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Alt 02.06.2017, 11:50
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V5 Verdichter Versteher
 
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Standard Lenkrad steht beim loslassen schief

Moin,

da ich mit meiner Fehlersuche beim Bora immer noch nicht weiter bin was die Spur angeht hab ich jetzt noch n anderes Problem, dass ich gern mal diskutieren würde.

Spur ist jetzt so gut es geht eingestellt. Wenn das Lenkrad gerade ist, fährt er auch gerade. Nur wenn ich das Lenkrad los lasse, dreht es sich nach rechts und logischerweise lenkt er dann auch nach rechst.

Jetzt ist die Frage warum das so ist.

Hat die Servolenkung ne Art Nullstellung in die es immer zurückwandert wenn man nicht lenkt? Weil dann könnte es sein, dass ich das Lenkrad schief aufgesteckt habe. Hatte mich halt am alten Lenkrad orientiert, aber da hatte ich das Problem auch schon.

Nicht dass ich jetzt immer die Spur einstellen lasse und das Lenkgestänge aber garnicht 100% gerade ist. Somit auch immer zurückwandern will.

Was mir auch aufgefallen ist. Wenn das Auto ausgefedert auf der Bühne ist, und man dreht die Räder der Vorderachse z.b. komplett nach rechts. Dann drehen sich diese ja normal wieder ein wenig zurück. Bei mir ist es so dass ich sie in die eine Richtung drehen kann , und sie bleiben praktisch in dieser Position stehen. Und wenn ich das in die andere Richtung mache, also voll einlenke. Schnalzt es schon fast zurück in die Nullposition bzw. Geradeauslauf.

Das ist doch auch nicht normal!

Im Verdacht hab ich hier die Koppelstangen, die ja einmal von hinten und einmal von vorn rein gesteckt werden. Irgendwie ist da so ne extreme Spannung drauf, dass die eine Seite immer bissl mehr zieht. (die praktisch von hinten nach vorne eingefädelt wird)

So was gibts für Meinungen und Vermutungen?

Danke schon mal


Napkin ist offline  

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Alt 02.06.2017, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
Was mir auch aufgefallen ist. Wenn das Auto ausgefedert auf der Bühne ist, und man dreht die Räder der Vorderachse z.b. komplett nach rechts. Dann drehen sich diese ja normal wieder ein wenig zurück. Bei mir ist es so dass ich sie in die eine Richtung drehen kann , und sie bleiben praktisch in dieser Position stehen. Und wenn ich das in die andere Richtung mache, also voll einlenke. Schnalzt es schon fast zurück in die Nullposition bzw. Geradeauslauf.

Das ist doch auch nicht normal!
Domlager fest?

Lenkgetriebe hat natürlich eine Mittelstellung, das solltest du mal kontrolliert. Einfach mal gucken ob das Lenkrad bei rechts/links Anschlag im identischen Winkel steht.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Napkin (02.06.2017)
Alt 02.06.2017, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ja klar. domlager sind fest. zumindest waren sie das des letzte mal noch
sollte ich ja auch beim fahren hören sonst schätz ich jetz mal

wie isn das bei dir. du hast doch bestimmt auch eine koppelstange von hinten und eine von vorne durch die aufnahme gesteckt oder? (vorausgesetzt du hast die aufnahme am federbein)
Napkin ist offline  

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Alt 02.06.2017, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
ja klar. domlager sind fest. zumindest waren sie das des letzte mal noch
sollte ich ja auch beim fahren hören sonst schätz ich jetz mal

wie isn das bei dir. du hast doch bestimmt auch eine koppelstange von hinten und eine von vorne durch die aufnahme gesteckt oder? (vorausgesetzt du hast die aufnahme am federbein)
servo hat mittelstellung, also prüfen
und zu den koppelstangen, da gibt es links und rechts und diese werden in die gleiche richtung gesteckt am federbein, ausrichtung nach hinten und am stabi nach innen, habs schon oft komplett verkehrt gesehen
QZA ist offline  

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Alt 02.06.2017, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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dann haben die mir welche vom 5er geschickt. weil beim 5er is eine von hinten eine von vorne

frage ist, wie ich die mittelstellung rausbekomme bei der servo

und warum die karre beim gerade lenken gerade fährt, aber sobald ich das lenkrad los lasse, dies sich verdreht. und er dann logischer weiße auch ne kurve zieht. kann doch nicht sein.

fahrwerk is danke niveau sensoren auch exakt gleich hoch. daran kanns also au nicht legen

Geändert von Napkin (02.06.2017 um 20:24 Uhr)
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Alt 04.06.2017, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also gerade mal was geschaut. Wenn ich geradeaus fahre sagt der Lenkwinkelsensor ca. -6°. Und wenn ich das Lenkrad los lasse zieht es das Lenkrad auf -15°.

Links Rechts maximaler Einschlag ist 583/571°
Napkin ist offline  

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Alt 04.06.2017, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wenn die Koppelstangen nicht richtig passen, könnte es auch sein, dass du ziemlich viel Spannung aufs Federbein bekommst, und du so den Nachlauf ganz leicht veränderst
Dieser bestimmt ja das Rückstellmoment
Alles nur Vermutungen und ziemlich quer gedacht, aber vielleicht hilfts ja
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 04.06.2017, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hab ich mir auch schon überlegt. wird dienstag gleich getauscht.
allerdings fährt er ja bei 0° stellung leicht nach links. also irgendwie passts auf jeden fall net.
dienstag fräsen wir auch die achszapfen dann mal passen, dass beide 0.13° vorspur kriegen wie die soll vorgabe im mess protokoll vorgibt. sind ja immerhin 35minuten auf dem linken achszapfen. klingt wenig sind aber 3-4mm am rad aussenrand

wenns dann immer noch net besser wird hab i echt kein bock mehr
Napkin ist offline  

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Alt 04.06.2017, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wenns dann immer noch net besser wird hab i echt kein bock mehr
wenns zu blöd wird, lenkrad ab und einen zahn versetzen
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 04.06.2017, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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allerdings fährt er ja bei 0° stellung leicht nach links. also irgendwie passts auf jeden fall net.
Du passt nicht dein Auto an den Lenkwinkelsensor an!
Du setzt das Lenkrad passend auf die Nabe, vermisst die Kiste und wenn sie dann anständig fährt, der LWS aber +/- x.x° anzeigt, machst nen Nullabgleich vom LWS und alles ist schick. Sollte nach RLF eigentlich eh nach jeder Vermessung gemacht werden.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 04.06.2017, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hatte ich eigentlich schon gemacht. kein plan. mich nervts ja auch nur noch an weil es so viele mögliche optionen gibt, die da nicht passen könnten.


Napkin ist offline  

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