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Alt 25.06.2017, 02:39
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Reden Aktuelles FK Gewindefahrwerk

Hallo liebe Community,

beim Stöbern nach einem akzeptablen Gewindefahrwerk für meinen Golf in der Preiskategorie bis 500 € bin ich auch auf FK gekommen. Wir alle kennen die alten Ableger wie Silverline, Highsport oder Königssport. Diese Fahrwerke werden ja bekanntlich nicht mehr hergestellt.

Was haltet ihr nun von den aktuellen Fahrwerken von FK?

https://www.fk-shop.de/Tuning/Fahrwe...l#Beschreibung

Hier das Preisteuerste im Sortiment. In der Beschreibung steht, dass es der Ableger bzw. Nachfolger vom FK Highsport ein soll.

Was meint ihr dazu ?
Hat schon wer Erfahrung damit gemacht ?
Kann man zuschlagen, Preis ist ja ziemlich attraktiv.

Würde mich über euer Feedback freuen.


Maxi-93-King ist offline  

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Alt 25.06.2017, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die verbauen sogar Stoßdämpferpatronen mit verchromter Kolbenstange......

cabrio79 ist offline  

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Alt 25.06.2017, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Gewindehülse sieht tatsächlich nach Highsport aus, aber da ist sowieso nix was man großartig ändern könnte...

Bei meinem Highsport hat sich die Beschichtung der Federn relativ schnell gelöst und die Federn sind dann natürlich schön am rosten. Nicht super schlimm, aber auch nicht schön.

Bei dem Fahrwerk scheinen die hinteren Gewindeblöcke aus Stahl (da hohl) zu sein. Meins hatte früher Alublöcke. Da kannste ziemlich fix vergessen die Höhe zu verstellen (ok, normalerweise lässt man es auch einfach auf einer Höhe). Die Stahlblöcke sollen besser sein.

Die Qualität des Fahrwerks steht und fällt hier allerdings mit der Quali des Dämpfers. Bei dem Highsport waren die Dämpfer angeblich von einem Namhafen Hersteller (Namen weiß ich nicht mehr). Meine Dämpfer haben recht lange gehalten bis einer undicht wurde. Gott sei dank hatte J´unstoppable sein Highsport vorher rausgeschmissen weil ein Dämpfer undicht war und ich hab den anderen heilen Dämpfer bei mir eingebaut - die Dämpfer scheint es nämlich nicht mehr als Ersatzteil zu geben - ärgerlich, da sonst ein komplettes neues Fahrwerk mit TÜV Abnahme rein müsste.
Warum bei den meisten Gewindefahrwerken kein Staubschutz aber der Dämpferstange ist frag ich mich bis heute - da dürfte die Lebensdauer der Dämpfer durchaus erhöhen.

Vom Fahrverhalten find ich das Highsport immernoch gut. Geht tief und fährt im Alltag mit gutem Komfort. Für den Alltag also gut, für Rennstrecke wohl weniger.

Der Preis ist natürlich attraktiv, ich würd vermutlich zumindest gucken, ob die Dämpfer als Ersatz zu haben sind. Wenn du länger damit fahren willst und ne Werkstatt das einbauen muss könnte es sein, dass es sich am Ende auch preislich nicht lohnt - Wenn du da einmal vorne Dämpfer wechseln musst biste in ner Werkstatt ja schnell nochmal so viel Los wie das Fahrwerk aktuell kostet...
cornholio ist offline  

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Alt 27.06.2017, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann weiß ich schonmal etwas mehr jetzt. Was würde denn eine Alternative darstellen? Mein Budget sollte wie gesagt die 500€ nicht übersteigen. Vorderrangig ist bei mir die Tiefe.
Was haltet ihr vom Lowtec Comp Gewindefahrwerk?

https://www.lowtec.de/de/volkswagen/golfjettavento/golf-iv/2wd-lim/7475/comp-gewindefahrwerk

Taugt das was? Kommt man damit gut tief?
Maxi-93-King ist offline  

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Alt 27.06.2017, 06:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also mal unabhängig vom Fahrwerk um beim fronttriebler wirklich tief zu kommen musst auch noch ein paar andere Sachen beachten .

Umbau Vorderachse auf 4motion Stabi. Und hinten haste den achsversatz nach vorne der korrigiert werden sollte. Aber vllt kann da jemand anderes noch blssel ausführlicher drauf eingehen. Ich selbst fahr ein 4motion
Blablub ist offline  

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Alt 27.06.2017, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Schreib den hier an: Pro-Styles.de (hier im Forum) Sagst en gruß von mir und sagst du willst das ALTE DTS Fahrwerk. Kostet kein Huni mehr wie dein schrott aber wirst um welten glücklicher sein.
Phipz87 ist offline  

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Alt 27.06.2017, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Lass die Finger von FK ..
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.06.2017, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab n Gewindefahrwerk von KW eingebaut und bin super mit zufrieden
Crusade ist offline  

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Alt 27.06.2017, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ich hab n Gewindefahrwerk von KW eingebaut und bin super mit zufrieden
Preis und welches?
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Alt 27.06.2017, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ich hab n Gewindefahrwerk von KW eingebaut und bin super mit zufrieden
Zitat:
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Gewindefahrwerk für meinen Golf in der Preiskategorie bis 500 €
KW Gewindefahrwerke sind super, kosten aber mind. 800€.
didgeridoo ist offline  

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Crusade (27.06.2017)
Alt 27.06.2017, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank erstmal für die Beiträge. Mit Stabi ist alles bekannt. Hatte bei meinem alten Golf 4 ähnliches Spiel. Damals TA Technix . Von der Tiefe her wollte ich so ca. 325mm Koti - Radmitte. Reichen da die Fahrwerke mit Angabe bis 65mm. Der TÜV Verstellbereich ist ja dann nochmal weniger bei manchen. Stehe da echt aufm Schlauch was ich nehmen soll. Man hört ja auch immer verschiedene Meinungen und Erfahrungen hier im Forum. Das macht die Sache nicht einfacher
Maxi-93-King ist offline  

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Alt 27.06.2017, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre das Ta Technix und kann nichts Negatives sagen. Es gibt jetzt das Ta Technix Deep, aber leider ohne Stabiaufnahme

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Blackbeard271 ist offline  

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Alt 27.06.2017, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Kumpel von mir hat gestern ein FK Gewindefahrwerk in seinem 1.9 TDI verbaut.
Ich bin mal eine Runde gefahren, weil ich auch noch auf der Suche nach einem Fahrwerk bin.
Mir wäre das ganze viel zu hart. Man hoppelt im Auto rum wie ein Hase. Restkomfort hast du da nicht mehr.
Tief geht das aber ordentlich finde ich. Auto liegt schon brachial tief und er hat vorne noch 2cm Rest und hinten 1cm.
Wie gesagt das FK Fahrwerk wäre nichts für mich, weil es mir viel zu hart wäre. Tiefgang geht mit seinem aber auf jedenfall.

Grüße
kabelaffe007 ist offline  

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Alt 27.06.2017, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kabelaffe007 Beitrag anzeigen
Ein Kumpel von mir hat gestern ein FK Gewindefahrwerk in seinem 1.9 TDI verbaut.
Ich bin mal eine Runde gefahren, weil ich auch noch auf der Suche nach einem Fahrwerk bin.
Mir wäre das ganze viel zu hart. Man hoppelt im Auto rum wie ein Hase. Restkomfort hast du da nicht mehr.
Tief geht das aber ordentlich finde ich. Auto liegt schon brachial tief und er hat vorne noch 2cm Rest und hinten 1cm.
Wie gesagt das FK Fahrwerk wäre nichts für mich, weil es mir viel zu hart wäre. Tiefgang geht mit seinem aber auf jedenfall.

Grüße

Weißt du welches Fahrwerk das ist von FK? Bzw. die Artikelnummer. Hast du ein Bild vom Tiefgang ? Wäre echt super.
Maxi-93-King ist offline  

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Alt 27.06.2017, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Momentan nicht.
Aber alles angefordert
Reiche ich nach, sobald ich es habe.
kabelaffe007 ist offline  

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Alt 27.06.2017, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst dich draufeinstellen, dass jedes Fahrwerk unter ca. 800 Euro knüppelhart ist! Egal ob TA, FK, JOM, USW... einzig wirklich das alte DTS, ich spüre wirklich noch Restkomfort, und nicht nur bei meinem 4er!
Phipz87 ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (27.06.2017), kabelaffe007 (27.06.2017)
Alt 27.06.2017, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Kannst dich draufeinstellen, dass jedes Fahrwerk unter ca. 800 Euro knüppelhart ist! Egal ob TA, FK, JOM, USW... einzig wirklich das alte DTS, ich spüre wirklich noch Restkomfort, und nicht nur bei meinem 4er!

Ok alles klar. Was unterscheidet denn das neue DTS zum alten DTS ? Bzw. wo liegen die Vorteile ?
Maxi-93-King ist offline  

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Alt 27.06.2017, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das alte hat noch was von KW verbaut (glaub die dämpfer) und das neue eben nicht... Erkennt man an den Federfarben...wie gesagt, ich hab oben schon bereits geschrieben, wie man vorgehen muss, um das richtige zu erhalten
Phipz87 ist offline  

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Alt 27.06.2017, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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hier bekommt man noch die alte Variante

http://www.pro-styles.de/

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Alt 27.06.2017, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ok alles klar. Was unterscheidet denn das neue DTS zum alten DTS ? Bzw. wo liegen die Vorteile ?
Das Preis-Leistungsverhältnis war beim "alten" DTS- SX Gewindefahrwerk besser.

Ich hab das "alte" DTS Gewindefahrwerk seit ~2013 in meinem Golf 4 Limo, Frontantrieb. Davor hatte ich das FK Highsport.

Mein DTS Fahrwerk hat seit dem Einbau ca. 15tkm gelaufen (ja, ich fahre sehr wenig).

Aktuell bin ich dabei das Fahrwerk gegen ein hochwertigeres und bequemeres KW Gewindefahrwerk zu tauschen.
Falls jemand Interesse an meinem "alten" DTS Gewindefahrwerk hat, meldet sich per PN und macht mir einen vernünftiges Angebot



didgeridoo ist offline  

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Blackbeard271 (27.06.2017)
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