Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.11.2017, 11:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
sprocky007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2017
V6 4 Motion
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Hilfe !!! Falsche Federn verbaut !!!

Hallo Leute.
Ich bin eigentlich neu hier. Ich habe zwar schon den einen und auch anderen Beitrag gelesen und konnte dadurch auch weiterkommen .
Herzlichen Dank schon einmal dafür.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem bei dem ich durch einfaches lesen nicht weiterkomme.

Vor etwas über einem Jahr habe ich meinen Golf 4 V6 4Motion gebraucht gekauft. So weit so gut. Im großen ganzen bin ich auch recht zufrieden mit dem Fahrzeug.
Heute war ich dann zur HU. Ja, ok, ist ja auch kein Neuwagen und nach nunmehr 250.000 Km darf auch das eine oder andere Teil mal ausgeschlagen sein.
Spurstangenköpfe und Koppelstangen wurden bemängelt. Damit kann ich ja noch leben.

Weiter wurde eine gebrochene Feder hinten rechts festgestellt.

Und genau da ist nun das Problem bei dem ich auf Hilfe hoffe.

Seinerzeit, wo ich den Golf gekauft hatte, wurde mir mitgeteilt das das Fahrwerk und auch die Steuerkette neu gemacht wurden. Mir wurde gesagt das das original Bilstein - Fahrwerk verbaut wurde. Na ja, was soll ich sagen. Es ist richtig das ein Bilstein - Fahrwerk verbaut wurde. Es wurde ein Fahrwerk von R32 verbaut. Die nun gebrochene Feder hat die Bezeichnung " 1J0511115DL " und kommt von Volkswagen Racing bzw. Motorsport. So weit ich bis jetzt herausgefunden habe ist diese Feder nur für den R32 zulässig. Nun meine Frage: Ist der R 32 vom Fahrwerk her doch so unterschiedlich zum V6 4 Motion? Hat jemand von Euch die genanten Federn in einem V6 4 Motion verbaut und wenn ja, hat jemand ein Gutachten oder Freigabe zu den Federn?
Ich möchte mir eigentlich ersparen ein gutes Fahrwerk raus schmeißen zu müssen wenn doch nur eine Feder gebrochen ist. Alle Federn zu tauschen nur um durch die HU zu kommen wäre doch auch quatsch.

Vielleicht hat ja von euch einer eine brauchbare Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: An den Adminestrator. Falls dieser Beitrag in der falschen Abteilung gelandet ist bitte ich dies zu entschuldigen.


sprocky007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mordin
Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Willkommen in Forum.
ich würde eine neue gleiche Feder einbauen und gut ist. Je mehr man über Autos bzw. sein eigenes Auto weiß, umso mehr macht man sich nen kopf. Das Fahrwerk hat ja vorher funktioniert, also ersetzen und gut ist.
Mordin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Federn so wie Dämpfer sollten immer Achs-/ Paarweise getauscht werden. Du brauchst also mindestens zwei.

Vom Fahrwerk her was Federn und Dämpfer angeht sollte V6 und R32 eigentlich austauschbar sein, da beide 4Motion und in etwa die selben Achslasten.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Da wurde scheinbar das original R32 Fahrwerk eingesetzt.
Ein gutes Fahrwerk und 100% kompatibel zum V6 4-motion.
Allerdings sieht der TÜV die blauen Federn ungern - und es gibt dazu nicht wirklich Papiere oder Zulassung für den V6.

Wie wärs, wenn Du dir einen Satz neue Eibach Tieferlegungsfedern zulegst und diese einbaust? Die kommen mit Gutachten und können bei TÜV / DEKRA in die Papiere eingetragen werden.

Eibach Federn Pro-Kit VW Golf IV 4Motion 1.9TDI, 2.3 V5, 2.8 V6 4Motion | eBay
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.11.2017, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
sprocky007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2017
V6 4 Motion
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Erst einmal " Danke " für die schnellen Antworten.
Schade eigentlich. Ich hatte gehofft das es jemanden gibt der das Bilstein - Fahrwerk auch mal verbaut hatte und evtl. noch die Unterlagen dafür liegen hat, oder eine Kopie des Fahrzeugscheines übermitteln würde.
Werde wohl nicht um die Aktion mit den Eibach - Federn herumkommen.
Ich halte euch auf dem laufendem.
sprocky007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wenn es sich um das original im R32 verbaute Fahrwerk handelt, dann gibt es kein Teilegutachten für den Verbau in anderen Fahrzeugen.

Du kannst höchstens mit einer Auflistung aller Teilenummern des Fahrwerks (Auszug aus dem VW Teilekatalog) zusammen mit einer R32 Fahrzeugscheinkopie zum TÜV fahren und fragen ob die Dir das so eintragen.

Voraussetzung dafür wäre aber, dass alle Teilenummern auf Stoßdämpfern und Federn noch gut lesbar sind.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oliver Golf4 3 21.04.2011 12:07
votex055 Fahrwerke, Felgen & Reifen 11 31.05.2009 21:56
RoyalBenji Golf4 9 23.04.2009 10:49
themexx Golf4 18 25.05.2008 14:49
Tie Werkstatt 1 29.09.2007 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben