Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.06.2017, 16:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
machermann95
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2017
Golf 4
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 Santa Monica auf schmalem Reifen?

Hallo zusammen

ich suche jetzt schon seid mehreren Tagen nach einer groben Beschreibung wie das denn alles mit dem schmalen Reifen funktioniert...

Jedenfalls habe ich jetzt schon des öfteren einen 3er Golf mit Santa Monica Felgen und extrem geringen Querschnitt gesehen. Das ganze hätte ich nun auch sehr gerne für meinen 4er.

Im Netz habe ich jedoch immer nur Sachen gefunden wie "Reifenfreigabe" etc.

Könnte mir vielleicht jemand eine etwas genauere Anleitung geben an wen oder was ich mich wenden muss um beispielsweise auch einen 185/35/17 zu fahren?

Kenne mich nämlich mit einer Einzelabnahme kein bisschen aus immer nur mit ABE`s

Vielen dank schonmal


machermann95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
Pokaljäger
 
Registriert seit: 26.02.2011
Bora
Ort: Zwickau/Dresden
DD
Verbrauch: frittenöl
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 3.654
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 976 Danke für 565 Beiträge

Standard

Als erstes, was denkst du wie sich ein 185/...17 optisch im Radkasten eines 4ers so machen? Was denkst du wie weit du runter drehen müsstest bis das ansatzweise gut aussieht? Die 2 Punkte evtl vorab schon mal recherchiert?
Maximale Traglast Reifen passt sicher nicht zum Auto.
Abrollumfang locker mal um 10% unterschritten.

Machen kannst du das, gehen tut das. Aber an Eintragung brauchst du da nicht denken
motorschaden ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.06.2017, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von motorschaden Beitrag anzeigen
Machen kannst du das, gehen tut das. Aber an Eintragung brauchst du da nicht denken
Und scheiße sieht es auch noch aus. Sogar schon auf dem Golf 3
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
Pokaljäger
 
Registriert seit: 26.02.2011
Bora
Ort: Zwickau/Dresden
DD
Verbrauch: frittenöl
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 3.654
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 976 Danke für 565 Beiträge

Standard

Da sind die Geschmäcker sicher verschieden.

Ich finde die santa monica auf einem Golf3 eines der schönsten Felgen, gefällt mir richtig gut.
Nur auf einem 4er passts halt nich in der Kombination, aufgrund der völlig verschiedenen Abrollumfänge bzw Größen der Radkästen.

Irgendwo hatte ich mal ein Bild von einem Octavia mit der Kombination, der lag dann aber auch komplett mit allem was dazu gehört inkl. Rahmenschnitt auf der Fahrerseite (!). Sah gut aus, wird nur denke ich hier keiner machen (wollen)
motorschaden ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Felge ist schön, keine Frage. Aber nicht, wenn da nur Klebeband drauf ist. Ein bisschen Reifen sollte schon da sein
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Also es is ja ne 7,5 dann mach da nen 205-45-17 drauf oder vielleicht noch nen 195er aber alles drunter is nix mehr für nen 4er
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

Ne es ist eine 7x17" Felge. 205/50 17 würde ich empfehlen.

Gruß Micha
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Porschefahrer
 
Benutzerbild von J'unstoppable
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 4 1.6 SR
Ort: Wherethefuckistan
Verbrauch: Mit Dachträger mehr als ohne!
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 4.307
Abgegebene Danke: 552
Erhielt 596 Danke für 433 Beiträge

Standard

205/50 17 ist ne Wurstpelle, den würde ich nicht fahren!

205/45 17 ist ne gute Wahl denke ich für die Santa Monica. Du kannst auch 195/45 17 oder 205/40 17 probieren, damit bist du halt an der Grenze was die Abweichung des Tachos angeht.

Tief musst du in jedem Falle mit jeder der genannten Varianten, damit es gut aussieht und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du bei 17" mit flachem Reifen und ner zumindest anständigen Tiefe nicht viel Platz unterm Auto hast
J'unstoppable ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
machermann95
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2017
Golf 4
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank euch erstmal

Das ist für mich echtes Neuland...


Wie wäre denn die Idee auf meinen Dotz Mugello (225/40/1 einen 35er Reifen drauf zu machen? Das Problem ist, dass dieser Reifen nicht im Gutachten drin steht.

Heisst ich muss wieder eine Einzelabnahme machen richtig?
machermann95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Porschefahrer
 
Benutzerbild von J'unstoppable
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 4 1.6 SR
Ort: Wherethefuckistan
Verbrauch: Mit Dachträger mehr als ohne!
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 4.307
Abgegebene Danke: 552
Erhielt 596 Danke für 433 Beiträge

Standard

Naja eine Einzelabnahme ist es auch, wenn du auf der Santa Monica nen schmaleren Reifen fährst. Von daher ist es eigentlich Wumpe was du machst...
J'unstoppable ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eine legale Eintragung kleinerer/schmalerer Reifen als der Hersteller der Felge freigegeben hat ist nicht mehr möglich. Weder mit Reifenfreigabe, Traglast oder sonstiges! Beim Impact-Test werden alle möglichen Größen geprüft, die du auch auf dieser Felge fahren darfst. Die Zeiten mit Golf 4 Felgen auf Golf 3, Touareg Felgen auf Golf 4 etc. sind damit vorbei. Alte Eintragung haben Bestand, wenn du noch einen Prüfer findest der es dir trotzdem einträgt, hast du Glück. Dennoch werden solche Eintragungen mit Fotos dokumentiert und im schlimmsten Fall, Reifen rutscht von der Felge etc., wird dies geprüft und deine Eintragung hat keinen Bestand.
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

So ein Quatsch. Auf ner 7ner Felge wird auch weiterhin nen 205 oder 195 Reife freigegeben da er ja drauf passt und auch auf Zubehör Felgen so gefahren werden. klar müssen Breiten Traglasten usw. im rahmen liegen. Aber das dokumentieren spielt da keine Rolle, das war ja schon immer so das es einem nichts geholfen hat wen was eingetragen war und es im nachhinein als "Falsch" bewertet wurde....


VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einzelabnahme, reifenfreigabe, santa monica


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mirolino Fahrwerke, Felgen & Reifen 50 30.07.2015 23:20
Deinert16V Externe Angebote 0 23.02.2012 15:36
BuRnEr19 Golf4 10 24.01.2012 16:12
sel-cuku Biete 4 23.04.2009 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben