache sehr viele Bremstest im Winter, und kleine Tests im Grenzbereich der Traktion, um jeweils ein Gefühl für die Kontrolle zu haben.

Muss man eh nach Verhältnissen! Und zwar egal wie gut der Reifen ist und dementsprechend fahren.

Natürlich kommt man mit einem besseren Reifen weiter bei der Traktion/Haftung und kann im Zweifel 10 kmh schneller fahren.

Bin bei den letzten Winterreifen rausgekommen bei Nexen Winguard Snow'G WH2.
Einen Tick besser gewesen wären noch Hankook Winter i*cept RS2.
Omega ist offline  

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Alt 23.05.2017, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch viele Marken durch und kann diese als absoluten Sieger ausmachen:

Vorne:
https://www.reifentiefpreis.de/somme...zUWRoCjCjw_wcB

Hinten:
https://www.reifentiefpreis.de/somme...95y-69942.html
Phipz87 ist offline  

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Alt 23.05.2017, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
KommimBimma
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Hersteller ist im Grunde egal, ich sondiere nach dem Preis.

18 zoll zwischen 70-100€, darüber bezahlt man nur den Namen, darunter wirds meistens gefährlich. -Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die etablierten Marken lassen sich alle ihr Image bezahlen...
 

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-Robin- (24.05.2017), didgeridoo (23.05.2017)
Alt 23.05.2017, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Marke ist meistens auch bis zu eigentlich immer die Qualität. Nennt mir ein Bespiel, wo die Marke schlechter ist wie bei einem Noname produkt!
Phipz87 ist offline  

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Alt 23.05.2017, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre immer nur Markenreifen.
Bei meinen Privatfahrzeugen verwende ich gern Nokian, sind gute Reifen und idR marginal guenstiger als die von den grossen Marken (Conti etc).

Beim 7er GTD kommen durchs Leasing immer Conti, Dunlop, Pirelli, Bridgestone (die besser sind als ihr Ruf) und Michelin dran.
itavaltalainen ist offline  

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Alt 23.05.2017, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Versteh auch nicht, was manche denken, wenn sie reifen für 50 euro kaufen und denken das sind super reifen. Zudem, wenn man noch etwas drauf legt, bekommt man doch auch marken reifen...ab 70 euro bekommt man auch schon marken reifen. Klar ist, wer exotengröße hat, der muss auch tiefer in die tasche langen
Phipz87 ist offline  

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Alt 23.05.2017, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von KommimBimma Beitrag anzeigen
Die etablierten Marken lassen sich alle ihr Image bezahlen...
Das ist der Punkt.
Ein Kumho, Nexen oder Bridgestone Reifen funktioniert meist genau so gut wie ein Dunlop, Michelin oder Continental.

Nur von den ganz billigen Gummis, a la Achilles, Sunny oder Wanli sollte man mMn die Finger lassen.

Was ein guter Reifen ist, entscheidet letztendlich jeder für sich.
Qualitätsmerkmale sind mMn: Abrollgeräusch, Haftung auf nasser Straße, Verschleiß und letztendlich auch der Preis.

Was nutzen mir die besten und sichersten Winterreifen mit einem wahnsinnig guten Grip,
wenn ich damit innerhalb von 25.000km 500 Euro auf die Straße radiere?

Oder was nutzen Reifen, die zwar gut und günstig sind, sich mein Auto damit aber anhört wie ein Kettenfahrzeug?

Wie gesagt: Das sollte am besten jeder für sich entscheiden - und wer noch nicht mindestens 10 verschiedene Reifen/Modelle im Vergleich gefahren ist, kann hier mMn auch nicht mitreden.
Denn in der Regel ist immer genau das Produkt das tollste, das man sich selbst gekauft hat - egal ob man andere Produkte kennt oder nicht.

Das ist oft so in Internetforen - und gilt nicht nur für Fahrzeugteile.
Da wird nur das eigene Produkt schön geredet
-> gut fürs Gewissen bzw. um den Kauf zu rechtfertigen
didgeridoo ist offline  

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-Robin- (24.05.2017), GolfTDI333 (30.08.2017)
Alt 23.05.2017, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich erkenne viel Wahrheit darin, dass der Reifen die einzige Verbindung des Fahrzeugs zur Straße herstellt. Vorrangig waren für mich immer die technischen Eigenschaften des Reifens.
Nun ist es aber so, dass man das Gros herausragender Reifen eben auch nur unter großen Marken findet. Die Frage ist eben: Was war zuerst da: Huhn oder Ei? Marke oder gutes Produkt?

Eine Marke entsteht nicht von selbst. Eine Marke, deren Produkte nicht überzeugen, verschwindet. Aber dennoch ist die Frage interessant: Wie wichtig ist mir die Marke meines Reifens?

Ich habe eine gute Tasse Kaffee darüber nachgedacht und komme zu folgender Antwort:
Die MARKE ist mir persönlich egal.
Zu meiner persönlichen Reifenwahl:
Seit Jahrzehnten fahre ich stark überwiegend Continental-Reifen. Das hat sich so ergeben. In dem Reifen hat man all die Eigenschaften gefunden, die für mich einen hohen Stellenwert haben. Das sind vor allem die sehr guten Eigenschaften bei Nässe, die gute Seitenführungskraft und die Dämpfungseigenschaften.
Nachteilig ist der hohe Verschleiß - Mehr als zwei Saisons schaffen die Reifen bei mir nie.

Weiter war mir "made in Germany" wichtig. Wer es für richtig hält, dass der Vietnamese ohne Atemschutz für wenig Geld deinen Reifen backt und dieser dann um den halben Erdball schippert, damit du dir 20,- Kröten sparst, dann mach' das. Ich halte das - Marke hin oder her - grundsätzlich für falsch.

Im PremiumContact 5 fand ich bisher den besten Reifen. Den PremiumContact 6 habe ich auch einmal ausprobiert, habe aber ständig Luft an allen vier Reifen verloren. Der Reifen ist zwar weich und anschmiegsam und krallt sich beinahe an der Straße fest, aber irgendwie scheint der Randabschluss mit der Felge nicht hinzuhauen.
Da ist den Wagen immer gut vollgepackt habe und zudem häufig mit Anhänger unterwegs bin, greife ich mittlerweile zum PremiumContact 5 195/65R15 XL. Der fetzt!
Gibt es bessere Marken/Reifen? Mag sein. Es ist aber für mich von nachrangigem Interesse. Der Conti befriedigt meine Anforderungen. Ich fühle mich mit dem Reifen wohl. Seine Vorteile überwiegen seine Nachteile. Es ist der Reifen, bei dem ich nach viel Herumprobiererei "hängen geblieben" bin. Diesem Reifen werde ich mit Sicherheit auch weiterhin treu bleiben. Es ist mir so entsetzlich egal, wenn ich mir anhören muss, der Reifen sei langweilig, normal und ohne Schmiss. Das sind meine Stahlfelgen ohne Radkappen auch. Für meine Zwecke ist diese Kombi am Kombi geil!

Geändert von AgentBRD (23.05.2017 um 21:52 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 23.05.2017, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab eigt immer Markenreifen genommen.
Letztes Jahr brauchte ich 4x 245/30R21, da es nur noch 2x Hankook von 2011 gab und Achilles, blieb mir nichts übrig als die Achilles zu nehmen.
Und eigt kann ich nichts schlechtes sagen... Bei nassen muss man ein wenig aufpassen, aber weder bei trockenen, noch über 250 kann ich was schlechtes sagen.
Im Grenzbereich und auf der Rennstrecke etc würde man bestimmt einen Unterschied merken, aber da ich 85% Landstraße fahre, sind für mich die Achilles voll ok.

Wenn die runter sind und es andere gibt, werde ich vlt wieder einen Markenreifen nehmen...
Highline V5 ist offline  

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-Robin- (23.05.2017)
Alt 23.05.2017, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von diablo64arc
 
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Ich hau auchmal meine Erfahrung raus. Als ich 2012 meine 19zoll Felgen gekauft habe, brauchte ich 215/35/19ner Reifen. In der Größe gabs und gibts leider immer noch nicht wirklich viel Auswahl an Markenreifen.
Dafür aber ziehmlich viele Noname Reifen in der Größe.

Damals habe ich mich für einen Fullway HP 168 entschieden. In erster Linie aus Kostengründen. (Glaub der Reifen lag damals um die 60-70 Euro) Jedoch auch in zweiter Linie, weil ich meinen Golf mit seinen 75PS zu 99% als Kurzstreckenfahrzeug im Stadtverkehr nutze und der quasi fast nie mehr als 50-60km/h fährt.

Die Reifen habe ich bis zum letzten Jahr jede Session gefahren und kann eigentlch nichts wirklich schlechtes berichten. Lediglich auf Nässe beim anfahren haben sie schnell den halt verloren.

Seit letztem Jahr bin ich auf Hankook Evo S1 umgestiegen ( zu dem zeitpunkt 160 Euro pro Reifen) und muß sagen, das es bei 75 PS kaum einen spürbaren Unterschied im Stadtverkehr gibt. Lediglich auf Nässe kann ich etwas besser anfahren als mit den billigen aber ansonsten merke ich nichts.

Es kann natürlich sein das es einen gewaltigen Unterschied gibt wenn man täglich auf der Autobahn mit Endgeschwindigkeit zig km bei Hagel/Sturm und weiß nicht was abreist aber wie ich schon schrieb kommt mein Golf kaum auf die Bahn.

Kurzum, ich bin der Meinung man sollte sich schon bewußt sein das der Reifen zwar ein sehr wichtiger Bestandteil ist, jedoch sollte man sich auch vorher überlegen wie man persönlich fährt und was ein Reifen deshalb aushalten sollte.
Wenn ich 400PS hätte und täglich 250km/h auf der Autobahn fahre dann muß auch ein sehr guter Reifen her der das mitmacht.
Wenn ich aber mit 75PS und 30-50km/h gemütlich durch die Städte tucker tuts quasi fast jedes Gummi was man von nem normalen Reifenhändler bekommt.
diablo64arc ist offline  

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-Robin- (24.05.2017)
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Ich fahre seit mehr als 8 Jahren Linglong, nankang China Dreck. Sportlich, flacher Gummi bei wind und Wetter.
Ich lebe immernoch..
basti0087 ist offline  

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-Robin- (24.05.2017), didgeridoo (24.05.2017)
Alt 24.05.2017, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von diablo64arc Beitrag anzeigen
Jedoch auch in zweiter Linie, weil ich meinen Golf mit seinen 75PS zu 99% als Kurzstreckenfahrzeug im Stadtverkehr nutze und der quasi fast nie mehr als 50-60km/h fährt.
nix gegen deine meinung und aussage aber das ist dumm...das höre ich auch oft bei motorrad fahrern, leder? kombi ? warum ? ich fahre ja eh nur in der stadt...ne, leder oder kombi ist mir bei dem wetter zu warm...dann lieber t-shirt, ohne nierengurt und kurze hose...ist zu dem auch noch sau cool...

wenn du bei 60km/h einen 2-3m längeren bremsweg hast als mit gescheiten reifen finde ich das schon wichtig.
hatte bei ner kundin mal so ling lang rotz drauf, probefahrt bei starkregen, war nicht schön ständig rum zu rutschen.
der alex ist offline  

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Alt 24.05.2017, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Schöne Endlosdiskussion...

Meine Erfahrung zum Reifenkauf: Ist wie Lotto spielen! China Dreck kann genauso gut sein, wie Marke auch mal Dreck sein kann.
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Wer auf einem richtigen Auto mal einen Michelin Cup 2 gefahren ist, der grinst sich über diese Diskussion einen.

Auf kackfass-Golf 4 reicht Mittelklasse wie hankook. Nicht den billigscheiss. 150 € pro reifen ist guter orientierungswert. Teurer muss es nicht sein.


haviii ist offline  

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